Beiträge von schnupp1005

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hi Sandal

    wie gesagt als Notfallhebel schon geeignet, jedoch solltest Du darauf achten, dass die Bremsleuchte korrekt funktioniert. Nicht, dass Dir ein Kumpel hinten draufrauscht, weil er nicht sehen konnte, wann Du angebremst hast. Eine kurze Probemontage unter Beachtug der korrekten Bremsschalterfunktion sollte man auf jeden Fall machen. Auf Basteleien hast Du im Urlaub sicher auch keine Lust.

    Dir noch einen schönen Urlaub.

    Gruß Thorsten :)

    Habe mir damals auch einen Bremshebel für wenig Geld zugelegt, weil ich meine Erna mal auf die Seite geschmissen habe. Wollte auch Geld sparen und habe mich für die Dinger von HG entschieden.

    31321200105 Kupplungshebel silber € 8,95

    31321230000 Bremshebel silber € 15,95

    Ich denke die Dinger sind nur für den Notfall zu gebrauchen, also lediglich einen Notfallsatz unter der Sitzbank, wenn die Karre mal umfällt, und man nicht weiß, wie man ohne Bemse am Sonntag sicher sein Ziel erreichen soll. So leider vor einigen Wochen erlebt.

    Die Teile von Kawa sind zwar um Faktor 2 teuerer, aber dennoch Ihr Geld wert. Die Maßhaltigkeit ist zu 100% gegeben.
    Bei dem Bremshebel von HG wurde zudem der Schalter für die Bremsleuchte nicht sauber betätigt, so dass ich ohne weitere Basteleien mit Dauerbremslicht rumfahren würde. Plug&Play kann man da vergessen. Zudem ist bei Kawa das Gleitlager im Gelenk aus keiner billigen Messigbuchse sondern aus einer hochwertigen DU-Buchse. Die Lagerung am Gelenkbolzen wirkte schon etwas klapperig auf mich.

    Die Kawa-Teile aus geschmiedetem Aluminium haben gegenüber den Druckgußaluteilen von HG eine höhere Festikeit. Die von HG angepriesene höhere Elastizität durch das Fertigungsverfahren sind zwar ganz nett, aber bringen nichts wenn man wie ich den stark verbogenen Hebel nach einem sanften Umfaller wieder richten will und anchließend den ganzen Hebel in der Hand hält. Bin mir nicht sicher, aber ich denke, dass der Kawahebel den Umfaller besser überstanden hätte.

    Wie gesagt für den Notfall ganz okay, für den langfristigen Gebrauch mMn nur bedingt geeignet. Sollte aber jeder selber entscheiden, was man bezahlen möchte. Ich habe meine Erfahrungen gemacht.

    Gruß Thorsten :)

    habe mir jetzt auch ein 14er Ritzel zugelegt, da hier alle so von dem besseren Durchzugverhalten geschwärmt haben. Ich habe das Teil für preiswerte 11€ in in so einer kleinen Moppedschrauberwerkstatt hier in Bensheim bestellt. Der hat es von France Equipment. Ich hatte eigentlich mit ca. 20€ gerechnet. Soll mir recht sein.

    Nun zum Problem. Die Anschaffung allein reicht nicht, man muss das Ding schon montieren. Habe mir die Anleitung im Werkstatthandbuch angesehen und konnte keine großen Probleme erkennen. Nur ich kriege partout die Kettradmutter nicht von der Antriebswelle runter.
    Da im Handbuch nichts abweichendes drin stand gehe ich mal von einem Rechtsgewinde aus. Ich bin inzwischen aber am zweifeln. Für mich macht Rechtsgewinde zumindest am meisten Sinn, da sich so die Mutter in jedem Fall festzieht, ganz ähnlich wie bei Fahrradpedalen. Da gibt es ja auch Rechts- und Linksgewinde.

    Kann mir jemand einen Tipp geben? An fehlender Kraft und WD40 sollte es in meinem Fall nicht gefehlt haben. Das Sicherungsblech habe ich auch umgebogen. Ich wollte aber auch nicht mit roher Gewalt dran rumreißen. Nicht, dass die Wellenlager ggf. noch Schaden nehmen. Vielleicht ist die Sorge aber auch unbegründet.

    Ich wollte das ganze zunächst erst einmal ausprobieren. Wenn mir der bessere Antritt zusagt, das Gerassel an der Schwinge aber auf den Keks geht, dann werde ich mich wohl für ein 48er Kettenrad entscheiden.

    @bmwbademann: da werde ich auf dich dann nochmal zukommen. Entweder baue ich es selber um, oder ich lasse es ggf. von Jenny bei der 18.000er montieren. Da ist die Erna ja in guten Händen. Mal schauen.

    Eine abschließende Frage noch zum originalen 15er Ritzel. Ich habe gesehen, dass dort seitlich ein Gummiring angebracht ist. Ist der Ring Bestandteil vom Ritzel? An meinem 14er ist kein Gummiring dran. Ist der wichtig oder nur für die Laufruhe der Kette dort angebracht? Andernfalls müßte ich davon ausgehen, das das 14er nicht ganz das Richtige ist (France Equipment: FE656514).

    Schon mal vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

    Gruß Thorsten :)

    Mit so einem Lenker würde man Dich in Deutschland noch nicht einmal in die Nähe eine TÜV-Geländes lassen.

    Würde mich mal interessieren, wo sich der Kerl bei einer saftigen Bremsung mit dem Oberkörper abstützen möchte. Vieleicht sehr individuell aber nicht sehr weitsichtig.

    Amerika, das Land der ungewollten Möglichkeiten.

    Hier nur ein zitiertes Zitat aus einem andern Forum:

    Zitat:

    Habe gerade mit Kawasaki-Deutschland (in Friedrichsdorf) telefoniert und bin nach einigem Hin- und Her-Verbinden an einen kompetenten Ansprechpartner geraten. Der Herr teilte mir mit, daß die Motorradindustrie mit dem E10-Sprit genauso überrascht wurde, wie auch die PKW-Industrie. Derzeit würden wohl in Japan entsprechende Tests und Versuche laufen und die ersten Ergebnisse würden darauf hindeuten, daß alles "halb so schlimm" sei und die Kisten den E10-Sprit problemlos verkraften würden. Aber wie gesagt: Die Tests laufen noch.

    Der Herr teilte mir mit, daß man bei Kawa-Deutschland in frühestens 2-3 Monaten offizielle Aussagen der der Treibstoff-Problematik machen würde. Dann würde man damit aber auch "in die Breite" gehen.


    Motor-Talk.de

    demnach schaut es so aus, als ob wir der ganzen Angelegeneheit eher etwas entspannter engegegenschauen können. Es würde mich auch extrem annerven, nachdem die Normalbenzinpreise an Super angeglichen wurden, jetzt auch noch das überteuerte Super plus tanken zu müssen. Da müssen wir wohl noch ein wenig abwarten bis Kawa offiziell dazu Stellung nehmen wird. Ich hoffe auf das Beste und gehe vom Schlimmsten aus.

    Gruß Thorsten :]

    Soviel Arbeit, wie ihr scheinbar alle denkt, war das auch nicht. Bevor die Karre aber total abgeranzt ausschaut gönne ich ihr mal eine kleine Schönheitskur. Wenn das Ergebniss dann so ausschaut, dann war es für mich auch die Arbeit wert. Für solche Aktionen ist doch die Winterpause gedacht, oder nicht?
    Zugegeben der Krümmer sah auch ziemlich hoffnungslos aus. Nachdem er mit Optiglanz eingesprüht war kamm der Silberschimmer schon wieder recht schnell zu Tage. Der Rest war nur ein wenig Handarbeit. Alles halb so wild, wenn vielleicht auch nicht jedermanns Sache.

    @mcben:Schwarz lackieren käme für mich gar nicht Frage. höchtens einmal Sandstrahlen. Matt silbern sieht da auch nicht schlecht aus. Nur macht die rauhe Oberfläche das spätere Putzen noch schwieriger.

    Toby: selber machen, macht glücklich ;)

    Gruß Thorsten

    Hallo zusammen,
    habe mich auch mal dem Thema "Wie-kriege-ich-meinen-verdreckten-Krümmer-sauber?" auf praktischem Wege angenommen.
    Nach 14.000km, wo einige Kilometer Regenfahrt dabei waren, sah der Krümmer nicht mehr ganz so ansehnlich aus. Ich habe den Krümmer beim allgemeinen Putzen immer mit WD40 und Spüliwasser sauber gemacht, aber manche Sache gehen so eben nicht weg. Er war fleckig und an manchen stellen rostbraun. Zudem habe ich mir unterwegs irgendwann eine Plastiktüte eingsammelt die sich dann stinkend auf dem Krümmer eingebrannt und hartnäckige, schwarze Klumpen hinterlassen hat. Da ich keine Lust hatte, stundenlang vor meine Möppie zu knien habe ich den Krümmer einfach abgeschraubt.

    Habe es dann mit chemischen Helferlein wie Optiglanz von Louis probiert. Das ist wohl ein echt scharfes Zeug, konnte aber nur den werkseitigen Goldschimmer vom Krümmer entfernen. Schutzhandschuhe sind zwingend zu empfeheln. Die meinen es ernst, mit den Warnhinweisen, die auf der Flasche stehen. Die Flecken konnten auch anschließend mit Nevr Dull nicht vollends beseitigt werden. Manche von den Flecken waren scheinbar richtig tief im Metall. Da ich den Krümmer aber nicht so halbsauber wieder dranschrauben wollte, bin ich noch in den Baumarkt und habe zwei Bögen 800er und 1000er Schmirgelpapier geholt. Nach einer zusätzlichen Stunde mit Schmirgelpapier, Polierpaste und Nevr Dull sah er dann ganz ansehnlich aus. Die Erna ist ja gerade im Winterschlaf, da kann man solche Aktionen schon mal machen.
    Bin nur mal gespannt, wie lange diese optische Wertigkeit erhalten bleiben wird. Ich fand den goldenen Krümmer zuvor auch ganz schön und hatte lange überlegt, aber so verranzt und dreckig wollte ich ihn auch nicht lassen. Die Sinnhaftigkeit dieser intensiven Putzaktion am Krümmer, der die Saison über jeden Kilometer im Straßendreck hängt, sei mal dahingestellt. Ist das Motorrad Sauber freut sich der Mensch!

    Die Vorher-Nacher-Bilder seht ihr im Anhang.

    Gruß Thorsten :]

    timmaY

    Finde das Projekt ganz interessant. Ist halt nicht so das Butterbrottuning, was man so in jedem laden kaufen kann. In der richtigen Carbonoptik sieht das ganze dann bestimmt auch edle aus. Bevor Du jedoch noch mehr Herzblut, Zeit und Gedanken in dein Projekt steckst, würdeich erst einmal zum TÜV fahren und die Jungs fragen, was die von dem Projekt halten. Vielleicht können die dir auch noch ein paar Tipps geben.
    Soweit ich weiß sind Hinterradabdeckungen eintragungspflichtig. Zu recht wie ich Denke. Ist bestimmt nicht witzig, wenn sich die Abdeckung, wie auch immer, während der Fahrt zwischen Schwinge und Gummi verkeilt und das Hinterrad zum Stehen bringt. Grundsätzlich traue ich der Kohlefaser einiges zu, nur wenn der TÜV sagt "nö, is nich" :grmpf: dann war die schöne Arbeit umsonst.
    Trotz interessante Idee. Respekt. :yeah:

    Gruß Thorsten

    Micha
    Danke micha für den Tip. Kann ich den Anschluss nutzen, der im WHB im Kapitel 2-18 beschrieben ist nutzen?

    Ist der geeignete Anschluss im Scottoiler-Kit enthalten, oder muss ich da noch was basteln?
    Hat schon jemand den Scottoiler bei der Er6 verbaut und kann mir mit Rat zur Seite stehen. Bilder wären super.

    Gruß Thorsten

    Hallo alle zusammen,
    ich hatte in meinen bevorstehenden 3 Wochen Urlaub geplant, die meist Zeit im Sattel zu verbringen. Da ich keinen Lust habe unterwegs permanent die Kette zu ölen und ich keine Dose Kettenfett mit mir rumschleppen wollte, würde ich gern einen Scottoiler verbauen. Ich habe inzwischen gesehen, dass es auch noch andere System (McCoi, Kettenöler, CLS200) gibt. Das Scottoilersystem wäre zumindest meine erste Wahl. Ob es die beste ist sei mal dahin gestellt, da er ja temperaturabhängig und distanzunabhängig dosiert. Wirklich Schlechtes konnt ich über den Scottoiler aber auch noch nicht hören.

    Jetzt zu meiner Frage: Wo bekomme ich den notwendigen Unterdruck her. Bei einem Vergaser ist hier ja ein ensprechender Schlauch aufzutrennnen und der Oiler wird mit einem T-Stück angeschlossen. Was mach ich bei einem Einspritzer wie der Er6?
    Wäre nett wenn mir jemand sagen und am besten mit Bildern zeigen kann wo ich den Unterdruck bekomme.
    Hat den Scottoiler schon jemand an der Er6n verbaut? Bin für Hinweise und Ratschläge jegischer Art dankbar.

    Vielen Dank im Voraus

    Thorsten :D

    Echt Schade um die kleine. Anhand der Bilder kann ich nicht beurteilen, ob am Rahmen etwas verzogen ist,aber zumidest kann ich davon ausgehe, dass der Lenker verbogen ist, da er zeimlich nah am Tank steht. Im schlimmsten Fall ist vielleicht noch die Gabel verzogen. Kommt ganz darauf an, wie du dich abgelegt hast.
    Wie ein finanzieller Totalschaden sieht das ganz nicht für mich aus. Wenn man das alles so zusammrechnet dann kommen auf Dich bzw. die gegnerische Versicherung ca. 800 - 1000€ zu.

    Lenker: ca. 40€
    Lenkerenden: 30€
    Sturzpads: ca.100€
    Vorder Seitenverkleidung: 78€
    orig. Aufkleber ER6 n: 28€
    Kupplungshebel: ca 40€
    Hintere Seitenverkleidung: ca. 70-80€

    Das einzige was richtig reinhauen wird ist vermutlich der Tank. Da kann man schon mit ca. 300€ rechnen.

    Ich hoffe für dich, dass die Gegenericher Partei den Schaden voll übernehmen wird. Berichte mal, wie die Sache ausgegangen ist. Zu Grabe tragen mußt Du deine neue ERNA sicherlich nicht, wenn es nur die Schäden sind, die man auf den Bildern erkenn kann, dann kann ich dcih beruhigen.

    Gruß Thorsten :D

    Sorry war wohl gerade noch im Editiermodus als du den letzten Beitrag reingestellt hast. Hatte auch gedacht, das es nur ein kleine Rutschpartie auf der Seite war. War scheinbar mehr als das. Wenn das all die Schäden sind, dann hatte die kleine vermutlich ein kurzes Leben. Zumindest kann man dann schon von einem Totalschaden reden.

    Hoffe, dass Du nicht auf den Kosten sitzen bleiben wirst.

    Hallo Clemens,
    das mit dem Helm bei 140km/h kann ich mir eigentlcih nur so erklären.
    Ich selber fahre ne Er 6n, sollte also viele mehr Wind haben als Du. Ich finde eigentlich, dass man sich bei 140km/h noch gut auf dem Bike halten kann, ohne dass ich Angst haben muss, dass es mir den Helm vom Kopf zieht. Mein Helm ist aber an sich auch nicht so das Gelbe vom Ei. Ich hatte mir damals vor ein paar Jahren einen Shark S500 gekauft als ich noch mit dem 50er-Roller rumgefahren bin. Dafür war der Helm auch echt ausreichend. Leider haben inzwischen die Polster ein wenig nachgelassen und er sitzt längst nicht mehr wie am ersten Tag. Zudem Glaube ich eh, dass ich ihn damals eine Nummer zu groß gekauft habe. Beim Roller war das auch nicht so wichtig.
    Auf der Autobahn zieht es dann gewaltig im Helm und der Fahrtwind bläst von unten in die Augen. Zudem schiebt sich der Helm ab 150 km/h nach hinten und der Mund liegt vorn an. Die Lärmbelästigung ist auch ohrenbetäubend, dass ich in der Regel bei langen fahrten Stöpsel in den Ohren habe.
    Habe daraufhin mal bei POLO ein Probefahrt mit dem Shoei XR1000 eine Nummer kleiner gemacht. Echt ein toller Helm. Angenehme Passform und sitzt wie eine zweite Schädeldecke. Selbst bei 160km/h kann mann noch einen Schulerblick bei Spurwechsel machen, ohne dass man Angst haben muss, das der Helm auf dem Kopf Karussell fährt.
    Leider hat der Helm einen stolzen Preis under wird noch etwas auf sich warten lassen müssen.
    Geh einfach mal zu Polo,Hein Gericke oder Louis und lass dich beraten und fahr mal eine halbe Stunde Probe. Ich bin mir sicher dass Du einen Unterschied merken wirst. Und probier den Helm ruhig mal ne Nummer kleiner.
    Bei meiner ersten Jacke (Textil) hatte ich auch das Problem, dass ich sie mit Thermoinnejacke gekauft habe, die man herausnehmen kann. Mit Innejacke hat sie wunderbar gepasst. Bin aber meist ohne Innenjacke gefahren, weil es mit zu warm war. Folglich war die Jacke mind. eine Nummer zu groß. bei Autobahnfahrten hat sie sich dann hinten ganz schon aufgebläht. Da macht das Fahren nicht wirklich Spass, wenn der Helm wackelt und pfeifft und der Fahrtwind mit dem Oberkörper sein Tänzchen macht. Habe mir denn zu Beginn dieser Saison eine neue Jacke gekauft. Die Verkäuferin hat mir empfohlen die Jacke ruhig etwas enger zu kaufen. Habe die Jacke dann zwei Größen kleiner gekauft als ich sie mir selber von der Kleiderstange genommen hätte. Habe es bis heute nicht bereut.
    Man sitzt besser im Wind hat ein besseres Gefühl zur Maschine auch bei windigen Geschwindigkeiten. Das waren so meine erste Erfahrungen als Motorradeinsteiger. Zudem würd ich bei längeren Fahrten nie auf ein Halstuch verzichte. Dein Hals wird's dir danken.

    Gruß Thorsten :)

    Hallo Chris,
    ich habe meinen Tacho auch vom LED-Team umbauen lassen. Schnelle und saubere Arbeit. Habe auch erst überlegt den Tacho selber umzulöten. Bei SMD-Bauteilen ist das aber schon etwas heikler. Ich hatte aber keine Lust, mir meinen Tacho zu versauen. Die wissen wie es geht und man erspart sich den Ärger. Und die paar Kröten mehr ist es wert.
    Umgebaut macht der Tacho auf jeden Fall etwas her. Nicht so bieder, wie diese bernsteinfarbene Hintergrundbeleuchtung. Habe meinen tacho in komplett blau (ohne rote LED im oberen Drehzahlbereich) umbauen lassen. Sieht nicht so aus wie eine Leuchtreklame. Dezent, Sportlich. Echt super. Wenn Du magst schicke ich Dir ein paar Bilder.

    Gruß

    Thorsten :]

    Hallo Björn,
    dass die Gabel verzogen ist, habe ich auch schon befürchtet. Wie meinst du das mit der Glasscheibe?
    Was mach ich genau damit?
    Auch, ich glaub ich weiß was du meinst. Die Glasplatte an die oberen Gabelrohre anlegen und schauen, ob sie richtig auf beiden Rohren aufliegt, ohne zu Klappern.Oder?
    Was mache ich wenn's klappert. Kann man das selber machen oder doch lieber in die Werkstatt. Habe gehört, das es in minderschweren Fällen schon reichen kann, die Gabelbrückenverschraubung oben und unten nacheinander zu lösen und wieder festzuziehen. Reicht das?
    Kann das irgendwelche Radlagerschäden mit sich bringen, wenn man es nicht sofort machen läßt?
    Habe bald die 6.000er und würde es dann da ggf. kontrollieren lassen.
    Am Fahrverhalten konnte ich nach dem Unfall nichts feststellen. Aber ich denke, die Wahrnehmung war direkt nach dem Abstieg eh etwas eingeschränkt.

    Nochmals Vielen Dank an alle für die Ratschläge und die Glückwünsche. -<-@


    Gruß Thorsten :D

    promac
    mit der Versicherung hast du wohl schon recht. Ich werde mir meine Erna heute nochmals in Ruhe ansehen. und schauen, ob ich noch weitere beschädigte Teile entdecken kann. Wenn es das war, dann werde ich mit ein paar leichten Kratzern an Gabel und Auspuff leben können, das ganze aus eigener Tasche bezahlen und es als Lehrrgeld betrachten.
    Hätte ich das Geld zuvor in einen Sicherheitstraining investiert, dann wäre der Unfall wohl zu vermeiden gewesen.
    Hätte,wäre,wenn...
    Hilft alles nix. Shit happens.Ich bin in einem Stück und der Schaden ist verhältnismäßig gering. Was will ich mehr?

    Die Vollkasko war für den Fall gedacht, das ich die Karrre total zersemmele. Der Briefl liegt derzeit noch auf der Bank. Solange will ich nicht für ein Motorrad zahlen müssen, das ich vielleicht schon geschrottet habe. Wenn die Erna mein Eigen ist, dann wird auch die Vollkasko fallgelassen.

    Bei geringen Schäden ist ne Vollkasko mit SB immer ärgerlich und lohnt sich selten. Habs bei meinem Auto auch schon erlebt. Beim Ausparken den Seitenschweller und die Fahrertür eingedrückt. Hätte ichs bei Audi machen lassen, dann hätte das ganze ca. 2.000€ gekostet. Da hätte sich die Vollkasko evtl. noch geloht. Lanfristig zahlt man dann jedoch wieder drauf, da man hochgestuft wird. Habe den Schaden dann für unter 500€ in einer kleinen Werkstatt machen lassen.

    burgerking
    Ich denke, dass Rattamahatta da wohl Recht hat. Die Sturzpads eigenen sich wunderbar bei Umfallern (obwohl ich noch keinen hatte). Passiert der Sturz auf glattem Asphalt, so mag es mit den Pads auch hoch funktionieren. Wenn sich der Sturzpad jedoch bei 20 - 30 km/h irgenwo verhakt oder in den Boden eingräbt, dann sind das bei knapp 180kg Lerrgewicht gewaltige Kräfte, die da auf den Pad wirken.

    Werde mich mal Morgen schlau machen, was die Teile so alles Kosten werden. Hauptsache das Bremspedal und und der Bremshebel sind erstmal wieder in Ordnung. Der Rest ist Kosmetik und kann auch ein wenig warten. Ist zwar nicht so hübsch mit angekancksten Verkleidungsteilen, aber so isch halt.

    Gruß thorsten ;)

    Hi Olli,

    Danke für die schnelle Antwort. :yeah:
    Sind die Preis für das Bremspedal und die Seitenverkleidung Orginalpreis vom Kawahändler oder wo hast du die her?
    Ich hatte bei der Seitenverkleidung mit mehr gerechnet. Gemeint ist die große Seitenverkleidung, in die der Blinker integriert ist. Ist die für den Preis schon in schwarz lackiert?
    Ich kann bei Louis für die Er 6n leider keine Bremshebel finden. Sind die baugleich mit einem anderen Kawa-Modell? Bei Rizoma gibt es welche für höllisch viel Geld. Die passen anscheinend auch an die Z1000.

    Fragen über Fragen.

    Gruß Thorsten :D

    Hallo Leute,
    Vor ca. 4 Stunden hat es mich und meine schwarze Erna auch in einer Linkskurve erwischt. ;(
    Glücklicherweise war ich nicht ganz so schnell. Bin die Linkskurve ziemlich weit rechts angefahren und habe mich dann hinten leider verbremst. Das Hinterrad hat kurzzeitig blockiert (trotz ABS?). Bin dann total verkramfpt und habe die Kurve nicht mehr geschaft und bin über den Grünstreifen in den Graben gefahren, wo ich dann etwas unsanft über den Lenker abgestiegen bin. Von der Geschwindigkeit hätteich die Kurve Locker schaffen könne, wen ich lockerer geblieben wäre. Das Motorrad hat sich dann allmählich mit der rechten Seite in den weichen Waldboden gegraben.

    Werde es wohl mal anstreben, dieses Jahr ein Fahrsicherheitstrainung zu machen. Wenn es hilft, solche Situationen souveräner zu handeln, dann ist es wohl jeden Cent wert. Habe meinen Füherschein erst seit September 2006.

    Ich habe immer noch die Stimmen von den Alten Hasen in den Ohren: "Immer dahin schauen, wo du hinfahren willst." und "Immer in die Kurve hineinschauen und nicht kurz vors Vorderrad".
    Ich gebe ja zu, die Hasen haben alle Recht :heil:, aber in den Situationen werden leider solche Ratschläge meist misachtet.

    Habe aber verdammt viel Glück gehabt. Bis auf ein paar angestauchte Rippen (oder so) ist mir nichts passiert.

    Der Schaden ist meiner Meinung nach noch zu verkraften, wenn auch ärgerlich.

    Nach ersten Begutachtungen ist folgendes im Eimer:
    - verbogenes Bremspedal
    - verbogener Bremshebel
    - gebrochen rechte Seitenverkleidung
    - gebrochene Tachoverkleidung
    - verbogene Sturzpads
    - leicht verbogener Lenker (bin ich mir aber noch nicht ganz sicher)
    - leichte Kratzer an de Lenkerenden an der Gabel und am Auspuff.

    Da ich mehr oder weniger langsam und sanft im Graben zum Liegen gekommen bin, denke ich,dass am Rahmen und der Gabel kein schaden sein wird. Oder Was meint ihr? Wenn ihr wollt,dann kann ich ja noch mal ein paar Fotos reinstellen. Verglichen mit den anderen Crashfahrzeugen hier im Forum echt harmlos.

    Das Problem ist nun folgendes:
    wenn ichmir die kaputten Teile so ansehe, dann denke ich, wird der Austausch vieleicht ca. 300-400 Euro betragen.

    Seitenverkleidung: ca.150€
    Bremshebel: 30€
    Bremspedal: 40-50€
    Tachoverkleidung: 50€
    Sturzpads: 120 €

    Vielleicht irre ich mich aber auch mit den Preisen. Kennt Ihr die Preis genauer, was die Verkleidungsteile angeht.
    Meine Erna ist zwar vollkaskoversichert, aber mit einer Selbstbeteiligung von 500€. Was meint Ihr? Soll ich die Teile selber besorgen und austauschen oder das ganze über die Werkstatt laufen lassen und die Versicherung zur Kasse bitten und 500€ latzen. Ich weiß nicht ob die Werkstatt noch mehr findet würde, glaube aber nicht. Kann mir auch nicht vorstellen, das die den Auspuf tauschen wegen ein paar Kratzern.

    Ich würde mich auch mit gut erhaltenen gebrauchten ersatzteilen zufrieden geben. Ich habe nur eine Ahnung wo ich die herbkommen kann. Ausser Ebay und hier

    http://www.bike-teile.de/index.php?seit…zgmodell=ER%206

    habe ich noch nichts besseres gefunden. Kennt Ihr Adressen, wo ich für die Erna gute gebrauchte Teile bekommen kann? Oder hat von euch eventuell ein paar Teile im Keller liegen, weil er seine Erna schon umgebaut hat? Wäre echt super.

    Bin für jeden Link, Tip und Ratschlag dankbar.

    Gruß Thorsten :rolleyes:

    Habe mir auch den A1 Speed Wax bei Hein Gericke gekauft. Bringt bei meiner schwarzen Erna einen super Tiefenglanz (bei schwarz exrem wichtig, da man jede matte Stelle und jeden Kratzer sofort sieht). Der Tank im Speziellen ist gut durch den Wachs geschützt und der Glanz bleibt auch lang erhalten. Die Verarbeitung mit dem Schwämmchen ist superleicht. Kann ich nur empfehlen. :]

    Gruß Thorsten :hi

    na da habe ich ja was losgetreten.
    eigentlich wollte ich nur sagen, das mir das mit den anderen Fußrastenanlagen rein von der Optik nicht so sonderlich zusagt, da es mit den alten Verkleidungen nicht mehr so ganz passt.

    Vermutlich sollte ich mal mit einer anderen Fußrastenanlage fahren, um sagen zu könne,ob es mir viel bringt oder nicht.
    Ich würde mir vielleicht auch früher oder später eine holen, wenn insgesamt die Optik stimmen würde. Für mich kommt es nun aber leider eh nicht mehr in Frage, da ich ja schon die Seitenverkleidungen machen lassen habe. Hat mich 140 € gekostet. Wäre dann ja rausgeschmissens Geld gewesen. Bilder kommmn dann später nochmal. Versprochen!

    Ich wollte hier nicht den spießigen Vernuftprediger raushängen lassen. Jeder kann soviel schrauben wie es sein Konto erlaubt. Für mich hat der Wahnsinn jedoch Grenzen. Das Motorrad sollte zumindest noch als Er 6 erkennbar bleiben.
    Für solche Streetfighterumbauten fehlt mir wohl die Extrovertiertheit. Ist toll was sich die Jungs da so einfallen lassen und technisch umsetzen, aber für meinen Geschmack zu extrem was die Optik angeht, um es selber fahren zu wollen. Zum Anschauen aber ne tolle Sache.
    Zudem ist die Vmax von Shogun ein echt geiles Teil. Egal wie viel er reingesteckt hat, die Vmax ist noch zu erkennen. Echt tolle Arbeit. :yeah:

    Nicht das es hier noch Leute gibt, die denken, das meine Er6 noch wie am ersten Tag aussieht und bis zum letzten Tag so bleiben wird.

    Bislang habe ich folgendes gemacht.

    Sturzpads und Kühlerschutz von MEISSNER MECHANIK
    Kennzeichenhalter von Romatech
    Kellermann Micro LED Blinker in silber matt (passen echt super gut zur Er6n, leider nicht ganz billig)
    Tachobeleuchtung auf Baue LED´s umgerüstet
    LSL Lenker
    VA Lenkerenden von Kellermann
    Kettenschutz von Bodystyle
    Carbon-Look für Seitenverkleidungen und Ritzelabdeckung im Wassertransferdruck
    Race Tec-Spiegel von Louis (haben echt ne super Sicht nach hinten, sind preiswert und schauen gut aus)

    Bilder kommen, wenn mal schönes Wetter ist und die Kleine wieder sauber ist.

    Des Weiteren sind noch ein paar Sachen in Planung.
    Am Himmelfahrtswochenende gibt es neben der 6000er auch noch ein paar neue progressive Gabelfedern von WP. Wie gesagt, in ein paar Wochen werden die Rastenanlagen geschwärzt. Wen mich die neuen Fahreigenschaften der Gabelfedern überzeugt haben, dann wird das Federbein von WP wohl auch nicht mehr lange auf sich warten lassen.
    Die Felgen Wollte ich auch noch schwarz pulverbeschichten lassen. Aber das werde ich wohl eher machen wenn sie im Winter eingemottet ist.

    Ich wollte auch nicht die Er zur Mofa für Einsteiger degradieren. Bis auf ein paar Makel ist sie sehr gelungen und macht auch echt Spass. Fährt sich wendig wie ein Fahrrad und kann zupacken wenn man am Griff dreht. Bin mehr als zufrieden.

    Ihr könnt so viel schrauben wie wollt, aber erwartet nicht, dass alles Gefallen findet. Geschmack ist eben Ansichtssache. Sportliche Sitzposition hin oder her. Mir gefällt die Optik nicht. Mit ner angepassten Seitenverkleidung in Karbon-Optik wäre ich dafür vermutlich auch zu haben. Aber so.

    Gruß Thorsten

    Ihr habt ja echt ein super Wetter gehabt. Ihr scheint ja echt ein netter Haufen zu sein.
    Wie lang war denn eure Tour?

    Ich werde mich in dem anderen Forum mal umsehen.
    Dass es so kurzfristig kam, war ja nicht so schlimm. Wenn ich bei deinem ersten Post schon die Adresse gehabt hätte, dann wär ich ja um 10 auch dagewesen, aber Dieburg war ein wenig allgemein.

    Net so schlimm, habe eh wie erwartet bis halb elf in den Kissen gelegen. Habe heute abend nur ne kleine Runde (40km) durch den Odenwald gedreht.

    Beim nächsten mal wird alles besser :yeah:

    Um die Kawas wieder in die Überzahl zu bringen könnte ich noch ne Freundin fragen. Die fährt ne EN500. Ein Chopper fehlt ja noch in eurer Runde.


    Bis denne

    Gruß Thorsten :D