Beiträge von Ezra

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Ich hatte auch Probleme mit meiner Original-Sitzbank.
    Bin dann zum Sattler und wollte Gel. Er hat sie mir damit dann probe-gepolstert, obwohl er mir von Gel abgeraten hatte.
    Die Probefahrt dazu habe ich dann vorzeitig abgebrochen, weil mir der Hintern so dermaßen weh getan hat.
    Seine Frau hat dann mal gefühlt, wo ich mit meinen Knochen und Weichteilen auf der Sitzbank eigentlich auskomme und dann haben sie mir die Sitzbank ganz individuell gepolstert (ohne Gel).
    Also vielleicht liegen deine Schmerzen wirklich am Gel. Der Sattler war bei mir individueller und günstiger als ne fertige Zubehörsitzbank.

    @ Medi:
    Schau doch mal beim ADAC. Die bieten spezielle Kurventrainings an. Habe ich vor 3 Jahren auch mal gemacht und hat meiner Fahrweise unheimlich gut getan.

    Mein Mann und ich haben uns dieses Jahr mal nur für ein "kleines" Fit-in-die-Saison-Training auf dem Trainingsgelände im Hockenheimring entschieden.
    Bin mal gespannt, wie das wird.

    Also das mit der Rennleitung sollte kein Problem sein.
    Seit diesem Jahr erst gibt es bei Tante Louise Verlängerungen mit ABE, die davor waren ohne. Allerdings hatten die Spiegel zu den Haltern ne E-Nummer und wenn die inneinander verschraubt waren, dann war das nicht unbedingt als 2-teilig auszumachen.
    TÜV hatte nix dran auszusetzen :thumbup:

    Mein Mann hat sich mit ca. 50 am Ortseingang abgelegt, weil er gepennt hatte.
    Also mich hat es schon erstaunt, wie wenig seine Schwabenleder abbekommen hat: Das Schildchen mit dem Schwanlederschrifzug an der Schulter war ab, aber ansonsten noch nicht mal großartig was abgeschürft. Er ist die Kombi dann noch ein paar Jahre gefahren. Hätte er Textil angehabt, wäre sicher eine neue Jacke fällig gewesen.

    In diesem Jahr ist er jetzt allerdings auch auf Textil umgestiegen. Okay, die Stadler ist an den typischen Sturzstellen mit Leder verstärkt, aber meiner Rukka traue ich da auch nicht wenig.
    Textil ist halt insofern angenehmer, als dass es diese netten Membran hat (die auch nur bei den teuren Modellen funktioniert, die in meiner ersten Kombi von Tante Louise konnteste vergessen), man bei den meisten an kühleren Tagen noch mal ein Futter rein machen kann und das ganze Anfühlen einfach angenehmer ist.
    Und Wohlfühlen auf Touren trägt auch wieder zur Sicherheit bei, weil ich doch konzentrierter Fahren kann, wenn ich nicht friere wie ein Schneider oder in meinem eigenen Saft vor mich hin brutzele
    Beim Befahren einer Rennstrecke mag das anders sein, aber bei unserem Maschinentyp, handelt es sich doch wohl eher um Touren- und/oder Alltagsfahrer

    Es gibt sehr viele unterschiedliche Kleidungsstile und die drücken auch teilweise was aus (oder irgendwer meint das zumindest) und manchmal passt dann auch die Kombi Bike/Klamotte nicht. Aber mal ganz ehrlich: Motorradklamotten sollen dich doch in erster Linie schützen!

    Also ich selber Fahre ne Textilkombi von Rukka mit Aramid-Verstärkungen an den Sturzstellen.
    Mein Mann hat sich dieses Jahr ne Kombi von Stadler gekauft, die an den Sturzstellen mit Leder verstärkt it.
    Warum Textil: Wir finden es auf Touren einfach super praktisch, so wegen Futter und Nässeschutz. Und das gilt auch wieder für die Übergangszeiten

    Nimm das, was dir gefällt, aber achte drauf, dass es ordentlich verarbeitet ist.
    Qualität hat dann halt aber auch seinen Preis.

    Habe mir die neue Speedpack-Generation gegönnt.
    Es gibt ab diesem Jahr nur noch eine Größe und zwar die 90l, sind aber "wide" also auch bei uns mit Handgriffen zu montieren.

    Gestern ist das Paket gekommen. :thumbup:

    Also zum Problem mit der Wasserdichtigkeit: Es ist leicht gummiert von innen. Werde die Taschen aber von außen noch mal gut imprägnieren. Sollten dann also auch mal nen Guß aushalten.
    Und drinnen sitzt ein passgenaues Verhüterli, das mit Klett an den Seiten befestigt wird, stört nimmt also keinen Platz weg, weil es 1a rein passt. Die Schwachstellen sind doch meistens die Reissverschlüsse. Also von daher bleiben die Klamotten trocken, was will man denn mehr?

    Es waren auch noch 2 kleine Gurstücke mit Loch dabei. Laut Anleitung kann man die unters Kennzeichen schrauben und dann daran den Speedpack verzurren. Ob das so das Optimale ist, glaube ich zwar nicht, werde ich auch nicht machen, aber je nachdem, was für einen Umbau man hat, ist es schon mal besser als nichts.

    Bin aber wirklich froh, dass ich mich zum Kauf durchgerungen habe.
    Ist halt vor allem sehr stabil die Sache und es sind nicht irgendwelche Koffer- oder Topcasehalter am Moppi, wenn man kein Gepäck dabei hat.

    Ich finde die Maut zwar auch nicht wirklich toll, aber was solls?
    Bei manchen Pässen gibt es halt Maut und wie einige Vorredner schon gesagt haben: Aufs Jahr gesehen macht die Maut den Kohl dann auch nicht fett.
    Man weiss doch im Vorraus, ob man einen Pass bei einer Tour befahren will oder nicht. Und dann plant man die Maut eben schon ein oder nimmt ne andere Strecke.

    Ist halt so. Wir fahren da aus Spaß an der Freude und das ist für Politiker in allen Ländern immer ein Grund, dafür ne Gebühr zu erheben.

    Hallo Fox,

    ich würde lieber zu einem Sattler in der Nähe gehen.

    Meine Sitzbank ist absolut individuell, der Bezug wurde extra für mich bestellt (habe ihn mir im Musterbuch ausgesucht) und die Polsterung ist genau auf mich abgestimmt - und das für ca 180 EUR.

    Da tut Beitrag 25 dann auch keinen Abbruch mehr.

    Ich wollte am Anfang auch unbedingt Gel rein. Hat mein Sattler auch gemacht, aber drauf bestanden, dass ich damit ert mal ein WE Probe fahre bevor er den neuen Bezug drauf macht und das war auch gut so.
    Mit Gel tat mir der Hintern nur um so schlimmer weh.
    Seine Frau ist auch Sattlermeisterin. Wir zwei Frauen haben mal meine Aufsitzläche ertastet und dabei stellte sich raus, dass die Bank einfach ein wenig zu schmal war. Wurde dann umgepolstert und seitdem ist alles prima.

    Also gegen Gel. Ein guter Sattler kriegt das auch ohne perfekt hin.

    Also alle Teile, für die du keinen Eintrag im Brief brauchst, sind überhaupt kein Problem.
    Und selbst wenn du was eintragen lassen willst, sollte das auch gehen. Mir haben sie damals erklärt, dass dann der Brief für sowas (gegen irgendeine Sicherheitsleistung oder Eintragung beim Händler, oder wie auch immer) auch mal kurzfristig ausgegeben werden kann.
    Wenn du also was größeres vorhast am Besten mal wegen der Abwicklung bei der Bank anrufen. Dagegen sagen können die aber nichts.

    Hallo zusammen,

    habe mal diesen alten Beitrag zum Speedback wieder rausgekramt.

    Bin am Überlegen, ob ich mir endlich auch einen zulege. Sieht ja sehr stabil aus und erscheint mir vor allem auch deswegen praktisch, weil man nicht 3 Taschen, sondern eine hat, die man dann abnimmt.

    Jetzt war weiter oben schon zu lesen, dass ohne Haltegriffe auch der normale Speedpack passt.
    Ist finde ich schon mal wichtig, denn da geht ja dann noch mehr rein.

    Aber wie sieht es dann mit der Befestigung aus?
    Wo wird der Speedpack dann verzurrt?
    Habe ihn zwar schon mal auf ner Messer gesehen, aber da war glaube ich das originale Heck dran.

    Liebe Grüße
    Heike

    Da kann ich coraxT nur zustimmen.
    Sattlerei in der Nähe ist wegen Probefahren und individueller Anpassung besser

    War bei Anderer in Karlsruhe.
    Besessen von dem Gedanken, dass ich unbedingt Gel in die Bank haben müsste. Haben Sie mir auch rein gemacht. Bank abgeholt, WE Probe gefahren, Hintern schlimmer weg getan als vorher, auf seine Frau gehört und das Ding an der Seite leicht aufpolstern und im Ganzen härter gemacht.
    Erst als alles gepasst hat, haben sie mir den neuen Bezug drauf gemacht.
    Spitzenservice für 180€

    Mal ne ganz andere Frage: Wieso willst du dir als Neuling keine neue Maschine kaufen?
    Weil du davon ausgehst, dass du ganz sicher einen Unfall baust?
    War das beim Auto auch so?
    Bei mir war das zum Glück bei keinem Gefährt bisher so.
    Bei ner neuen Maschine weisst du halt alles über sie. Du pflegst sie und kein Vorgänger hat sie schlecht behandelt.

    Liebe Grüße
    Heike

    Hallo Patrick,

    ich muss auch mit meinem Bruder noch ausknobeln, ob er mir ein Paar macht, aber wie die dann aussehen sollen, weiss ich auch noch nicht.

    Aber 10mm Dicke halte ich für zuviel. Die sollen doch nur die Taschen auf Abstand halten, oder willst du einen Elefanten dran aufhängen?
    Hatte die von Tante Louise schon zu Hause, aber die sind höchstens 5mm dick.

    Hat deine nen anderen Nummernschildhalter?
    Dann passen die von Tante Louise nicht. Die werden aber am Originalen Abstandshalter fest gemacht. Vielleicht kriegst du die auch noch zusätzlich da festgemacht?
    An die Fußraste würde ich an deiner Stelle nicht gehen.
    Für die Abstandshalter von Tante Louise brauchst du keinen Eintrag und keine Bescheinigung, die sind aber halt auch nicht an Teilen angebracht, bei denen du bei einer Änderung beim TÜV vorfahren musst.


    Liebe Grüße
    Heike

    Vorsicht mit den Satteltaschenabstandshaltern.
    Die von Tante Louise hatte ich auch schon zu Hause und musste sie dann wieder zurück geben, weil die am Original-Kennzeichenhalter festgemacht werden. Da der bei mir nicht mehr dran ist..... :headshake

    Hatte für die Tour so durchsichtige Folie auf die Stellen geklebt, wo die Taschen aufgelegen sind. Finde aber nicht, dass das so das Gelbe vom Ei ist, weil die dann doch immer noch in Bewegung (baumeln) und an die Blinker tocken.
    Aber vielleicht ist mein Bruder ja so lieb und macht mir eine Spezialanfertigung...