Fahrunterschied? Er6n & Er6f?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi Leute

    Natürlich habe ich im Forum schon ein bissel gelesen und auch das Datenblatt der Er-6n und Er-6f gefunden. Nun ist mir aufgefallen, dass es so gut wie keine unterschiede gibt. Klar die er-6f sieht anders aus (mehr Verkleidung). Nun wollte ich wissen, ob sich die Er-6f viel anders fahren lässt als die er-6n. Oder sind auch die Sitzbänke gleich (Höhe etc.) Ich meine gibt es wesentliche Merkmale beim fahren zwischen den beiden? (Leistung (müsste gleich sein), Handling etc.

    Und ich frage mich, warum wird die Er-6n öfters verkauft als die Er-6f, wobei ich sagen muss, dass die Er-6f etwas sportlicher aussieht... (persönliche Meinung)

    Ich würde mich über paar Erfahrungsberichte freuen. Natürlich werde ich auch mal zum Händler gehen und versuchen beide zu fahren. Ist aber nicht immer ganz einfach, weil ich beide noch für 1 jahr auf 34 ps fahren muss.

    mfg
    Saiyuki

  • Ich hab da wohl eher ne Exibitionistische Ader ich steh auf Nackig :yeah:
    Vom Grundaufbau sind sie aber Identisch.is halt Geschmackssache.

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • Das selbe "Problem" hat mich die letzten Tage / Wochen auch gequält und ich hab auch viel gelesen und gesucht und weiter gelesen und gegrübelt - außerdem Gruselwolf, Daniel.R.Olivar und Winona genervt, vielen vielen Dank nochmal für Eure Hilfe -<-@.

    Allerdings ist es bei mir so, dass mir die n viiiieeel besser gefällt - ist mein Fahrschulmotorrad und ich hab mich direkt verliebt - und ich mir Gedanken darüber gemacht habe, ob ich mit ihr vielleicht Probleme bei Autobahfahrten bekommen könnte wegen dem nicht vorhandenen Windschutz. Und dann hab ich den Thread über das Givi Windschild entdeckt :ups und beschlossen, dass ich wohl doch nicht auf die n verzichten muss.

    Wie dem auch sei, ich werde mir morgen eine schnuckelige n anschauen und wenn sie den versprochenen Zustand hat (hab meinen Freund zum Probefahren dabei) werde ich sie gleich einpacken und mitnehmen :D
    Dann werd ich mich um ein Windschild kümmern und hoffentlich bald fahren dürfen...

    Ich drück Dir die Daumen, dass Du die Möglichkeit hast beide mal Probe zu fahren und die richtige für Dich zu finden. Das Aussehen ist zwar net alles, aber es ist schon schön, wenn man doch das haben kann was einem besser gefällt :]

  • ab werk unterscheiden die sich eigentlich nur in der bereifung. lenker is der gleiche, fußrasten und sonstige ergonomie sind ebenso gleich.

    subjektiv gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass die N handlicher sein soll ;)

    edit:
    danke @ Daniel.R.Olivar für die info, ich habe eben recherchiert..
    kleinigkeiten, worin sie sich noch unterscheiden:

    N: Lenkkopfwinkel/Nachlauf 24,5°/102 mm
    F: Lenkkopfwinkel/Nachlauf 25,0° / 106 mm

    dadurch hat die F einen um 5 mm längeren radstand

    edit2:
    Quelle: https://www.er-6n-forum.de/www.kawasaki.de

    Spezifikationen ER-6n 2006 - und hier für 2009
    Spezifikationen ER-6f 2006 - und hier die 2009er F

    leider fehlt beim 2009 F-modell die zeile "Lenkkopfwinkel/Nachlauf " ... auch sonst sind die tabellen etwas unsauber.

    Gruss

    :)

    4 Mal editiert, zuletzt von svendetta (13. Juni 2009 um 19:50)

  • Zitat

    Original von svendetta
    ab werk unterscheiden die sich eigentlich nur in der bereifung. lenker is der gleiche, fußrasten und sonstige ergonomie sind ebenso gleich.

    subjektiv gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass die N handlicher sein soll ;)


    Was´n genau bei der Bereifung ?

  • nicht ganz / könnte man eingentlich nachlesen

    die Geometrie ist leicht unterschiedlich nicht viel aber Sie sind unterschiedlich
    zumindest bei den Modellen bis 2008 ( 2009 hab ich noch nicht nachgeschaut)

    die F hat den bessern geradeauslauf und die N geht halt noch ein klein wenig besser ums Eck.

    und deshalb gab es in der Vergangenheit auch schon mal unterschiedliche Reifenunbedenklickkeitserklärungen, genau aus dem Grund.

    und zu den Reifen

    die die N hatte bis 2009 eine sehr veralteten Dunlop als Erstausstattung drauf
    Die F hatte deutlich besser Erstaussttungsreifen drauf.

    Heute ist auf der N glaub der aktueller guter Dunlop (Roardsmart oder so was )drauf
    F weiß ich net

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel.R.Olivar (13. Juni 2009 um 19:00)

  • Zitat

    Original von Saiyuki
    (...) Und ich frage mich, warum wird die Er-6n öfters verkauft als die Er-6f, wobei ich sagen muss, dass die Er-6f etwas sportlicher aussieht... (persönliche Meinung)

    Laut "Motorrad" ergab die Kawasaki Marktforschung, daß der typische f-Fahrer im Schnitt 40 Jahre und damit deutlich älter als die n-Kundschaft ist. Daher hat man für die 2009er Baureihe auch komplett digitale Instrumente - die Instrumente von n und f haben sich übrigens auch bei früheren Modelljahren unterschieden - eingeführt, um jüngere Kundschaft zu gewinnen.

    Für mich sind die digitalen Instrumente zwar ein absolutes no-Go, sodaß ich mir die 2009er f definitiv nicht kaufen würde - aber hier hat ja jeder seine eigenen Vorstellungen.

  • Zitat


    Für mich sind die digitalen Instrumente zwar ein absolutes no-Go, sodaß ich mir die 2009er f definitiv nicht kaufen würde - aber hier hat ja jeder seine eigenen Vorstellungen.

    Da stimme ich voll zu. Hab mir deshalb im Mai da 2008er Modell der f gekauft, obwohl am 2009er doch einige Verbesserungen vorgenommen wurden. Aber Digi-Cockpit? :kotz

    Oder liegt´s daran, dass ich Ü40 bin? :abfeiern

  • Habe eine 08er 6f, und bin gelegentlich auch eine 07 und 08er ERNa gefahren.

    Mich spricht eher die sportliche aber nicht martialische Asthetik der f an - also die 09er ist damit auch nicht so mein Geschmack. Das und die Ablehnung der Digitalanzeigen entlarvt mich als Ü40.

    Hatte den Eindruck die ERNas gehen eine Idee leichter in die Kurve. Und man spürt natürlich den Gegenwind besser da der Windschutz fehlt. Fahre gerne längerere Strecken auf Landstraßen. Da und im Regen habe ich Windschutz und Verkleidung der f zu schätzen gelernt. Seitenwind merkt man bei der f viel deutlicher, auf den zugigen Höhen des Fichtelgebirges beutelt es einem damit doch manchmal durch.

    Und das Putzen fällt vermutlich leichter mit der f. Aber ehrlich ich wische nur mal über die Verkleidung und den Rest sieht man ja nicht, oder? :ups

    So als passive Sicherheit: Je mehr, grösser, auffallenrder die farbige Verkleidung, umso besser wird man gesehen. Die Augen lassen halt im Alter langsam nach, da fährt mach dann immer mehr nach Gehör - quietschende Reifen ausweichender Dosen. :freak

    Wenn Deine Zukunft abhängig ist von Deinen Träumen, dann verliere keine Zeit; Gehe schlafen!

  • Liegt doch eher an den Fahrgewohnheiten, ob die N oder F in Frage kommt.

    Mit der N mit über 160 Km/h über die Bahn zu flitzen ist nach 2 Stunden nicht mehr lustig, erst recht wenn da noch 700 Kilometer vor Einmem liegen, und die Anderen in der Kolonne lieber 200 und mehr fahren würden. Da wäre mir die F um Welten lieber !!!!

    Aber auf der Landstrasse, egal ob gerade oder Serpentinen, da will ich meine N nicht missen !!!!

  • Ich hatte meine 2009-er F letzte Woche im 1000-er Service und als Ersatz eine 2009-er N erhalten.

    Für mich war kein wesentlicher Fahrunterschied festzustellen. Ausser natürlich dem Wind- und Wetterschutz. Ausserdem finde ich persönlich es schöner, wenn man eine Art Cockpit und nicht eine Aussicht wie auf einem Fahrrad hat. Ist aber Geschmacksache.

    Betreffend Digitalinstrumente war ich anfangs auch wenig begeistert. Dies hat aber deutlich geändert. Die Geschwindigkeit kann man irrsinnig gut ablesen, ohne speziell auf den Tacho zu schauen :super

    Einmal editiert, zuletzt von Mäse (15. Juni 2009 um 19:55)

  • Zitat

    Original von Mäse
    Ich hatte meine 2009-er F letzte Woche im 1000-er Service und als Ersatz eine 2009-er N erhalten.

    Für mich war kein wesentlicher Fahrunterschied festzustellen. Ausser natürlich dem Wind- und Wetterschutz. Ausserdem finde ich persönlich es schöner, wenn man eine Art Cockpit und nicht eine Aussicht wie auf einem Fahrrad hat. Ist aber Geschmacksache.

    Betreffend Digitalinstrumente war ich anfangs auch wenig begeistert. Dies hat aber deutlich geändert. Die Geschwindigkeit kann man irrsinnig gut ablesen, ohne speziell auf den Tacho zu schauen :super

    Ja bei der Geschwindigkeit is digital oke (wie bei der N bis 08 ), aber nen digitalen Drehzahlmesser? ne.. X(

    Einmal editiert, zuletzt von IceCube (15. Juni 2009 um 20:04)

  • Zitat

    Ja bei der Geschwindigkeit is digital oke (wie bei der N bis 08 ), aber nen digitalen Drehzahlmesser? ne.. X(

    Da geb ich Dir Recht. Drehzahlmesser gehört analog! Hab mir schon überlegt das Instrument von der 6r zu verbauen! :yeah:

    Wenn mer ned olles selber mächt!

  • Kurze Anmerkung zum unterschiedlichen Radstand und Lenkkopfwinkel...

    Ich hatte schon öfter die Gelegenheit eine 08er F und natürlich meine 08er N am Kesselberg, etc. auszuprobieren. Wenn man nacheinander beide durch enge Kurven jagt und das ist nunmal mein Revier, merkt man den Unterschied sehr deutlich - die F ist ganz klar unhandlicher auf diesem Terrain - nicht das es um Sekunden gehen würde aber da gibts ja auch noch den Spaßfaktor und der ist zwar auch bei der F gegeben aber bei der N ist er halt größer - Wer viel AB, Stadt oder Landstraßen mit langen Kurven fährt, wird da nix merken!

    Wie gesagt, beide Modell 2008 mit damals Seriengummis. Wies bei der 09er ist, weiß ich nicht!

    Edit:
    Zum Thema Drehzahlmesser: Ganz klar analog, digi geht gar nicht aber ich bin ja schon gut Ü40 :floet

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

    Einmal editiert, zuletzt von badabum (17. Juni 2009 um 09:56)