Angstnippel?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi!

    Wollte mal fragen ob ihr noch die Nippel an den Fussrasten habt? Ich spiele mit dem gedanken diese zu entfernen, da ich mich vor kurzem fast hingelegt hätte. Ich bin in einer Rechtkurve mit dem Nippel so aufgesessen, dass dieser halb abgebrochen ist, dabei hat es mir erst das Hinterrad versetzt und dann fast in den Gegenverkehr verschlagen. 8o Das hat mir sehr zu Denken gegeben, da ich eigentlich keinen übertriebenen Fahrstiel habe. ?( Seither habe ich echt in jeder Scharfen kurve angst es könnte wieder passieren. :omm Ist euch schonmal sowas mit der Versys passiert? Habt ihr die Nippel noch drann? Was kann ich tun? ?(

    Bitte nicht für einen Raser halten!! :( :ups

    Dir ist langweilig? :( dann sende eine SMS mit Stichwort "Arschloch" an die 110. :abfeiern

    w400h233_Sub7.jpg

  • des musst du etwas detailierte erzählen

    weil ich kann mir nur schwer vorstellen, dass der Nippel Stutzauslöser seine kann

    falls der an einem Kanaldeckel oder sowas hängen bleibt dann bricht er einfach ab

    ich hab die schon öfters abgebaut bei mir weil meine Faru mal wier einen
    abgebrochen hat

    da erinnerst du mich aber an was muss morgen mal meine Schwiegervater
    fragen ob er mir nicht ein paar kürzere auf seiner Drehbank machen kann

    Danke

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Ich bin ja auch nicht gestürzt, aber viel hat nichtmehr gefehlt. Dohlendeckel war da keiner, da war sogar sehr guter Farbahnbelag. Ob du es dir jetzt vorstellen kannst oder nicht, es war definitiv ein Erlebnis das ich nichtmehr erleben möchte. :omm

    Dir ist langweilig? :( dann sende eine SMS mit Stichwort "Arschloch" an die 110. :abfeiern

    w400h233_Sub7.jpg

  • also wenn der Nippel aufsetzt bist du mit der Versys schon ganz schön schräg

    -> Grenzbereich

    (und du sagts du hast keine übertrieben Fahrstiel)

    die Versys mit guter Bereifung verträgt sogar noch etwas mehr Schräglage
    aber wie gesagt nur bei richtig guten Randbedingungen

    Der Nippel kann es nach meiner Ansicht nicht schuld sein das es dich versetzt
    weil dann geht nämlich die Fussraste erst mal einfach hoch, oder des Teil bricht einfach ab

    des war was anderes Fahrfehler oder schlecher Belag, so was gibt es
    bin auch schon mal gestürzt und wußte nicht wiso

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Daniel

    du schreibst:

    Zitat

    ich hab die schon öfters abgebaut bei mir weil meine Faru mal wier einen

    Wie ist denn deine Frau unterwegs, dass die immer wieder den Nippel an der Fußraste abreisst ?

    oder verwechselt die den Angstnippel mit dem Seitenständer :floet

    Gerhard

  • Zitat

    Original von Sub7
    Hi!

    Wollte mal fragen ob ihr noch die Nippel an den Fussrasten habt? Ich spiele mit dem gedanken diese zu entfernen, da ich mich vor kurzem fast hingelegt hätte. Ich bin in einer Rechtkurve mit dem Nippel so aufgesessen, dass dieser halb abgebrochen ist, dabei hat es mir erst das Hinterrad versetzt und dann fast in den Gegenverkehr verschlagen. 8o Das hat mir sehr zu Denken gegeben, da ich eigentlich keinen übertriebenen Fahrstiel habe. ?( Seither habe ich echt in jeder Scharfen kurve angst es könnte wieder passieren. :omm Ist euch schonmal sowas mit der Versys passiert? Habt ihr die Nippel noch drann? Was kann ich tun? ?(

    Bitte nicht für einen Raser halten!! :( :ups

    Also ich war gestern beim ADAC Sicherheittraining (sehr zu empfehlen) bin schon sehr viel weiter nach unten gekommen und der Nippel ist immernoch unberührt. O.O
    Mir reicht das ;) (Kreide als Kontrolmöglichkeit) wenn du mit deiner Versys soweit unter bis, sind da kaum noch Reserve 8o für kritsche Situationen.
    Welche Reifen hast du denn drauf ?( (ist auch entscheidend) wir haben mit der Versys eh eine hohe Bodenfreiheit schau mal nach deinen Reifen ob du da noch den "Angststeifen" hast ein bischen Reserve sollte man sich immer behalten (meine Meinung :crash).
    So eine Ausweichbremsung in der Kurve (abgesperrtem Gelände) ist schon etwas tolles :floet für die mutigen :muckis unter den Versysanern =)

    P.S.: wann fahren wir mal :lol

    immer Kopf hoch und gegen den Wind f045.gif

    Gruß Handyman g060.gif

    3 Mal editiert, zuletzt von Handyman (13. April 2009 um 09:24)

  • Soso:
    - aufgesetzt, dass der Schleifnippel dabei halb abgebrochen ist.
    - dabei das Hinterrad versetzt.

    Junge: Du hast einfach NUR SCHWEIN gehabt. Das war ein gelungener Stuntversuch. Irgendwas wollte nicht, dass es Dich hinlegt bei dem Drift, den Du da hingelegt hast! Kreuz den Tag rot im Kalender an und freu Dich jedes Mal, wenn Du draufguckst, dass Mensch und Material noch heil sind.

    Doch, Du solltest über Deinen Fahrstil nachdenken - nämlich über das, was Du da genau tust, seine Gründe und seine Folgen!

    Mit entsprechendem Einsatz und Können (ich habs derzeit noch nicht wieder bzw. kenne ich Versys und die Dunflops noch nicht richtig - bzw. vertrau den Schluffen beim Legen nicht wirklich, wahrscheinlich muss man die Versys drücken auf den Reifen, werds ausprobieren) ist das bei der Versys wahrscheinlich möglich, die Reifen bis zur Kante bzw. auf die Nippel schräg zu legen, aber normal ist das nicht.

    Ne schöne Jrooß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Denke auch du bist vielleicht gerutscht und dann auf den Nippel gekommen.
    Also ich habe auf dem Roadsmart garkeinen "Reservestreifen" mehr hinten und bin noch nie mit dem Nippel aufgesetzt.... weiss net warum.
    Hab einmal mit den Stiefeln geschliffen und mich dabei aber bissel erschrocken, sodass ich die Nippel abgeschraubt habe.
    Weiss net wie ihr das macht, dass ihr mit den Nippeln am Boden kratzt.
    Mehr schräglage geht denk ich net mehr. Bin letztes mal in ner 180 grad Kehre vorne schon weggeschmiert weil anscheinend die Haftungsgrenze weg war. Die Tour war dann für mich gelaufen...hatte danach eine Heidenangst!
    Bin darauf stehengeblieben und hab gesehen, dass der vorderreifen auf einer seite nur noch 2mm unbefahren war während die andere noch locker 5mm hatte. Bin wohl auf dieses unbefahrene Stück gekommen und abgeschmiert.
    Wie gesagt hinten leg ich den Reifen auf die Kante und es is ok, aber vorne :floet
    Is übrigens ein Dunlop Roadsmart. Hab mir jetzt schon überlegt ob ich den vorderreifen an den Flanken net von hand anrauhen sollte.

    gruß

    M-

    Pimpin´ my ride...

  • Ich versteh es ja selber nicht, ich habe einen Pilotroad 2 mit nicht ganz nem cm Angststreifen :ups drauf. Dann werd ich wahrscheinlich wirklich weggerutscht sein. Beim ADAC training war ich letztes Jahr und habe in der Kreisbahn die Nippel nicht zum Schleifen bekommen. Aber das Erlebnis sitzt jetzt einfach in meinem Kopf. 8o

    @ Handyman: Am Wochenende kann ich fast immer.

    Dir ist langweilig? :( dann sende eine SMS mit Stichwort "Arschloch" an die 110. :abfeiern

    w400h233_Sub7.jpg

  • Zitat

    Original von Sub7
    Beim ADAC training war ich letztes Jahr und habe in der Kreisbahn die Nippel nicht zum Schleifen bekommen. Aber das Erlebnis sitzt jetzt einfach in meinem Kopf. 8o


    ...und das ist im Moment erstmal gut so. Das wird höchstens auf Dauer lästig...

    Ich bin letztes Jahr auch beim Abbiegen weggerutscht - weil ich den Schotter im Eck übersehen habe, als ich in die Straße reinguckte, um mich zu orientieren. Das hängt mir auch noch ein bisschen nach. Auch, dass ich manchmal meine, dass mir die Fuhre langsam aber sicher über beide Räder aus der Kurve rauswandert (Dunlop Originalmaterial - wird asap gegen Z6 gewechselt, MPR2 ist mir wahrscheinlich zu nervös auf dem Kurvenwusel Versys). So richtig sicher macht das nicht, aber es bewahrt einem den Respekt vor der Sache...

    Angst ist aber der falsche Ratgeber!

    Ne schöne Jrooß und trotzdem viel Spaß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • das kenn ich ist bei mir genauso
    hab mich letztes jahr abgelegt und weiß heute nicht wie genau das passiert ist
    und dazu kommen noch die schlechten eigenschaften vom orinalreifen die immer im kopf rumwuseln das echt nervig....aber es wird besser

    ich würd auch sofort andere reifen aufziehn aber ich hab kein geld über und eigentlich sind die reifen noch viel zu gut zum wechseln

  • 1. die lösung: schraub sie ab, wenn sie dich stören .. kostet nichts, braucht kein mensch.

    2. mit knapp 1cm angststreifen ist dein fahrSTIL (nicht stiEl), zumindest was schräglage betrifft (den rest kenn ich nicht), ok .. nicht lebensverachtend.

    3. ?musst du vielleicht mal bei deinem federbein die basis höher legen (sog, federvorspannung erhöhen), falls du tatsächlich aufsetzt .. und/oder die zugstufendämpfung erhöhen (ich empfehle 4-5 klicks öffnen von der geschlossenen stellung), falls dein moped am kurvenausgang zu sehr "pumpt"

    4. männer, RUTSCHT ihr wirklich so oft? da hätte ich etwas angst um euch! mein dunlop hatte 5mm angststreifen, mein pilot power nach 20km einfahren nur 1mm. gerutscht bin ich noch nie! (mit der versys) nachdem ich das letzte mal gerutscht bin, lag ich mit gesprengtem schultereckgelenk in der chirurgie :freak

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Get Naked (13. April 2009 um 14:11)

  • @ Jo Gerhard

    nee nur die hat ihr Moped schon ein paar mal beim Rangieren aus der Garage umgelegt
    und da waren dann jedesmal die Nippel abgebrochen

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Zitat

    Original von Sub7
    Ich versteh es ja selber nicht, ich habe einen Pilotroad 2 mit nicht ganz nem cm Angststreifen :ups drauf. Dann werd ich wahrscheinlich wirklich weggerutscht sein. Beim ADAC training war ich letztes Jahr und habe in der Kreisbahn die Nippel nicht zum Schleifen bekommen. Aber das Erlebnis sitzt jetzt einfach in meinem Kopf. 8o

    @ Handyman: Am Wochenende kann ich fast immer.

    Denke auch das liegt nicht an der Bereifung gerutscht bin ich mit dem

    Originalen nur 1x bei Regen (mir hat es gereicht) :regen nach nur 5000 KM
    habe ich dann lieber gewechselt auch auf MPR2 ( Schweiztreffen2008 )
    oder auf der Straße lag etwas und du hattest unheimliches Glück

    Wochenende :yeah: geht vielleicht vorzugweise Sa. melde mich dann 8) kurzfristig

    immer Kopf hoch und gegen den Wind f045.gif

    Gruß Handyman g060.gif

  • Ich mag die harten Metallnippel nicht - habe sie demontiert und erspüre die
    Schräglagengrenze lieber mit der äußeren Stiefelspitze.......


    :hi Micha

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Zitat

    Original von Get Naked
    4. männer, RUTSCHT ihr wirklich so oft? da hätte ich etwas angst um euch! mein dunlop hatte 5mm angststreifen, mein pilot power nach 20km einfahren nur 1mm.


    Das ist eine gute Frage. Wie gesagt - es kommt mir so vor. Ob es tatsächlich so ist, steht auf einem anderen Blatt. Das mit den 5-7 mm hab ich derzeit bei den Dunlops auch, also eigentlich noch nix gravierendes. Es fühlt sich trotzdem manchmal doof an. Oder muss ich doch mal am Luftdruck schrauben? Muss ich mal gugge, hab derzeit 2,3/2,5 drin und meine eigentlich, dass das ok wär.

    Ne schöne Jrooß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Letztes Jahr in den Dolomiten hatte ich beim PiPo nach 3 Pässen links und rechts einen weissen Angststreifen von je 7 mm breite :floet

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • ich habe meine Versys mit Pilot Road 2CT und Federbasis voll vorgespannt erst einmal auf die Nippel gelegt danach hatte ich aber immer noch 5mm bis zur Reifenkante. Habe vom Nippel ca. 2-3 mm abgeschliffen aber der Kurvenradius verlief wie mit dem Zirkel gezogen und ohne ein Angstgefühl zu hinterlassen (das war letztes Jahr im Tühringerwald bei Dieter).

    Ich vermute auch, dass du bereits gerutscht bzw. gedriftet bist.

    In meinem Wohlfühlbereich bei den Sicherheitstrainings die ich bis Heute besucht habe. Hatte ich zwar die Stiefelspitze am Boden (trotz Ballenstand) aber nie die Nippel.

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah: