Öl Skandal

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hab 2 wochen nach dem TÜV kein Öl mehr. Da komm ich vorhin an der Spinnerbrücke an und dann leuchtet die Lampe. Hab erstmal Panik bekommen und geschaut. Kein Öl mehr drin... naja zum Glück is da direkt ne Tanke.

    Aber das kann doch echt nicht sein. Was checken die beim TÜV überhaupt? :grmpf:

    Streetfighter und Grüwi aus überzeugung!

  • sorry da verwechselst du was,

    der Ölstand deines Fahrzeuges hat erst mal nix mit der Verkehrssicherheit deines
    Fahrzeugs zu tun. Warum sollte der TÜV des Kontrollieren.

    Da musst du dich schon an die eigene Nase fassen, dass du nicht nachgeschaut hast.
    Wenn dein Moped in der Werkstatt war dann ist des was anderes.

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • beim tüv checken die sowas nicht. nur die bremsen, beleuchtung, reifen usw.
    aber öl oder kühlflüssigkeiten checken die net.

    lg niki

  • Das sicher nicht....

    Kettenspannung z.B.
    Freigaben, Anbauteile,Bremse, Licht, Fahrwerk, Schallpegel (nach gehör meist), Rahmen, Flüssigkeitsaustritt... usw..

    nach meiner Meinung ist zuwenig Öl kein Grund einen Mangel auszusprech oder die Plackte zuverweigern (also wenn zu wenig drinne ist bei verlust sieht das anders aus)

    MfG

    Sex drugs and rock'n roll :teach::teach::teach::teach:

    hihi

  • Ja ich hätte selbst nachschauen sollen. Allerdings ist die Verkehrssicherheit auch gefährdet wenn ich nen Kolbenfresser hab. Dann mach ich nen Abflug. :freak

    Streetfighter und Grüwi aus überzeugung!

  • Zitat

    Original von Jaycap
    Ja ich hätte selbst nachschauen sollen. Allerdings ist die Verkehrssicherheit auch gefährdet wenn ich nen Kolbenfresser hab. Dann mach ich nen Abflug. :freak

    Ohne Worte...
    Vll. bist du ja Grundsätzlich eine Gefährdung der Verkehrssicherheit...

    Naja - zum Glück gibts für jedes "Problem" immer einen anderen der Schuld ist...

    Bin gespannt wann der nächste Thread kommt "Benzin Skandal - mein Tank ist leer" :wand

  • Warum jetzt andere für dein Öl verantwortlich machen.

    Soviel ich weiß steht in deiner "Bedienungsanleitung" etwas von regelmäßigen Kontrollen, und da gehört auch das Öl dazu.

    MfG

  • Und die Frage ist.......

    warum hat ein Motor, der in den Tests null Ölverbrauch hat plötzlich
    kein Öl mehr?


    => hört sich nach einem Märchen an :lachen

    Gruß

    Günter :D

  • Ich hab einen Ölverbrauch von 250-350ml / 1000 km.
    Aber da ich das weiß, schaue ich auch immer brav nach dem Öl ;)
    Und den Tüv für zuwenig Öl verantwortlich machen.. :headshake

  • Uihh,
    250-350 ml /1000 km

    Das sind dann 1250-1750ml /5000km

    Bei meiner Versys habe ich keinen Ölverbrauch auf 5000 km bemerkt.

    Ich hoffe das bleibt auch so :P

    Gruß

    Günter :D

  • Nicht der TÜV ist schuld :headshake

    Sondern dein Fahrlehrer :]

    Denn der sollte dir die wesentlichsten Sicherheitschecks vor jeder Fahrt beigebracht haben :ditsch


    Oder vielleicht doch der Fahrer ?!? :denk

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Zitat

    Original von scha2726
    Uihh,
    250-350 ml /1000 km

    Das sind dann 1250-1750ml /5000km

    Bei meiner Versys habe ich keinen Ölverbrauch auf 5000 km bemerkt.

    Ich hoffe das bleibt auch so :P

    Hier unterscheiden sich die Modelle je nach Einfahrungsmethode....
    Meine Versys benötigt von Inspektion zu Inspektion max 0,2 Ltr.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

    • Offizieller Beitrag

    Hm... ich weis auch nicht, was manche mit dem Öl machen.
    Meine Versys hat seit dem letzten Ölwechsel vor 6000km auch kaum Öl verbraucht.

    Aber wie heißt es schon bei Werner: "Denk immer daran, mim Öl nich sparsam sein!"

    LG, Jan

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen... :toeff

  • Vielleicht ist der TÜV ja schuld, wenn Du dich mit deinem Mopped auf die Nase legst, weil du keine Luft im Reifen hast. :abfeiern

    Wenn Deine Bremsen verschlissen sind, bist Du dafür auch verantwortlich und nicht der TÜV.

    u.s.w.

    Gruß


    Mannitou

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass da kein Öl mehr drinnen war.

    Die Karre mußt Du senkrecht stellen, wenn Du den Ölstand am Schauglas kontrollierst.

  • Zitat

    Original von erdt
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass da kein Öl mehr drinnen war.

    Die Karre mußt Du senkrecht stellen, wenn Du den Ölstand am Schauglas kontrollierst.

    wenn die lampe angeht, is das öl bereits unter dem unteren strich aufm schauglas.. is mir auch passiert.

    :)

  • Vor jeder Fahrt, so steht es in der Betriebsanleitung, sollte man verschiedene Sachen kontrollieren, so unter anderem auch der Ölstand!

    vielleicht sollte man beim TüV dazu übergehen, nicht mehr die Fahrzeuge auf die Verkehrssicherheit zu prüfen, sonder die Fahrzeugführer auf ihre Verkehrstüchtigkeit :floet

    Wenn die Ölkontrolllampe bei einem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor angeht, hat es seit längerer Zeit zuwenig Öl im Motor um mechanische Schäden durch Ölmangel zu verhindern. Andersrum gesagt, früher oder später wird sich ein Motorschaden einstellen, wenn die Öllampe angegangen ist. Dann kann man ein weiteres Kapitel in der mangelhaften Qualität der Ernas eröffnen und Kopfschütteln darüber, wieviele Garantieanträge abgelehnt werden.

    Der Ölverbrauch ist je nach Belastungen des Motores unterschiedlich. Nach Norm darf er nicht höher sein als 1 Liter/1'000km. Die heutigen Fertigungsgenauigkeiten lassen aber diese Menge als Witz erscheinen. Im Normalbetrieb wird der Ölverbrauch zwischen den Inspektionen unter 3 dl liegen.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Also bevor ich mich hier komplett zum gespött der Masse mache. Ich habe vorher 5 Jahre eine Hyosung gefahren. Öl war nie ein Problem. Es war immer voll. Egal wie viel ich gefahren bin. Selbst wenn ich das maximale aus der Maschine geholt habe.
    Deswegen bin ich jetzt verwundert, dass meine Erna kein Öl mehr hatte.

    Streetfighter und Grüwi aus überzeugung!