Beiträge von erdt

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Es sind jetzt über 8 Monate vergangen. Seither habe ich nichts mehr von meinem schweizer Depositum-Investment i.H.v. 600-SFr gehört.

    Dauert das in der Schweiz immer so lange?

    Auf der Quittung steht, dass das Depositum bei Einstellung des Verfahrens oder bei Freispruch ganz oder teilweise erstattet wird.
    Ein ganz klein wenig habe ich ja bislang darauf spekuliert, dass ich noch etwas zurück bekomme.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass da kein Öl mehr drinnen war.

    Die Karre mußt Du senkrecht stellen, wenn Du den Ölstand am Schauglas kontrollierst.

    Zitat

    Original von Scrattor
    Allerdings werd ich da noch ein ganzes Weilchen sparen müssen. Allein eine voll ausgestattete GS Adventure wie sie die beiden fahren kommt auf ca. 18.000 €.

    Oder ich fahr einfach mit der ERna - aber ob das so eine gute Idee ist.... :freak :omm

    Zumindest gibt es weitaus schlechter geeignete Mopeds als die ERna die so eine Tour bereits geschafft haben. Z.Bsp. der hier: http://slowwaydown.com/swd/

    Interessant ist auch dieses Vorhaben: http://berlinbombay.blogsport.de/

    Sollte ich so etwas planen, würde ich zu allererst an die neue Ténéré denken, bevor ich bei der GS Adventure ankomme. Selbst die Versys kommt mir da noch eher in den Sinn. LWR lief zumeist onroad. Und wo ein Wille ist, ist auch immer ein Weg egal ob nun mit Asphalt oder Schotter.

    Ich fand beide Long way-Touren streckenweise reichlich albern.

    Urlaub in Osteuropa ist irgendwie angenehmer. Dort bezahlt man zwar 4 bis 5 mal am Tag aber nie mehr als 5 bis 10 $. (ohne Quittung versteht sich). Mitunter auch ohne das man erfährt wofür.

    Ich werde zu gegenener Zeit berichten, was es mir letzten endes gekostet hat. Hab jetzt weit über ein Jahrzehnt nichts mehr bezahlen müssen, nun war ich halt mal wieder schicksalhaft dran. :(

    Na toll, aber genau so etwas habe ich schon geahnt.
    Zur persönlichen Eingehung hab ich mich schon bemüht den Vorsatz weg zu bekommen. Der Beamte hats auch ganz vernünftig formuliert aufgeschrieben.

    Nur weshalb wollte er unbedingt meinen Beruf wissen? Hätte ich lieber sagen sollen, ich bin Aushilfskassierer im SPAR-Markt?

    Die 600,00 Fr. mußte ich bereits dort zahlen. Quasi als Kaution bzw. Depositum. Da kann also nichts mehr verjähren. Das Geld ist bereits weg.

    Also genau wie beim Aktienfond: "Tut uns leid, aber unsere Renditeerwartungen haben sich nicht erfüllt und zurück bekommen sie, wenn überhaupt, auch nur noch einen Teil ihrer Einlage.

    Bei aller Strafe, umgerechnet 400,00€ einschließlich Kosten, erscheinen mir auch für schweizer Verhältnisse etwas viel, fürs verbotswidrige Überholen.

    Habe mich gestern in der Schweiz beim Überholen im Überholverbot, allerdings ohne Gefährdung des Gegenverkehrs, auf einer einspurigen Landstraße erwischen lassen. :rolleyes:

    Der Polizist meinte, dass so etwas in der Schweiz 600 Fr. Depositum kostet. Er war dann auch so freundlich diesen Betrag gleich an Ort und Stelle in bar entgegen zu nehmen.

    Was diese Sünde effektiv kostet, wollte/konnte er mir aber nicht sagen.

    Hat da schon jemand eigene Erfahrungen gemacht:
    -Wieviel das letztendlich mit allen Gebühren kosten wird?
    -Bekommt man als Ausländer jemals von diesem Depositum etwas zurück erstattet? oder wollen die möglicherweise gar noch mehr haben?

    Wenn Du etwas gebrauchtes kaufst, mußt Du mit Gebrauchsspuren leben. Du hast schließlich auch keinen Neupreis bezahlt.

    Der Händler kann nicht alles wissen. Die ganzen Sünden kennen letztlich nur der Vorbesitzer. Die werden aber wahrscheinlich auch nicht alles erzählt haben, als sie Ihr Moped an den Händler verkauft haben.

    Eben weil das Mopped zum großen Teil aus Jux und Tollerei Verwendung findet, ist mir jedes einzelne % wichtig das ich weniger verbrauche oder "abgase".

    Beim Kauf der Versys war für mich der gerine Verbrauch ein sehr wichtiger Punkt, nicht nur hinsichtlich der Benzinkosten.

    Der "Bürzel" könnte evtl. beim Leichttraben etwas stören. Aber im Prinzip ist es nicht anderes als auf dem Moppedsitz.

    Der Unfall von dem Schauspieler Christopher Reeve ist ein gutes Beispiel dafür, dass es nicht albern ist, mit so einem Teil auch zu reiten. Die Wahrscheinlichkeit dass man so den Protektor auch mal ausprobiert bzw. braucht, ist dabei viel eher gegeben als beim Moppedfahren.

    Die SAS-Tec sind bei mir auch überall drin.
    Außer im Rücken, da nutze ich lieber die BÜSE-Weste.
    Dadurch kann ich den Rückenprotektor auch noch für Ski und Reiten nutzen. (Beides sähe mit Motorradjacke blöd aus)

    Ich hab nur meine Meinung und meine Bedenken zum Besten gegeben.

    Ahnung habe ich von diesen suspekten Sales-Promotion-Aktionen keine.

    Aber war nicht die Spekulation mit irgend einem Restwert auch Grund für die aktuelle Finanzkriese an den Börsen (!?) ;)

    Ich hab nur meine Meinung und meine Bedenken zum Besten gegeben.

    Ahnung habe ich von diesen suspekten Sales-Promotion-Aktionen keine.

    Aber war nicht die Spekulation mit irgend einem Restwert auch Grund für die aktuelle Finanzkriese an den Börsen (!?) ;)

    Frag mal nach...
    -wieviele km du im Jahr fahren darfst!
    -ob Du eine Vollkasko brauchst und was die kostet!
    -wer für Schäden, zBsp durch umfallen aufkommt!
    -ob Zubehöranbau oder Umbau gestattet ist!
    -ob und wie Du vorzeitig aussteigen kannst!

    Meiner Meinung nach ist das nur ein Leasing Vertrag. Und der lohnt sich für Privatfahrzeuge nie.

    Kauf das Moped gebraucht oder mit einem Kredit von deiner Bank!