Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Luftfilter


    Moin,


    ich habe da ein Paar fragen zum Luftfilter...und zwar wollte ich meinen
    Luftfilter an meiner Erna mal Reinigen, da ich nicht weiß wann und ob es
    das letzte mal gemacht worden ist!


    1. Wie komme ich an den Luftfilter dran? ( Sorry bin erst seid einer Woche Stolzer Besitzer)


    2. Womit auswaschen...Spüli?


    3. womit wieder einsprühen?


    4. Ist der Original aus Schaumstoff oder Lamellen?

    Sorry aber ich habe hier keine Anleitung über der Suche gefunden :0plan


    Danke euch :yeah:

  • 1.unter dem Tank

    2. Benzin

    3.WD40

    4.Schaumstoff

    Ich träum vom Sternenmillionär, Sterne bringen Glück.

    Leben heißt für mich, mehr Träume in meinem Kopf zu haben als die Realität zerstören kann.

    u030.gif

  • Du musst erst den Tank abnehmen. Dann siehst du oben auf dem Luftfiltergehäuse eine schmale "Schublade" . Die Schraube(n) entfernen und die Schublade herausziehen. Dann hast du das Filterelement in der Hand. Da das Filter nicht so teuer ist, würde ich gleich ein neues einsetzen.

  • Das mach ich 1x sauber, alle 12000km, dann neu, weil ist nicht billig, wenns des richtige sein soll.

    Ich träum vom Sternenmillionär, Sterne bringen Glück.

    Leben heißt für mich, mehr Träume in meinem Kopf zu haben als die Realität zerstören kann.

    u030.gif

  • Den Filter Komplett nach den Reinigen mit WD40 einsprühen? Ich meine gelesen zu haben, das man den Tank nicht komplett abmontieren muss, sondern ein wenig zurück ziehen kann , stimmt das ?


    Danke nochmal

  • Die Frage für mich ist, wo entsorgt man das ölige Zeug?
    In den Abfluss würde doch sehr gegen mein Umweltgewissen gehen. Wie macht ihrs?
    Habe übrigens das letzte mal den Ersatzeinsatz von Louis eingebaut, d.h. also nur den Filterschaumstoff im Rahmen ersetzt.

  • Öl zum Händler zurück oder mal im Netz suchen.

    Um noch mal zum Filter zurück zu kommen. Soll man diesen tatsächlich ein wenig mit WD40 benetzen?

    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

  • 1. man darf den Luftfilter nicht mit anderen Ölen einsprühen, da ihnen die Klebeeigenschaft des Luftfilteröls fehlt!
    2. kann man nicht einfach jeden Luftfilter waschen und neu einsprühen. Die werkseitig verbauten müssten aus Pappe sein und sind Wegwerffilter. Die kann man höchstens mal vorsichtig mit Druckluft freiblasen, aber mehr nicht.
    3. man kann sich einen wiederverwendbaren Filter wie z.B. K&N oder Pipercross holen und den dann mit Bref, Spüliwasser oder Spezialreiniger säubern und anschließend wieder mit Luftfilteröl ölen.

    Bitte keinen Papierfilter waschen und nachträglich ölen, da deren Filterfunktion anders ist. Waschen verändret doch die Poren der Pappe und das verstopft sie dann auch noch. Und WD-40 bzw. Nähmaschinenöl geht mal gar nicht zum ölen, da es null Schmutzbindung hat :yeah:

    Funktionieren tun diese abenteuerlichen Filterreinigungen später bestimmt trotzdem. Ist nur die Frage wie gut und ob sich das wirklich lohnt. Ich hab mir direkt nen Wechselfilter verbaut und hab Ruhe.

  • Ich sehe das so wie Schebbl. Gerade WD40 ist eher ein Rostlöser mit Lösemitteln. Nachhaltige Schmierwirkung gleich Null.
    Den Tank kannst du so abnehmen. der hat eine Schnellkupplung, die man so öffnen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Schebbl
    zu 1.: sehe ich genauso. Filter-Ölspray kostet auch nicht viel. Da würde ich keine Experimente machen. Ich habe mir gleich ein Set mit Filter-Reinigungsmittel gegönnt (und einen DNA-Filter). Wobei im WHB was anderes steht =>
    zu 2.: ab Werk ist ein Gewebefilter verbaut, der gereinigt werden kann (also kein Papierfilter). Hier der Text aus dem WHB:
    •Das Drahtgitter ist an der abgedunkelten Stelle mit einem Klebstoff befestigt. Das Drahtgitter nicht entfernen (...also nur die Filtermatte entnehmen...)
    •Das Luftfilterelement in einer Reinigungslösung mit hohem Flammpunkt säubern und dann mit Druckluft oder durch Schütteln trocknen.
    •Nach der Reinigung ein sauberes, fusselfreies Tuch mit SAE30-Öl der SE-, SF- oder SG-Klasse tränken und das Öl durch Betupfen des Elements mit dem Tuch außen auf das Element auftragen.
    •Das Luftfilterelement auf Berststellen oder Risse kontrollieren.
    •Wenn das Element Risse oder Verschleißstellen aufweist, das Element ersetzen.
    •Das Filterelement mit der Schaumseite (grau) nach unten einsetzen.

    Klasse finde ich immer noch diese Anweisung im WHB:
    Reinigung des Luftfilterelements ANMERKUNG
    ○Nach Fahrt im Regen oder auf schlammigen Straßen muss das Element sofort gereinigt werden.

    Also bitte nach jeder Regenfahrt den Filter ausbauen und trocknen :harr

    • Offizieller Beitrag

    das kommt auf den Hersteller an. In der Regel sind neue Filter, die man auch reinigen kann, bereits geölt und können direkt aus der Verpackung eingebaut werden.

    Wenn es also kein Papierfilter ist und der Hersteller keine Angabe gemacht hat, würde ich mal mit dem Finger leicht drüberreiben. Wenn er bereits geölt ist, müsstest du das eigentlich bemerken.

  • Und meiner bekommt jährlich sein "Harzfreies" und auch gut! :aetsch:

    Wo kämen wir denn hin???
    Schnödes Motoröl!!! :beee

    Durch die Motorentlüftung ist da eh, eher zu viel Öl drin, als zu wenig.

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Du musst erst den Tank abnehmen. Dann siehst du oben auf dem Luftfiltergehäuse eine schmale "Schublade" . Die Schraube(n) entfernen und die Schublade herausziehen. Dann hast du das Filterelement in der Hand. Da das Filter nicht so teuer ist, würde ich gleich ein neues einsetzen.


    Moin, woher beziehst du deine Luftfilter( Originale), gibt es da im Netz irgendwas?


    gruß