einstellbare Hebel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus, weiß jemand vielleicht, woher ich nen - einstellbaren -
    Kupplungs- und nen - einstellbaren - Bremshebel herbekomme,
    die Teile liegen bei mir immer unter der Sitzbank...

    Sollten günstiger sein als Kawa-Original, bei Louis habe ich nur
    nicht-einstellbare gefunden.

  • jo, hab in der Bucht einen Bremshebel gefunden, einstellbar 18,90 + 2,40 Versand, allerdings steht Er6n 2005-06 dabei, hab aber ne 08'er ...

    und Kupplungshebel gibet zwar, aber eben nicht einstellbar. Ich geh mal davon aus, dass auch die Kawa Orischinol Teile wahnsinnig teuer sind ... so wars bis jetzt jedenfalls bei allen meinen Motorrädern.

  • Original oder Originalähnliche Teile gibt es nicht einstellbar (Kupplung)

    Einzige Möglichkeit wäre sowas von Rizoma oder so. Die sind dann aber auch teuer.

  • Zitat

    Original von thomka: Original oder Originalähnliche Teile gibt es nicht einstellbar (Kupplung)

    also ich hab nen orginalen dran - und der ist einstellbar ?(

  • Gibt's beide bei Louis. Ist nur nicht auf dem Foto abgebildet. Sehen aus wie die Originalen, nur mit "Moto Detail" Schriftzug. Bekommt man aber mit Verdünnung ab :yeah:

    10019201
    BREMSHEBEL MOTO-DETAIL
    DIVERSE MODELLE, SILBER KAWASAKI ER-6N (ER650A)
    29,95 €

    10019304
    KUPPLUNGSHEBEL MOTODETAIL
    DIVERSE KAWASAKI, SILBER KAWASAKI ER-6N (ER650A)
    11,95 €


    Ach ja, beim Kupplungshebel ist die Verstelleinheit fest mit der Hebelaufnahme des Motorrades verbunden, und gehört nicht zum Hebel selbst. Ist deshalb etwas billiger...

    Einmal editiert, zuletzt von js852002 (14. Juli 2008 um 19:53)

  • Super, vielen Dank js852002 :bier

    fahr ich mal hinne, bevors aufn Balkan geht im August.


    edit am 18.07.08:
    hab jetzt noch günstigere gefunden in der Bucht, aber nur
    für die Jahrgänge 05-06 - kann mir jemand sagen, ob sich
    bei den nächsten Baujahren (meine ist 08) irgendwas an
    den Hebeleien geändert wurde, was ich mir eigentlich nicht
    vorstellen kann?

    Einmal editiert, zuletzt von Sandal (18. Juli 2008 um 16:58)

  • Zitat

    Original von Sandal

    also ich hab nen orginalen dran - und der ist einstellbar ?(

    Na dann sag mal wo du die her hast!!
    Da Carola auch so kurze Finger hat, wären die bestimmt nicht schlecht. Zumal sie eh neue Hebel braucht.

  • Der Kupplungshebel selbst (das Chrom-Teil) ist nicht einstellbar, ist klar. Die Verstelleinheit ist bei dem Kupplungshebel in der Hebelaufnahme und verbleibt am Lenker des Motorrads beim wechsel. Der Hebel wird mit einer Schraube in der Aufnahme befestigt, und liegt dann gegen die Verstelleinheit an. Ist zumindest so bei mir (BJ 2006). Der Zug wird in eine Aufnahme eingehängt. und das war's.

  • nu freilisch:

    Kupplungshebel -> Artikelnummer: 360071816233 / 6,90 Euronen
    Bremshebel -> Artikelnummer: 360069301389 / 17,90 Euronen

    beide beim gleichen shop (G-A-B-BikeShop), als nur einemal Porto drauf, denkischmal.

    jetzt versuchs ichs amol midm Verlinkn:

    Bremshebel

    Kupplungshebel

    Axel :hi

  • Habe mir damals auch einen Bremshebel für wenig Geld zugelegt, weil ich meine Erna mal auf die Seite geschmissen habe. Wollte auch Geld sparen und habe mich für die Dinger von HG entschieden.

    31321200105 Kupplungshebel silber € 8,95

    31321230000 Bremshebel silber € 15,95

    Ich denke die Dinger sind nur für den Notfall zu gebrauchen, also lediglich einen Notfallsatz unter der Sitzbank, wenn die Karre mal umfällt, und man nicht weiß, wie man ohne Bemse am Sonntag sicher sein Ziel erreichen soll. So leider vor einigen Wochen erlebt.

    Die Teile von Kawa sind zwar um Faktor 2 teuerer, aber dennoch Ihr Geld wert. Die Maßhaltigkeit ist zu 100% gegeben.
    Bei dem Bremshebel von HG wurde zudem der Schalter für die Bremsleuchte nicht sauber betätigt, so dass ich ohne weitere Basteleien mit Dauerbremslicht rumfahren würde. Plug&Play kann man da vergessen. Zudem ist bei Kawa das Gleitlager im Gelenk aus keiner billigen Messigbuchse sondern aus einer hochwertigen DU-Buchse. Die Lagerung am Gelenkbolzen wirkte schon etwas klapperig auf mich.

    Die Kawa-Teile aus geschmiedetem Aluminium haben gegenüber den Druckgußaluteilen von HG eine höhere Festikeit. Die von HG angepriesene höhere Elastizität durch das Fertigungsverfahren sind zwar ganz nett, aber bringen nichts wenn man wie ich den stark verbogenen Hebel nach einem sanften Umfaller wieder richten will und anchließend den ganzen Hebel in der Hand hält. Bin mir nicht sicher, aber ich denke, dass der Kawahebel den Umfaller besser überstanden hätte.

    Wie gesagt für den Notfall ganz okay, für den langfristigen Gebrauch mMn nur bedingt geeignet. Sollte aber jeder selber entscheiden, was man bezahlen möchte. Ich habe meine Erfahrungen gemacht.

    Gruß Thorsten :)

  • Hi Sandal

    wie gesagt als Notfallhebel schon geeignet, jedoch solltest Du darauf achten, dass die Bremsleuchte korrekt funktioniert. Nicht, dass Dir ein Kumpel hinten draufrauscht, weil er nicht sehen konnte, wann Du angebremst hast. Eine kurze Probemontage unter Beachtug der korrekten Bremsschalterfunktion sollte man auf jeden Fall machen. Auf Basteleien hast Du im Urlaub sicher auch keine Lust.

    Dir noch einen schönen Urlaub.

    Gruß Thorsten :)