Beiträge von optupfer 1

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hi, kann man die Feder vom Stoßdämpfer eigentlich entfernen ohne das Ding kaputt zu machen? Ich möchte mir einen gebrauchten Stoßdämpfer kaufen, wo die Feder von der Farbe abweicht, daher möchte ich meine Feder in den neu gebrauchten Stoßdämpfer einbauen sofern das möglich ist. Hat jemand Erfahrungen dazu? Lg

    Hi,
    wie haben denn die alten Zündkerzen ausgesehen, hat man da was äußerlich gesehen?
    Und wie haben die Zündspulen ausgesehen? Bei mir sind die nämlich total vergammelt und seitlich aufgerissen. Der kleine Metallring unter der Gummimanschette war auch weggerostet. Ich hab jetzt gebrauchte drinnen.

    Also ich hab die Bremsleitungen letztes Jahr durch Stahlflex-Leitungen ersetzt. Ich hab es nach WHB gemacht und die Bremsflüssigkeit ganz normal durch Betätigung des Bremshebels durchgedrückt. Im Forum stehn auch ein paar Tipps: Bremsleitung abklopfen, über die Nacht den Bremshebel an den Lenker binden usw. das ABS geht bei mir ganz normal. Ich kann da natürlich nur von mir sprechen, mit einer Pumpe zum Befüllen des Systems wäre es sicher schneller gegangen, denn ich hab die Flüssigkeit wirklich x mal durchdrücken müssen. :)

    Hi Powers,
    :harr  :harr
    die Werkstatt-Kommentare lese ich auch immer ?( . Die Möglichkeit eine Werkstatt zu besuchen, hat man doch immer und was alles passieren kann, steht im WHB auch 100 mal drin. Trotzdem finde ich das Forum echt super  :daumenhoch: , es ist total spannend und man bekommt auch Hilfe, Tipps und Tricks (nachdem man über die ganzen Werstatt-Kommentare drübergelesen hat). Das mit dem Fehlerauslese wollte ich auch schon machen aber bin nicht dazu gekommen und deshalb zur Werkstatt gefahren.

    Ich habe eine ER-6f 2006 mit ABS und der Druckpunkt der Bremsen ist echt weich. Letztes Jahr hab ich auf Stahlflex-Bremsleitungen gewechselt und auch die Dichtungen (Bremskolben und Bremszylinder) erneuert. Wunder kannst du dir da keine erwarten. Ich mach zur Übung an sicheren Plätzen immer am Anfang der Saison ein paar Vollbremsungen und wie dobbeldau schreibt, regelt das ABS vorher und die Maschine steht sofort.


    Zuvor sollte man aber die Punkte von Kai Zen berücksichtigen


    Hi Finchen,

    der weiche Druckpunkt wurde schon angesprochen. Umso wichtiger ist die ordnungsgemäße Befüllung der Anlage. Also wären für mich folgende Fragen zu klären:

    1. Ist die Bremsflüssigkeit belegt nicht älter als 1 1/2 Jahre? Ist die Flüssigkeit hellgelblich oder eher bernsteinfarben?
    2. Wird der Druckpunkt bei mehrmaligem Ziehen hintereinander härter?
    3. Welche Reststärke haben die Beläge? (Hat nicht direkt mit dem Problem zu tun, sollte aber auch geklärt sein)

    Lg

    Heute hab ich das Pickerl machen lassen und es wurden meine Bremsscheiben (vorn) bemängelt, da sie leicht riefig sind. Hat jemand aus dem Forum die Riefen schon mal entfernen lassen und wie viel hat es gekostet. Da ich schon viele Kilometer drauf hab, wird sich das Abschleifen sofern das möglich ist wahrscheinlich nicht rentieren oder? Neue Bremsscheiben mit ABS sind echt teuer.


    Ich hab bei ebay Bremsscheiben mit ABS (vorn) gesehen die mit 151 Euro noch relativ preiswert sind. Was mich stört ist, dass da kein ABS-Ring drauf ist. Wird der nicht gezeigt oder ist das ne Bremsscheibe ohne ABS?

    http://www.ebay.at/itm/EBC-Bremss…=item35d8bb1c53


    Hat jemand EBC-Bremsscheiben mit ABS? Haben die einen Ring drauf oder sehen die wie von dem ebay-Link aus? Weiß jemand andere günstige Bremsscheiben für ABS Maschinen?
    Dann weiß ich schon mal wie viel ich zusammensparen muss :)
    Lg

    Ich habe das Hinterrad immer speziell mit dem Proxxon Drehmomentschlüssel bei 108 Nm zugedreht :hi . Ich dachte das machen alle so und ist selbstverständlich, das hätte ich eventuell dazuschreiben sollen. Und ich gehe schon auf die 60.000 Kilometer zu. Außerdem verscheißt die Kette schneller wenn man öfter zu zweit fährt und muss dann auch öfter nachspannen. Die DID ZVM-X ist aber schon gut und hält lange. Ich werd es also mal mit neuen Beilagscheiben probieren.

    Die Distanzhülsen haben unterschiedliche Durchmesser am Hinterrad (li, re) , die kann man nicht umgekehrt einbauen. Zum Zudrehen hab ich einen Drehmomentschlüssel, vielleicht kannst du dir den ja ausleihen.

    Wie ist das mit dem Sicherungssplint?

    Da sind ja so Kerben in der Mutter drin. Sind diese dazu gedacht, dass in so einer Kerbe genau der Splint zu liegen kommt. Wenn ich die Mutter mit 108 Nm festziehe, ist die Mutter schon so weit drin, dass ich die Kerben gar nicht mehr brauche. Hat der Sicherungssplint dann überhaupt noch ne Wirkung? Und nehmt ihr immer einen originalen Splint oder tut es der vom Baumarkt auch? Lg

    Ich hab auch so ein Entlüftungs-Set vom Louis und benutze es schon 6 Jahre lang. Ich glaub das letzte mal wäre ich mit einem viertel Liter ausgekommen. Ich hab auch schon mal Luft in das System reinbekommen, dann muss man alles nochmal durchpumpen bis die Luft unten wieder rauskommt. Lg