Angstnippel?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ja, Leute woran liegt das wohl, daß beim SHT der Nippel eher nicht auf den Boden kommt, je nach Motorradmodell, und bei schneller Kurvenfahrt dann doch ?

    Einfache Antwort:

    Die Zentrifugalkräfte drücken die Federung zusammen.

    Zu der Grundeinfederung kommen dann noch leichte Bodenwellen.

    (Nur so am Rande momentane FIM-Vorschrift für Rennen ist, voll eingefedert muß 54 Grad Schräglage ohne Aufsetzen gewährleistet. Legt mich nicht auf dei genaue Gradzahl fest, das können auch 57 sein.)

  • Zitat

    Original von Gruselwolf .. FIM-Vorschrift: voll eingefedert muß 54 Grad Schräglage ohne Aufsetzen gewährleistet.


    das sollte in aller regel reichen :floet .. auch in dolotrentinovogesenusw. eng wird's dann allerdings oft für den kurveninneren fuß ;(

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Zitat

    Original von Get Naked
    eng wird's dann allerdings oft für den kurveninneren fuß ;(

    na dann einfach wie beim Supermoto das Beinchen heben beim Kurvenfahren =) =) =)

    gruß

    M-

    Pimpin´ my ride...

  • Zitat

    Original von Maciek na dann einfach wie beim Supermoto das Beinchen heben beim Kurvenfahren =) =) =)


    das ist stillos .. bzw. der falsche stil.
    ich nehm den fuß dann erstmal hoch (ala Rossi beim anbremsen) und setz ihn dann auf das kupplungs- respektive getriebegehäuse, bevor er von den zwangsweise einklappenden fussrasten eingeklemmt wird.

    kurz darauf gehen die pipos eh von haft- in gleitreibung über. G E I L :jubel

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • so, nachdem ich es ueber 12000 km mit der Versys in freier Wildbahn nicht geschafft habe, bin ich letzte Woche mit schrabelden Nippeln ueber eine Outdoor Kartbahn gedonnert. :jubel
    Und das bereits nach ein paar Aufwaermrunden, das erste Mal auf einer "Rennstrecke". :floet

    Bedingungen:
    Vorspannung hinten 5/7
    vorne ?
    Reifen: Dunlop Roadsmart
    Gewicht Fahrer inkl Klammoten 95 kg

    Nach dem 1 Turn hab ich die Vorspannung hinten auf 6 erhoeht. Dadurch konnten die aufsetzenden Nippel minimiert werden. Lediglich bei einigen schlecht gefahren Kurven haben sie noch kurz aufgesetzt. :freak

    Der hintere Reifen ist jetzt wieder einigermassen rund, abgefahren bis zur kannte war er bereits 30 km nach dem Wechsel (ohne Anstrengungen). Vorne fehlen noch 2-3 mm bis der Reifen komplett angerauht ist. :ups


    soweit meine Erfahrung mit den Nippeln,

    DR

    2 Mal editiert, zuletzt von dr028 (4. August 2009 um 18:13)

  • Also ich hab es diese Woche auch geschafft die Raste meiner Versys in einer Rechtskurve aufzusetzen. Und das obwohl ich viel lieber Linkskurven fahre. Links ist meine Schokoladenseite.

    Gerutscht bin ich definitiv nicht und unwohl hab ich mich bei der Schräglage auch noch nicht gefühlt


    *Edit

    musst grad mal den Nippel auf der linken Seite angleichen :floet

    Einmal durch die "berühmten" Müllermilch Kurven in Velbert und schon schraddelt es auf dem Asphalt

    Mit den MPR2 ist das echt ne easy Sache.

    let the good times roll

    Einmal editiert, zuletzt von crosser1970 (7. August 2009 um 19:33)

  • also ich habs mittlerweile schon ein paar mal geschafft mit meiner erna die Nippel anzuschleifen... und an meine Reifen ist immer noch so 1 cm streifen übrig...

    Hab Spaß...und steh dazu!

  • Da hab ich von meinem Fahrsicherheitstrainer bei der letzten Veranstaltung auch so eine Angstnippelgeschichte mit auf den Weg bekommen:
    Am Oberalppaß ohne Verkehr und Rennstreckenleitung ist ner BMW auf einer Seite der Fußrastenträger gebrochen. weil der Nippel unglücklich eingehakt hat.

    Ein Spiegel muß bei dem Spaß wohl auch noch dran geglaubt haben.

    Trainers, wenn sie mal losgelassen, ohne ihre anvertrauten Schlurfnasen ganz frei fahren dürfen :freak
    Echte Künstler halt.

    So langsam hab ich meinen letzten leichten Ölspur-Schwanzler weggesteckt und fahre wieder, wie gelernt um die Ecken. Und trotzdem ich so schnell, wie Suzi Bandit und BMW GS fahre, hab ich noch üppige Gummireserve auf dem MPR2 Schultern (das Michelinmännchen hat noch Bauch und Beine)
    Für solche möglichen Schräglagen sind mein Innenohr und mein Hals gar nicht trainiert worden.
    Ob man dass mit Überfünfzig noch nachholen kann?

    Grüße vom See,

    Eki

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Speedmaus
    also ich habs mittlerweile schon ein paar mal geschafft mit meiner erna die Nippel anzuschleifen... und an meine Reifen ist immer noch so 1 cm streifen übrig...

    Eine ERna liegt auch etwas tiefer als eine Versys, wodurch die Nippel viel eher auf der Strasse aufliegen.

    Ich für meinen Teil bevorzuge ja eher den "normalen" Fahrstil und ich habe es bei der Versys noch nicht geschafft, die Nippel auf die Straße zu bringen - auch heute nicht bei meiner kleinen Tour durch's Elbsandsteingebirge.

  • also ich hab den pilot2 ct drauf und hab bis jetzt trotz nicht mehr vorhandenem angststreifen noch den nippel dran. schwer vorstellbar wie man sie soweit runterdrücken kann. ist mir auf jeden fall zu heiss. vor allem im öffentlichen straßenverkehr.

  • macht euch nicht verrückt
    Ihr müsst doch keinem was beweisen

    es gibt aber ein paar Faktoren die da mitspielen
    z.B.
    - Fahrergewicht
    - Einfederungstiefe
    - Reifenkontour
    - Fahrwerksveränderung andere Dämüfer und Co, Tieferlegung usw
    - Fahrlinie
    - Fahrbahnbeschaffenheit

    Unter normalen Umständen schleifen bei mir auch keine Nippel
    mein Fahrwerk ist so hart das des normal nicht so tief einfedert
    hab auch nur noch auf einer Seite einen dran der andere wird auch nicht erneuert

    Bei einer verschränkten Fahrbahn (enge Serpentinen) geht dann schon mal
    die Fussraste richtg hoch.

    Wenn ihr des mal selber ohne großes Risiko ausprobieren wollt
    empfehle ich euch das Boxberg Training vom Motorrad acton Team

    http://www.motorradonline.de/actionteam/ver…camp.314051.htm

    Sagt den Instruktor das ihr mal Rasten schleifen lassen wollt der zeigt es euch dann schon :D :D :D

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Zitat

    Original von M B
    Zum Thema Angstnippel und Versys ;) habe ich auch noch was Interessantes gefunden :punk.

    http://www.youtube.com/watch?v=a9K-5usZk4E

    und noch das passende Filmchen dazu:
    http://www.youtube.com/watch?v=6nDcOz7oOVM&NR=1
    http://www.youtube.com/watch?v=ygUqqxnREYU&feature=related

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

    4 Mal editiert, zuletzt von stivi81 (14. September 2009 um 20:04)

  • :abfeiern :abfeiern :abfeiern Glaubt ihr wirklich, das der auf einer Versys gesessen hat ?( Wenn, ja - Hut ab, wenn nicht - auch nicht schlimm, fahren kann er jedenfalls mit dem Ding was er da unterm Hintern hat. Muß jetzt mal Gesichtsgymnastik machen, damit ich das grinsen wieder los werde :punk

    Gruß Sven

  • Ziel sollte ja eigentlich sein, das das Motorradfahren spass macht, egal ob Nippel aufsetzen oder Reifen bis am Rand abgefahren sind.

    Da geb ich auch Daniel.R.Olivar recht, wie die Reifen abgefahren sind oder ob Nippel aufsetzten, sind von so vielen unterschiedlichen Faktoren abhängig, das man daraus gar ned die tatsächliche Schräglage ablesen kann.

    Zwar bin auch schon 3xRechts mit dem Nippel aufgesessen, aber da hab ich mich eher gewundert, da ich in keinster Weise daran gedacht hätte, hat sich halt so ergeben.
    Vielleicht auch, weil ich jedes mal eine 1000er Supersportler bei der gemeinsamen Ausfahrt vor mir hatte (wer weis, vlt mag da meine V besser :freak).
    Bei dem 3ten Aufsetzer war meine Frau mit hinten drauf, da hats auch schimpfe gegeben. ;( :abfeiern
    Mein Reifen hat aber noch immer einen "Angsstreifen" von 5mm.
    Also wieder ein ganz anderes Bild.
    Die Nippel lass ich übrigens drauf, da sie mir eigentlich als gutes Signal dafür dienen, das es genug ist und ich noch etwas Reserve am Reifen hab.

    Ein schlechter Fahrer ist nicht der, der Fehler macht, sondern der, der diese nicht erkennt und nicht daraus lernen kann!!!

  • [quote]Original von rubberduck
    :abfeiern :abfeiern :abfeiern Glaubt ihr wirklich, das der auf einer Versys gesessen hat ?quote]

    Naja, da er auf JEDER Geraden sofort von den Supersportlern
    abgezogen wird... Denke schon, wieso nicht?!?!?
    Er ist in jeder Kurve sehr schnell, aber auf jeder Geraden
    ist das Bild andersrum.
    Is ja auch egal, dafür haben wir unsere Versys ja auch nicht!

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Zitat

    Original von rossi_kle
    Soso:
    - aufgesetzt, dass der Schleifnippel dabei halb abgebrochen ist.
    - dabei das Hinterrad versetzt.

    Junge: Du hast einfach NUR SCHWEIN gehabt. Das war ein gelungener Stuntversuch. Irgendwas wollte nicht, dass es Dich hinlegt bei dem Drift, den Du da hingelegt hast! Kreuz den Tag rot im Kalender an und freu Dich jedes Mal, wenn Du draufguckst, dass Mensch und Material noch heil sind.

    Doch, Du solltest über Deinen Fahrstil nachdenken - nämlich über das, was Du da genau tust, seine Gründe und seine Folgen!


    Ne schöne Jrooß
    Rossi

    mensch, man kanns auch übertreiben.

    das klingt ja hier, als wäre jeder, der mit den rasten oder dem knie runterkommt, ein lebensmüder halbkrimineller...

    drain bamaged

  • Zitat

    Original von Holeshot1

    mensch, man kanns auch übertreiben.

    das klingt ja hier, als wäre jeder, der mit ... dem knie runterkommt, ein lebensmüder halbkrimineller...

    Vielleicht nicht lebensmüde, aber ein Knie kann bei einem richtigen Fahrstil NICHT auf
    den Boden kommen, denn das Knie gehört an den Tank um die Maschine zu beherrschen!!!
    Von daher würde ich sagen nicht lebensmüde, aber gehört nicht auf die Strasse.
    Die Rastennippel schleifen lassen ist ja wiederum nichts schlimmes, wenn das Knie am
    Tank bleibt und die Maschine sicher liegt, warum nicht?!?!

    Schönen Gruss
    Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa