Wegen Kopfschmerzen nach fast jeder Fahrt meine Er-6n verkauft..

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute!
    Ich hatte mir ja im Januar eine neue Er-6n in orange gekauft,nach 13 Jahren Führerschein mein erstes Bike.
    Ich bin auch mit dem Fahren soweit ganz gut zurechtgekommen,die
    Er lässt sich eben super fahren.Aber nach fast jeder Fahrt hatte ich richtige,z.t. heftige Kopfschmerzen.Am Helm lag es nicht,der passte einfach gut auf meinen Kopf.Auch bin ich meistens immer mit geschlossenem Visier gefahren.Schneller als max.100km/h bin ich auch nicht gefahren,da ich die Maschine noch einfahren musste.
    Bekannte sagen,ich war wohl zu verkranft,aber das glaube ich nicht da ich eigentlich immer lässig mit der Er gefahren bin ?(
    Ich habe es dann bis 900km probiert,es wurde aber einfach nicht besser.Also die ER bei Mobile und Motoscout inseriert und schon nach 3 Tagen verkauft,natürlich mit ein paar Hundert Euro verlust.
    Ich dachte,jetzt nach 6 Wochen ohne meine Erna wird es schon wieder gut.Die Kopfschmerzen sind auch,seit ich nicht mehr fahre nicht mehr da.Aber der schmerz,das ich die ER verkauft habe ist doch schon heftig :(,das hättte ich selber nicht gedacht ;(.
    Die Maschine fehlt mir einfach,bin schon drauf und dran mir wieder eine orange zu kaufen.Aber meine Frau erzählt mir was anderes,sind ja auch nicht gerade Krösus.Und dann wird es wohl mit den Kopfschmerzen wieder mit Sicherheit anfangen ;(.
    Was sagt ihr dazu,ich bin schon Verückt und war wohl viel zu voreilig ?(
    Aber was bringt es den,wenn ich nicht mit dem fahren zurecht komme und immer einen dicken Kopf habe?
    Hatte oder hat hier jemand auch so was ähnliches?
    Ich danke euch :hi

    Allzeit gute Fahrt :super
    Gruss Michael

  • Schade für dich und ich hoffe, dass du bald drüber hinweg kommst :taetschel:

    Ich könnte zu den Kopfschmerzen nur sagen, dass du dich vielleicht selber mit irgendetwas unter druck gesetzt hast oder mit den Gedanken bei etwas anderem warst, was dir eigentlich wichtiger ist und dein Gehirn dir dann Schmerz "vorgaukelt". Ich habe natürlich eigentlich von sowas keine Ahnung, aber ich hatte mal ein ähnliches Problem, nur das es bei mir Bauch- und keine Kopfschmerzen waren.

    Ich hoffe für dich, das die Kopfschmerzen nicht wieder kommen und du vielleicht irgendwann wieder fahren wirst. :hi

    Gruß
    Chris

    A friend in need is a friend indeed.

    A stitch in time saves nine.

    Don´t judge a book by its cover.

    Human blood is all one colour.

    Bing feng san chi, jue fei yi ri zhi han.

  • Das ist ja mal echt Schei....

    Ahnung von solchen Sachen hab ich auch nicht - aber ich
    kann mir vorstellen, wie du dich fühlst.....:crash.....

    Ich würde mal mit ein zwei guten Ärzten (Neurologe, Orthopäde....)
    darüber reden - die haben da wohl mehr Ideen...???

    Vielleicht mal verschiedene Helme, Jacken und Motorradtypen
    ausprobieren (ich weiß - das sagt sich so einfach...).

    Vielleicht ist es nur ein ganz kleiner Anlass!?! Ich bekomm zum
    Beispiel Kopfweh, wenn meine Nase etwas zu ist, oder der
    Kragen etwas zu eng (bin schon 3x an der Nase operiert worden
    - seitdem ist das früher fast chronische Kopfweh nur noch ganz
    selten - und nicht mehr so schlimm......

    Ich drück dir die Daumen :yeah:

    :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Hi Chris!
    Ja woran da genau lag,weiss ich ja auch nicht.
    Aber ich stand auch so überhaupt nicht unter druck.
    Ich hatte auch nie Angst zu fahren oder hatte während der
    Fahrt andere Dinge im Kopf.
    Aber vielleicht klappt es wirklich etwas später wieder...
    Schauen wir mal und erstmal abwarten :bier

    Hallo Micha!
    Ja mal einen Arzt zu Rate ziehen wäre vielleicht in so einem
    Fall nicht verkehrt,fragen kostet ja nichts.
    Aber jetzt ist die Er ja erst mal weg und ich warte erstmal ab.
    Danke euch :]

    Allzeit gute Fahrt :super
    Gruss Michael

    2 Mal editiert, zuletzt von Z750-Fan (14. Juni 2007 um 22:26)

  • Ohh hab's gerade gelesen und bin geschockt, ich hoffe das mit den Kopfschmerzen kommt nicht wieder und vor allem wäre es schön wenn der Trennungsschmerz bald vorbei geht. :taetschel:
    Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen worann's gelegen haben könnte...
    Sowas kann allerdings auch schnell passieren ohne das man die eigentliche Ursache merkt, vllt doch was mit dem Helm, hast du ihn mal getragen ohne zu fahren zum Test?

    Einmal editiert, zuletzt von Massiv-Men (14. Juni 2007 um 22:32)

  • hmmm .. biste Brillen träger ??

    weil ich hab das problem, wenn ich meinen Sonnenbrille trage, das ich nach ca. 50 km richtig Kopfschmerzen habe. Sie hat irgen wie ungünstig auf die Schlefe gedrückt, seit dem fahre ich ohne Sonnenbrille und ohne Kopfschmerzen.

    ktm2.jpg

  • Das hab ich so noch nicht gehört. Hab auch manchmal Kopfschmerzen nach dem Fahren, aber sehr selten. Denke hauptsächlich liegt es an einem verkrampften Fahren. Nacken verspannt > Ruckzuck tut die Birne weh. Eh du das Motorrad verkauft hättest (was ja nun wirklich schon bequem ist) wäre ich lieber zum Physiotherapeuten gegangen. Der Verkauf war definitiv nicht der beste Weg, so herzlos ich daß jetzt sagen muß. Eventuell doch der Helm? Chemie da drin kann auch sein, da muß er nicht mal drücken. Auch wenns albern klingt, renn doch daheim mal 1-2h mit dem Helm auf dem Kopf rum. Wenn das Drücken wiederkommt hast du den Übeltäter.

  • Also ich habe schon seit 13 Jahren Tinitus (deswegen auch die Kur) der beinhaltet auch Kopfschmerz und Schwindel. Habe jetzt in der Kur einen Chinesischen Arzt empfohlen bekommen der behandelt mit Akkupunktur ich halte dich auf dem laufenden.

    immer Kopf hoch und gegen den Wind f045.gif

    Gruß Handyman g060.gif

  • ??? ?( ?( ?(

    ich hab mir des Mopped gekauft um den Kopf frei zu bekommen und des
    funktioniert auch hervorragend.

    Ich hätte da auch eher Helm / Brille oder verkrampfte Haltung im Fokus
    was bei dir Probleme machen könnt.

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Wie kannst du denn sowas machen ?

    Nach 13 Jahren Abstinenz ein schönes Bike.....und dann wegen einem unerklärlichen Grund, noch in der Einfahrphase, sich davon wieder zu trennen - Sorry...ne ne ne...nicht nachvollziehbar für mich.

    An deiner Stelle hätte ich mal eine Summe X bei Polo hinterlegt und verschiedene Helm Probegefahren - somit hättest du den Helm dann ausschließen können.

    Auch wenn der Helm Super passt - wer sagt dir das er nicht irgendwelche Windgeräusche macht...vielleicht auch nur ganz leichte...aber wenn ständig kann das mit Sicherheit auch nervig sein.

    Oder versuchs mal mit einer geliehenen Maschine und deinem Helm über ein paar Stunden...dann wars vielleicht das Bike - kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen.

    Na dann wünsche ich dir mal schöne weitere 13 Moppedlose Jahre (Sorry! - für den Sarkasmus !)

    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht !

    banner_fb_rm.jpg

    Klick mein Banner ! ;)

  • Kenne Dein Problem!

    Hatte ich auch!

    Also: 1. zum Arzt gehen (orthopäde).
    2. ein guter Physiotherapeut
    3. Akkupunktur ( hilft nicht allen, aber einen Versuch ist es wert!)

    4. beim Moppedfahren nie ohne Halstuch oder ähnlichem!
    Die Nackenmuskulatur ist extrem empfindlich.

    Die Ursachen sind sehr unterschiedlich!

    Bei mir war es so:
    Eine Instabilität der Wirbelsäulenstützmuskulatur. Dadurch kam es zu minimalen Verschiebungen, teils Blockaden (is wenn der Nacken knackt z.B. beim drehen) zwischen den Wirbeln. Das drückt auf die feinen Nerven entlang der Wirbelsäule. Zudem kühlt die Nackenmuskulatur durch die Zugluft sehr schnell aus - auch bei 30 grad im Schatten! Das gibt auch Verspannungen!! .
    Das verursacht höllische Kopfschmerzen!!!!

    Innere Anspannung kann auch auf die Halswirbel einwirken!!

    Ich kann heute problemlos moppedfahren- aber immer mit einem Halstuch damit der Nacken nicht durch keine Zugluft auskühlt.
    Wenn ich es mal vergesse, sind die Kopfschmerzen wieder da!

    LG
    T-Rock


    Leben heißt, mehr Träume zu haben, als die Realität zerstören kann. :eek:

    Einmal editiert, zuletzt von T-Rock (14. Juni 2007 um 23:17)

  • Ach genau, ich fahre auch immer mit Halstuch. Erstens als Talismann weil ichs schon so lange habe und zweitens weil es wirklich was bringt! Vor kurzem vergessen ranzumachen weil ich´s in der andere Jacke hatte und prompt war ich nach dem Fahren verspannt mit einem Wummern im Kopf. Solche Kleinigkeiten würde ich nicht unterschätzen! :teach:

  • Wollte ich grad auch erwähnen, habe meine ersten 100km auch ohne Tuch gefahren und hui, meine wunderbar verspannte Nackenmuskulatur will von euch bestimmt niemand ;) Aaaaber, so Kopfschmerzen wie von ER-Fan beschrieben hatte ich dann doch nicht, und das obwohl ich ein sehr kopfschmerz-anfälliger Mensch bin. (Hobby Schlagzeug, geht auf die Ohren und man sitzt auch nicht immer entspannt...)

    Von daher würd ich, wenn du einen wiedereinstieg wagst, alles durchprobieren, wir haben bestimmt noch mehr Ideen wenn du uns Zeit gibst *g* Also Halstuch, Helme testen, Motorräder testen (kann trotzdem sein dass eben gerade die Position auf der ER-6n dir dauerhafte Nackenverspannungen verpasst... vielleicht mal die höhere/tiefere Sitzbank ausprobieren?)

    Auf jeden Fall erstmal gute Besserung und geh doch zum Käufer und sag was von du seist beim Verkauf unter Drogen gestanden und der Vertrag somit hinfällig weil du nicht zurechnungsfähig warst *g*

  • Das Thema Kopfschmerzen nach dem Fahren kenne ich auch nur zu gut... Hatte früher mal nen 125er Roller und habe in der Anfangsphase sehr schnell den Spaß dran verloren, weil ich immer tierische Kopfschmerzen bekommen habe, auch noch am nächsten Tag. Dann habe ich es mal, mehr durch Zufall, mit dem Tragen einer Sturmhaube versucht, seit dem nie mehr ohne...
    Bei mir kam das Problem nämlich von der schonmal erwähnten verkühlten und dann verspannten Nackenmuskulatur!
    Und nun habe ich seit April meine ER und fahre auch da immer mit Sturmhaube, schön weit runtergezogen und gut unterm Jackenkragen verstaut. Habe noch kein einziges Mal Probleme gehabt.

    Manchmal sind es wirklich die Kleinigkeiten, die echte Probleme verhindern!!!

    Gruß
    FliegenFänger

  • Das wäre natürlich eine Möglichkeit, ich bin noch nie ohne Sturmhaube(billig-Louis-Teil) und Halswäreme(Löffler) gefahren.
    (Hab keine andere Möglichkeit wegen meiner langen Haare :D )
    Ich hätte ja auch lieber erst mal alles mögliche probiert bevor ich das Ding verkauf, gut ich weiß nicht was du alles probiert hast und wie verzweifelt du warst...reden ist immer ziemlich einfach :floet

  • :( Kopfschmerzen kann viele Ursachen haben. Aber wenn du es genu wissen willst ob es an der Erna lag, leih dir mal ne Versys für ein ganzes WE. Investiere das Geld mal. Ist ne Erfahrung wert. Du hast den gleichen Motor(bis auf Kleinigkeiten) Meiner Meinung nach ein besseres Fahrwerk, da nicht so empfindlich. Sie schluckt schon einiges wech. Dann noch die aufrechte Sitzposition. Versuche es mal. Fahr mal 300-400 Km, dann weißt du wodran du bist.

    Gruß puh :hi

    Schwarz ist mehr als nur eine Farbe 8)

  • Auch ein Helm, der eigentlich gut sitzt, kann Kopfschmerzen verursache, weil er eben doch nicht 100pro sitzt. Das hab ich letztens mit meinem Nolan gemerkt: Normalerweise hab ich mit dem keine Probleme, aber irgendwo scheint er doch zu drücken, wenn man nicht mit der "richtigen" Geschwindigkeit und Haltung auf dem falschen Mopped rumfährt...

    Lass Dir bloß nicht den Spaß am Moppedfahren vermiesen, bevor Du nicht alles ausprobiert hast...

    Ne schöne Jrooß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Hallo,

    ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass es mit der Sitzpostion zu tun hatte.

    Habe den C2, toller Helm , aber schwer.
    Dann nicht optimal gesessen, weil der Lenker etwas zu tief war, und prompt die Quittung gehabt. :grmpf:

    Habe mir den Lenker jetzt 2,5 cm höhergelegt, Nackenmuskulatur ist auch deutlich trainierter als am Anfang und alles ist schick :super

    Wäre halt 'ne Option, das alles durchzuprobieren

  • Hallo,

    also ich kenne diesen Kopfschmerz zwar nicht vom Motorrad, aber dafür von anderen Gelegenheiten, wenn ich einen Helm trage.

    Ich hätte auch erst einmal versucht, alle Möglichkeiten auszuschöpfen, bevor ich das Motorrad verkaufe.

    Könnte an der Haltung liegen. Verkrampfungen (gerade bei Anfängern) können vom gesamten Rücken her kommen. Die wirken sich aus, bis hoch in den Nacken und dann, wenn die Anspannung nachlässt, kommt der Kopfschmerz. Ich hatte früher auch oft Rückenprobleme auf meinem Moped. Lag an einer etwas ungünstigen Sitzposition. Nun kann man da auch mit kleinen Veränderungen viel bewirken. Man muss eben etwas experimentieren. Lenkerneigung verändern. Evtl. andere Fußrasten, ggf. Sitzbank auf- oder abpolstern.

    Vibrationen können das nächste Problem sein. Ein Bekannter von mir musste seine Harley verkaufen, nachdem er an den Bandscheiben (LWS) operiert wurde. Er hat zwar im Alltag keine Probleme mehr, aber das Gerüttel und Geschüttel auf dem Alteisen verursachte solche Verspannungen im Bereich seiner Wirbelsäule, dass er jedesmal danach wieder fast am Stock gehen musste.

    Der Helm trägt oft die meisste Schuld. Vermeintlich gut sitzend, drückt er irgendwo. Später hat man dann Kopfschmerzen, ohne die genaue Herkunft lokalisieren zu können. Geht mir oft so. Da bleibt einem nur der Griff zu Neuem. Heute kannst Du fast bei jedem größeren Shop die Helme probefahren.

    Was auch nichts schaden kann ist ein Besuch beim Arzt. Aber bitte nicht beim Orthopäden. Oh Gott - diese Metzger. Geh zum Chirurgen. Es kann eine ältere - vielleicht sogar unbemerkte - Verletzung sein. Vielleicht ein Bandscheibenvorfall? Nicht jeder Bandscheibenvorfall führt unweigerlich dazu, dass man sofort Probleme bekommt. Hab mal mit einem Spezialisten geredet, der meinte, dass ca. 60 % derjenigen, die einen solchen Vorfall haben, gar nicht bemerken, dass sie etwas haben. Auch längst zurückliegende Verletzungen können hier eine Rolle spielen. Also rein in die Röhre und mal ein MRT oder eine CT machen lassen.

    Bei mir ist es so, dass wenn ich ohne Halstuch fahre, mir den Wind um den Nacken wehen lasse, meine Schulter mir dies sofort mit heftigen Schmerzen quitiert. Ja - die Schulter. Alte Sportverletzung. Die Ursache kann also auch gut wo anders liegen, als unbedingt im Hals-Nacken-Bereich.

    Und wenn es ein medizinisches Problem ist, dann nix wie hin zum Arzt. Je früher, desto besser. Ich hab das versäumt und zieh jetzt mit einer chronischen Schleimbeutelentzündung in der Schulter seit über 3 Jahren herum. Dieses Jahr steht auch nochmal ein Besuch beim Chirurgen bei mir an. Die Orthopäden haben herumgedoktort und letztendlich nix bewirkt. Weiss gar nicht, wieviele Spritzen ich schon bekommen hab. Für kurze Zeit ok, aber dann wieder da. Das nervt.

    Kopf hoch und nur nicht aufgeben. :hi

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

  • Ich danke euch erstmal sehr für die vielen Antworten!
    Wie ich gelesen habe bin ich wohl nicht der einzigste hier mit
    diesem Problem,das ja viele Ursachen haben kann.
    Nach dem Fragen ob ich Brillenträger bin Antworte ich mit ja.
    Einen anderen Helm habe ich in der Zeit auch ausprobiert,hatte aber
    nichts gebracht.Das mit einer Sturmhaube/Nackentuch kann natürlich auch die Ursache sein.Ich hatte mit eine Sturmhaube gekauft,da es aber schön warm war die bisher nicht genutzt.
    Wie oben geschrieben kann natürlich auch das nicht gerade
    Komfortable Federbein der ER seinen Rest dazugeben,.
    Natürlich stecke ich auch Kritik ein das es nicht Nachvollziehbar ist
    was ich jetzt gemacht habe,sonst hätte ich diesen Tread hier
    nicht eröffnet.Ich bin eben zu voreilig gewesen,hatte aber nach
    jeder Fahrt keinen Bock mehr darauf.
    Und ob ich die nächsten 13 Jahre wieder ohne Moped mit Sicherheit nicht.Vieleicht kaufe ich mir gar kein Bike mehr,vieleicht habe ich schon bald wieder eins und Befolge die o.g. Ratschläge und probiere es
    einfach noch mal aus.Ich weiss es wirklich nicht...
    Trotzdem,ein Super Forum hier und danke für eure Unterstützung :bier
    Auch wenn ich die nächste Zeit Moped los bin schaue ich doch
    gerne immer wieder hier rein :hi

    Allzeit gute Fahrt :super
    Gruss Michael