Der "Wie-lange-halten-Reifen"-Thread

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Zitat

    Glaub er meinte das nicht böse

    Sorry, wollte hier natürlich niemand verletzen.

    War nur Spaß.

    Bitte nicht böse sein. Man darf doch mal ein wenig flachsen dürfen.


    Zitat

    12.000 sind 12.000 ob zur eisdiele oder nicht!

    kann man so nicht stehen lassen:

    für die Reifenabnutzung macht es natürlich schon einen Unterschied ob ich 500km an einem Tag in den Alpen runterfahre oder an 200 im Jahr Tagen jeweils 1,5 km zur Schule/Arbeit fahre und abends wieder zurück. Das wird der Reifen gar nicht richtig warm und klebrig und nutzt sich natürlich kaum ab.

    Darum ist die Fahrweise schon wichtig um die Reifenleistungen beurteilen und vergleichen zu können.

    Aber egal, Hauptsache wir haben Spaß an unseren Maschinen.

    Gruß

    Gerhard

  • Also ich bin reiner Freizeitfahrer :)
    Ich hab das Moped bei 9000km gekauft und da waren noch die ersten Reifen drauf (das kam von einer Fahrschule) und die restlichen 7000km bin ich dann gefahren.

  • Hallo,

    Versys 2007

    Originalbereifung Dunlop D221

    Hinten 5900 km zügig, ohne Autobahn, aber mit Kartstrecke :floet, fast 0mm.

    Vorne 5900 km, wird mitgewechselt, in der Mitte noch ca. 3mm. Aber aussen ziemlich abgefahren. (Reifen lenkt fast alleine in Kurven ein) :bye

    Neue Reifen MPR2 (heute bestellt) :lol

    Gruß Michael

    Gruß Michael :)

  • Hab jetzt auch den MPR2 drauf. Bin Gestern und Heute schon gefahren. Absolut geil der Reifen. Das fuehlt sich alles so stabil an. Jetzt muss ich nur noch dieses ungute Gefuehl bei viel Schräglage loswerden. Und die Angst, dass die Rasten auf den Boden kommen. Beim letzten mal (mit den alten Reifen) hab ich dabei nämlich einen Abflug gemacht :floet

  • Versys 2007:

    Orginal Dunlop D221 nach 6000 km durch Michelin Pilot Road 2 wegen Unzufriedenheit ersetzt.

    Michelin Pilot Road 2 nach guten 12000 km mit ca. 1,9 mm vorne und 2,4 mm hinten durch Michelin Pilot Road 2 wegen anstehender Pässetour in Verbindung mit der 18.000 er Inspektion vorzeitig ersetzt.

    Fahrstil vom Touren bis zügig flott alles dabei. :lol

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Zitat

    Original von JoGerhard

    Sorry, wollte hier natürlich niemand verletzen.

    kann man so nicht stehen lassen:

    für die Reifenabnutzung macht es natürlich schon einen Unterschied ob ich 500km an einem Tag in den Alpen runterfahre oder an 200 im Jahr Tagen jeweils 1,5 km zur Schule/Arbeit fahre und abends wieder zurück. Das wird der Reifen gar nicht richtig warm und klebrig und nutzt sich natürlich kaum ab.


    Kein Problem hast recht, hauptsache spass!
    ich nehm das bike um zur arbeit zu fahren ab und an, weils mir lieber is als das audo. sind aber nur ca 15 km.
    aber die kleene fährt natürlich auch bissel mehr nicht viel weil touren die größer sind nicht so angesagt waren, aber immer mal allein bissel durchen taunus da kommen um die 150 km bei raus.

    Viele Grüsse
    René & ER-na/Er-fa

    (ړײ)

  • Hi
    den Orginal Dunflop werd ich noch mit viel Augenzwinker 500km abverlangen können. Sind dann in summe 5500km. Gut wir sind öfters zu 2 auf dem Bike gefahrenund das auch nicht gerade langsam. Bin aber trozdem maßlos von diesem Reifen enttäuscht. Für Hochsommerbedingungen vielleicht nicht schlecht. Aber für Deutsche verhältnisse iss der nix.
    Als nächstes liebäugle ich mit dem Z6 Interackt. :sabber

    ohne

  • Habe mit meiner ERna und dem Dunlop satte 380 KM geschafft,dann nahm sich mein Reifen mit einem Zimmermannsnagel das Leben X(
    Was die Leute so alles af Pakplätzen verlieren :grmpf:

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • Sei froh =) Kannst ihn dann guten Gewissens gegen einen Reifen austauschen, der den Namen verdient.
    Ich werd jetzt den (hoffentlich lauen) Winter noch fahren müssen, dann auch endlich neue Reifen!

  • Also ich muß sagen supergeile Laufleistung - unglaublich :nein

    Sorry, könnte sein daß das Moped öfter längere Strecken geschoben wird ? :wuschig

    Nichts für ungut, aber die meisten wechseln bei zügigem Fahrstiel nach ca. 7 - 8 Tkm die Patschen. :heiss

    Den Reifen der weit über 10000 Km hält solltest Du allen empfehlen. :P

    Gruß Leon aus dem Süden :punk

    Es ist wenig Raum zwischen der Zeit, wo man zu jung und der, wo man zu alt ist.

  • Zitat

    Original von Firedragon_No1
    ER-6n, 2006

    Erstbereifung (Dunflop) nach 6tkm runtergeschmissen, weil die zu schlecht waren...

    seitdem: Pirelli Diablo Strada
    hinten: 8.500km bist 1,6mm (2ter ist drauf)
    vorn: 12tkm und noch ca. 4mm Restprofil
    EDIT am 08.09.08: Jetzt hat der vordere, nach ca. 14.500TKM auch das zeitliche gesegnet...


    ABER: ich fahre zu ca. 90-95% mit Sozia +Topcase = Mehrbelastung hinten, weniger vorn...

    So, hinten ist der zweite Diablo Strada nach ca. 10.500 auf 1,6mm runter. Diesmal bin ich nur ca. 3TKM mit Sozia gefahren... und schon hält die Pelle länger...


    Saisonende ?( -> noch nie gehört... ;)

  • Zitat

    Original von Mupukel
    Habe mit meiner ERna und dem Dunlop satte 380 KM geschafft,dann nahm sich mein Reifen mit einem Zimmermannsnagel das Leben X(

    Ein Zimmermannsnagel ist nicht der Tod eines Reifen. Ok die Luft ist vorerst draussen, die Weiterfahrt wird aber nur geringfügig verzögert.

    Die Gelben Engel (ADAC, TCS, ÖAMTC) führen ein Reifenreparaturset mit und beheben das Problem innerhalb einer halben Stunde vor Ort. Die Repprozedur ist eine Show der Extraklasse und wirkt immer wie ein Publikumsmagnet.

    Zuerst wird der eingedrungene Gegenstand entfernt, und dann publikumswirksam die Bohrmaschine für ihren Einsatz bereitgestellt. Es ist immer ein Gaudi die verdutzten Zaungäste zu beobachten, wenn mit einem Bohrer bestückten Bohrmaschine das Loch im Reifen aufgebohrt wird :jubel

    Danach wird das Loch mit einer Feile aufgerauht und dann entfettet und gereinigt. Es ist wie bei einem Fahrradschlauch, nur kommt kein Flick drauf sondern einen passenden Gummistöpsel ins Bohrloch, nachdem alles mit der Fulkaniesierpaste bestrichen wurde. Nach 10 Minuten wird vorsichtig der reparierte Reifen mit Luft befüllt und nach weiteren 5 Minuten auf den vorgeschriebenen Luftdruck gebracht. Anschliessend wird gemütlich zur nächsten Tanke gefahren wo der Druck nochmals geprüft wird. Hält die Luft im reparierten Reifen kann die Tour fortgesetzt werden. Bei den Autoreifen garantiert der Hersteller des Reparatursets volle Leistungsfähigkeit des Reifens. Bei den Motorradreifen gibt es noch keine Garantie.

    Mein Freund liess so sein Hinterenreifen seiner Hayabusa bereits zweimal auf der Tour so reparieren, beide Reparaturen hielten bis der Reifen mit 2700 km verbraucht war.

    Ein neuer Reifen kostet nicht die Welt aber weit mehr als die 35 Euros für das Reparaturset!

    Grüessli Tramper

    PS: Trotz Blümchenpflückergeschwindigkeit sind meine Metzler Roadtec spätestens nach 6700 km hinten und 8000 km vorne hinüber. Das Profil vorne > 2,4 mm und Hinten < 2,3 mm reichte wohl noch für einige Km weiter, aber die Laufflächen sind eckig und weisen deutliche Treppenstufung auf. Die Erna lässt sich nicht mehr rund und ohne Kraftaufwand in Schräglage bringen ebenso sind die Rundlaufeigenschaften auf dem Asphalt geblieben.

    :teach: Würde ich den Fahrstiel dahin anpassen, dass die Reifen mehr als 12'000 km halten, dann wäre der Kraftstoffverbrauch total im Keller, rund 60% weniger als die jetztigen 4,2 Liter auf 100 km. Das nenn ich aber nicht mehr Möppifahren und die Erna würde beleidigt, weil sie nichtmehr artgerecht gefahren würde.

    Stay safe all time

    Einmal editiert, zuletzt von Tramper (13. Oktober 2008 um 00:17)

  • Zitat

    Original von Freddie Mercury
    BT 021
    12.230 km und keine nennenswerten verschleisserscheinungen.....müste wohl noch 3000km halten


    wow endlich einer der Schneekettenerfahrung hat ....:freak nehme mal an er fährt verhalten ? oder nur wenn es regnet oder schneit ?....na denn ein BT 20 hatte bei mir auch fast 10.000 gehalten zufrieden war ich nicht, viel zu knorbelig im Vergleich zu Sportreifen und nicht mal günstig :headshake ....( der PP ist halt mega ...5000 Kilos Ende Gelände aber glücklich und zufrieden)

    na ja wat soll man da sagen ....gib Gummi Junge wie der Pfeiffer Chris :jubel

  • hallo firedragon,wo hast du den gemessen??,ich hab nichtmal ganze 6000 auf dem pds und viel ist da nicht mehr zu fahren.es wundert mich eh,welch hohe km leistungen manche haben 8o.


  • Wer kann mit einem geflickten Reifen noch sorglos fahren?
    Nein Danke!

    Wer bremst verliert  :bier Gruss Peter