Hallo zusammen,
Mittlerweile bin ich aus Sardinien zurück. 4500 km. Für mich persönlich war die Insel am Fahrspaß gemessen das beste was ich jemals erlebt habe. Versys-Tarrain: Nicht die Alpen, nicht die Dolomiten, Sardinien hat die amtlichen Strecken!!
Den Roadsmart hatte ich kurz vor der Tour raufziehen lassen. Hinten 8mm, vorne 6mm Profil. Vorher bin ich 8500km mit der Originalbereifung unterwegs gewesen - hinten bereits auf dem Verschleißindikator.
Der erste Eindruck: Ein großer Unterschied zu den Originalen. Die Versys liegt ruhiger bei gradeausfahrt und stabiler in Kurven. Es braucht irgendwie andere Lenkkräfte um sie in in die Kurve zu legen. Im ersten moment empfand ich das Einlenken als Träge, vermutlich weil sie auf die Lenkkräfte anders reagierte.
Während der Einfahrphase gab es einmal ein rutschendes Hinterrad beim rausbeschleunigen aus einer Kehre.
Der sardische Asphalt ist zum großteil von sehr guter Qualität und hat ein sehr hohes Gripniveau. Es gibt nahezu ausschließlich Kurven (sieht man von der SS125 und der Autobahn einmal ab) Folglich waren wir recht flott unterwegs. Ich hatte keinerlei Probleme mit dem Reifen und gewöhnte mich schnell an das Fahrverhalten und fühlte mich sehr sicher in den Kurven. Selbst dann noch, als die Fußrasten ab und zu über den Asphalt schliffen.
Von der anfänglichen Trägheit konnte nun keine Rede mehr sein. Im Gegenteil, angepeilte Linien waren sauber zu fahren denn die Versys hielt die Linie gut.
Der Hinterreifen war nach diesen Aktionen dann komplett angefahren, soll heißen gänzlich ohne "Angststreifen". Mit dem Originalen Reifen war ich auch hin und wieder bis zur Fußraste in der Kurve. Aber hier blieb eine schmaler Rand am Reifen ungenutzt.
Der Roadsmart nutzt also die Schräglagenfreiheit der Versys besser aus und bietet in Kurven dadurch etwas mehr Aufstandsfläche.
Naßverhalten:
Wir hatten leider auch zwei Regentage. Die taugten immerhin für einen kurzen Naßtest. Vorsichtige Fahrweise. Aber: Keinerlei anzeichen zu rutschen und eine sicheres Gefühl! Das müßte aber nochmal auf deutschen Asphalt überprüft werden.
Verschleiß:
Auf den 4500km mit flotter Fahrweise, teilweise sind wir auch mal richtig geheizt, meistens ohne Gepäck und Solo, hat am Hinterrad 3mm, und am Vorderrad 2mm Profil gekostet. Also knapp die Hälfte bis zum Verschleißindikator. Rechnet man hoch, hält der Reifensatz etwa 10000 km bei sportlicher fahrweise auf griffigem Asphalt. Ich denke, bei normaler Fahrweise sollten 2-3000 km mehr drin sein.
Fazit:
Toller Reifen zum schmalen Preis.
lg
h2q
P.S.
Bmwbademen hat ihn gelistet und liefert schnell.