Tankschloss Versys

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Zitat

    Original von pn77
    Bisher hatte ich das aber nur ein einziges mal. Gemacht habe ich seitdem nichts, also kein WD40 oder sonstwas. Hatte dann nie wieder Probleme... was das wohl sein kann?

    Da hatte eben einmal (!) einer (!) der Bolzen
    nicht recht gewollt:
    Nicht gut drauf, Der, - oder so :(

    Gruss,
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

  • Moin zusammen...

    heute, nach längerer abstinenz war ich mal wieder in der Garage um mal nach der Erna zu schauen um mir nen Überblick zu verschaffen was so gemacht werden muß um auf die Straße zu können. Wollte mal in den Tank schauen, aber auch bei mir hat sich der Schlüssel keinen Millimeter bewegt. Habe das Tankdeckelschloß immer nach dem Waschen mit WD-40 eingesprüht.Auch nach der letzten Fahrt im letzten Jahr. Das einzige war der Schlüssel der sich leicht verdreht hat. Ich befürchte das ich nicht um´s aufbohren rum komme. Oder habt ihr noch nen trick? Falls nicht wäre meine nächste frage auf was zu achten ist beim aufbohren? Hab den Tankdeckel nicht mehr so im Kopf, könnten da späne in den Tank gelangen???

    Mfg Micha

    Mit des Bieres Hochgenuss,
    wächst des Bauches Radius.

  • Bevor du das Schloss aufbohren willst, geh lieber erst zu deinem Freundlichen und frag nach was man noch machen könnte. Also bei mir hat Wartungsspray und ein warmer Schlüssel geholfen. Am besten etwas mehr Öl ins Schloss geben und dann ein paar Minuten einwirken lassen und den Schlüssel mit nem Feuerzeug warm machen und dann im Schloss immer mal rein und raus und wackeln.... aber wie hier schon geschrieben wurde - keine Gewalt anwenden.
    Zum "warmen Schlüssel" - ich hab keine Ahnung warum das geholfen hat.

    ----------------------------------------------------------------
    For Those About To Rock... We Salute You
    ----------------------------------------------------------------

  • Mannmannmann! 8)
    Hier geht's aber ab! :punk
    "Warme Schlüssel", "reinstecken bis zu Anschlag" und "leicht zu verbiegen"!?
    :yeah:
    Jaja... Schlösser gehen nicht immer und auch nicht für jeden auf! :abfeiern
    Aber einspritzen und einwirken lassen ist doch ein brauchbarer Tip! ;)
    Auch wenn's nur MOS-Spray ist! :floet
    Ritsch :ups

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Bevor zu Gewalt gegriffen wird:

    a ???
    Ist vielleicht der Schlüssel ganz leicht verbogen oder verdreht ???
    Wenn die Schlüssel nicht ganz plan sind, verspannt sich der Schloßmechanismus.

    b ???
    Manchmal sind auch nur die feinen Schubstifte durch zuviel MOS- und sonstige Sprays
    verklebt - dann hilft das Gegenteil: Mit viel Bremsenreiniger einweichen und freispülen.
    (Etwas Bremsenreiniger im Tank macht nix)

    c !!!
    Und wenn als letzte Möglichkeit nur noch das Bohren bleibt: Tank demontieren und
    umdrehen......dann von unten nach oben ausbohren (oder zumindestsenkrecht stellen),
    damit keine Späne in den Tank fallen !!!

    Viel Erfolg :yeah:


    Micha

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Hey!

    Bei mir leider nicht....
    Aber ich hatte das Glück und stand beim Händler.
    Was nich so toll war: Da hatte ich meine N gerade gekauft und wollte sie abholen.
    Zum Glück haben wir dann nochmal alles zusammen gecheckt.
    Da war grade die EM am laufen.
    Und da hat mein Händler 5 Minuten vor Spielbeginn noch seinen Werkstattmeister rausgeklingelt damit der uns hilft.
    Und nach ner halben Stunde hin und her hat er das Schloss dann aufgebohrt.
    Hab dann ein neues bekommen und seitdem is alles wunderbar.

    Greetz Robert

    Einmal editiert, zuletzt von bengel (22. März 2009 um 12:57)

  • Cola??? Per Spritze verabreicht und über Nacht einwirken lassen?

    Hilft ja machmal bei Oldies mit festgebackenen Kolben.
    Die (stark verdünnte) Phosphorsäure löst manchmal ein sonst unlösbares Problem.
    Habs aber noch nicht selbst probieren müssen.

    Bei mir hats auch schon 2 x ein wenig gehakt (im 1. Jahr, also 0 Salz und Regen nur ab und zu).
    Hab das ganze Ding deshalb jedesmal in Ballistol ersäuft. Der gute Saft verschwindet dann, na wo wohl?
    Schmiert damit auch gleich die Ventile.

    Hoffentlich verträgt der KAT das auch.

    Also, vielleicht ist Cola doch keine gute Idee,
    wenn alles im Tank landet, über kurz, oder lang.

    Äh, Wasser etwa auch???

    Jetzt wirds aber ungesund.

    Grüße vom See,

    Eki

    3 Mal editiert, zuletzt von eki (22. März 2009 um 21:41)

  • Abenteuerliche Lösungsvorschläge :floet

    Wie wäre es wenn du zum Schlüsseldienst fahren würdest. Nach meinen Informationen sind das die Profis in Sachen Schlösser und Schlüssel :floet

    Und ich würde mich nicht wundern, wenn sie den Tankverschluss günstiger öffnen als der Kawa-Freundliche.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Moin,

    hab´s heut nochmal versucht. Hab anstatt noch mehr Öl mal etwas bremsenreiniger genomen und nach kurzer einwirkzeit dann ganz vorsichtig mit einem breiten Schraubendreher ganz oben am Schloß angesetzt um das ganze zu lösen, hat ganz gut geklappt. Dann wieder etwas WD-40 rein und ne weile hin und her gedreht bis er dann wieder offen war.

    Dank an 2T-Micha für den tip mit dem Bremsenreiniger... :super

    Gruß Micha

    Mit des Bieres Hochgenuss,
    wächst des Bauches Radius.

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich den Tank meiner Versys vor dem Winter ordentlich voll gemacht hatte, war er nun doch mal wieder bis "auf Reserve" leergefahren.

    An der Tankstelle dann => Tankschloss geht nicht auf, keine Chance.
    Zu Hause : WD 40 rein => nichts
    Reserveschlüssel ausprobiert => nichts

    Hier im Forum über die Suchfunktion diesen Thread wiedergefunden und ALLE Beiträge sorgfältig durchgelesen.

    Wieder zur Garage => wieder probiert, Deckel dabei heruntergedrückt,
    vorsichtig am Schlüssel gewackelt => nichts.

    Dann habe ich einen Schraubendreher genommen, einen dünnen Lappen
    um die Spitze gewickelt und vorsichtig an verschiedenen Stellen mal
    den ganzen Deckeleinsatz (schwarz) versucht zu bewegen => nichts.

    Blieb mir nur noch die Idee, meinen Händler anzurufen (habe ja noch Garantie).
    Just in dem Moment, wo ich den Kleinen Deckel, der das Schlüselloch abdeckt, herunterdrücke, fängt es an zu zischen wie eine Limonadenflasche.

    Dies hat bestimmt lange 8-10 Sekunden gedauert.
    Verwundert stecke ich den Schlüssel herein => er dreht sich => Deckel auf !

    Genau wie Forenmitglied "Klimax_" (Sebastian) es in diesem Thread
    am 16.03.2009 beschrieben hat !!!!

    Für mich bedeutet das: Werde nun von Zeit zu Zeit mal das Tankdeckelchen öffnen, auch außerhalb der Tankstelle !

    :toeff Versys Black (Silver/Red) Beauty
    =================================
    (davor: HONDA NT700VA und 6 Roller:
    500 / 200 / 180 / 125 / 250 / 125 ccm)

  • Moin,

    meine Theorie ist, daß über den Verschluss Benzindampf durch das Schloss nach oben steigt und dann bei der Aluminiumklappe Korrosion hervorruft ( kleine weiße Bröckchen ). Die Korrodierten Aluteilchen fallen dann durch die Vibrationen in das Schloss und verursachen dorcht dann als "Störkörper" eine vorübergehende ( oder dauerhafte ) Schloßstörung.

    Abhilfe könnte hier schaffen wenn man an der Aluklappe das Alu irgendwie versiegelt ( Lack, Klebstoff ( Benzinresistent ), Kunststoff, Gummi ).
    Werde ich bei mir mal versuchen.

    Gruß
    Volker

    Somewhere to elsewhere ( auf MPR2 :daumenhoch: )
    Früher war ich unentschlossen. Heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

  • Das is richtig nervig.

    Heute sicher 40 min lang rumprobiert, auch inkl. so komischem Sprühzeug... Kein Effekt.
    ADAC gerufen, der sagt nach 30 min das er nich kommt, weil er da eh nix machen kann. (bin Mitglied)
    Also Motorrad irgendwo abgestellt und abholen lassen, da ich nich mehr genügend Benzin hab.

    Morgen ruf ich den Händler an, is zwar ne gebrauchte, aber 1 Jahr Garantie hab ich ja...

    Sehr nervig die Sache :(

  • Tankt Ihr eigentlich öfter mal richtig voll, oder steht Eure Teure gern mal länger mit halb leerem Faß für Wochen im Schuppen?
    Ich glaube bei dem Schloßklemmer als Versacher eigentlich an die Klemmbacken, die den Deckel im Tank arretieren. Die sitzen bei Mangelschmierung in so einem Stanzblechgehäuse. Dass kann gern mal ein wenig haken. Jetzt noch ein wenig Wasserdampf dazu und alles schön in Ruhe lassen. Das hockt sich garantiert ganz prima fest. Und da kommt kein WD40 mehr hin.
    Mit dem Kawa_Schlüssel kann man eh keine "Gewalt" anwenden.

    Grüße vom See,

    Eki

    Einmal editiert, zuletzt von eki (24. August 2009 um 21:48)

  • Nach dem Abkleben der Innnenseite des Deckels ( ein Stück weisses Dichtungsband aus dem Sanitärbedarf, klebt ohne Kleber ) keine Störungen des Schlosses mehr. Auch sind die weißen Ablagerungen verschwunden.

    Das Band hält ne ganze Weile und ich habe es erst 1 mal wegen Verlust ersetzt.

    Gruß
    Volker

    Somewhere to elsewhere ( auf MPR2 :daumenhoch: )
    Früher war ich unentschlossen. Heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

  • Hallo an alle,

    habe seit dem Rhöntreffen auch einen hakelndes Tankschloß. :grmpf: Werd ich bei der 12tkm auf die Mängelliste setzen.

    Flower King:
    Stellst du bitte mal ein Foto rein, wo du was abgeklebt hast?
    Und ist das Band in den Tank gefallen, oder was meintest du mit: "nach Verlust ersetzt" ? ?(
    Vielen Dank!

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Silver Surfer

    ..."nach Verlust ersetzt" soll heißen, irgendwann beim Tanken habe ich gemerkt, der Fetzen ist nicht mehr da.

    Wie gesagt, der Kunststoffstreifen ist Dichtungsband für Sanitäranschlüsse. Sehr dünn und haftet deshalb einfach so.

    Gruß
    Volker