Beiträge von PFeuerteufel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hallo McBen :hi

    ich habe auch nichts an den Romatech-Kennzeichenträger geändert!

    Nicht das hier irgendwelche Irrtümer entstehen ;)

    Der Kennzeichenträger ist erstklassig verarbeitet und passt wunderbar. Das Montagematerial ist auch o.k.

    Der Romatech-Kennzeichenträger ist halt nur für den weiteren Einsatz der Originalblinker vorgesehen. So steht es ja auch auf deren Website. Wenn Du also die Kawa-Blinker beibehalten willst, dann muß nichts geändert werden. :super

    Ich habe halt in meiner Umbauwut noch eine andere Kennzeichenbeleuchtung und LED-Miniblinker verbaut. :yeah:
    ... ist ganz klar mein Problem :floet

    Ich dachte nur, daß ich meine Bastelanleitung hier mal veröffentliche um andere Leute vor bösen Überraschungen zu bewahren oder um einige Tipps zu geben, weil gerade das Thema "Blinkrelais" verstärkt diskutiert wird.

    Hallo Erich :hi

    ich habe auch den Kennzeichenträger von Romatech an meiner ER.

    Ich habe auch Miniblinker angebaut - !!! Die Spacer passen nicht ohne Nacharbeit !!!

    Entweder Du feilst an den Spacern rum oder am Kennzeichenträger.

    Hier ist meine Lösung.

    Hallo Leute :hi

    wenn ich mal ehrlich sein soll, dann finde ich, daß die originale Kennzeichenbeleuchtung wie eine "Anhängerkupplung" aussieht :grmpf:
    Zusätzlich stand bei meiner ER der rote Rückstrahler ca. 4cm unterhalb vom Nummernschild ab. Grausig :grmpf:

    hier der Originalzustand

    DAS MUSSTE ANDERS WERDEN :D

    Also den Kennzeichenträger für die ER-6 von http://www.romatech.de/shop/]Romatech[/URL] bestellt. Lieferung kam auch sofort :yeah:
    Mit dem Kennzeichenträger wird auch eine Beleuchtung mitgeliefert. Diese funktioniert sicherlich auch ganz gut. Mir hat sie aber allerdings nicht so toll gefallen, da die Schraube zum Entfernen der Kappe sichtbar auf der rechten Seite ist. Ich bin allerdings ein Freund von schöner Verarbeitung. Also musste eine andere Kennzeichenbeleuchtung her. Fündig geworden bin ich dann hier.
    Für diese Beleuchtung muß das Loch für die Kabeldurchführung im Kennzeichenträger auf 16mm aufgebohrt werden :)

    Wenn ich schon mal beim umbauen bin, dann auch richtig. Also kommen auch andere Blinker hinten dran. Ich habe mir dann diese hier bestellt.
    Der Kennzeichenträger von Romatech hat allerdings die Aussparung zur Aufnahme der Originalblinker :( .
    Also heist es wieder mal kreativ zu sein - was tun? ?(

    Erster Gedanke:

    Spacer

    ABER: ohne den Kennzeichenträger oder die Spacer umzubauen geht nichts! Die Teile passen nicht!

    Also bin ich im Keller abgetaucht und habe mir aus 3mm Alu-Blech für beide Seiten jeweils einen ovalen Adapter gefeilt, die genau in die Aussparung für die Original-Blinker passen.

    hier die Aussparung im Originalen Heck

    Als Abdeckung für die Aussparungen auf der Außenseite habe ich die Kontur der Spacer aus 3mm Alu-Blech gefeilt

    Für die Innenseite habe ich jeweils eine Scheibe mit der Kontur des Kennzeichenträgers gebaut.

    Der Halter für den roten Reflektor passt nun sehr schön genau unterhalb des Kennzeichens. Jetzt mußte noch ein neues Nummernschild her, da die Löcher beim Originalen zu weit außen gebohrt waren 8o

    Die ganze Elektrik sauber verdrahtet und die originalen Kawa-Stecker genutzt.

    So - Zeit für den ersten Funktionstest. Kennzeichenbeleuchtung funktioniert - nur die Blinker blinken viel zu schnell (Soll: 60-90 mal pro Minute) X(

    Also mußte ein anderes Blinkrelais her! :]

    Ich habe mir dann dieses hier bestellt.
    Dank des mitgelieferten Befestigungswinkels ist die Montage absolut kein Problem :heil:. Für das mitgelieferte braune Massekabel gibt es einen sehr komfortablen Befestigungspunkt (siehe Bild)

    Ich habe noch einen Stecker da gehabt - jetzt nur noch die Klemme 49 mit dem Anschluß "B" und die Klemme 49a mit dem Anschluß "L" verbinden und fertig ist die Laube.
    Der letzte Anschluß bleibt frei - kann aber für eine weitere Blinkkontrolle oder diese Erinnerungspiepser verwendet werden. Ist aber überflüssig, da das Relais auch so leise klickt. Aber keine Panik - der Motor bleibt noch zu hören :tongue:=)

    Das Relais funktioniert wunderbar - auch mit der Warnblinkanlage! :punk


    Und das ist das Ergebnis


    So, jetzt tun mir aber die Finger weh vom tippen!

    Hallo Erich,

    ich hab mir mal die Bilder von Deinem Bike in diesem Thread angesehen.

    Speziell in diesem Bild

    ist gut zu sehen, das Dein(in Fahrtrichtung) rechter Zylinder wahrscheinlich eher zu mager läuft (zu wenig Sprit bekommt und somit heiß wird). Der linke Krümmer sieht eigentlich ganz normal aus.

    Ich glaube nicht, das Du die Krümmer putzen solltest bevor Du zu Deinem Händler fährst. So sieht man den Unterschied ja sehr gut.

    Na herzlichen Glückwunsch zum neuen Schmuckstück :heil:

    Ich wünsche Dir viel Spaß und jede Meng unfallfreie Kilometer :yeah:

    Hätte es die Orangene schon gegeben, als ich meine"N" gekauft habe, wäre es auch bei mir diese Farbe geworden. Macht aber nicht's - so habe ich ein schönes gelbes Post-Motorrad :D

    Ich war diese Woche schon in München auf der Messe ... :aetsch:


    ... allerdings auf der BAU-Messe 2007 =)


    Ich werde im Februar auf die Motorradmesse in Leipzig gehen. Ich habe die Termine schon mal in Forums-Kalender eingetragen :lesen

    Ich wünsche Euch natürlich viel Spaß auf der Messe in Müchen :hi

    Hallo Leute :hi

    auch auf die Gefahr hin, daß ich Euern Spaß gerade unterbreche - ich habe (eher durch Zufall) ne Website gefunden, die Dir vielleicht weiterhelfen kann.

    Bikereyes

    Ich habe da nichts bestellt und kenne die Leute auch nicht - eben halt nur durch Zufal darauf gestoßen.

    Wie wäre es denn mit einem stufenlos getöntem Visier? Tönungssstufen 1-4 - also am oberen Rand stark getönt und nach unten hin immer heller.
    Ist ja nur so ne Idee O.O

    @ sasch :hi

    gib's zu - bei Deinem vorherigen Unfall haben Dir die jungen Ärzte im Krankenhaus verdammt gut gefallen :irre: :freak :yeah: =) und jetzt haste nur eine Möglichkeit gesucht, die Weißkittel nochmal zu sehen 8)

    Ne im Ernst: Wiedermal gute Besserung -<-@

    Hallo Leute,

    ich glaube man sollte hier zwischen Angst und Respekt unterscheiden.

    Angst ist ein schlechter Begleiter.
    Wer Angst hat, denkt ständig an alle möglichen Risiken und ist nicht frei im Kopf. Das führt letztlich dazu, daß man verkrampft. Die Angst führt zu übervorsichtigem Handeln und zu zögerlicher Entscheidungsfindung.
    Beim Motorradfahren kann dieses Zögern aber fatale Folgen haben.


    Ich bin der Meinung, daß es besser ist, Respekt vor den Mororrad und den anderen Verkehrsteilnehmern zu haben. Ich bin mir durchaus der Risiken bewußt. Ich versuche, sofern ich darauf Einfluß habe, diese Risiken zu minimieren (vernünftige Schutzkleidung, Maschine in einwandfreiem Zustand, der Situation angepaßter Fahrstil , ....)

    Ich finde, die Front der ER-6n ist momentan so etwas wie ein Alleinstellungsmerkmal ab Werk. :] Um ehrlich zu sein - das war auch mit ein Kaufargument für mich. Aber natürlich nicht das Einzige :yeah:
    Ich freue mich jedesmal, wenn mein Mopped von anderen bestaunt wird 8o oder wenn man hier und da auch mal angesprochen wird. :irre:

    Ich habe schon viele Möchtegern-Umbauten gesehen bei denen (meiner Meinung nach!) das Original um ein Vielfaches besser ausgesehen hat. Andererseits gibt es zweifellos auch sehr schöne Umbauten.
    Ich bin der Meinung, daß es letztlich auf den Gesamteindruck ankommt. Bei der Vielzahl an Zubehörlieferanten sollten sich doch auch schöne Kombinationen ergeben. :]
    Es steht ja schließlich jedem frei, sein Mopped individuell umzubauen. :]