Runter schalten !!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hey Forum ^^,
    ich wollt ma fragen wie ihr das seht mit dem RUNTERSCHALTEN,ich meine wenn ich runterschalet um sagen wir mal vor der ampel stehn zu bleiben und ich z.B. im 4ten gang bin bremse ich leicht,zieh die kupplung un schalte vom 4ten direkt runter in den ersten. Nen kumpel von mir meint allerdings das das schlecht fürs getriebe/kupplung wäre man sollte lieber vom 4ten in 3ten schalten dann kupplung kommen lassen dann wieder vom 3ten in den 2ten wieder die kupplung kommen lassen un dann erst vom 2ten in den 1ten.

    also was meint ihr?? ich persöhnlich denke das das quatsch ist :freak

  • Ob das Getriebe Schaden nimmt, weiß ich nicht. Ich schalte aber wenn möglich immer Gang für Gang runter, damit ich an der Ampel auch wirklich den Leerlauf finde.

    Das Getriebe der ER-6 zickt sonst manchmal rum und du stehst mit was für einem Gang auch immer an der Ampel und kriegst den Leerlauf nicht rein.

    An der Ampel würde ich übrigens immer in den Leerlauf schalten und nicht mit eingelegtem 1. Gang und gezogener Kupplung dort stehen.

    3 Mal editiert, zuletzt von fug001 (14. Juli 2009 um 13:34)

  • Ich schalte immer zwei runter, lass die Kupplung kommen und dann weiter runter....

    In Fahrschule sollte ich immer mit dem rechten Fuß das Motorrad halten. Der Linke sollte ich oben lassen. Keine Ahnung wieso :D

  • Wie willst du vom 4. direkt in den 1.schalten 8o Du schaltest genauso die Gänge durch nur ohne einzukuppeln!

    Kaputt geht da nix warum auch...

    Wenn mer ned olles selber mächt!

  • Zitat

    Original von fug001
    An der Ampel würde ich übrigens immer in den Leerlauf schalten und nicht mit eingelegtem 1. Gang und gezogener Kupplung dort stehen.


    da bin ich mal auf die erklärung gespannt :abfeiern

    banner.jpg
    Uns gefällt ihr Sound nicht, und Gitarrenmusik ist ohnehin nicht gefragt.
    (Begründung der Plattenfirma Decca, die die Beatles ablehnte, 1962)

  • Zitat

    Original von eschA


    da bin ich mal auf die erklärung gespannt :abfeiern

    Weißt du das denn nicht? :abfeiern Da geht das "Ausrücklager" schneller kaputt! :lol

    Wenn mer ned olles selber mächt!

  • Zitat

    Original von MS-Customs

    Weißt du das denn nicht? :abfeiern Da geht das "Ausrücklager" schneller kaputt! :lol


    weils nicht gut aussieht und anstrengend ist!...aber das bleibt jedem selbst überlassen...ich schalte auch immer in den "N" ...u.a. belastet eine gezogene kupplung auch den Bowdenzug unnötig meiner ansicht nach...

    pub__40,840,317,46,66,77,262,735,10,886,17,287,763,932_2.png

    Fehlende PS wird durch Wahnsinn ersetzt! :aetsch:

  • Ich habe das schon mal wo anders gepostet:

    Man schaltet Gang für Gang runter und hält dabei die Kupplung gezogen und zwar noch wenn das Mopped rollt.

    Wenn es beim Runterschalten doch weitergeht, wird die Kupplung wieder gelöst.

    Den jeweils richtigen Gang zur gerollten (Rest-) Geschwindigkeit zu haben, kommt mit der Erfahrung. Alles andere belastet unnötig den Antriebsstrang und man kann im Stand Probleme mit dem Gangwechsel haben.

    Mit Sozius ergibt eine wiederholte Motorbremse den charakteristischen Spechteffekt, deshalb wird der erfahrene Tourenfahrer mit gezogener Kupplung sanft runterschalten und stetig mittels normaler Bremse die erforderliche Geschwindigkeit bis zum Stoppunkt regulieren.

    Im Übrigen erkennnt man daran den Fahranfänger, der meint es müßte immer die Kupplung schnell wieder ausgerückt werden, weil er sich so sicherer fühlt.

    Gezieltes Kupplungziehen, Runterschalten und damit Rollen, auch zum flotten Umwenden, wendet ein Großteil der Anfänger eher selten an und ist am Anfang gewöhungsbedürftig.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (14. Juli 2009 um 15:55)

  • Zitat

    Man schaltet Gang für Gang runter und hält dabei die Kupplung gezogen und zwar noch wenn das Mopped rollt.

    Also ich hab sicherlich nicht derart viel fahrerische Erfahrung wie Rainer, aber das kann man sich doch eigentlich denken. Ist doch viel bequemer und gewährt eine angenehm ruckelfreie Fahrt.
    Insbesondere bei Soziusbetrieb empfiehlt sich solch eine Fahrweise. Meine Standard-Sozia (die Freundin :D ) und der Standard-Sozius (der beste Kumpel ) fahren beide nicht selbst Motorrad und nur selten mit mir. Daher können sie sich ganz offensichtlich nur schwer darauf einstellen wann bei einem Motorrad geschaltet wird.

    Daher kam es ganz zu Beginn meiner Fahrerei auch zu diesem Spechteffekt und weil das auf Dauer zu Kopfschmerzen führt und diese Macken auf der Helmrückseite echt sch*** aussehen, bin ich schnell auf den Trichter gekommen: Nicht unnötig kuppeln, sondern einfach schön geschmeidig dahinrollen.

    Scrattor

    Wenn du alles unter Kontrolle zu haben glaubst, fährst du zu langsam - Mario Andretti
    -
    Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach
    -
    Lieber Hubraum, statt Wohnraum. =)


    278625_3.png

  • Zitat

    Original von Klaaner
    ... Also schön vom 4ten in den 3ten, in den 2ten und dann in den ersten Gang.

    Also wenn ich an eine Ampel ect. hinfahre wo ich ANHALTEN möchte schalte ich nach
    dem zweiten nicht in den ersten, sondern 4,3,2,N.

    Grüssle Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Zitat

    Original von stivi81

    Also wenn ich an eine Ampel ect. hinfahre wo ich ANHALTEN möchte schalte ich nach
    dem zweiten nicht in den ersten, sondern 4,3,2,N.

    Grüssle Stivi

    Stimmt, sorry, war vorhin nur grad mitm Auto unterwegs, und da war ich noch auf Autofahren eingestellt. Soll nimmer vorkommen :headshake:yeah:

  • Also ich mach das immer ganz easy und entspannt.
    Ich sehe, es ist rot, oder es geht weiter vorne nicht mehr weiter, dann schalte ich halt vom 5 in den 4, lass die Kupplung kommen, nutze die Bremskraft des Motors, wenns nicht mehr bremst, dann schalte ich wieder runter. Und so weiter bis ich beim "N" bin. Ab dann wird erst die Bremse benutzt. Ich will so wenig wie möglich die Bremsen belasten.
    Mach ich auch mit dem Auto so. Oder bremst ihr immer mit den bremsen, egal was ist?

    grenju u berserkir, ------ es brüllten die Berserker,
    gu r vas á sinnum, ------ der Kampf kam in Gang
    emju u Ulfhe nar ------ es heulten die Wolfspelze
    ok ísörn dú u. ------ und schüttelten die Eisen.

  • Zitat

    Original von Storm of War
    Also ich mach das immer ganz easy und entspannt.
    Ich sehe, es ist rot, oder es geht weiter vorne nicht mehr weiter, dann schalte ich halt vom 5 in den 4, lass die Kupplung kommen, nutze die Bremskraft des Motors, wenns nicht mehr bremst, dann schalte ich wieder runter. Und so weiter bis ich beim "N" bin. Ab dann wird erst die Bremse benutzt. Ich will so wenig wie möglich die Bremsen belasten.
    Mach ich auch mit dem Auto so. Oder bremst ihr immer mit den bremsen, egal was ist?

    So versuch ich es auch zu halten außer in Gefahrensituationen natürlich, aber immer aufpassen dabei nicht das einer drauffrährt weil kein Bremslicht kommt.


    Mfg Ku3f

  • Zitat

    Original von KlimaX_


    weils nicht gut aussieht und anstrengend ist!...aber das bleibt jedem selbst überlassen...ich schalte auch immer in den "N" ...u.a. belastet eine gezogene kupplung auch den Bowdenzug unnötig meiner ansicht nach...

    Schon klar. Ich steh auch nicht mit gezogener Kupplung und Gang an der Ampel :headshake

    Wenn mer ned olles selber mächt!

  • Zitat

    Original von Ku3f

    So versuch ich es auch zu halten außer in Gefahrensituationen natürlich, aber immer aufpassen dabei nicht das einer drauffrährt weil kein Bremslicht kommt.


    Mfg Ku3f

    Klar. ich bremse einmal kurz, und das ganz leicht.
    Aber aus Beifahrer erfahrung weis ich, dass auch viele zu dicht auffahren, wenn man bremst...
    Die denken ja immer, dass sie mit dem Auto nen kürzeren bremsweg ahben :freak

    grenju u berserkir, ------ es brüllten die Berserker,
    gu r vas á sinnum, ------ der Kampf kam in Gang
    emju u Ulfhe nar ------ es heulten die Wolfspelze
    ok ísörn dú u. ------ und schüttelten die Eisen.

  • Rossi zeigt, wie´s geht; bei 0:28

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    jedesmal ganz leicht die Kupplung kommen lassen, dann klopft auch kein Specht
    Siehe auch "die obere Hälfte des Motorrads", da wirst du geholfen
    lg
    Gottfried