ER-6n kaufen (trotz Qualitätsmängel)?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,

    ich interessiere mich seit Wochen sehr für die ER-6n und lese hier schon ein Weilchen als Gast mit.
    Beim Kawa-Händler war ich auch schon 2x, habe bereits ausgiebig draufgesessen (passt perfekt) und wollte mit dem Kauf nur noch auf die ABS-Version warten. Im Februar wollte ich dann 100%ig zuschlagen, habe mit meinem Händler auch schon einen guten Rabatt ausgehandelt (zahle bar).
    Allerdings fiel mir letzte Woche die Zeitschrift "Motorradfahrer" 01/2006 in die Hände, die ich über die Feiertage lesen konnte. Dort gibt es einen Fahrbericht der ER-6n über die Distanz 10.000 km.
    Die Lektüre dieses Artikels hat mich allerdings echt niedergeschmettert und zumindest vorerst vom Kauf der neuen Kawa nachdrücklich abgehalten...

    Dort u.a. stehen Dinge wie:

    * Gammel bzw. Rost am Schalldämpfer und am oberen Federbeinauge
    * Einer dicken Dreckkruste inkl. Kettenfett an Schwinge und Motor wegen fehlendem Spritzschutz
    * Steinschlagschäden an der Schwingen-Querstrebe!!
    * lose Klemmschelle am Schalldämpfer!
    * "partiell" abgeschliffener Lack unter der Sitzbank
    * von der Motorhitze beschädigter Bugspoiler
    usw.

    Und das bereits nach ca. 15.000 km Gesamtlaufleistung. Die will ich in einer Saison runtersemmeln (tägl. Fahrten zur Arbeit).
    DAS kann es doch nun wirklich nicht sein, Fa. Kawasaki! Wenn das dann so weiter geht, kann ich die Maschine ja nach 3 Jahren evtl. schon zur Presse bringen oder grundlegend restaurieren...

    O.k., das waren nur die auffälligen Verschleißerscheinungen nach lächerlichen 15.000 km einer Neumaschine, zusammengefahren in einem warmen, niederschlagsarmen Herbst. Was passiert dann erst bei Winterbetrieb einer ER-6n?

    Noch negativer empfinde ich jedoch die konstruktiven Mängel, die dieser an sich harmlose 10.000 km-Test deutlich zu Tage förderte:

    * "stumpfe" Vorderradstopper, die viel Handkraft erfordern und bei denen bei "gesteigerten Anforderungen" der "Druckpunkt Richtung Lenker wandert" (das führte so weit, daß die Tester unaufgefordert mit Zubehörbremsbelägen ohne ABE experimentierten)
    * Bei schnellen Vollgasfahrten wird Öl aus dem Motor in den Luftfilterkasten gefördert, man muß oft nachfüllen (hat Kawa noch nichts von Ölabscheidern in der Kurbelgehäuseentlüftung gehört?)
    * Serien-Rückspiegel, in denen man nur seine Arme bewundern kann
    * ein Testverbrauch von durchschn. 5,6 Litern auf 100 km bei solch einer leichten 650er mit moderner Einspritzung (das ist ca. 1 Liter mehr als bisher immer angegeben)
    * schlechtes Kaltlaufverhalten nach Kaltstart
    * sehr geringe Zuladung (nur 178 kg), bei der ABS-Variante wahrscheinlich noch weniger... (damit verbunden miese Tourentauglichkeit)

    Sorry daß ich hier nur so harte Worte finde, aber ich bin einfach maßlos enttäuscht da ich mich schon riesig auf meine ER gefreut hatte... Die wollen uns wohl tatsächlich zu Betatestern ihrer unfertigen Neuentwicklung machen - mit mir nicht Kawasaki!

    Was habt Ihr persönlich für Erfahrungen mit Euren ER-6n gemacht, könnt Ihr die hier genannten Kritikpunkte an Euren Maschinen bestätigen oder seid Ihr evtl. noch nicht so viel damit gefahren? Man liest ja auch hier im Forum bereits von ungeklärten Fehlfunktionen der Einspritzanlage, wässrigem Rost aus Bohrungen des Rahmens etc.

    Mit enttäuschten Grüßen

    Karsten Ullrich

  • Hi,

    also ich würde da erstmal fragen was du überhaupt erwartest ?(.
    Ich meine ohne großes Blabla aber die ER-6 ist ein günstiges Motorrad, und in dieser Preisklasse ist die Qualität wirklich beispielhaft. Schaut man sich an wie nachlässig einige >10.000 Euro Motorräder verarbeitet sind laß ich das Geld lieber auf der Bank.

    Dann gibts noch zu sagen: Es waren Vorserienmodelle beim Test!

    Ohne dir zu nahe treten zu wollen aber das is Erbsenzählerei:

    Zitat

    * Gammel bzw. Rost am Schalldämpfer und am oberen Federbeinauge

    -> die netten Leute haben auch immer schön den Dampfstrahlreiniger genommen obwohl davon ABZURATEN ist

    Zitat

    * Einer dicken Dreckkruste inkl. Kettenfett an Schwinge und Motor wegen fehlendem Spritzschutz

    -> das jetzt nicht wirklich ein Mangel in deinen Augen oder? Ich sage da nochmal günstiger Preis ;)

    Zitat

    * Steinschlagschäden an der Schwingen-Querstrebe!!

    -> siehe oben

    Zitat

    * "partiell" abgeschliffener Lack unter der Sitzbank

    -> man kanns auch übertreiben

    Zitat

    * von der Motorhitze beschädigter Bugspoiler

    -> denke das wird Modellgepfelgt wenn nicht schon getan


    Und das sind in deinen Augen jetzt Sachen die dich davon abhalten würden das Motorrad zu kaufen? Is nicht war oder?! :weia

    Es kam kein einziger Punkt zu den Qualitäten des Motorrades! Ein klasse Motor mit geringem Verbrauch und aktueller Abgasnorm, ein klasse Fahrwerk, eine klasse eigenständige Optik...
    Und 15.000km fahren die wenigsten in einer Saison, es kommt auch immer auf die Pflege an und es war ein TEST(!!). Dieser spiegelt nicht unbedingt die Erfahrungen von hunderten anderen ER-6 Besitzern wieder.

    So an diesem Punkt bin ich schon so soweit zu sagen "Kauf dir lieber gleich ein richtiges Motorrad oder fahr Auto" :boxen. Aber weiter gehts:

    Zitat

    * "stumpfe" Vorderradstopper, die viel Handkraft erfordern und bei denen bei "gesteigerten Anforderungen" der "Druckpunkt Richtung Lenker wandert" (das führte so weit, daß die Tester unaufgefordert mit Zubehörbremsbelägen ohne ABE experimentierten)

    -> auf der Suche jedem eine Bremse zu bieten mit der Einsteiger wie Fortgeschrittene zurecht kommen...blabla. Thema ER-6n auf der Rennstrecke? Hol dir ne ZX-10R.

    Zitat

    * Bei schnellen Vollgasfahrten wird Öl aus dem Motor in den Luftfilterkasten gefördert, man muß oft nachfüllen (hat Kawa noch nichts von Ölabscheidern in der Kurbelgehäuseentlüftung gehört?)

    -> stimme ich zu, sollte gebessert werden

    Zitat

    * ein Testverbrauch von durchschn. 5,6 Litern auf 100 km bei solch einer leichten 650er mit moderner Einspritzung (das ist ca. 1 Liter mehr als bisher immer angegeben)

    -> sie hatte nen Verbrauch von 4,5-5,5 L. Aber weißt was? Man kauft sich doch ein Motorrad des Fahrspaßes wegen, wenn ich mir jetzt die Hosen nass mache weil an der Tanke 2 Euro mehr in den Tank fließen sollte ich mir gar nicht erst für 6000 Euro ein Motorrad kaufen.

    Zitat

    * schlechtes Kaltlaufverhalten nach Kaltstart

    -> also etwas eigen bist du schon, noch nie eine KTM mit Charaktervergaser gefahren? Da würde dir das wie ne Gottheit bei der ER-6 vorkommen :D.

    Zitat

    * sehr geringe Zuladung (nur 178 kg), bei der ABS-Variante wahrscheinlich noch weniger... (damit verbunden miese Tourentauglichkeit)

    -> Es ist keine Tourenmaschine, wer unbedingt mit der Wohnungseinrichtung 1 Woche fortfahren will soll Goldwing oder eine Choppedichopperli fahren und Koffern, Rucksack, Topcase und was weiß ich dranpacken. *Hüstel* Fahrspaß mit dem Motorrad? ;)


    So das war mein Kommentar. Vielleicht etwas hart aber es macht mich immer wieder bisschen sauer wenn über wirklich jeden Schiss nur gemeckert wird. Versteht denn in dieser technokratischen Welt keiner mehr den Fahrspaß am Motorrad? :denk
    Ich meine wo war in deinen ganzen Mängel oben wirklich ein einziger der das Motorrad lahmgelegt hätte? Schaden am Motor...Ausfälle...Lager kaputt...Bremsausfall...usw.
    NIX! So wird also der Bericht von einem Schreiberling genommen, 100pro umgesetzt und sofort das Motorrad als Bruchbude hingestellt die eh keine 15.000km übersteht. Finde ich ungerecht.

    Da du dir dein Urteil nun ja schon gebildet hast würde mir nur eins einfallen, kauf dir Rentnerbandit und werde mit der glücklich :japan:.
    Oder arbeitest du bei Suzuki oder Honda? :irre:
    Das hat was von einem Marketingschreiber der was auf nette weise kaputt reden will 8).


    grüße
    Markus

  • Moin Moin

    @Karsten: Also wenn ich deinen Bericht so lese, dann frage ich mich was du erwartest. Bei deinen Vorstellungen solltest du dir eventl etwas in Richtung "Beweg Mich Wenig" oder "Goldener Flügel" kaufen. Aber das bekommt man natürlich nicht für 6000 Euronen. Die ER-6 ist nunmal ein Funbike und gegen Dreck und Ölkruste kann man schon einiges tun. Öfter mal ein wenig putzen, die Kette nicht überfetten und dergl.
    Und wenn du auf alle Testberichte soviel Aussagekraft legst, wie auf diesen, was sagst du denn wenn dein Arzt dir beim nächsten Test erklärt: "Sie haben eine Grippe." Läßt du dich dann einschläfern?;)
    Also man sollte diese Tests doch nicht zu ernst nehmen:O

  • Markus und Vallehru,


    ich bin voll eurer Meinung, wer so kleine Mängel wenn es überhaupt Mängel sind auszählt, sollte sich lieber eine Banit kaufen oder wie schon gesagt wurde Auto fahren :D X(!

    Und wer sein Motorrad mit dem Dampfstrahlreiniger oder Hochdruckreiner sauber macht, ist sowieso nicht mehr zuhelfen :D.

    Für 6000 € erfüllt diese Motorrad zumindest bei mir alle Erwartungen, und mit der richtigen Pflege, hält sie verscheinlich 10x so viele Kilometer wie die gefahren sind!

    ktm2.jpg

  • Zitat

    Original von Noxes


    Und wer sein Motorrad mit dem Dampfstrahlreiniger oder Hochdruckreiner sauber macht, ist sowieso nicht mehr zuhelfen :D.

    Also ich reinige mein Moped auch mit dem Hochdruckreiniger. Allerdings achte ich dabei auch darauf, wo ich hinhalte. Also nicht volle Kanne in die Lager, auf die Kette und ähnliches. Aber die Felgen, Schwinge, Gabel und so einiges anderes kann das schon gut ab. Man muß den Druck ja auch nicht voll ausreizen.

  • Hallo,

    danke für Eure schnellen Antworten! :P
    Etwas seltsam empfinde ich deren Inhalt aber teilw. schon. Warum reagiert ein Markus beleidigt wie ein kleiner Junge, dem man sein neues Spielzeug in den Schmutz wirft? Ist in einem ER-6n - Forum keine berechtigte Kritik am Objekt erwünscht/erlaubt?
    He Leutchen, Ihr seid erwachsen und bezahlt richtiges, hartverdientes Geld für Euer neues Bike! Wacht bitte mal auf aus Eurem Freudentaumel über dieses (optisch) wirklich nette Motorrad. Die Realität sieht offenbar anders aus und man fährt eine Maschine für 6000 Euro nicht nur eine Saison und auch sicherlich mehr als nur 15.000 km! Sich etwas schön zu reden bringt auf die Dauer nichts, glaubt mir... Macht lieber dem Hersteller ordentlich Dampf, daß sich die Qualität der neuen ER bessert!

    Nein Markus, ich arbeite NICHT für Suzuki oder Honda sondern bin einfach nur ein Wiedereinsteiger, der nach 7 Jahren Pause endlich wieder eine günstige, einfach zu fahrende Alltagsmaschine sucht, die trotzdem Fahrspaß vermittelt. Das tut die ER-6n auch und das ist in dem o.g. Fahrbericht auch sehr gut beschrieben. Nur das alleine reicht nicht! Andere Mütter haben auch schöne Töchter. Und wenn die SV 650, die (ich zitiere Markus) "Rentnerbandit" oder auch die Honda CBF 600 so eine billige Fertigungsqualität wie die ER-6n hätten, dann wären sie nicht so erfolgreich gewesen wie sie es lt. Zulassungszahlen nunmal sind!
    Und seht Euch ruhig mal eine - sagen wir 5-jährige, halbwegs gepflegte Honda CB 500 mit 40.000 km auf der Uhr an! Die hat noch weniger gekostet als die ER-6n aber dort könnt Ihr sehen, was Qualität bedeutet. Macht das ruhig mal denn ich weiß wovon ich rede (hatte selber mal eine).
    Ich fahre seit über 20 Jahren Mopped und dies wäre meine 11. Maschine geworden. O.k., ein wenig trauere ich der ER-6n wirklich nach. Aber ich werde definitiv nicht warten, bis Kawasaki seine Hausaufgaben gemacht hat. Das Geld liegt auf dem Konto und ich werde mir diese Saison endlich wieder ein neues Krad kaufen - aber mit Sicherheit keines, von dem ich vornweg schon weiß, daß es mein sauer verdientes Geld vielleicht nicht wert ist.


    Viele Grüße

    Karsten Ullrich

    Einmal editiert, zuletzt von Karsten (28. Dezember 2005 um 08:13)

  • Moin Moin

    @Karsten:

    Zitat


    Und seht Euch ruhig mal eine - sagen wir 5-jährige, halbwegs gepflegte Honda CB 500 mit 40.000 km auf der Uhr an! Die hat noch weniger gekostet als die ER-6n aber dort könnt Ihr sehen, was Qualität bedeutet.

    Diese Aussage ist doch nicht dein Ernst, oder? Man kann doch nicht den Preis ein CB500 von vor 5 Jahren mit dem Preis eines Mopeds von heute vergleichen. Das ist doch nun wirklich etwas extrem. Denn für den Preis einer heutigen ER-6 hätte ich von 20Jahren noch eine BMW R100RS bekommen. Also soviel dazu.
    Ich wünsche dir mit deiner Kaufentscheidung, egal für welches Moped, viel Glück und eventl bekommst du etwas für dein Geld womit du dann auch voll zufrieden bist.
    Und was Zulassungszahlen angeht, die können die Händler sehr stark verschönern. Tageszulassungen, Vorführer und dergl:yeah:

    Einmal editiert, zuletzt von Vallehru (28. Dezember 2005 um 08:15)

  • Tja, Karsten, da wird Dir leider eine Menge Spaß für wenig Geld entgehen :rolleyes:
    Aber viel Erfolg bei der Suche nach der passenden Honda für Dich!
    Die ER-6 ist mein 9. Mopped und ich habe Null Bedenken bei diesen Kleinigkeiten, die bei diesem ach so entscheidenden Test rausgekommen sind. Hab auch Null Probleme auf 1000 km bisher.
    Ich teste lieber selbst und mach mir mein eigenes Bild :teach:
    Von einem mängelfreien Bike gehe ich einfach nicht aus, weil es das nicht gibt!

    Zitat

    He Leutchen, Ihr seid erwachsen und bezahlt richtiges, hartverdientes Geld für Euer neues Bike!


    Danke für den Hinweis, aber so hart war es auch wieder nicht ;)

    Zitat

    Wacht bitte mal auf aus Eurem Freudentaumel über dieses (optisch) wirklich nette Motorrad


    Nööö, wieso denn? Ich hab ein geiles Mopped mit maximalem Fahrpaßfür wenig Geld erstanden :P

    Zitat

    Ist in einem ER-6n - Forum keine berechtigte Kritik am Objekt erwünscht/erlaubt?


    Sicher, BERECHTIGTE Kritik schon! Aber wer diese Maschine noch nicht mal gefahren ist und
    aus EIGENER Erfahrung berichten kann und nur Testberichte zitiert....neeeeee.....

    Viele Grüße,
    Nicole

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • @Vallehru:

    Zitat

    Original von Vallehru

    Diese Aussage ist doch nicht dein Ernst, oder? Man kann doch nicht den Preis ein CB500 von vor 5 Jahren mit dem Preis eines Mopeds von heute vergleichen. Das ist doch nun wirklich etwas extrem.

    Doch kann man definitiv. Der Nachfolger der CB 500 heißt CBF 500 und ist selbst mit ABS heute billiger als eine ER-6n ohne ABS.
    Und wenn die gleich am Anfang derart negative Presse wie die ER-6n gehabt hätte, wären diese Maschinen sicher nicht so erfolgreich geworden. Man bedenke daß dies gerade mal der ERSTE richtige Fahrbericht war.

    Zitat

    Original von Vallehru
    Und was Zulassungszahlen angeht, die können die Händler sehr stark verschönern. Tageszulassungen, Vorführer und dergl:yeah:

    Genau das tun mom. die Kawa-Dealer mit der ER-6n :D

    Viele Grüße

    Karsten Ullrich

    Einmal editiert, zuletzt von Karsten (28. Dezember 2005 um 09:07)

  • @ Karsten:

    Zitat

    Original von Karsten
    Ist in einem ER-6n - Forum keine berechtigte Kritik am Objekt erwünscht/erlaubt?


    Mit Sicherheit hat Markus nichts gegen Kritik einzuwenden :baby: , solange sie sachlich und berechtigt ist!! :]

    Ich bin auch der Meinung, dass man auf solche Testberichte, die auf der "Erfahrung" :grmpf: von einer Person basieren, nicht zu viel Wert legen sollte!! :nein: Wenn die ER wirklich so ein "Flop" ist, warum bringt Kawa sie dann auf den Markt??? ?( Das wäre doch die reinste Selbstzerstörung!!! :baby:

    FAZIT: Jeder sollte selbst entscheiden, welches Moped für ihn das Richtige ist, egal nach welchen Kriterien :teach: ......... und meine Entscheidung ist gefallen ........... sie lautet ER-6n!!! :D

    Viele Grüße :P

    Nicole (1)

    :herz ERna verbindet!  :kuss

  • Moin Moin

    @Karsten: Ich habe eben mal die Datn der ER-6n und der CBF500 verglichen. Und ich muß sagen um das Preis/Leistungs Verhältnis zu vergleichen sollte man doch schon die CBF600 ranziehen. Und dann sieht die Welt zugunsten der Kawa schon wieder anders aus.
    Davon mal ab, daß ich mir wohl auch keine ER-6 kaufen werde, obwohl sie mir bei der Probefahrt zusagte. Aber ich finde deine Argumentation schwach, weshalb ich in diesen Thread eingestiegen bin.

  • @Nicole

    Zitat

    Original von Goldie
    Sicher, BERECHTIGTE Kritik schon! Aber wer diese Maschine noch nicht mal gefahren ist und
    aus EIGENER Erfahrung berichten kann und nur Testberichte zitiert....neeeeee.....

    Ja, nur leider konnte ich bislang keine Probefahrt machen weil kein Kawa-Händler eine ABS-Maschine zur Verfügung hatte. Und nur die macht für mich Sinn, sie zur Probe zu fahren. Das Regelverhalten auf nasser Fahrbahn würde ich als Alltagsfahrer gern sehr genau austesten. Meine letzte Maschine war eine BMW GS und seither möchte ich nicht mehr ohne ABS unterwegs sein.
    Naturgemäß kann man keine wirklich aussagekräftigen Probefahrten machen, was die Langzeitqualität angeht. Daher sind wir doch letztlich alle auf intensive Tests in Fachzeitschriften und auf die Erfahrungen von Eigentümern der angepeilten Bikes angewiesen.
    Schön sind immer die 50.000 km Tests in MOTORRAD. Auch wenn die dort aufgezeigten Probleme Einzelfälle sein können (was hier auch möglich ist), kann man sich damit ein besseres Bild machen als nach 70 km Probefahrt bei Sonnenschein.

    Und genau aus diesem Grunde habe ich mich an Euer Forum gewandt. Aber alles was ich bisher hier erfahre ist blindes Lob für ein Bike, das scheinbar kaum einer bisher mehr als 5.000 km bewegt hat, wenn überhaupt. Bitte seid nicht böse, aber das bringt mich nicht wirklich weiter bei meiner Kaufentscheidung...

    Es mag sein daß die von der Redaktion genannten Probleme entweder Kleinigkeiten sind oder zufällig entstanden sind. Mich persönlich haben sie aber wirklich erstmal gehörig erschreckt - sorry.

    Gruß Karsten

    Einmal editiert, zuletzt von Karsten (28. Dezember 2005 um 10:45)

  • Karsten, macht ja alles nix :D
    Schau einfach in nem halben Jahr noch mal hier im Forum vorbei.
    Ich bin kritische Beta-Testerin und berichte gern und andere hier sicher auch :]
    Ist halt leider nicht so einfach, mit einem Bike, welches erst Anfang November offiziell im Laden stand, bis heute 10.000 km zu machen :rolleyes:
    Und nicht vergessen: Du befindest Dich im Forum der ER-6-Fangemeinde
    Der Testbericht wurde hier natürlich schon mal diskutiert :]

    Fahrbericht im "Motorradfahrer"

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • @Nicole:

    Zitat

    Original von Goldie
    Karsten, macht ja alles nix :D
    Schau einfach in nem halben Jahr noch mal hier im Forum vorbei.

    Ja, aber gerne! 8)
    Nur bis dahin wollte ich schon lange wieder ein Möppi haben, und eigentlich eine ER-6n! Die Entscheidung möchte ich gern bis Februar treffen und dann gnadenlos zuschlagen. :D

    Zitat

    Original von Goldie
    Ist halt leider nicht so einfach, mit einem Bike, welches erst Anfang November offiziell im Laden stand, bis heute 10.000 km zu machen :rolleyes:

    Da hast Du natürlich vollkommen recht! Um so mehr stürzt man sich aber auf Zeitschriftentests, in denen jemand schon gute 15.000 km damit runtergerissen hat.
    Was ich brauche ist ein robustes Gerät, was den ganzen Tag auf der Straße vor dem Büro auf mich wartet und mich nachmittags brav wieder heimbringt. Ein preiswertes, anspruchsloses und treues Bike das nebenbei aber auch jede Menge Spaß bringen soll, wenn man bei schönem Wetter den Heimweg etwas verlängert 8)
    Und im Urlaub auch mal eine mehrtägige Alpentour verkraftet, meine große Tochter freut sich schon drauf!

    Zitat

    Original von Goldie
    Und nicht vergessen: Du befindest Dich im Forum der ER-6-Fangemeinde]

    O.k., das habe ich inzwischen bemerkt :D

    Viele nachweihnachtliche Grüße

    Karsten

  • Hallo Karsten,

    Du beziehst Dich auf die 50.000 km-Tests in der MOTORRAD. Zugegeben, die Zeitschrift hat mit der ER-6n noch keinen Dauertest unternommen. Um Dich aber versöhnlicher zu stimmen, empfehle ich Dir das Heft 21/2005 vom 30.09.2005.

    Darin wird die ER-6n mit folgenden Maschinen verglichen:

    Suzuki SV 650
    Honda CBF 600
    Suzuki Bandit 650
    Ducati Monster 620 Dark
    Hyosung GT 650

    In diesem Vergleich gewinnt die ER-6n vor den anderen Maschinen in dieser Reihenfolge.

    Natürlich ist dieses Forum der ER-6n gegenüber sehr positiv eingestellt. Bei tieferer Internet-Recherche finden sich in der übergroßen Mehrzahl positive Berichte über dieses Motorrad.

    Ich glaube, daß die angeführten Mängel ebenso bei jedem anderen Motorrad (Marke) auftreten können. Leider hat die Zeitschrift Motorradfahrer keine andere Maschine zum Vergleich auf der selben Strecke und unter den selben Bedingungen benutzt. Dies hat aber die MOTORRAD getan. Somit ist auch ein Vergleich möglich.

    Um Dir noch ein wenig den Schrecken zu nehmen, zitiere ich den letzten Absatz aus dem Beitrag in der Motorradfahrer:

    "Auch wenn unser Test die eine oder andere Macke der brandneuen ER-6n offenbart, bleibt festzustellen, dass sie die faszinierendste Neuerscheinung in der unteren Mittelklasse darstellt, die - und das mussten selbst die maßlosesten-PS-Fetischisten im Testteam zugeben - jede Menge Fahrspaß bereitet."

    Ich glaube, Du erwartest ein Oberklasseauto für den Preis eines Kleinwagens.

    Welches Motorrad hat die von Dir angeführten Mängel nicht, ohne dafür wiederum andere Mängel zu haben?

    Gruß PFeuerteufel


    Wer anderen eine Bratwurst brät, der braucht ein Bratwurstbratgerät!

    2 Mal editiert, zuletzt von PFeuerteufel (28. Dezember 2005 um 11:35)

  • PFeuerteufel:

    Zitat

    Original von PFeuerteufel
    ... Um Dich aber versöhnlicher zu stimmen, empfehle ich Dir das Heft 21/2005 vom 30.09.2005.

    Darin wird die ER-6n mit folgenden Maschinen verglichen:

    Suzuki SV 650
    Honda CBF 600
    Suzuki Bandit 650
    Ducati Monster 620 Dark
    Hyosung GT 650

    Ja, den Artikel kenne ich. Seitdem will ich die Kawa ja haben :D
    Allerdings ging es dort nur um vordergründige Dinge wie Fahreigenschaften, Charakter oder Preis/Leistung in der 600 Kubik-Klasse! Da glänzt die ER-6n immer, und zurecht sicherlich!
    Aber zu einem guten, alltagstauglichen Mopped gehört einfach mehr als das. Es muß zuverlässig und haltbar sein. Deshalb sind ja auch itlaienische Bikes nach wie vor etwas verrufen. Sie sind zwar absolut einzigartig gestylt (z.B. Ducati) stehen aber oftmals mehr in der Werkstatt als auf der Wiese beim Motorradtreffen...

    Zitat

    Original von PFeuerteufel
    Ich glaube, Du erwartest ein Oberklasseauto für den Preis eines Kleinwagens.

    Nein, das ganz sicher nicht. Aber ich will auch keinen Fehlkauf machen. Denn Rost nach 15.000 km darf auch ein Golf nicht haben (um mal beim Vergleich mit den Dosen zu bleiben).

    Viele Grüße

    Karsten

  • Beleidigt bin ich nicht...und weinen wie ein kleinen Junge wirst du mich auch nicht sehen :). Ich finde nur Kritik die an den Haaren herangezogen ist nicht passend. Einer meckert, alle schließen sich an. Ist ja wie im Hühnerstall.

    Und wie PFeuerteufel sagte > mich würde interessieren welches Motorrad noch in deiner engeren Auswahl steht. Wenn du von der BMW so begeisterst warst warum nicht wieder die? Weil man da 2 ER-6n für bekommt? ;). Du brauchst doch nicht den Oberlehrer raushhängen lassen und nun Fachzeitschriften zu zitieren wo eben eine von diesen dutzenden Zeitungen EINE Er-6 getestet hat die außer bissel Schmutz und Miniblabla über 10.000km keine einzige wirklich Macke hatte die zum Ausfall geführt hat? Ich versuch schon obejktiv zu bleiben (auch wenn klar ist was es hier für ein Forum ist), aber dann zieh doch bitte nicht über ein Motorrad her was du dir mal kaufen wolltest und dann schwupps "Nö doch nicht mehr weil der Schreiberling hat ja das und das und das...." ohne dir selber eine echte Meinung gebildet zu haben. Da reagier ich allergisch drauf :grmpf:.

    Du schreibst

    Zitat

    Ein preiswertes, anspruchsloses und treues Bike das nebenbei aber auch jede Menge Spaß bringen soll, wenn man bei schönem Wetter den Heimweg etwas verlängert
    Und im Urlaub auch mal eine mehrtägige Alpentour verkraftet, meine große Tochter freut sich schon drauf!


    Was würde denn bei der ER-6 dagegen sprechen? Der Motor hat Schmackes, das Fahrwerk funktioniert gut (ach ja die Zuladung...du willst nicht wirklich mit 250kg am Motorrad durch die Alpen gurken und den Verkehr blockieren oder?! :D), sie hat tolle Bremsen (jaja der eine Schreiberling). Und das zu einem klasse Preis den sonst keine bietet.
    Du kannst die Optik und den Fahrspaß auch gerne bei anderen Vertretern der "Einsteigerklasse" suchen. CBF mit lahmer Optik und müdem Motor, Bandit (genau die Rentnermöhre) mit topaktuellen aufgebohrten Oldiemotor (kein schlechter Motor, aber auch keine Neuentwicklung) und genauso lahmer Optik dafür fettem Zusatzgewicht. Gibs noch was? Die Einzylinder von Honda und Yamaha, oder noch günstiger die KLE von Kawa...

    Du bekommst also für die Hälfte des Preises einer GS (warum hast die verkauft?) ein klasse Motorrad mit vielen Qualitäten. Aber entweder du bist ein Motorradfahrer der sein Motorrad genießt oder ein ein Biker der nur nen Lastesel sucht und ab und zu davon schwärmen kann was er doch für ein toller Hund ist Motorrad zu fahren 8). Ich würde dich lieber zur 1 zählen ;).

  • @ Hey Karsten und Ihr ER-Freunde,

    ich verstehe das geschimpfe hier nicht ?(

    Ihr habt doch alle irgendwo Recht. Was bitte schön ist schon perfeckt auf dieser Welt? ?(

    Ich finde es auch nicht gut, das die Industrie (in allen Zweigen) halbfertige Dinge auf den Markt wirft. Gerade bei dem technologischen Stand von Heute. Aber Schuld (wenn man davon reden darf) daran ist dieser "Geiz ist geil" Gedanke unserer Zeit. Eine Hohlraum-Versiegelung die im Automobilbau Standard ist, kostet halt Geld und umso mehr bei einem Produkt das "nur" 6.195,- Euro kosten soll. Mich stört immer noch die (sorry) verarsche mit dem Schalldämfer. Hallo? Mit Edelstahlblech verblendet damit es schöner aussieht? Aber ein ganzer Schalldämpfer in Edelstahl kostet halt Geld.........

    Aber auf der anderen Seite: ich will keine 0 8 15 Hornet oder Bandit mehr. Meine ER hat Stil und das für wenig Geld. Ich werde meine ER pflegen und sie wird nicht rosten. Und Karsten: Fahr sie erst einmal, Du wirst begeistert sein, glaub mir. Ich bin begeistert! Sie verbraucht sehr wenig und was echt toll ist: Sie hat Druck wie Sau :D

    Ich finde Kritik ist wichtig und man muß sich Ihr stellen, aber niemand soll Schrammen kriegen, schon gar nicht hier. Hier haben sich tolle Leute gefunden die zu der ER stehen, es gibt doch genug Foren für andersdenkende.

    Nicht falsch Verstehen,
    Andreas 8)

  • Zitat

    Original von Karsten

    Aber zu einem guten, alltagstauglichen Mopped gehört einfach mehr als das. Es muß zuverlässig und haltbar sein.

    Auf welches Motorrad treffen denn Deiner Meinung nach diese Attribute in dieser Klasse zu?

    Gruß PFeuerteufel


    Wer anderen eine Bratwurst brät, der braucht ein Bratwurstbratgerät!

  • Zitat

    Original von andy65

    Ich finde es auch nicht gut, das die Industrie (in allen Zweigen) halbfertige Dinge auf den Markt wirft. Gerade bei dem technologischen Stand von Heute. Aber Schuld (wenn man davon reden darf) daran ist dieser "Geiz ist geil" Gedanke unserer Zeit. Eine Hohlraum-Versiegelung die im Automobilbau Standard ist, kostet halt Geld und umso mehr bei einem Produkt das "nur" 6.195,- Euro kosten soll. Mich stört immer noch die (sorry) verarsche mit dem Schalldämfer. Hallo? Mit Edelstahlblech verblendet damit es schöner aussieht? Aber ein ganzer Schalldämpfer in Edelstahl kostet halt Geld.........

    Ganz meine Meinung, Andreas! Und ein sehr nettes Posting - danke :]

    PFeuerteufel:

    Zitat

    Original von Pfeuerteufel
    Auf welches Motorrad treffen denn Deiner Meinung nach diese Attribute in dieser Klasse zu?

    Auf einige wenige, z.B. die Bandit, 600er Fazer oder die kleine Hornet. Aber die will ich alle nicht. Ich möchte ein modernes, neuentwickeltes Bike mit eigenständigem Charakter, umweltverträglicher Abgasanlage und einer knackigen Bremse mit ABS-Unterstützung.

    Gruß Karsten

    Einmal editiert, zuletzt von Karsten (28. Dezember 2005 um 12:39)