Beiträge von h2q

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Zitat

    Original von M@rkus
    @all

    ungünstiger liegt sie nur für...

    Thomas & Steffi
    Bibo
    H2Q


    Naja, da das Alberts für mich eigentlich zu nah dran ist, ganze 2km - da lohnt ja das aufsteigen nicht, eben die Brücke.
    D.h. wenn ich es bis um 17.30 mal schaffen sollte. Ich will jetzt an der Zeit aber lieber nicht rütteln.

    lg
    Mathias

    hallo zusammen,

    Vielleicht hat man heutzutage die Vorschriften etwas gelockert, aber
    zumindest als Xenon noch recht neu war durfte es, wegen der Blendgefahr, nur zusammen mit einem automatischen Niveauausgleich und einer Scheinwerfer-waschanlage betrieben werden (bei Autos). Und das stell ich mir einem Motorrad kompliziert vor. Außer bei BMW vielleicht.

    lg
    Mathias

    hallo zusammen,

    ist bei der Tour morgen dieser anfangs mal erwähnte Gottesdienst noch mit dabei, oder wurde das Thema zugunsten der Strecke fallen gelassen?
    In diesem Fall wäre ich morgen auch mit dabei.

    lg
    Mathias

    Zitat

    Original von Nils.T
    Kann mir von euch jemand einen Preis für die Felge nennen?

    Für den Austausch einer Versys-Vorderrad Felge wurden mir 664 Euro genannt.


    lg
    h2q

    Ich habe mal gehört, das der Sprit für ruckelfreies fahren im unteren Drehzahlbereich angereichert wird. Deshalb sinkt der Verbrauch auch nicht proportional der Drehzahl des Motors. Auch die gedrosselten Maschinen verbrauchen ja nicht viel weniger als die offenen. Meiner Versys ist es vom Verbrauch her egal, ob ich versuche mit 3-4000 U/min zu fahren bzw. dort zu schalten, oder höher tourig fahre. Viel deutlicher macht sich abgestander Sprit (ab 3 Wochen mit halb vollem Tank nicht bewegt) bemerkbar. Da verbrauche ich dann kanpp 6 Liter bei der nächsten Fahrt.

    lg
    h2q

    Auch von mir :super . Bin den Reifen die letzte Saison gefahren. Im Gegensatz zur Originalbereifung zeigt die V ein anderes Fahrverhalten, besonders in Kurven, aber im positiven Sinne. Sie lenkt anders ein und fühlt sich dann stabiler an in der Kurve. Lebensdauer scheint sich im üblichen Rahmen zu bewegen.

    edit:
    Nach 7500km habe ich vorne und hinten noch 3mm.
    Wobei das Profil im Neuzustand Hinten 6mm und vorne 4mm tief ist. Der Voderreifen sollte also halb so schnell verschleißen wie der hintere.

    lg
    h2q

    Zitat

    Original von NiC
    Abgesehen davon geht gekuppelt schalten dermassen schnell, dass ich jetzt fuer den Alltagsbetrieb keinen nennenswerten Zeitgewinn fuer den Kupplungsverzicht unterstelle.

    Ich schätze, ohne kuppeln ist man doppelt so schnell beim schalten. Das geht so schnell wie einen Lichtschalter anzuknipsen. Außerdem fällt der Ruck beim schalten geringer aus. Dazu kommt noch, das man sich besser auf das überholen konzentrieren kann, da eine Hand nichts zu tun hat. Ungekuppelt Hochschalten geht für mich am besten in den oberen Gängen.

    Wem das ungekuppelte Hochschalten nichts ist, der kann den Tipp mit dem leichten Hochziehen des Schalthebels vor dem schalten mal ausprobieren.
    Bei wem hat es nicht schon mal heftig "Klack" gemacht als er vom ersten in den zweiten Gang geschaltet hat. Wenn ich den Hebel leicht nach oben ziehe und dann - gekuppelt - schalte, ist das immer nahezu geräuschlos!

    lg
    h2q

    Hallo zusammen,

    ich klinke mich am Sonntag aus, denn wir nutzen den regenfreien Sonntag, um noch eine Maschine für den baldigen Urlaub flott zu kriegen. Das artet zwar auch in einer großen Runde im nördlichen Berlin aus. Aber wegen einer alten, bockigen Honda VFR möchte hier sicher niemand laufend warten müssen.
    Deshalb.
    Ich bin aber guter Dinge, beim nächsten Treffen dabei zu sein.


    lg
    h2q

    Hallo zusammen,

    Mittlerweile bin ich aus Sardinien zurück. 4500 km. Für mich persönlich war die Insel am Fahrspaß gemessen das beste was ich jemals erlebt habe. Versys-Tarrain: Nicht die Alpen, nicht die Dolomiten, Sardinien hat die amtlichen Strecken!!

    Den Roadsmart hatte ich kurz vor der Tour raufziehen lassen. Hinten 8mm, vorne 6mm Profil. Vorher bin ich 8500km mit der Originalbereifung unterwegs gewesen - hinten bereits auf dem Verschleißindikator.

    Der erste Eindruck: Ein großer Unterschied zu den Originalen. Die Versys liegt ruhiger bei gradeausfahrt und stabiler in Kurven. Es braucht irgendwie andere Lenkkräfte um sie in in die Kurve zu legen. Im ersten moment empfand ich das Einlenken als Träge, vermutlich weil sie auf die Lenkkräfte anders reagierte.
    Während der Einfahrphase gab es einmal ein rutschendes Hinterrad beim rausbeschleunigen aus einer Kehre.

    Der sardische Asphalt ist zum großteil von sehr guter Qualität und hat ein sehr hohes Gripniveau. Es gibt nahezu ausschließlich Kurven (sieht man von der SS125 und der Autobahn einmal ab) Folglich waren wir recht flott unterwegs. Ich hatte keinerlei Probleme mit dem Reifen und gewöhnte mich schnell an das Fahrverhalten und fühlte mich sehr sicher in den Kurven. Selbst dann noch, als die Fußrasten ab und zu über den Asphalt schliffen.
    Von der anfänglichen Trägheit konnte nun keine Rede mehr sein. Im Gegenteil, angepeilte Linien waren sauber zu fahren denn die Versys hielt die Linie gut.

    Der Hinterreifen war nach diesen Aktionen dann komplett angefahren, soll heißen gänzlich ohne "Angststreifen". Mit dem Originalen Reifen war ich auch hin und wieder bis zur Fußraste in der Kurve. Aber hier blieb eine schmaler Rand am Reifen ungenutzt.

    Der Roadsmart nutzt also die Schräglagenfreiheit der Versys besser aus und bietet in Kurven dadurch etwas mehr Aufstandsfläche.

    Naßverhalten:
    Wir hatten leider auch zwei Regentage. Die taugten immerhin für einen kurzen Naßtest. Vorsichtige Fahrweise. Aber: Keinerlei anzeichen zu rutschen und eine sicheres Gefühl! Das müßte aber nochmal auf deutschen Asphalt überprüft werden.

    Verschleiß:
    Auf den 4500km mit flotter Fahrweise, teilweise sind wir auch mal richtig geheizt, meistens ohne Gepäck und Solo, hat am Hinterrad 3mm, und am Vorderrad 2mm Profil gekostet. Also knapp die Hälfte bis zum Verschleißindikator. Rechnet man hoch, hält der Reifensatz etwa 10000 km bei sportlicher fahrweise auf griffigem Asphalt. Ich denke, bei normaler Fahrweise sollten 2-3000 km mehr drin sein.

    Fazit:
    Toller Reifen zum schmalen Preis.


    lg
    h2q


    P.S.
    Bmwbademen hat ihn gelistet und liefert schnell.

    Hallo zusammen,

    ich habe den Roadsmart für die Versys gekauft.
    Vielen Dank an BMWBademen für die schnelle Lieferung auf Rechnung.

    Noch kann ich nichts zum Reifen sagen, denn er ist noch nicht drauf.
    Anfang Mai geht es mit der Versys nach Sardinien. Ich rechne mit ca.4500km über kurvigen Asphalt. Also in etwa einem Monat etwas kann hier eine Wasserstandsmeldung zum Roadsmart geben.


    In der engen Wahl waren natürlich auch die üblichen Verdächtigen MPR2 und BT021.
    Beim googeln nach Praxisberichten quer durch die Foren wurde für den MPR2 immer wieder die "sehr gute Handlichkeit" herausgestellt. Auch das Wort Kippelig fällt hier und da. Für mich ist die Versys selbst mit Original-Bereifung handlich genug. (Mehr Grip dürfen sie dagegen schon haben!)

    Der BT021 ist gut und günstiger. Mein einziger Kritikpunkt: Naja, das ProfilDesign halt.

    Also wage ich mal was und lasse mir den Roadsmart draufziehen.


    lg
    h2q

    Zitat

    Original von M@rkus
    Habe mir den R1 gekauft, ...
    Der R1 ist aber auch ein schickes Teil! :punk

    Hallo

    Habe mir auch den R1 gekauft. Das Tragegefühl ist wirklich 'Eins mit Sternchen' :super
    allerdings habe ich schon bei moderaten Geschwindigkeiten ein Windgeräusch (zischeln) links in Höhe des Visierdrehpunktes.
    @ Markus:
    Ist das bei dir auch?
    Da ist ein Grat am Visier, den ich in Verdacht habe. Den will ich mal vorsichtig abschleifen.

    lg,
    h2q

    Zitat

    Original von Get Naked


    Für hinten empfehlen MOTORRAD und auch wir:

    Feder ganz hoch, egal welche Beladung! Das bringt Stabilität durch geringeren Negativfederweg.

    Was ist damit gemeint? Das Federniveau?
    Ist die Sitzbank nun so hoch, oder so niedrig wie möglich durch die Federeinstellung?

    lg
    h2q