Der "Wie-lange-halten-Reifen"-Thread

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Versys 2007
    Dunlop D221
    5'400km, Profiltiefe weiss ich nicht und ist auch egal! Denn....
    ....jetzt ist Schluss mit rumschmieren, mir reichts. Der D221 muss weg, subito.
    Für die Dolomitentour auf nächstes WE hin lass ich den Dunlop Sportmax Roadsmart aufziehen.
    Nun freue ich mich erst recht RIESIG auf die Dolos und hoffe, dass sich die guten Testberichte zum Sportmax bestätigen!
    :freak YESSSSSSS......

    Reifentest neben MOTORRAD 12/2008 auch hier:
    http://www.motosport.ch/artikel_7212.html


    Nachtrag vom Montag, 11. August 2008:
    Den Dunlop Sportmax Roadsmart letzten Donnerstag montiert, vom Freitag bis Sonntag ~1000km in den Dolomiten zurückgelegt.
    In der Summe kann ich den neuen Dunlop Sportmax Roadsmart nur empfehlen!

    Das Handling des Roadsmart unterscheidet sich nicht merklich von der Originalbereifung D221. Die lästigen eigenarten des D221 sind dem neuen Dunlop-Produkt grossartigerweise völlig fremd!

    Positiv:
    Kein Schmieren, weder im kalten noch im warmen Zustand auf trockener Strasse. Kein unmotiviertes Wegrutschen auf Nässe (warm/kalter Zustand), auch nicht bei zügiger Fahrweise! Ein absolut stabiles und berechenbares Fahrverhalten in Schräglagen, auf trockener wie nasser Fahrbahn, gekrönt von wenig Aufstellmoment beim Bremsen in Kurven.

    Negativ:
    Läuft Spurrillen etwas hinterher.

    Mein Fazit:
    Absolut kein einziges Mal eine brenzlige Situation erlebt, ausgelöst von den Reifen, die ich mir nicht erklären konnte. Endlich habe ich wieder Vertrauen in meine Reifen!!

    Gruss
    Ueli

    3 Mal editiert, zuletzt von memyselfnI (12. August 2008 um 11:40)

  • Z1000

    Dunlop Qualifier

    hinten knapp 2000km, vorn vielleicht noch 1000 - mal abwarten...

    keine Autobahn, nur Landstraße und Pässe

    normal - flott

    Immer aufrecht bleiben!

  • Hatte jetzt knapp 12000 Km die Dunlopserienreifen drauf. Jetzt habe ich neu den Pilot Road 2. Muss sagen, der Unterschied ist gewaltig. Der Pilot ist in den Kurven viel stabiler und man hat das Gefühl, als würden die Reifen mit der Strasse eins sein.

    Grüsse
    Daniel


    Vielleicht noch zur Ergänzung: Meine Erna ist zurzeit noch auf 34 PS gedrosselt.

    Einmal editiert, zuletzt von delta-force (12. August 2008 um 12:52)

  • Wie kann der D221 nur so lange halten ??

    Bei mir war der nach 3500 v und 4000 hinten fertig.

    Hab jetzt den Roadsmart drauf. Der Gript wunderbar. Hoffe der hält länger.

    Einmal editiert, zuletzt von derdude (11. August 2008 um 21:23)

  • Hallo

    ist meiner jetzt schon am Ende ?

    bin bisher immer Stollenreifen auf meiner GS gefahren und hab jetzt 5500 km auf dem ersten Versys Schlappen drauf.

    Wo misst man da die Mindestprofilgrenze ?

  • Der Orginal Reifen hat auf meiner ER 7000km gehalten! Du kannst selbst ganz leicht mit einer Euro-Münze kontrollieren ob der Reifen fertig ist. Wenn die Goldumrandung komplett im Profil verschwindet, ist der Reifen noch gut. Wenn der Goldrand übers Profil hinausragt musst du neue Reifen aufziehen. Du musst an der Abgefahrendsten stelle messen, wie es die Rennleitung auch macht!

  • Zitat

    Original von JoGerhard
    ist meiner jetzt schon am Ende ?

    Nö... Hast ja noch einiges an Gummi an den Flanken was nicht benutzt wurde... fahr doch einfach mehr Kurven, dann halten die noch ein Weilchen :yeah:


    Schon jemand Erfahrung mit Rennreifen auf der Erna? So z.B. Pirelli Diablo Supercorsa SC ?

    Wenn schneller möglich ist, dann ist schnell nicht schnell genug !

    • Offizieller Beitrag

    @ JoGerhard

    An den Erhegbungen im Profil (siehe Markierung) kannst du erkennen, ob der Reifen runter ist. Wenn die Laufläche und die Erhebung eine Fläche bilden, dann ist Schluß und der Reifen muß runter.

    Ich habe meine Original Dunflops jetztbei knapp 8000 km trotz noch guten Profils gegen Pirelli "Diablo Strada" getauscht, da die Dunflops schmierig wurden.

  • Michelin Pilot Power 2CT Vorne 2,9 mm Hinten Verschleißgrenze 6500 Kilometer gehoben na ja.. davon ca. 4000 Kilometer ständig extrem am Seil ziehend, denke unter Alltagsbedingungen auch ein Tausender mehr drin . ... unten im Wohnzimmer liegt der Neue bereit PP in einfacher Ausführung 50 Grad Schräglage reichen mir :floet ist ca 20 Euro günstiger das passt.

    Ach ja.. bin noch nix besseres an Reifen gefahren wie den PP werde mal irgendwann den BT21 testen der Bt20 war mir viel zu kuppelig aber: morz Reichweite da reichte einer pro Saison....


    Gruss:D

  • Brauch glaub ich jetzt auch mal neue sind noch die originalen seit beginn und das ist jetzt 12.000km her ....
    aber ka welche

    Viele Grüsse
    René & ER-na/Er-fa

    (ړײ)

  • Hallo Leute,

    ich habe auf meiner Z (ok, ok, ist vielleicht nicht vergleichbar, aber...)
    Dunlop Sportmax Qualifier.

    Da jetzt eh die 6.000 Km Durchsicht fällig war, habe ich den hinteren nach 6.200 Km tauschen lassen.

    Hätte wahrscheinlich noch mal 1000 Km gehalten, aber ich wollte dieses Jahr nach der Inspektion nicht nochmal kurz vor Saisonende zum Freundlichen.

    Beim nächsten Wechsel ist der vordere auch dran und da denke ich mal über ne andere Marke nach.

    Aber, ... ich muss mal sagen, das der Dunlop kein schlechter Reifen ist.
    Weder auf meiner Erna noch auf der Z.

    Ich nutze die gesamte Lauffläche, kann, wenn der Reifen warm ist, anstellen was ich will, es haftet immer und bei Nässe lässt sich die Sache zu jeder Zeit beherrschen.

    Aufpassen muss man nur, meiner Meinung nach, bei kalten Reifen, da bin ich vorn 2x weggerutscht, wenn der Fahrbahnbelag schlecht war.
    LG
    Lanni

    Alles wird gut...

  • Zitat


    Original Dunlop D221
    16000km

    das wird ja immer heftiger. Ich glaub ich muss mal zum Verkehrspsychologe , der mich dann wohl wg Raserei aus dem Verkehr zieht.

    Wie schafft es ein "alter Mann" wie ich , mit fast 50 Jahren einen Reifen in 6000 km runterzuhobeln und andere fahren damit fast 3 x so lange ?

    Fahrt ihr nur Samstags die Hauptstraße entlang zum Brötchenholen und Nachmittags vor die Eisdiele ?

    Gruß

    Gerhard

  • 12.000 sind 12.000 ob zur eisdiele oder nicht!
    es gibt leute die müssen oft am we arbeiten, und haben nicht imemr viel zeit!

    Viele Grüsse
    René & ER-na/Er-fa

    (ړײ)

  • Glaub er meinte das nicht böse ;)
    Aber 16000 Km Brötchenholen sind nicht gleich 16000 Km Freizeitfahrer, da man beim Brötchenholen meistens noch am warmfahren ist