ER-6n kaufen (trotz Qualitätsmängel)?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • @ the doctor

    wegen leuten wie dir werden motorradfahrer als skrupellose raser eingeschätzt.

    leb wohl

    Die stärkste Waffe der Frau ist die Fantasie der Männer!

    Einmal editiert, zuletzt von Erich (16. März 2006 um 22:17)

  • also diese angesprochenen mängel wie der dreck am motor und schwinge wegen fehlenden spritzschutz (hinterrad abdeckung) wird JEDE x-beliebige Maschinie ohne Hinterrad abdckung auch haben, ausser man putzt/wäscht die kleine regelmässig.

    steinschlag ist der selbe fall.

    zu den rost stellen am esd. ist ärgerlich aber bei stahl (edelstahl wurde wieder mal falsch interpretiert. gibt auch edelstähle (die meisten) die rosten) nicht auszulassen, ausser es wird sau teuer. besonders solche kleinen ritzen am auspuff wo die spannfeder dran sitzt ist predesteniert für Roststellen. nebenbei kommt die erhöhte temperatur an der auspuff anlage dem rost auch noch zu gute. daher kein wunder. am besten wenn der erste weg gegammelt ist einfach nen Zubehör dämpfer aus Titan oder anderen NICHT rostenden materialien anbauen.

    die partiell abgeschliffenen lackstellen. also es wird KEINEN lack geben der sowas aushält, wenn die unterseite der sitzbank am tank oder lackierten teilen anliegt. das leder ist ja mehr oder weniger haftet, also nicht glatt rutschig, die vibrationen sowie fahrer bewegungen, machen einen ähnlichen effekt als wenn man zig stunden immer die selbe stelle polieren würde, eben ein schleif effekt. ganz klein. aber auf die dauer geht der lack weg.
    ich hab an meiner kleinen 125er, welche 04 neu war, auch unter der sitzbank am tankansatz wo die sitzbank anliegt ein paar fehlende lackstellen, sind aber bei normal zusammen gesetzten zustand null sichbar. anders wirds bei der ER auch nicht sein.

    ich möchte die ER ja jetzt nicht hochpreisen aber die meisten der angesprochenen fehler sind logisch nachvollziehbar, wegen "fehlenden" zubehör oder mangelnder pflege.


    das mit den spiegeln ist aber das "beste" gegen argument. je nach dem wie breit man ist, wird man auch hinten was sehen, ist nun mal ein "kompaktes" heißt kleines bike. man kann ja auch 30cm raushängende spiegel machen ;)
    ne lösung -> Lenkerenden Spiegel.

    wegen den bremsbelägen, also bei einem vorserien test kann man keinen ersatzteile hersteller vorwürfe machen, KEINE bremsbeläge mit abe anzubieten. dafür gibts eben offizielle verkaufsstarts. worauf meist nach 1-2 monaten die zubehöre bereit stehen.


    die einzigen berechtigten kritik punkte ist das mit dem bugspoiler das der durch hitzeendwicklung sich verbogen hat...
    und das bei vollgasfahrten eingespritztes bezin in die falsche richtung fliegt. was ich mir irgentwie nicht erklären kann.

  • @ The Wulf
    Die Verarbeitung zum Beispiel oder die Leistungsentfaltung.


    @ Erich
    Du bist wohl eine Verkehrsbehinderung. Dich überholt bestimmt sogar ein Mofa.


    Und mal zu mir: Damit hier nicht wieder so blöde Bemerkungen kommen, ich wäre ein rücksichtsloser Raser oder ähnliches. Ich gebe es gerne zu, ich bin gerne flott unterwegs, aber wenn ich "rasen" will, fahre ich auf die Renntrecke. Sei Euch das gesagt :teach:

    Ciao
    The DOCTOR

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von TheDoctor
    @ The Wulf
    Die Verarbeitung zum Beispiel oder die Leistungsentfaltung.

    Tja die Verarbeitung wurde ja bei der ER-6 ein wenig bemängelt, was jedoch nicht heißt, das diese schlecht sei.

    Laut dem Testbericht der Zeitschrift Motorrad fahren vom vergangenen Jahr wurde die Suzi ja wegen ihrem Motor gelobt, jedoch sind die Unterschiede minimal gegenüber der SV, vom Durchzug her gesehen. Außerdem hat die ER-6 den "Nachteil", das in ihr bereits ein Kat steckt, der die EURO-3 erfüllt. Nimmt (wahrscheinlich) auch noch ein wenig Leistung weg.


    Um es auf den Punkt zu bringen: So wie du über die ER-6 schreibst, kann man ja den Eindruck vermittelt bekommen, das Moped sei ihr Geld nicht wert. Vielleicht meinst du es nicht so gravierend, jedoch kommt das, zumindest ich empfinde es so, so rüber.

  • Erstmal Glückwunsch zur SV, ist wirklich ein gutes Motorrad ;). Aber die Macken der ER-6 sind doch etwas an den Haaren herbeigezogen. Um es mal deutlich zu sagen:
    - Lenker kann man tauschen, Ergonomie ist eh von Mensch zu Mensch verschieden
    - Spiegel > gibts ebenfalls besser und schönere
    - Rost am Auspuff, am Edelschalldämpfer? ?(

    So, bleibt noch zu sagen (für die ER-6):
    - ABS
    - Abgasnorm
    - Optik

    Aber wie so vieles im Leben hängts vom persönlichen Geschmack ab. Wer die ER-6 nicht mag soll sie auch nicht um Himmels willen wegen Testberichten kaufen ;).

  • Die Frage SV oder ER hatte ich auch und sie quälte mich wirklich!
    Hier (wie ich finde) die Abwägung, ich bezihe mich auf die vollverkleidete F-Version, die ich ja habe:

    Pluspunkte ER 6F:
    - extravagantes Aussehen/ -traumhafter Enddämpfer/ -niedriger Verbrauch/ -(zumindest noch) Einzigartigkeit/Vollverkleidung inklusive/ -bequeme Sitzposition/ -wunderschöne Farbgegung am Rahmen/ Garantieverlängerung auf 4 Jahre möglich/ -ABS

    Pluspunkte SV 650 S:
    sportlicheres Aussehen/ -Stummellenker/ -schicke LED-Rückleuchten/ -technisch ausgereift und zuverlässig/ -viele Tuning- und Ersatzteile/- stärkerer Motor

    Minuspunkte ER 6F:
    beschriebene Mängel in div. Motorradmagazinen (zb. Rost, Öl drückt in Kühler blablabla), keine Erfahrung zu technischer Zuverlässigkeit/ wie ich finde hässlicher Originallenker

    Minuspunkte SV 650 S:
    teurer, da zb Vollverkleidung fehlt (Geschmackssache, aber wenn man eine will muss man 600 € (!!!) blechen)/- "konventionelles" design/ -fährt jeder

    Was mich letztlich zur ER geführt hat, sind wie ich finde unschlagbare Vorteile: Vollverkleidung inklusive bei in etwa gleichem Preis (dadurch ER billiger), super Design, mögliche Garantieverlängerung auf 4 (!) jahre für relativ wenig Geld, und vor allem ABS (!!!!!!!) Yeah!
    Deswegen für mich nur: KAWASAKI ER 6F

    eeeeeeeooooooooo! babaeeo! Living on my own!

  • Immer diese ewigen Diskussionen :O
    Wer ne R1 fahren will, fährt halt ne R1; wer ne SV fahren will, fährt halt ne SV.....
    Ich fahre ne ER-6, weil ich ne ER-6 fahren will.....na und?
    Jeder hat seine Gründe für seine Entscheidung, aber immer dieses "die ist aber viel besser"-Gehabe nervt.

    Doctor, sei doch froh, daß Du so frühzeitig von den Mängeln gehört hast! Ein Besitzer weniger steigert wieder die Exklusivität :D
    Hab schon Bedenken, daß ich ein Allerweltsmotorrad gekauft habe.....
    Gucken wir in 7 Jahren noch mal auf die ER, wenn sie so lange auf dem Markt ist wie die SV :rolleyes:

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

    • Offizieller Beitrag

    MOTORRAD 04/06 Vergleichstest Mittelklasse-Motorräder
    (ER-6n, GSR 600, MT-03)
    Deutlich graziler und in ihrer Erscheinung extravaganter als die Suzuki setzt sich die Kawasaki ER-6n in Szene...
    Ungewöhnlich auch die Kawasaki Er-6n. Sie beweist, wie wenig Zahlen und Daten aussagen. Zwei Zylinder und stolze 26 PS weniger als die GSR, dennoch genügen die lebhaften 72 PS der Kawa - in beinahe allen Lebenslagen. Einerseits zieht der Zweizylinder kräftig wie ein Ackergaul die 203 Kilogramm Lebendgewicht der ER-6n aus dem Drehzahlkeller und verführt dank ordentlich Schwungmasse zu schalt- fauler Fahrweise. Andererseits erweist er sich, die Gänge knackig durchsortiert, als guter Sprinter...
    Kompliment jedenfalls an die Kawasaki-Ingenieure, der Motor entpuppt sich als Allrounder-Talent. Zudem genehmigt sich der angenehm pulsierende, aber niemals störend vibrierende Reihentwin nur 4,2 Liter Normalbenzin bei moderatem Landstraßentempo.


    Testergebnis:
    Das Paradebeispiel dafür, dass Leistung alleine nicht glücklich macht.
    Sie überzeugt mit ausgewogener Leistungscharakteristik und einem gut funktionierenden Fahrwerk, das leicht zu beherrschen ist. Dazu ist sie noch günstig in der Anschaffung, niedrig im Verbrauch. Und sie hat ABS.


    Quelle: http://www.kawamotor.de/Testergebnisse.htm

  • ...dass gesamt Konzept entscheidet. :yeah:

    und ob's was führ's Leben ist werden die nächsten Jahre zeigen. : ;)

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Also Ich muß schon sagen das Qualitätsmängeln vor allem Offensichtliche nicht OK sind den Spoiler kann ich da schon verkraften alter ab neuer mit anderer Kunstoffmischung dran, ABS wurde hinreichen erklärt und die Erklärung ist auch schlüssig also offensichtlich. Dieser abgeflogen Stopfen kann man auf den Kärcher schieben steht ja auch in der Anleitung als nicht Empfehlenswert. Der ESD ist zwar aus Edelstahl d.h. aber nicht das er jeder Pflege entbehrt sollte wohl klar sein das man mit ein bischen putzen da schlimmeres verhindern kann. Die FI LED hat sich bei mir noch nicht gemeldet würde mich auch nicht stören das gibts in vielen Autos auch und die haben das selbe Problem damit deswegen wird sie bei vielen Autos auch wieder weggelasen außer Diesel. Aber Rost ist wirklich nicht witzig, man kann kaum was dagegen unternehmen aber jeder weiß wie man dagegen vorbeugen könnte (ab WERK) wenn da gespart worden ist würde mich das schon sehr enttäuschen gerade weil dem so einfach und preiswert vorzubeugen wäre. Ich habe Verständniss das im Alltag Kinderkrankheiten auftauchen die dann durch Nachbesserung behoben werden weil mans nicht besser wusste aber Rost gehört wirklich nicht dazu das wäre Schlamperei.

    Man sollte immer ein Vorbild sein wenn schon kein gutes dann wenigstens ein schlechtes!


  • AMEN ....

    Besser kann man es nicht sagen ... :P

    ktm2.jpg

  • Bin mir da nicht ganz sicher, aber das mit dem Rost, war das nicht nur bei der Testmaschine einer Zeitschrift die mit einem Hochdruckreiniger dran sind und bei einem Forumsmitglied? Wenn dem so ist, ist das zum einen nicht wirklich viel, und zum anderen ist laut meinem Händler der Rahmen Tauchbadlackiert. Heißt also, dass er auch innen mit einem Lack überzogen und damit auch gegen Rost geschützt ist.
    Vielleicht nehme ich noch die Garantieverlängerung auf insgesamt 4 Jahre mit, damit ich etwas länger auf der sicheren Seite bin. Kostet nicht wirklich viel und hilft im Notfall.

    MfG
    Promac

  • @ Promac der Rahmen ist innen nicht lackiert und auch in keiner anderen Form beschichtet, kannst Du selbst prüfen schau einfach mit ner Taschenlampe in das Rahmenrohr an dem die Seitenverkleidung befestigt ist, da sieht man nur das blanke Metall.

    Man sollte immer ein Vorbild sein wenn schon kein gutes dann wenigstens ein schlechtes!

  • Hi!!

    Schweißnähte:
    Also die Qualitätsmängel werden tatsächlich viel zu kritisch gesehen! Meine ER ist Baujahr 2006 und ich muss sagen die Optik der Schweißnähte hat sich deutlich verbessert. Klar sehen die an einigen Stellen etwas bucklig und runzlig aus, aber die Kritiker dürfen den Preis nicht ausser Acht lassen....

    Rost:
    Ich werde die Rohre hohlraumkonservieren, Kosten= 9,99€ (Sprayflasche mit genügend langem Schlauch), dann dürfte das Rost Thema gegessen sein. Soweit ich im Forum gelesen habe dürfte der Schalldämpfer nur vorn und hinten Rosten... Ladung Zinkspray drauf... fertig

    Spiegel:
    Stimmt, man sieht mehr seine Arme als Strasse, aber mir machts nix aus die Ellenbogen mal kurz anzulegen... freie Sicht.

    Ergonomie:
    Also das ist nun wirklich nicht die Schuld der ER... paar sind nun halt größer, andere kleiner. Ich hab mich von Anfang an richtig wohlgefühlt und nach 200km Überführungsfahrt (silber war in Berlin ausverkauft) immer noch.

    bye.

  • Zitat

    Original von berlinER

    Schweißnähte:
    Also die Qualitätsmängel werden tatsächlich viel zu kritisch gesehen! Meine ER ist Baujahr 2006 und ich muss sagen die Optik der Schweißnähte hat sich deutlich verbessert. Klar sehen die an einigen Stellen etwas bucklig und runzlig aus, aber die Kritiker dürfen den Preis nicht ausser Acht lassen....

    Es geht weniger um die Optik der Schweissnähte. Mir geht es um die schlechte Lackierung darauf und um Aussenrost an der Hinterradschwinge. Die Optik der Schweissnähte ist mir sch...egal, mit der kann ich leben, mit den Roststellen weniger. "Den Preis nicht ausser acht lassen", hier geht es um 7000 Euro. Das ist nicht wenig Geld für so ein Fahrzeug. Dafür hat man vor kurzen noch einen Kleinwagen bekommen. Ob das Motorrad vom Hersteller B deutlich teurer ist, spielt dabei keine Rolle. Die Autos von dem selben Hersteller sind auch deutlich teurer als die PKWs anderer Hersteller. Die preiswerteren Autos der meisten japanischen Hersteller glänzen mit hervorragender Verarbeitungsqualität. Ich bin da mit meinem T mehr als zufrieden. Mal zum Vergleich...wieviel Monate muss man den für so ein Motorrad arbeiten? Man kann doch nicht alles mit einem angeblich niedrigen Preis rechtfertigen. Wer wie ich schon länger Motorrad fährt, hat die Preisentwicklung in den letzten Jahren aktiv miterlebt. Die Verarbeitungsqualität meiner ZR7-S war eindeutig besser und der Preis niedriger. Selbst die 500ter Suzi war bis auf den Krümmer/Auspuff besser verarbeitet. Wie gesagt, ich bin mit dem Preis der ER-6 n/f einverstanden und sehe den im Vergleich zu Motorrädern der gleichen Klasse mit gleichen Ausstattungsmerkmalen und Motorleistung als angemessen an. Der Preis rechtfertigt aber keine Qualitätsmängel. Fahrverhalten und Handling der ER-6 sind erste Sahne. Das Qualitätsmängel in der Produktion vorkommen können, ist auch kein Beinbruch, wenn sie unbürokratisch beim Käufer bearbeitet werden. Ignoranz schafft jedenfalls keine Wiederkäufer und Freunde.

    Zitat


    Spiegel:
    Stimmt, man sieht mehr seine Arme als Strasse, aber mir machts nix aus die Ellenbogen mal kurz anzulegen... freie Sicht.


    Mit den Spiegeln kann ich ganz gut leben. Die waren bei meiner ZR7-S auch nicht besser. Mit Zubehörteilen lässt sich das ja korrigieren, wenn man es braucht. Mit meiner Grösse von gut 1,80m komme ich auch sehr gut mit dem Mopped zurecht. Ob man trotz der Qualitätsmängel die ER-6 kaufen sollte, muß schließlich jeder selber wissen. Die Qualitätsmängel scheinen ja auch nur einen bestimmten Prozentsatz von ER-6 zu betreffen. Anschauen würde ich mir das Motorrad beim Kauf (nicht die Vorführmaschine sondern das zu kaufende Motorrad) das nächste Mal auf alle besser als ich es jetzt gemacht habe. Ich bin also nicht ganz schuldlos an meinen Problemen.

    micha

    mischa
    Triumph Tiger 1050 ABS K8 und Suzuki SV 650 N ABS K7

    Einmal editiert, zuletzt von mischa (29. April 2006 um 13:39)