Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich interessiere mich seit Wochen sehr für die ER-6n und lese hier schon ein Weilchen als Gast mit.
Beim Kawa-Händler war ich auch schon 2x, habe bereits ausgiebig draufgesessen (passt perfekt) und wollte mit dem Kauf nur noch auf die ABS-Version warten. Im Februar wollte ich dann 100%ig zuschlagen, habe mit meinem Händler auch schon einen guten Rabatt ausgehandelt (zahle bar).
Allerdings fiel mir letzte Woche die Zeitschrift "Motorradfahrer" 01/2006 in die Hände, die ich über die Feiertage lesen konnte. Dort gibt es einen Fahrbericht der ER-6n über die Distanz 10.000 km.
Die Lektüre dieses Artikels hat mich allerdings echt niedergeschmettert und zumindest vorerst vom Kauf der neuen Kawa nachdrücklich abgehalten...
Dort u.a. stehen Dinge wie:
* Gammel bzw. Rost am Schalldämpfer und am oberen Federbeinauge
* Einer dicken Dreckkruste inkl. Kettenfett an Schwinge und Motor wegen fehlendem Spritzschutz
* Steinschlagschäden an der Schwingen-Querstrebe!!
* lose Klemmschelle am Schalldämpfer!
* "partiell" abgeschliffener Lack unter der Sitzbank
* von der Motorhitze beschädigter Bugspoiler
usw.
Und das bereits nach ca. 15.000 km Gesamtlaufleistung. Die will ich in einer Saison runtersemmeln (tägl. Fahrten zur Arbeit).
DAS kann es doch nun wirklich nicht sein, Fa. Kawasaki! Wenn das dann so weiter geht, kann ich die Maschine ja nach 3 Jahren evtl. schon zur Presse bringen oder grundlegend restaurieren...
O.k., das waren nur die auffälligen Verschleißerscheinungen nach lächerlichen 15.000 km einer Neumaschine, zusammengefahren in einem warmen, niederschlagsarmen Herbst. Was passiert dann erst bei Winterbetrieb einer ER-6n?
Noch negativer empfinde ich jedoch die konstruktiven Mängel, die dieser an sich harmlose 10.000 km-Test deutlich zu Tage förderte:
* "stumpfe" Vorderradstopper, die viel Handkraft erfordern und bei denen bei "gesteigerten Anforderungen" der "Druckpunkt Richtung Lenker wandert" (das führte so weit, daß die Tester unaufgefordert mit Zubehörbremsbelägen ohne ABE experimentierten)
* Bei schnellen Vollgasfahrten wird Öl aus dem Motor in den Luftfilterkasten gefördert, man muß oft nachfüllen (hat Kawa noch nichts von Ölabscheidern in der Kurbelgehäuseentlüftung gehört?)
* Serien-Rückspiegel, in denen man nur seine Arme bewundern kann
* ein Testverbrauch von durchschn. 5,6 Litern auf 100 km bei solch einer leichten 650er mit moderner Einspritzung (das ist ca. 1 Liter mehr als bisher immer angegeben)
* schlechtes Kaltlaufverhalten nach Kaltstart
* sehr geringe Zuladung (nur 178 kg), bei der ABS-Variante wahrscheinlich noch weniger... (damit verbunden miese Tourentauglichkeit)
Sorry daß ich hier nur so harte Worte finde, aber ich bin einfach maßlos enttäuscht da ich mich schon riesig auf meine ER gefreut hatte... Die wollen uns wohl tatsächlich zu Betatestern ihrer unfertigen Neuentwicklung machen - mit mir nicht Kawasaki!
Was habt Ihr persönlich für Erfahrungen mit Euren ER-6n gemacht, könnt Ihr die hier genannten Kritikpunkte an Euren Maschinen bestätigen oder seid Ihr evtl. noch nicht so viel damit gefahren? Man liest ja auch hier im Forum bereits von ungeklärten Fehlfunktionen der Einspritzanlage, wässrigem Rost aus Bohrungen des Rahmens etc.
Mit enttäuschten Grüßen
Karsten Ullrich