Tankschloss Versys

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,

    heute wollte ich tanken und es bewegte sich nichts mehr. Schon von Anfang an waren am Schlüsseloch von meinem Versys Tank graue kleine Krümel zu sehen. Ich nahm an, dass das von dem Niet der kleinen Metallplatte stammt, der direkt über dem Schlüsseloch liegt. Hab das immer schön sauber gemacht und auch gelegentlich geölt. Habt ihr auch sowas beobachtet? Gibts da einen Tip?

    Micha

    • Offizieller Beitrag

    ja, ich habe auch schon wie der Ochs vorm Berg gestanden mit dem blöden Schloss. Lange Schlange hinter mir an der Tanke und ich bekomme das Schloss nicht auf. Komischer Weise ging es danach wieder problemlos auch ohne neue Schmierung. Keine Ahnung woran das liegt.

  • Da das Schloß ja der Witterung ausgesetzt ist,
    habe ich zu Anfang und nach jeder Regenfahrt
    etwas Balistol hineingesprüht.

    Gruß,
    Thomas

    :toeff Versys Black (Silver/Red) Beauty
    =================================
    (davor: HONDA NT700VA und 6 Roller:
    500 / 200 / 180 / 125 / 250 / 125 ccm)

  • Wenn es nicht ein absolut harzfreies, sehr dünnes Öl (z.B. Ballistol oder WD40) ist,
    verklebt es die kleinen Sperrklinken, die von ganz kleinen (schwachen) Spiralfederchen
    im Schließzylinder gespannt werden. Und wenn die Sperrklinken verklebt sind, machen
    sie daß, wofür sie ihren Namen erhalten haben.....sie sperren.
    Also nur spezielles Schließzylinderöl nehmen (beim guten Schlüsseldienst...).


    Das schon genannte Balistol und WD40 sind da ganz OK.


    ;) Micha :bier

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Das hatte ich am letzten Montag an der Tanke, irgendwo im Nirgendwo auch.

    Nach einer halben Stunde(!) herum gewürge, ging der Tank endlich auf. Aus Verzweiflung hatte ich auch WD40 gekauft und ins Schloß gesprüht. Das Zeug hat, wenn überhaupt, aber auch nicht gleich geholfen.

    Problem ist nur, dass der Schlüssel aus irgend einem Weichmetall ist und ich Angst hatte, ihn abzubrechen. Der Schlüssel ist jetzt ziemlich verbogen.

    Ich will mir deshalb beim Schlüsseldienst noch einen neuen nachmachen lassen.

  • Da habe ich den Riesenvorteil das meine V noch nicht einen Kilometer ohne den Quicklock Tankrucksack gefahren ist, da kommt kein Dreck, Staub und Wasser an den Verschluss :super

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Das mit dem Quick Lock Tankrucksack stimmt zu 100 %.

    Thema verbogener Schlüssel :
    Mein Tip : 2 Alubleche links und rechts vom Schlüssel,
    dann ab in den Schraubstock damit und geradepressen !

    Gruß,
    Thomas

    :toeff Versys Black (Silver/Red) Beauty
    =================================
    (davor: HONDA NT700VA und 6 Roller:
    500 / 200 / 180 / 125 / 250 / 125 ccm)

  • Zitat

    Da habe ich den Riesenvorteil das meine V noch nicht einen Kilometer ohne den Quicklock Tankrucksack gefahren ist

    eine Marktlücke:

    Tankdeckel-Schutz für Kawasaky Versys, passend zu Quicklock-Grundträgerplatte.

    Gruß

    Gerhard

  • ich hab eine der allerersten versys: ez 10/06

    steht zwar immer in der garage, aber auf touren (3 wochen im jahr) immer im freien: keine probleme.

    allerdings ist die feder im verschluss recht straff. ich muss also beim öffnen gut auf den deckel drücken, das schloß selbst geht leicht.

    beim schließen reicht drücken auf den deckel, dann schnappt es zu und der schlüssel dreht sich zurück.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Hallo,

    ich stand heut auch an der Tankstelle und das Tankschloss ging net auf. Hab dann Mehrzwecköl von Aral gekauft (die hatten nix anderes) und es ging einfach nicht. Zum Glück war ich nicht weit von daheim weg und hab es dort noch mal probiert.... aber es geht immer noch nicht auf. Kann das Schloss kaputt sein oder muss das Öl erst ein bissl einwirken? Morgen probier ich es dann mit DW40.... vielleicht hilft das. Ich hoffe es funktioniert, denn ich hab nicht genügend Sprit, um zu meinem Freundlichen zu fahren.

    Schönen Abend noch

    ----------------------------------------------------------------
    For Those About To Rock... We Salute You
    ----------------------------------------------------------------

  • Bißchen mit der freien Hand den Deckel runterdrücken und ja keine grobe Gewalt auf den Schlüssel ausüben. Der ist ja aussenordentlich schlank. Da sind ein Haufen Kugeln und Federn im Spiel.
    Und wenn eine festsitzt, geht nix mehr.
    WD40 ist natürlich immer DER Helfer in der Not. Aber Aral müßte auch schon reichen, wenns ein wenig wirken kann.

    Mein Schloß bockt auch schon mal gelegentlich.
    Da hilft wohl nur der wöchentliche Abschmierdienst.

    Na und? Die Öl-Pulle steht sowiso grad neben ihrem Schlafplatz.

    Grüße vom See,

    Eki

    Einmal editiert, zuletzt von eki (16. März 2009 um 20:59)

  • Zitat

    Original von eki
    Bißchen mit der freien Hand den Deckel runterdrücken und ja keine grobe Gewalt auf den Schlüssel ausüben. Der ist ja aussenordentlich schlank. Da sind ein Haufen Kugeln und Federn im Spiel.
    Und wenn eine festsitzt, geht nix mehr.
    WD40 ist natürlich immer DER Helfer in der Not. Aber Aral müßte auch schon reichen, wenns ein wenig wirken kann.

    Mein Schloß bockt auch schon mal gelegentlich.
    Da hilft wohl nur der wöchentliche Abschmierdienst.

    Na und? Die Öl-Pulle steht sowiso grad neben ihrem Schlafplatz.

    hatte auch mal das problem...
    an der tanke stehen ganz cool natürlich aufm motorrad 8)
    und dann ?( TANKDECKEL geht nicht auf! X(

    man man...
    bin auch erstmal ne weile dagestanden hab erstmal so getan als ob nix wäre aber ich denk mal hat nicht viel gebracht...

    und irgendwann durch dauerhaftes runterdrücken und loslassen wieder und nebenbei schlüssel behutsam drehen versuchen gings dann auf...

    es schien aber ein recht ordentliches vakuum in tank gewesen zu sein...

    hat man richtig gehört. Ob das klemmende schloss wohl an nem unterdruck liegt?? :omm

    ich denk mal nicht aber wer weiß =)

    pub__40,840,317,46,66,77,262,735,10,886,17,287,763,932_2.png

    Fehlende PS wird durch Wahnsinn ersetzt! :aetsch:

  • In der Tat hilft WD40 besser als das eher seltene DW40 ;)
    Ballistol wäre auch nicht verkehrt.
    Der Zündschlüssel ist auch extrem weich und somit leicht biegsam, um nicht zu sagen verbiegbar.

    Habe meinen Zündschlüssel mal vorsichtig zwischen zwei Alublechen im Schraubstock gerichtet, danach war alles wieder ok.

    Gruß,
    Thomas

    :toeff Versys Black (Silver/Red) Beauty
    =================================
    (davor: HONDA NT700VA und 6 Roller:
    500 / 200 / 180 / 125 / 250 / 125 ccm)

  • Ja. da hilft nur das geübte Panzerknackergrinsen, während Mann versucht das Schloss an der Tanke frei zu kriegen.
    Da hat KAWA definitif und total Japan-untüpisch geschlampert.
    Müssen wir beim armen Freundlichen mal gehäuft bemeckern.
    Vielleicht gibts dann mal was auf Tausch.
    Nächste Inspektion ist in Kürze. Da werd ich mal deswegen maulen.

    Ich hab nämlich gar keinen Tankrucksack!

    Grüße vom See,

    Eki

    • Offizieller Beitrag

    das problem ist das du das tankschloss nciht so ohne weiteres ausbauen kannst..

    also du kannst das schoss schon ausbauen ( dauert keine 5 min ). aber den schlies mechanismus kannste halt nicht tauschem. resultat währe entweder auch noch zündschloss und helmschloss tauschen oder nen 2. paar kawa schlüssel.. :-/