Bio-Sprit (Beimischung)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich glaube wir werden verhungern :abfeiern......wenn das mit dem anbau so weiter geht. :abfeiern
    Sorry, aber um den gesamten bedarf an sprit zudecken müsste man den ganzen Planeten bepflanzen. Alter was denken die Politiker. Kriegen die den den Hals nicht voll genug?


    Naja wir ham ja noch zeit bis 2015...?

    ohne

    Einmal editiert, zuletzt von Svenson (28. Januar 2008 um 10:52)

  • OT:
    english ist die einzige sprache in welcher der begriff politik auch die richtige bedeutung hat...

    Poly -> many
    tics (dt. zecken) -> blood sucking creatures

    also verwundert mich die politik sche*** schon langsam nicht mehr...

    Greetz Puma

  • Den Biosprit wüßte ich umweltfreundlicher einzusetzen:

    250ml Bioalkohol in den Kopp - soviel verschwenden die momentan in
    5Liter Benzin - dann bin ich so blau, daß ich gewiß nicht mehr fahre -
    und das schon die Umwelt 100%-ig, da ich die restlichen 4,75Liter
    nicht durch den Auspuff blasen kann.
    Aber soweit denken die Politiker nicht - denn wenn die blau sind,
    verbrät halt ihr Chauffeur den edlen Sprit (und der schafft bestimmt
    15Liter mit der Nobelkarosse).


    :weiaMicha :grimasse

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Hiho Leute,

    ich will mal ein kleines Posting von mir geben.

    Wer nicht für die Erhöhung von Bioethanol (E5) auf die E10 Version ist, für den habe ich etwas Text und einen Link:

    Wirtschaftspolitik: Ottokraftstoff mit 5 v. H. Ethanolbeimischung (E5)
    Eingereicht durch: Hariolf Hagenbucher am Montag, 7. Januar 2008

    Mit der öffentlichen Petition soll erreicht werden, dass weiterhin Ottokraftstoff mit 5 v. H. Ethanolbeimischung (E5) angeboten wird.

    Begründung:
    Es ist momentan geplant, den in Deutschland verkauften Ottokraftstoffen (Benzin) stufenweise bis zu 10% Ethanol beizumischen (""E10""). Lediglich die teuerste Kraftstoffsorte ""Super Plus"" soll mit maximal 5% Ethanol (""E5"") angeboten werden. Diese Kraftstoffqualität ist jedoch deutlich teurer als Super- oder Normalbenzin.

    Die allermeisten PKW mit Benzinmotor in Deutschland sind von den Herstellern nur für maximal 5% Ethanolbeimischung freigegeben. Millionen Autofahrer werden also gezwungen sein, entweder Kraftstoff mit 10% Ethanol zu tanken, für den keine Freigabe vorliegt (und somit Schäden am Motor zu riskieren), oder aber zum deutlich teureren Super Plus zu greifen, obwohl ihr Fahrzeug eigentlich nur Super- oder gar Normalbenzin bräuchte. In Anbetracht der ohnehin schon horrenden Kraftstoffkosten handelt es sich hier um eine nicht hinnehmbare Preiserhöhung ""durch das Hintertürchen"".

    Wer möchte die Petition unterstützen ?

    Petition Link - bitte hier klicken

    Gruß Bedi

    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht !

    banner_fb_rm.jpg

    Klick mein Banner ! ;)

  • Nur keine Panik!

    Daß da Millionen von Autos betroffen sind, ist eher spekulativ. Momentan zeichnet sich ab, daß es wohl nur ein paarhunderttausend sind.......

    Als das bleifreie Benzin eingeführt wurde, war das Geschrei auch riesig. Wirklich getroffen hat es dann auch nur sehr wenige alte Fahrzeuge, die meist sowieso schon kurz vor dem natürlichen Exodus standen...... :floet

    servus
    Tom

    PS: von der Honda NTV weiß ich, das ab Bj. 93 offiziell und davor inoffiziell 10 % kein Problem sind. :D

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Ich denke auch mal das es im Moment nur Panikmache ist. Wie bereits erwähnt fahren die in den USA schon ne ganze Weile mit 10% Biozeugs rum und wenn bei denen die 40 Jahre alten Autos damit laufen, sollten unsere modernen Kisten doch wohl kein Problem haben!

  • Laut der aktuellen Auto Bild dürfen alle Honda Motorräder ab Bj.
    90 diese Zeugs tanken.Von Kawa stand da noch nichts bei... :bye

    Allzeit gute Fahrt :super
    Gruss Michael

  • Hier nur ein zitiertes Zitat aus einem andern Forum:

    Zitat:

    Habe gerade mit Kawasaki-Deutschland (in Friedrichsdorf) telefoniert und bin nach einigem Hin- und Her-Verbinden an einen kompetenten Ansprechpartner geraten. Der Herr teilte mir mit, daß die Motorradindustrie mit dem E10-Sprit genauso überrascht wurde, wie auch die PKW-Industrie. Derzeit würden wohl in Japan entsprechende Tests und Versuche laufen und die ersten Ergebnisse würden darauf hindeuten, daß alles "halb so schlimm" sei und die Kisten den E10-Sprit problemlos verkraften würden. Aber wie gesagt: Die Tests laufen noch.

    Der Herr teilte mir mit, daß man bei Kawa-Deutschland in frühestens 2-3 Monaten offizielle Aussagen der der Treibstoff-Problematik machen würde. Dann würde man damit aber auch "in die Breite" gehen.


    Motor-Talk.de

    demnach schaut es so aus, als ob wir der ganzen Angelegeneheit eher etwas entspannter engegegenschauen können. Es würde mich auch extrem annerven, nachdem die Normalbenzinpreise an Super angeglichen wurden, jetzt auch noch das überteuerte Super plus tanken zu müssen. Da müssen wir wohl noch ein wenig abwarten bis Kawa offiziell dazu Stellung nehmen wird. Ich hoffe auf das Beste und gehe vom Schlimmsten aus.

    Gruß Thorsten :]

  • Frage mal anders herum,was passiert denn mit unserem Motor wenn wir SuperPlus tanken.?? ?(
    Kann er den Sprit denn ab,oder gibt es dann auch probleme.Weiß das jemand?

  • dann kann die erna fliegen... ne hat halt mehr octan, kein plan was passiert. man konnte ja durchaus bisher bei nem benziner auch super tanken, zumindest bei den neueren, aber super plus hab ich noch nie reingelassen, hab ja kein geldscheisser :yeah:

    Bremsen ist das Umwandeln von wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

    versys_nl.jpg

  • Hallo Leute,
    ich war in der letzten Woche zu ner Schulung in der Fabrik, in der sie die Autos bauen, die ich dann im Anschluß ganz machen darf.
    Dort heißt es:
    Z.Zt. ist eine max. Beimischung von Bioethanol b i s 5% möglich. (E5)
    Es werden tatsächlich nur ca. 2% beigemischt, weil die Menge an Ethanol aus Biomasse noch nicht ausreicht.
    Um igendwann ( in der EU wahrscheinlich 2011 ) einmal 10% Ethanol (E10) beimischen zu können, müsste ca. 60% der Agrarfläche Deutschlands mit Raps bebaut werden, was dann unserer Ernährung im Wege stünde.
    Oder aber man muß das Zeug aus Südamerika importieren, was
    A teuer ist, und
    B die Umwelt extrem belastet, weil die für die Erzeugung von Ethanol Mais verwenden und somit den dort lebenden Menschen ebenfalls die Nahrungsbeschaffung schwer machen durch gestiegene Preise.
    Und außerdem holzen die dann für die Anbauflächen den Regenwald ab.
    Es soll deshalb schon überlegungen geben, ob man an dieses Ziel (2001 10% Biosprit) überhaupt so sportlich heran geht.
    Viel Text, aber so soll es sein.
    LG
    Lanni

    Alles wird gut...

  • ich habe gehört, das der Anteil langfristig bis auf 20% steigen soll. Wie auch immer.
    Das tolle Gedanke hinter der Beimischung ist, das Biokraftstoff als CO2-neutral gilt. D.h. er braucht nicht beim CO2 Ausstoß bei Fahrzeugen mit angegeben zu werden. Somit können die Autohersteller den CO2 Ausstoß ihrer Flotten schön drücken, ohne in teuren Leichtbau und innovative Motoren zu investieren. Außerdem bekommt man so evt. Neukunden, deren alte Autos den Sprit nicht ab können.
    Die Politik freut es auch: Biosprit unterliegt nicht der Mineralölsteuer. Beigemischt in dem normalen Sprit kann man aber schön die Steuer ziehen und außerdem behaupten, das der neue Sprit aufwändiger zu produzieren sei und deshalb obendrein eine Preiserhöhung unvermeidlich ist.
    Jetzt mal ehrlich, wer da nicht wiederstehen kann....
    Wie man sieht gibt es nur Gewinner beinm Ökosprit. Außer wir Verbraucher natürlich.


    jg
    h2q

    Einmal editiert, zuletzt von h2q (23. Februar 2008 um 20:17)

  • :hi
    So oder So, Wir die kleinen sind immer die Looser.
    Beim Bio Sprit und in allen anderen bereichen genauso. Die wenigen grossen bekommens in den A.... geblasen. Und wir bezahlen die Zeche. X(

    Wer bremst verliert  :bier Gruss Peter

    Einmal editiert, zuletzt von bradpit (23. Februar 2008 um 20:33)

  • Aja, also so schlau wie vorher... X(
    Und, wieder im Lande?!

    greetinx, Mario
    --------------------------------------------
    Beware of the 11'o clock hole!!!
    --------------------------------------------