Beiträge von berlinER

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hallo Bertitxt!

    Nee, `ne firmenseitige Anzeige gibt`s dafür (leider) nicht. Ich hab mir den Motoröltemperaturmesser bei Louis gekauft:

    Link: RR Motoröltemp. bei Louis
    (ich glaub die haben den Preis erhöht!!)

    Funktioniert bisher einwandfrei und sehr genau. Motoröl is` vor dem Start auch wirklich genauso warm wie die Umgebungstemperatur, hab` extra mal bei diesem extrem warmen Wetter `drauf geachtet.

    PS: der für die n/f passt bestimmt auch bei der Versys (is` ja der selbe Treibsatz)

    Hi!
    Also mein Lüfter läuft bei diesen Temperaturen (~30°C) ständig sobald ich an einer roten Ampel warte.
    Sobald beim Bike der Schlüssel gezogen wird geht der Lüfter aus. Das er im Stand nachlaufen soll/muss ist überflüssig da: :teach:

    1. die Wasserpumpe sowieso nicht bei ausgeschaltetem Motor läuft, ergo also nur dass Wasser im Kühler belüftet würde;

    2. wir – zumindest die mit der „n“ - ein naked Bike fahren, da kann sich nix an Wärme stauen! Anders sieht`s natürlich bei PKW aus… da staut sich die Hitze schon mal unter der Haube und sollte/muss im Stand etwas umgewälzt werden.

    Viel mehr Sorgen bereitet mir aber die Motoröltemperatur, hab da so `nen Zeigerchen dran und da wird’s die Tage schon mal dreistellig! 8o

    Hallo!

    Nach so einigen Posts im Forum bin ich heute mit gemischten Gefühlen zum TÜV. Eigentlich ist es gar nicht DER „TÜV“, sondern „FSP“ (Fahrzeug-Sicherheitsprüfung). Für alle die in Berlin wohnen --> http://www.kfz-pruefzentrum.de/

    Die Abnahme lief rekordverdächtig ab!

    Angekommen,
    Abgestiegen,
    Papiere im Büro abgegeben,
    Sichtprüfung (Reifen [noch die Dunlops], Blinker [LED von Louis], etc.),
    Prüfer aufgestiegen und kleine Runde gefahren,
    Prüfschnorchel in den A-Puff gesteckt,
    FERTIG :omm

    „Ohne erkennbare Mängel“
    „Hinweise: 101 – Die Bremswirkung des Kraftrades ist in Ordnung“
    „Ergebnis der Abgasmessung: CO Vol%: 1,4“

    Nach 10min und 53,- € ärmer war ich wieder weg! :super

    PS: Im April hab` ich Post von meinem örtlichen Kawa-Händler bekommen: ich solle mich doch mal melden und einen TERMIN(!!) :abfeiern für den TÜV/AU machen; na klar…….

    Hallo allesamt :)

    Ich habe mir auch schon Gedanken über die Anbringung eines Navi`s an der ER gemacht … das ist dabei rausgekommen:

    Als Erstes die „Steckdose“ bei Louis gekauft (14,95€) und montiert, was bei der ER ziemlich schwierig ist, da einfach zu wenig Platz unter der Sitzbank ist, zudem das Navi-Stromkabel auch noch lang genug sein muss. Das Beste ist man schmeißt das Bordwerkzeug raus, bohrt vier kleine Löcher in die Plasteschale und befestigt dort die Steckdose (roter Pfeil). Dann noch schnell ein größeres Loch gebohrt um das Stromkabel zu verlegen, an die Batterie schrauben und die mitgelieferte 10A Sicherung (roterPfeil) am + Kabel anzwacken, fertig.

    http://img337.imageshack.us/my.php?image=steckdoseuw4.jpg

    Zweitens: die Navi-Halteschale mit selbstklebenden Filzstückchen (gibt’s so im Baumarkt, entweder rund oder quadratisch) ein Stück höher setzen, sonst stößt das Navi an den vier Schrauben des Lenkkopfes an, bzw. man bekommt es nicht in die Halteschale. Dann noch mit Kabelbinder festtüdeln, das wars.

    http://img201.imageshack.us/my.php?image=navi02gp3.jpg

    Drittens: nur noch das Navi-Stromkabel von der Steckdose zum Lenkkopf verlegen, bei mir ging das super auf der rechten Seite der ER, seitlich am Tank lang bis zum Lenkkopf.

    http://img201.imageshack.us/my.php?image=navi01et7.jpg

    Viertens: Das Navi, in meinen Fall der „Pocket Loox n100“ von Siemens-Fujitsu, in die Schale klippen, Strom anschließen, FERTIG!

    http://img101.imageshack.us/my.php?image=navi03bc7.jpg

    Aus einer längeren Tour (Berlin-Ostsee, Ostsee-Berlin, hinzu Landstr., rückzu Autobahn (150km/h)) kann ich sagen, dass ich sehr begeistert bin. Während der ganzen Fahrt keine Satelliten-Verbindungsabbrüche (waren permanent so 6 bis 7 Stück), keine Probleme mit Vibrationen oder hoher Geschwindigkeit. Allerdings ist der „Pocket Loox“ nicht wasserdicht, ich hatte Glück, war nur super Wetter, aber ich finde noch `nen Weg den Wasserdicht zu verpacken ;)

    MfG;)

    Hi Bedi!

    Naja, ich persönlich halte solch eine Regelung für absolut überflüssig. Muss man denn in unserem Land, das sowieso von zu vielen Vorschriften geplagt ist, noch eine Regelung schaffen?? Es ist doch selbst für den Blödesten nachvollziehbar das ordentliche Motorradkleidung das Einzige ist, was einem bei einem Unfall (noch) schützt, wer dass nicht einsieht kann ruhig „abtreten“, solange sie keine Unbeteiligten mit hineinziehen ist mir das unbeschreiblich egal!! Warum die Bescheuerten auf Kosten der Steuerzahlen zu etwas zwingen, NEIN sag ich!
    Wer das Risiko in der Art sucht hängt sowieso nicht sonderlich am Leben, also lass sie doch… einen Bekloppten weniger auf der Strasse!

    MfG

    Hallo!

    Also diese Hinterradabdeckung ist bei http://www.pyramid-plastics.co.uk/ zu beziehen. Leider war gerade der online-shop offline *g* sonst hätte ich euch gleich den direkten link gepostet.
    Also ich hab mir diese Abdeckung September bestellt (konnte leider wegen Kameradefektes keine Bilder machen) und gleich montiert. Sie ist zwar etwas länger also vergleichbare Konkurrenzprodukte aber nicht lang genug um das ER6n typische Vierkantrohr an der Schwinge völlig abzudecken. Abhilfe schaffte das Spachtel-Set aus dem Toom-Baumarkt für 0,99 €, denn beim Ankleben der mittleren schwarzen Plastikspachtel, welche zufällig genau die passende Breite hat, lässt sich die Abdeckung um 5cm verlängern.
    Wer schon im Baumarkt ist kann sich auch gleich die kleinen Filz-Aufkleber (gibt’s eckig und rund) kaufen, denn nach dem Anbau der Abdeckung ist diese schief *g* und erst dadurch wieder ins Lot zu bringen.
    Bei Regenfahrten hält sie das Wasser/Dreck sehr gut zurück, es wird nichts in Richtung Spannungswandler oder Motor geschleudert. Allerdings ist diese Abdeckung ein wenig zu kurz, reicht also nicht über den „Zenit“ des Rades. Das vom Hinterrad mitgerissene Wasser schleudert nach oben gegen die Unterseite des Hecks, prallt dort ab und beschmutzt die Hinterradabdeckung von oben!!
    Den Zweck den Motorraum von hinten gegen Dreck, bzw. die Schwinge vor Steinschlag zu schützen, erfüllt sie ausgezeichnet.

    Viel Spaß beim Basteln ;)

    PS: nun hab ich zwar wieder ne Kamera allerdings ist die ER grad so schän am schlafen :floet

    Hi @ all !

    Klasse Idee Markus, aber wie „Handyman“ vorschlug, schicks denen per Post, am besten per Einschreiben 8).

    Ich persönlich würde die Kritik zweiteilen :teach:,

    1. Mängel die bei jeder ER auftauchen (mangelnder Korrosionsschutz, Schweißnähte, Lackierung…) und mehr oder weniger Konstruktionsfehler sind (zu kurzer Front-Spritzschutz, hinten fehlt er gänzlich) und

    2. Mängel die nur vereinzelt auftreten (FI-Lämpchen …) und natürlich, im Rahmen der Garantie, behoben werden müssen.

    Aus meiner Sicht würde ich zu 1. noch die fehlende Lackierung und den damit verbundenen Rost der Rohre am Lenkkopf bemängeln, denn wenn sich der Rost da durch die Schweißnaht gefressen hat bricht einem schlicht die Gabel ab….. kein schöner Gedanke!!!! X(
    Ich denke jeder ER-Fahrer wird wissen was ich meine, siehe auch den Post von „joymoto“ auf Seite 2 im Thread „Rost“ (Rost)

    Goldie

    Das hat mich auch genervt.... dreckig war Sie nach der Regenfahrt X( Mir zumindest hats jetzt gereicht und ich hab mir bei "Pyramid Plastics" diese Schutzblechverlängerung und die Hinterradabdeckung geholt...montiert....nun warte ich auf Regen!

    Verlängerung:
    http://www.pyramid-plastics.co.uk/catalog/produc…roducts_id=1832

    Abdeckung:
    http://www.pyramid-plastics.co.uk/catalog/produc…1627c5021902ba9

    Sobald meine DigiCam wieder funktioniert werd ich mal paar Bilder ins Netz stellen.

    Hi !

    Also zumindest weiß ich woher der halbe Liter Wasser kommt.... auf der Innenseite der beiden Kotflügel(chen) ist noch mal 'ne Verschalung (wohl zur Versteifung), davor sitzt der Blinker... und zwischen der Verschalung und dem Kotflügel kann sich, bei genügender Wassermenge/Zeit, H2O ansammeln. Direkt am Rahmen oder unter dem Tank gibt’s keinen geeigneten Platz für so große Wassermengen.

    Mit dem Gestank is’ mir auch sehr stark aufgefallen. Mich hat’s auf ‚ner kleinen Autobahnetappe nach Berlin erwischt....Platzregen!!.... Als ich dann wieder in der Sadt fuhr stank die ER wirklich erbärmlich, aber Schäden oder Schmorbrände hab’ ich keine entdecken können, ist vllt. so bei Neu-Maschinen?!? ?(

    Nebenbei noch mal großes Lob an das Fahrwerk, auch bei gigantischen Wassermengen auf der Strasse konnte man sofort merken wann die ER aufschwimmt…toll! :]

    bye :heil:

    Hi!

    Sorry erstmal... Bin jetzt erst wieder in Berlin und hatte bissl Trouble mit der Telekom, daher keine Internetverbindung. X(
    Vielen Dank speziell an "naked-oldie", hab die PN gelesen. Hab' leider, wie so viele Andere, am DO keine Zeit.
    Der Hinweis mit dem Regen ist nicht ganz ungerechtfertigt... zwar bin ich kein Schönwetterfahrer ABER ich hab das gute Stück grad' geputzt und keine Lust das gleich wieder einzusauen :rolleyes:
    Nebenbei.... hat einer schon ne funktionstüchtige Hinterradabdeckung, bzw. Verlängerung fürs Vorderradschutzblech? Gibt ja nun schon diverse Threads mit Teilen von "Pyramid Plastics" (http://www.pyramid-plastics.co.uk/) etc. Wird echt Zeit das sowas dran kommt! Wenn man nur bei schönem Wetter fährt, hätte man sich das ABS sparen können :D

    bye :heil:

    Hallöle!

    also beim Öffnen des Tankes sollte man immer auf den Tankdeckel drücken und gleichzeitig den Schlüssel drehen. Das schont die Verschlussmechanik, denn die muss ja recht straff sitzen, soll ja nix rauskommen :teach:

    Ja die Blinker sind fein! Kann man die auch ohne neue Kennzeichenhalterung montieren??? 99,- für das bissl Blech find ich ziemlich happig! X(

    'Ne Hinterradabdeckung such ich auch noch, vermeinde schon jede Regenfahrt . :baby:
    Soweit ich weiss/sah sind doch beide Abdeckungen (JMV und Bodystyle) mit so einer blöden Schelle an der Schwinge (rechts) zu befestigen, halt ich ehrlich gesagt für ne ziemliche Schnellschusslösung :grmpf:
    Nur die von S2-concept (noch keinen {online}Laden gefunden...) umgeht die Schelle und befestigt die Abdeckung direkt am Federbein.

    Seht ihr das ähnlich, bzw. gibts z.Z. noch mehr Anbieter ausser Bodystyle, JMV und S2 ??

    PS: Die Abdeckung von Bodystyle schützt nicht diesen unteren rechteckigen Block der Schwinge, :rolleyes: ihr wisst schon was... die von JMV schon.

    Hi!!

    Schweißnähte:
    Also die Qualitätsmängel werden tatsächlich viel zu kritisch gesehen! Meine ER ist Baujahr 2006 und ich muss sagen die Optik der Schweißnähte hat sich deutlich verbessert. Klar sehen die an einigen Stellen etwas bucklig und runzlig aus, aber die Kritiker dürfen den Preis nicht ausser Acht lassen....

    Rost:
    Ich werde die Rohre hohlraumkonservieren, Kosten= 9,99€ (Sprayflasche mit genügend langem Schlauch), dann dürfte das Rost Thema gegessen sein. Soweit ich im Forum gelesen habe dürfte der Schalldämpfer nur vorn und hinten Rosten... Ladung Zinkspray drauf... fertig

    Spiegel:
    Stimmt, man sieht mehr seine Arme als Strasse, aber mir machts nix aus die Ellenbogen mal kurz anzulegen... freie Sicht.

    Ergonomie:
    Also das ist nun wirklich nicht die Schuld der ER... paar sind nun halt größer, andere kleiner. Ich hab mich von Anfang an richtig wohlgefühlt und nach 200km Überführungsfahrt (silber war in Berlin ausverkauft) immer noch.

    bye.

    Zitat

    Original von Mathe
    Ich bin auch der Meinung, dass man das Geld haben muss. Auto, Krad (und übrigens das Reihenhaus auch) sind Luxusgegenstände. Das haben manche nicht kapiert und sind deshalb voll in die Schuldenfalle getappt.

    @ Mathe!
    naja, also das Auto ist doch heute eher kein Luxusgegenstand mehr, es kommt natürlich darauf an was man fährt, dass wolltest du bestimmt damit sagen. Mit der Schuldenfalle stimm ich dir voll&ganz zu. Bisschen rechnen und überlegen sollte man schon. Immer auf dem letzten Loch zu pfeiffen und gerade so über die Runden zu kommen...... furchtbar!! :grmpf:
    Bei mir kam auch nur "neuer" (also gebrachter) PKW oder Bike in Frage. Und da der alte Golf (widererwarten) noch 2 jahre TüV bekommen hat... fiel die Wahl nicht schwer.

    VernunftUn
    Da bist du in der selben Lage wie ich mal war. Hab auch lange überlegt was ich mir kaufen sollte. Da auch bei mir nur eine Maschine mit ABS in Frage kam, schränkte das die Wahl sehr ein. Da blieben nur wenige Modelle von Yamaha oder BMW. Aber z.B. 2000,- für ne alte BMW K stehen für mich NICHT im Verhältnis zu ihrem Alter von, in dem Fall, 15 Jahren. :baby:
    Und da ich schon lange die ER im Auge hatte, sie mir optisch sehr gut gefällt, ABS hat, die Versicherung und Steuer sehr gering ausfallen, leicht und handlich, "verbrauchsarm" ist, und ein SUPER Forum hat :rolleyes:.........gekauft!
    Über Geld redet man ja bekanntlich nicht, aber ich finanzier' sie auch, zumal der eff. Jahreszins nur 2,99% beträgt und für mich die monatl. Rate nicht weiter schlimm ist. 8)

    Nun mal ne Frage an alle:
    Wie ist denn das bei Gebrauchtmotorrädern, haben die auch 2 Jahre Gewährleistung, so wie bei PKW ? ?(

    danke, danke! bin ganz gerührt :liebe

    Ich wunder mich auch jeden Tag warum man nicht mehr ERs sieht ?( Kann natürlich sein das sie in einer "Übergangszeit" rauskam und sich viele schon für ein anderes Bike entschieden haben?!

    Ich glaub das Thema "Einfahren" wurde auch schon in einem anderen Thread ausfürhrlich diskutiert, find ich nur grad nicht. :rolleyes:
    Wenn man bedenkt das u.a. auf

    http://www.mototuneusa.com/break_in_secrets.htm

    zu einem völlig anderen Einfahrverhalten geraten wird frag ich mich doch woher der Mythos um das softe Einfahren kommt?! 8o Wer bisschen danach googelt findet darüber noch mehr.


    kurze Zusammenfassung des Links:

    Da wird behauptet man sollte einen neuen Motor die ersten km (so um die 35km) richtig aufdrehen damit sich die Kolbenringe optimal ausdehnen. Dann nen Ölwechsel...

    Also ich weiß nicht?! Hab ich bis dato auch zum ersten mal gehört... Haben wir uns alle SO geirrt?! ?(

    Hallöle! :hi

    Seit gegrüßt. Erstmal, sei’s auch zum 1000sten Mal, Glückwunsch und Lob zu dieser Fabelhaften Site!
    Nachdem in Berlin alle silbernen N ausverkauft sind (bis Anfang Juli nicht lieferbar 8o ) hab ich mich auf Wanderschaft begeben und eben eine in Dresden gekauft, zumal auch noch der Preis geringer war (6490,- mit ABS). Hoffe nun das ich sie nächste Woche abholen kann *freu*.

    Man liest sich, bye.