ja das mit dem "sofort haben will" kenn ich.
aber mit meinem alter kam auch die erfahrung alles gut organisiert zu bestellen und wenn das letzte trum eingetroffen ist- ran an die sache.
und alles wird gut.
LED-Blinker und Rücklicht
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- Offizieller Beitrag
ok aber wenn man des parallel schaltet und der widerstand der leichtere weg ist, warum geht dann überhaupt etwas durchn blinker?
tut mir leid wenn ich hier irgendwie blöd wirke oder so, bin eigentlich nen schlaues kerlchen
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Hallo Massiv-Men
mal wieder "back to topic" - das hier ist ja mittlerweile ein Elektriker-Thread geworden.
Um Deine Frage zu beantworten: Ich habe habe mir die 40mm Ausführung geholt.
Damit werden die Blinker nicht vom Kennzeichen verdeckt.I
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Ganz einfach:
Bei 'ner Parallelschaltung liegen:
links am Widerstand + 12V rechts Masse --> der entsprechende Strom 1 fließt
links am LED-Blinker + 12 V rechts Masse --> der entsprechende Strom 2 fließt (das ist wenig!)und nach Eva Zwerg ergibt das: Strom 1 + Strom 2 = Gesamtstrom
(der Strom darf natürlich auch von rechts nach links / kommt halt auf die Diodenpolung an)
oder:http://de.wikipedia.org/wiki/Parallelschaltung
Micha
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Zitat
Original von roberspierre
Ezra
find ich gut das dir das relais zu heiß war und die widerstände nicht.
es ist nämlich genau umgekehrt. denn die widerstände werden heiß, das relais nicht.die einfachste lösung ist ein lastunabhängiges relais. das alte relais raus das neue rein und fertig.@ roberspierre:
Das mit dem heiss meinte ich im übertragenen Sinne
Es war uns zu heikel, den Kabelbaum aufzuschneidenEdit: erst mal alles lesen, dann erledigt sich so manches....
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Es gibt da scheinbar auch passende 2-polige, lastunabhängige Relais.
http://www.klausgoerzshop.de/index.php?page…&korb=585132920
Ich hab aber keine direkte Erfahrung mit diesem Produkt - und man sieht
auf dem Bild auch nicht die Steckanschlüsse. Die Idee gefällt mir - aber
taucht das auch??? - hat jemand einschlägige Erfahrungen....???Ich hab schon lastunabhängige Relais von Hella angeschlossen - aber es
stimmt - da muß ein Massekabel verlegt werden (kein Problem) und
der Kabelbaum am Stecker modifiziert werden (nicht so elegant).(Aber wer nichts verändern will, der sollte das Moped original fahren...)
:bierMicha
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2T-Micha
ich weiß ja nicht was du für ein relais angeschlossen hast, aber bei meinen hab ich definitiv nichts am kabelbaum geändert.
auch kein massekabel zusätzlich angeschlossen.
suche benutzen und den sehr informativen beitrag von pn77 mal lesen.
Relais für LED-Blinker
ich hab mir dieses relais bestellt und eingebaut.
das alte abstecken, das neue drauf stecken. FERTIG
zum beispiel dieses relais
hier -
100 Punkte Roberspierre
genau das Teil hab ich auch schon gesucht - aber nicht mehr gefunden...
Ich suche selten mit der "Suche" - Funktion im Forum - meist finde ich
nicht das, was ich suche, weil ich warscheinlich die falschen Suchbegriffe
eingebe. Ich weiß zwar, daß ich es schon mal irgendwo im Forum gelesen
habe, aber..... - also wird dann doch wieder gegoogelt......
(das Problem ist - wie und wo suche ich die Suchbegriffe.....):bierMicha
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Also hab ich das jetzt richtig verstanden, ich bau für das originale Relais einfach das hier ein?!
Dann nur noch eine Frage, wo find ich das originale Relais?
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Wenn du die Seitenverkleidung mit dem linken vorderen
Blinker entfernst (2 Schrauben), dann lacht dich das Relais anViel Spaß :bierMicha
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Die schwarzen Kreuzschrauben lösen ist schon richtig,aber beim drehen nicht drücken ist glaube ich kein Gewinde aus Metal sondern in Gummi eingedreht.
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Die scheiß Schrauben gehen kaputt wenn ich sie versuch zu drehen...
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- Offizieller Beitrag
jo sind so plastik dinger, ich hab da nen schlitzschraubenzieher einmal kraeftig reingedrückt, ca 3mm, dann ging des eigentlich ganz gut rauszudrehen, aber wollt mir da nochmal ersatz holen...
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Ja, drehen aber ohne Druck, klingt blöd, ist aber so.
Beim Wiederreinstecken des Innengewindes aufpassen, das auch alle vier Spreiznasen wieder in der Bohrung stecken, sonst geht das Deckelchen nicht wieder in die exakte Lage.
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Danke für die Hilfe habs mitlerweile hinbekommen aber einer der beiden Schrauben ist ziemlich hin.
Wenn ich die selben als Metalschrauben bekomme, kann ich dann auch die verwenden?
Oder müssen die unbedingt aus Plastik sein?
Wenn ja, muss ich meinen Händler mal nach erstatz fragen€dit:
So mal ein Update, heute kamen nun endlich alle Teile und ich hab fleißig gebastelt.
Ich hab nun also folgende Sachen verbaut:
LED-Rücklicht
Rizoma Kennzeichenträger+Beleuchtung(LED)+Rückstrahler
LED-Blinker
Blinkgeber für LED's
Tachobeleuchtung vom LED-TeamGanz schön viel LED auf ein mal
Weil ich nicht an den Originalkabeln rumschneiden wollte und nicht löten kann (noch nie gemacht) hab ich mir Adapterkabel von Tante Louise geholt (5€)
Die Kennzeichenbeleuchtung funzt noch nicht, muss mir noch 2 Japanstecker besogen.
Ich wollte erst die Blinker mit einer "normalen" Form nehmen, hab mich dann aber doch für die verspielten "Hörner" entschieden und bereue es nicht gefällt mir sehr gut
Bei der Tachobeleuchtung kann man sich bestimmt streiten, mir jedoch gefällt sie SO besser als einfach blau...
(Achja meine Cam macht die Bilder nicht schön, überblendet es, die Farben sind in wirklichkeit viel kräftiger und vor allem nicht Orange sondern Knallrot und Quietschgrün
(Das gelb geht ein bisschen unter aber nicht so sehr wie auf den Bildern)So genug geredet, jetzt mal die Bilder...
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- Offizieller Beitrag
ich schreib hier nur, damit des als "neuer beitrag" angezeigt wird.
gruß Ben
ps: schicke lichter, aber weihnachts beleuchtung is schon wieder out
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Finde schaut gut aus. Ist die Tachobeleuchtung auch rot?
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Frage an alle!!
Um das Rücklicht ein zu bauen muss ich die Seitenverkleidung abnehmen?( McBen)
Also ich war nun schon soweit wie Massiv-Men(Pic) hate das Deckelchen auch schon ab!
Aber nun weis ich nicht weiter!Wie bekomme ich nun dieses beschissen Licht da raus?? (bin ein wenig stinking war gerade in der Garage und hab es nicht hin bekommen X()
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Hallo Sven ,
du musst zumindest die hinteren Befestigungsschrauben lösen , dann kannst du vorsichtig die Seitendeckel soweit auseinanderdrücken um das Rücklicht rauszubekommen.
Ist ein bissel fummelig.Gruss Matthias
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