Beiträge von PFeuerteufel
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Hallo Massiv-Men
mal wieder "back to topic" - das hier ist ja mittlerweile ein Elektriker-Thread geworden.
Um Deine Frage zu beantworten: Ich habe habe mir die 40mm Ausführung geholt.
Damit werden die Blinker nicht vom Kennzeichen verdeckt.I
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Auf meiner Flasche steht:
T56019-108793 (vermutl. Kawa-Art.-Nr.)
NEW FRAME MET. BRONZEHat ca. € 10,00 gekostet.
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Hallo McBen
ich habe auch nichts an den Romatech-Kennzeichenträger geändert!
Nicht das hier irgendwelche Irrtümer entstehen
Der Kennzeichenträger ist erstklassig verarbeitet und passt wunderbar. Das Montagematerial ist auch o.k.
Der Romatech-Kennzeichenträger ist halt nur für den weiteren Einsatz der Originalblinker vorgesehen. So steht es ja auch auf deren Website. Wenn Du also die Kawa-Blinker beibehalten willst, dann muß nichts geändert werden.
Ich habe halt in meiner Umbauwut noch eine andere Kennzeichenbeleuchtung und LED-Miniblinker verbaut.
... ist ganz klar mein ProblemIch dachte nur, daß ich meine Bastelanleitung hier mal veröffentliche um andere Leute vor bösen Überraschungen zu bewahren oder um einige Tipps zu geben, weil gerade das Thema "Blinkrelais" verstärkt diskutiert wird.
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Hallo Erich
ich habe auch den Kennzeichenträger von Romatech an meiner ER.
Ich habe auch Miniblinker angebaut - !!! Die Spacer passen nicht ohne Nacharbeit !!!
Entweder Du feilst an den Spacern rum oder am Kennzeichenträger.
Hier ist meine Lösung.
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Hallo Leute
wenn ich mal ehrlich sein soll, dann finde ich, daß die originale Kennzeichenbeleuchtung wie eine "Anhängerkupplung" aussieht
Zusätzlich stand bei meiner ER der rote Rückstrahler ca. 4cm unterhalb vom Nummernschild ab. Grausighier der Originalzustand
DAS MUSSTE ANDERS WERDEN
Also den Kennzeichenträger für die ER-6 von http://www.romatech.de/shop/]Romatech[/URL] bestellt. Lieferung kam auch sofort
Mit dem Kennzeichenträger wird auch eine Beleuchtung mitgeliefert. Diese funktioniert sicherlich auch ganz gut. Mir hat sie aber allerdings nicht so toll gefallen, da die Schraube zum Entfernen der Kappe sichtbar auf der rechten Seite ist. Ich bin allerdings ein Freund von schöner Verarbeitung. Also musste eine andere Kennzeichenbeleuchtung her. Fündig geworden bin ich dann hier.
Für diese Beleuchtung muß das Loch für die Kabeldurchführung im Kennzeichenträger auf 16mm aufgebohrt werdenWenn ich schon mal beim umbauen bin, dann auch richtig. Also kommen auch andere Blinker hinten dran. Ich habe mir dann diese hier bestellt.
Der Kennzeichenträger von Romatech hat allerdings die Aussparung zur Aufnahme der Originalblinker .
Also heist es wieder mal kreativ zu sein - was tun?Erster Gedanke:
ABER: ohne den Kennzeichenträger oder die Spacer umzubauen geht nichts! Die Teile passen nicht!
Also bin ich im Keller abgetaucht und habe mir aus 3mm Alu-Blech für beide Seiten jeweils einen ovalen Adapter gefeilt, die genau in die Aussparung für die Original-Blinker passen.
hier die Aussparung im Originalen Heck
Als Abdeckung für die Aussparungen auf der Außenseite habe ich die Kontur der Spacer aus 3mm Alu-Blech gefeilt
Für die Innenseite habe ich jeweils eine Scheibe mit der Kontur des Kennzeichenträgers gebaut.
Der Halter für den roten Reflektor passt nun sehr schön genau unterhalb des Kennzeichens. Jetzt mußte noch ein neues Nummernschild her, da die Löcher beim Originalen zu weit außen gebohrt waren
Die ganze Elektrik sauber verdrahtet und die originalen Kawa-Stecker genutzt.
So - Zeit für den ersten Funktionstest. Kennzeichenbeleuchtung funktioniert - nur die Blinker blinken viel zu schnell (Soll: 60-90 mal pro Minute)
Also mußte ein anderes Blinkrelais her!
Ich habe mir dann dieses hier bestellt.
Dank des mitgelieferten Befestigungswinkels ist die Montage absolut kein Problem . Für das mitgelieferte braune Massekabel gibt es einen sehr komfortablen Befestigungspunkt (siehe Bild)Ich habe noch einen Stecker da gehabt - jetzt nur noch die Klemme 49 mit dem Anschluß "B" und die Klemme 49a mit dem Anschluß "L" verbinden und fertig ist die Laube.
Der letzte Anschluß bleibt frei - kann aber für eine weitere Blinkkontrolle oder diese Erinnerungspiepser verwendet werden. Ist aber überflüssig, da das Relais auch so leise klickt. Aber keine Panik - der Motor bleibt noch zu hörenDas Relais funktioniert wunderbar - auch mit der Warnblinkanlage!
Und das ist das Ergebnis
So, jetzt tun mir aber die Finger weh vom tippen!
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Hallo Erich,
ich hab mir mal die Bilder von Deinem Bike in diesem Thread angesehen.
Speziell in diesem Bild
ist gut zu sehen, das Dein(in Fahrtrichtung) rechter Zylinder wahrscheinlich eher zu mager läuft (zu wenig Sprit bekommt und somit heiß wird). Der linke Krümmer sieht eigentlich ganz normal aus.
Ich glaube nicht, das Du die Krümmer putzen solltest bevor Du zu Deinem Händler fährst. So sieht man den Unterschied ja sehr gut.
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Hallo Kerstin
auch von mir ein herzliches WILLKOMMEN hier im Forum
Schon den Kettenschutz von der Messe an die Bandit geschraubt?
Viele Grüße auch an Peter!
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... gibt's Bilder?
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Na herzlichen Glückwunsch zum neuen Schmuckstück
Ich wünsche Dir viel Spaß und jede Meng unfallfreie Kilometer
Hätte es die Orangene schon gegeben, als ich meine"N" gekauft habe, wäre es auch bei mir diese Farbe geworden. Macht aber nicht's - so habe ich ein schönes gelbes Post-Motorrad
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Ich war diese Woche schon in München auf der Messe ...
... allerdings auf der BAU-Messe 2007
Ich werde im Februar auf die Motorradmesse in Leipzig gehen. Ich habe die Termine schon mal in Forums-Kalender eingetragen
Ich wünsche Euch natürlich viel Spaß auf der Messe in Müchen
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... den Vorsprung für die "n" fast uneinholbar ausgebaut
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Hallo Leute
auch auf die Gefahr hin, daß ich Euern Spaß gerade unterbreche - ich habe (eher durch Zufall) ne Website gefunden, die Dir vielleicht weiterhelfen kann.
Ich habe da nichts bestellt und kenne die Leute auch nicht - eben halt nur durch Zufal darauf gestoßen.
Wie wäre es denn mit einem stufenlos getöntem Visier? Tönungssstufen 1-4 - also am oberen Rand stark getönt und nach unten hin immer heller.
Ist ja nur so ne Idee O.O -
Zitat
Original von sasch
...sonst krieg ich wieder Schimpfe
... oder eine Erkältung
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@ sasch
gib's zu - bei Deinem vorherigen Unfall haben Dir die jungen Ärzte im Krankenhaus verdammt gut gefallen und jetzt haste nur eine Möglichkeit gesucht, die Weißkittel nochmal zu sehen
Ne im Ernst: Wiedermal gute Besserung
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Hallo Leute,
ich glaube man sollte hier zwischen Angst und Respekt unterscheiden.
Angst ist ein schlechter Begleiter.
Wer Angst hat, denkt ständig an alle möglichen Risiken und ist nicht frei im Kopf. Das führt letztlich dazu, daß man verkrampft. Die Angst führt zu übervorsichtigem Handeln und zu zögerlicher Entscheidungsfindung.
Beim Motorradfahren kann dieses Zögern aber fatale Folgen haben.Ich bin der Meinung, daß es besser ist, Respekt vor den Mororrad und den anderen Verkehrsteilnehmern zu haben. Ich bin mir durchaus der Risiken bewußt. Ich versuche, sofern ich darauf Einfluß habe, diese Risiken zu minimieren (vernünftige Schutzkleidung, Maschine in einwandfreiem Zustand, der Situation angepaßter Fahrstil , ....)
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Auch von mir herzllichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung
Sieht ja so aus, als hättest Du Dich eigentlich schon für für eine ER entschieden.
Ich sag nur - gute Entscheidung
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Ich finde, die Front der ER-6n ist momentan so etwas wie ein Alleinstellungsmerkmal ab Werk. Um ehrlich zu sein - das war auch mit ein Kaufargument für mich. Aber natürlich nicht das Einzige
Ich freue mich jedesmal, wenn mein Mopped von anderen bestaunt wird oder wenn man hier und da auch mal angesprochen wird.Ich habe schon viele Möchtegern-Umbauten gesehen bei denen (meiner Meinung nach!) das Original um ein Vielfaches besser ausgesehen hat. Andererseits gibt es zweifellos auch sehr schöne Umbauten.
Ich bin der Meinung, daß es letztlich auf den Gesamteindruck ankommt. Bei der Vielzahl an Zubehörlieferanten sollten sich doch auch schöne Kombinationen ergeben.
Es steht ja schließlich jedem frei, sein Mopped individuell umzubauen. -
Zitat
Original von rossi_kle
Schneller als beim Moppedfahren krieg ich meinen Kopp nicht wieder frei...
i... ich geb Dir da zu 100% recht - wo kann ich unterschreiben?