LED-Blinker und Rücklicht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich wollte jetzt im Winter Das Heck meiner 6n ein bisschen verschönern.
    Jetzt die Frage.

    Kann mir jmd eine ausführliche Anleitung posten, wie ich LED Blinker -->DIE<--anbauen kann und ein LED Rücklicht.
    Da muss ja irgendwas zwischengeschaltet werden, hab ich gelesen.
    Mit elektrik kenn ich mich nicht gut (bis gar nicht) aus.

    Achja kann mir jmd einen schönen Kennzeichenträger empfehlen, sollte alles schön klen sein(kleine Nummernschildbeleuchtung zb.) und natürlich ans Heck der ERna passen :D

    Danke schonmal im Vorraus. :heil:

    Achja wenns geht nich zu lange warten lassen, die Louis 15%-Aktion gilt nur noch bis zum 28ten =)

    Einmal editiert, zuletzt von Massiv-Men (25. Oktober 2007 um 11:53)

    • Offizieller Beitrag

    naja also du musst die blinker irgendwie befestigen am kennzeichenhalter, meistern wird einfach ne mutter festgezogen.

    dann musste zwischen blinkerkabel und dem led blinker einen wiederstand zwischenschalten.
    einfach die blinkerkabel an die eine seite und die vom motorrad an die andere seite.


    rücklicht ist relativ leicht einzubaun, aber dafuer musste auch die heckverkleidung abmontieren.
    da sind so komische pins, da musste erst des innere rausziehen dann kannstse komplett rausziehen.


    und wenn jetzt einer meckern will, weil ich was falsches gesagt hab, war des hier meine letzte hilfestellung =)

    wen jemand allerdings nen besseren tip hat kann er das natuerlich sagen^^

  • Anstelle von Widerständen geht auch ein anderes Blinkrelais.

    Und kauf dir keine Blinker aus Plastik. Die gehen bei zu heftigen Vibrationen kaputt. Hab ich leider schon zu oft gehabt. :grmpf:

  • Hi,
    schau Dir Deinen neuen Kennzeichenhalter genau an bevor Du kaufst.
    Hatte einen Romatech gekauft welcher die originalen Blinker
    der Versys aufnimmt. Später dann wollte ich Kellermänner für hinten
    und stellte fest, die haben so ein Gewinde wie Deine Wunschblinker.
    Damit das dann alles passte, musste ich mir aus Stahlblech entsprechende Adapter sägen/feilen/schleifen/lackieren :rolleyes:

    Blinkrelais austauschen halte ich pers. für besser als die Geschichte mit den Widerständen. Das ist hier im Forum auch mehrfach beschrieben.

    Solltest Du Dir aus versehen eine 3poliges kaufen obwohl Du nur ein 2poliges benötigst, brauchst Du nur den 3. Pol mit Masse (z.B. Rahmen) verbinden, dann funzt das auch.


    Raffi

    PFeuerteufel war schneller mit seiner Antwort, genau den Thread hatte ich gemeint.

    Einmal editiert, zuletzt von Raffi (25. Oktober 2007 um 16:17)

  • Zitat

    Original von Massiv-Men
    Der letzte gefällt mir ganz gut :]
    Von welchem Hersteller ist der denn?
    Oder, was sagt der Preis ^^


    Der liegt so bei 40 € und ist von Romatech. Allerdings ist da auch schon eine Nummernschildbeleuchtung dabei.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Hi,

    also ich (bzw. mein Mann :D) habe die LED-Blinker mit Wiederständen verbaut. Relais war uns zu heiß: Dazu muss man an den Kabelbaum, und da liegt bei ABS doch schon so eniges drin....

    Habe den Kennzeichenhalter von Romatech dran, hat einwandfrei gepasst. Allerdings sind die Aussparungen für die Blinker auf die originalen geschnitten, also ziemlich groß. Dafür gibt es bei Tante Louise aber so kleine Adapterplatten (kosten auch nicht viel), die zwischen kleine Blinker und Halter kommen und das Loch zu machen.


    Grüße
    Heike

    Zweizylinder - alles andere ist Autofahren :freak

  • Hi,

    diese Adapterplatten (ich habe sie von Polo) haben bei meinem Romatech-Halter nicht gepasst (siehe auch den Thread von PFeuerteufel, dort sind auch Fotos von den Dingern dabei).
    Darum meinte ich, er soll sich für die Wunschblinker die er möchte gleich den passenden Halter besorgen.

    Gruß
    Raffi

  • Danke PFeuerteufel

    genau so hab ich mir das vorgestellt. :super
    Da du ja die selben Blinker dran hast, wie ich sie gerne hätte kann ich dich ja fragen falls was nicht so klappt :)

    Hast du die langen oder die kurzen Blinker dran?

  • @Ben

    hallo Ben - will ja nich meckern, das mit den Widerständen stimmt ja auch fast.....

    Das Problem bei LEDs ist, daß sie fast keinen Strom verbrauchen, der originale
    Blinkgeber aber auf den Stromverbrauch reagiert (kein Verbrauch - keine Reaktion)
    Wenn man die Widerstände vor die LED-Blinkerle schaltet - dann fließ gar kein
    Strom mehr und dann blinkt auch nix! (Reihenschaltung)

    Die Widerstände müssen in Parallelschaltung angeschlossen werden.

    Das bedeutet - man muß so tun, als würde man hinten jeweils noch einen
    weiteren Blinker anschließen.....dieser "Ersatzblinker" ist der Widerstand - und
    mit einer Infrarotwärmesuchkamera würdest du ihn auch blinken sehen.
    Der Widerstand verbrät einfach den Strom, den normalerweise die Blinkerbirne verbrät.....
    Vereinfacht: Blinkerbirne - glüh - glüh - glüh.......
    .................Widerstand - heiz - heiz - heiz......
    und wenn die verbratene Wattzahl ungefähr gleich ist, merkt der dumme Blinkgeber
    gar nicht, daß er verarscht wird :floet

    So'n Küstenjunge wie du Ben müsste sich doch mit Watt viel besser auskennen ;)

    Viele Grüsse :bierMicha

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

    • Offizieller Beitrag

    des klingt zwar ganz nett, aber was ich dann nicht verstehe, wenn der widerstand eine höheren strom wiederstand "hat" dann wuerde in einer parallel schaltung der strom einfach um den widerstand herum fließen und nicht dadurch,
    deshalb muss des doch in reihe geschaltet werden, damit nur strom wie nötig dadurch geht...

    oder hab ich da was falsch verstanden?

    bin mir aber ziemlich sicher, daß meine widerstaende in reihe geschaltet sind mit den blinkern und nicht parallel...

  • Ezra
    find ich gut das dir das relais zu heiß war und die widerstände nicht.
    es ist nämlich genau umgekehrt. denn die widerstände werden heiß, das relais nicht.die einfachste lösung ist ein lastunabhängiges relais. das alte relais raus das neue rein und fertig.
    McBen
    wenn das aber mit widerständen gemacht werden soll, dann müssen die widerstände parallel dazu geschaltet sein. in reihe geschaltet blinkt der blinker ja noch schneller. der strom soll ja nicht weniger werden, sondern auf dem gleichen niveau bleiben.

  • Nö, der Strom flisst auch durch den Widerstand. Der erzeugt eine Last, die dem original-Relais "vorgaukelt", es sei ein normaler Blinker angeschlossen.
    Raffi

  • eine led verbraucht doch deswegen weniger strom weil sie einen höheren widerstand wie eine glühbirne hat.durch den parallelwiderstand verringerst du den gesamtwiderstand und es fließt wieder mehr strom.
    wenn eine glühbirne mal durchbrennen sollte blinkt die andere doch auch schneller. denn ein durchgebrannter glühfaden ist der höchstmögliche widerstand.

  • Zitat

    Original von McBen
    ok mal ganz doofe frage fuer mich,
    wenn ein widerstand parallel geschaltet wird, fließt der strom doch gar nicht durch den widerstand, sondern den leichteren weg...

    der widerstand is in dem fall der leichtere weg, der großteil des stroms fließt durch den wiederstand, der rest durch den blinker...

    und ich glaub mit relais und "heiß" war nich die temperatur dessen gemeint...

    gruß
    gully

    fb_rm_banner.jpg

  • ich hatte den eindruch das das zu verwirrung geführt hatte *gg*

    aber is klar, altes relais abstecken, neues relais dranstecken fertig, super einfach...
    ich hab damals wiederstände genommen weil ich die grad gekauft hatte und ich den umbau "jetzt" (und nich in 3tagen wenn das relais da ist) amchen wollte..

    gruß
    gully

    fb_rm_banner.jpg