Nur 3 von 10 halten die Euro 3 ein!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Die Eidgenössische Materialprüfungs- und Forschungsanstalt (Empa) hat im Auftrag des Bundesamtes für Umweltschutz (Bafu) bei 10 Motorädern die Einhaltung der geltenden Abgasvorschriften überprüft. Das schockierende Resultat: Nur gerademal 3 Motorräder erfüllen die gesetzlichen Abgasvorschriften!

    Die Studie der Empa dient dem Bund (Regierung) als Grundlage, das Thema mit den anderen zuständigen europäischen Behördern zu diskutieren.

    Zeitungsartikel

    Medienbericht

    Die ER-6n meiner Tochter war eine der geprüften Maschinen :punk

    leider gehört sie zu den sieben Möppis die die Euro 3 Norm nicht einhielt ;(


    :angry1 da haben die Ingsches von Kawa grossen Bockmist gebaut

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    Einmal editiert, zuletzt von Tramper (19. Februar 2009 um 00:29)

  • Iss doch klar - die müssen auch nur Euro-Normen erfüllen.....

    Und die Schweiz ist doch ein eigener Kontinent.....

    Die Schlitzaugen machen am Schluß einen Test in der Fabrik und dann:

    Die "Guten" kommen nach Europa - die "Schlechten" in die Schweiz !


    ;) Micha :aetsch:

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Zitat

    Original von 2T-Micha
    Iss doch klar - die müssen auch nur Euro-Normen erfüllen.....

    Die Schlitzaugen machen am Schluß einen Test in der Fabrik

    ;) Micha :aetsch:

    Ist genau diese Euro 3 Norm nicht ein scheiss billig Produkt aus Deutschland? Wo ist die echte deutsche Wertarbeit geblieben?

    Genau so ein Scheiss ist doch die Norm nach der in Europa der Verbrauch ermittelt wird. Die hat nichts mit der Realität zu tun, dafür mehr den Verbrauch tief grün zu färben, damit der Umweltschutz sich über niederige Verbräuche auf dem Papier erfreuen kann.

    Alles Selbstbetrüger, ich bin aber auch von den Regierungen enttäuscht, da führen sie eine gesetzliche Norm ein, die ein Möppi richtig verteuert und kontrollieren dann nicht einmal ob alle Gesetzte eingehalten werden. Denn die Untersuchung der Empa zielte nicht darauf ab ob jetzt die Euro 3 eingehalten wird, sondern sollte Daten liefern für Massnahmen um CO2 zu reduzieren.

    Aber der Bund hat ja ein Einsehen für uns brave Bürger, wir dürfen weiterhin Möppis kaufen die nur auf dem Papier die Euro 3 Norm erfüllen müssen. Ich hoffe die Regierung Merkel sieht das genau so. Denn dann könnten wir das Gesetz einbringen, das den Möppis eine maximale Geschwindigkeit von 25 km/h per Norm erlaubt. Werden wir jetzt innerorts mit 200 geblitzt, können wir die Bestätigung der Hersteller vorzeigen, dass unsere Möppis der 25km/h Norm angehören und wären damit fein raus.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Mich wundert das nicht besonders.
    Ich hatte meine Ex-Erna mal probehalber am Abgastester.
    Ab ca. 4500 U/min waren die Werte ähnlich schlecht wie bei meiner uralten NTV...... :floet

    Wird wohl bei manchen anderen Mopeds so ähnlich sein.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Natürlich ist es den meisten Bikern egal bis scheißegal, was da hinten rausgeblasen wird, da belegt schon der Umbauwunsch Nr. 1, der andere Auspuff.

    Egal ist da ob ein KAT drin ist oder nicht, wurscht hauptsache schöner und besserer Sound.

    Wozu also die Aufregung, wegen ein bei paar alten Deppen, wie mich, die ihren Kindern auch noch eine einigermaßen heile Welt hinterlassen wollen und darauf pochen auch daß zu bekommen wofür sie bezahlt haben ?

    Als wir unserer Haus gebaut haben, haben wir alles selbst gedämmt, ganz nach der damaligen Vorschrift. Und alles pingeligst voll gestopft und wenn es sein mußte die Dampfbremse mehrmals abgeklebt, weil sich der Kleber mal wieder gelöst hatte.

    Auf den Dächern der Nachbarn, die zum gleichen Zeitpunkt oder später mit Bauträgern/Handwerkern gebaut haben, schmilzt der Schnee fröhlich vom Dach. Kein haus istj so gut gedämmt wei unseres. Wie haben die dann gedämmt ? Bestimmt nicht nach der geltenden Wärmeschutzverordnung !

    Will sagen, man müsste doch wieder alles selber bauen um nicht beschissen zu werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (22. Februar 2009 um 17:35)

  • Ich glaube nicht, daß es etwas ändert, ob 1 Prozent mehr Kohlenmonoxid hinten raus kommt.
    Ich fahre zu meinem Vergnügen Motorrad - und verbrauche dabei Benzin, Öl, Gummi, Stahl, Alu,
    Lack, Bremsflüssigkeit........ alles Rohstoffe, die nicht auf dem Acker wachsen und entweder
    Energieträger sind, oder bei ihrer Herstellung Energie auffressen (Alu.......).

    Wirklich ändern würde ich an diesem Aspekt nur etwas, wenn ich Fahrrad fahre, zu Fuß gehe oder
    mit den Öffentlichen......

    Aber unsere Wirtschaft und unsere Gesellschaft basieren auf dem Überflußkonsum, der
    im Grund fast identisch ist mit Energieverbrauch......

    Ich fahre ein kleines Auto, habe ein kleines Moped, fahre viel Fahrrad - aber das ist nur
    gut für mein persönliches "Gewissen" - die Weltwirtschaft ist viel zu komplex, als daß ich
    den Kurs ändern könnte. Ich muß zu meiner Mitverantwortung und Mit"schuld" stehen.....

    Wir alle hoffen ja gerade, daß die deutsche Wirtschaft nicht in eine Rezession stürzt, obwohl
    das warscheinlich sehr viel Energieverschwendung verhindern würde......


    ?( Micha

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Eben weil das Mopped zum großen Teil aus Jux und Tollerei Verwendung findet, ist mir jedes einzelne % wichtig das ich weniger verbrauche oder "abgase".

    Beim Kauf der Versys war für mich der gerine Verbrauch ein sehr wichtiger Punkt, nicht nur hinsichtlich der Benzinkosten.

  • Fand es auch ein gutes Argument, dass die ER bei doppelter Leistung eher weniger Sprit braucht wie meine alte LTD.
    Ein Kumpel meinte die ER riecht gar nicht beim hinterherfahren, seine Fazer Bj. 05? müffelt echt übel!
    Ritsch :]

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

    • Offizieller Beitrag

    na ja, ich denke mal so problemlos wird die Sache nicht sein. Schließlich gibt es ja Pläne die Motorräder genauso wie die Autos nach Schadstoffausstoß abzurechnen um die Hersteller dazu zu zwingen nur noch mit Kat anzubieten. Wenn jetzt rauskommt, dass die Katalysatoren bei Motorrädern nicht funktionieren...

    • Offizieller Beitrag

    Was sollen uns denn bitte die von Tramper verlinkten Zeitungsartikel sagen???
    Genau genommen steht da gar nichts drin - nur eine völlig pauschalisierte Aussage ohne Fakten.
    Wenn ich Sätzte lese, wie

    Zitat

    Ausserdem schneiden selbst die neusten Motorräder in punkto Schadstoffausstoss noch immer wesentlich schlechter ab als benzinbetriebene Autos der gleichen Jahrgänge. Der CO-Ausstoss der Motorräder ist fast doppelt so hoch, bei den Kohlenwasserstoffen – dem Problemschadstoff der Motorräder schlechthin – liegen die Emissionen gar 20-mal höher als bei Autos. Lediglich bei den Stickoxiden seien die Zweiräder den Autos praktisch ebenbürtig.

    dann denke ich mir meinen Teil.
    Der CO-Ausstoss ist also fast doppelt so hoch - aha, darf er aber auch. Ok, der Ausstoss an Stickoxiden darf nur 3 mal höher sein als bei PKW's, aber wie hoch ist er denn wirklich bei einem durchschnittlichen PKW?
    20 mal so hoch ist doch keine Aussage, wenn man keine Grundlage hat.

    Ausserdem kann man die Werte auch nicht ganz genau miteinander vergleichen, da Euro 3 und Euro 4 verschiedene Meßzyklen haben.

    Interessant sind doch die Werte, die der Motor erreichen muß. Zum Vergleich hier mal Euro 3 fürs Mopped (ab 01.01.2006) und Euro 4 für's Auto (ab 01.01.2005)

    Motorrad ----- Auto
    CO2000 mg -- 1000 mg
    NOx150 mg -- 80 mg
    HC300 mg -- 100 mg

    Wenn der Motor die Abgaswerte nicht einhält, dann gilt die AU als nicht bestanden. Somit würde man ja auch keine TÜV-Plakette bekommen - oder hab ich da was verpaßt...?

  • Zitat

    Original von jan_28


    Interessant sind doch die Werte, die der Motor erreichen muß. Zum Vergleich hier mal Euro 3 fürs Mopped (ab 01.01.2006) und Euro 4 für's Auto (ab 01.01.2005)

    Motorrad ----- Auto
    CO2000 mg -- 1000 mg
    NOx150 mg -- 80 mg
    HC300 mg -- 100 mg

    Wenn der Motor die Abgaswerte nicht einhält, dann gilt die AU als nicht bestanden. Somit würde man ja auch keine TÜV-Plakette bekommen - oder hab ich da was verpaßt...?

    ja, da hast du was verpasst, oder genauer gesagt, du weiß überhaupt nicht von was da gesprochen wird.

    Bei der AUK wird was ganz anderes gemessen......

    ..... nämlich der Volumenanteil von CO in % im Abgas.

    und das ist was völlig anderes als mg/km

    NOx und HC sind bei der AUK völlig irrelevant, weil es gar nicht gemessen wird.
    CO wird bei der AUK gemessen, aber nur bei einer bestimmten Drehzahl ohne Belastung.
    Im Idealfall wird bei der AUK gemessen, dass gar kein CO rauskommt, was aber noch lange nicht heißt, dass im Fahrbetrieb auch kein CO rauskommt.......

    Übrigens gelten die Abgasnormen nicht für den Motor, sondern für das gesamte Fahrzeug.


    Tom

    PS: dass die AUK teilweise auch ohne Kat bestanden wird, liegt ganz einfach daran, dass die Prüfer und/oder Werkstätten zu blöd oder zu faul sind, die AUK richtig durchzuführen. ( oder sie wollen irgendjemandem aus irgendeinem Grund einen Gefallen tun :floet )

    PSS: die Normen für PKW und Motorräder sind kaum vergleichbar, weil die Prüfbedingungen ganz anders sind.

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

    5 Mal editiert, zuletzt von ntvrider (3. März 2009 um 00:51)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von ntvrider
    ja, da hast du was verpasst...
    Bei der AUK wird was ganz anderes gemessen......
    ..... nämlich der Volumenanteil von CO in % im Abgas.


    Genau so wie bei der AU beim PKW - und was die AU oder auch AUK ist, weis ich schon, nur was hat das alles noch mit Euro-3 zu tun?

    Zitat

    CO in % im Abgas, und das ist was völlig anderes als mg/km


    Is' ja schön, aber wo in der Euro-Norm stehen Angaben in Vol-%? Die Abgasnormen, egal ob Euro-1, -2, -3 oder sonst was, kennen nur feste Werte in mg/km als Obergrenze.
    Wieviel mg/km sind aber 0,3 Vol-% ? Außerdem dürfen die Hersteller durchaus höhere Vol-%-Grenzwerte festlegen.

    Vielleicht bin ich ja zu blöd das zu verstehen, vielleicht liegt es auch an der Uhrzeit - aber wer sagt mir denn, ob mein Motor noch die "Euro-3-Norm" erfüllt? Die Euro-3-Norm ist beim Mopped erfüllt, solange der CO-Wert nicht über besagte 2000mg/km steigt (um mal beim CO zu bleiben). Je nach Volumen des Motors (und der damit zusammenhängenden Abgasmenge) kann das aber bestimmt auch noch mit 3,0 Vol-% CO im Abgas erreicht werden (bei kleinvolumigen Motoren)

    Wie gesagt, die Euro-Norm kennt nur feste Werte in mg/km. Und so lange die nicht überschritten weden, erfüllt der Motor (das Fahrzeug) die entsprechende Abgas-Norm.

    Nach meinem Verständnis vergleicht man hier Äpfel mit Birnen - ich laß mich aber auch gerne eines besseren belehren.

    Zitat

    Übrigens gelten die Abgasnormen nicht für den Motor, sondern für das gesamte Fahrzeug.


    :floet :floet

    Zitat

    PSS: die Normen für PKW und Motorräder sind kaum vergleichbar, weil die Prüfbedingungen ganz anders sind.


    Sag ich doch ;)

  • Mal ganz einfach gesagt, die AU hat mir der EURO-Norm im Prinzip fast gar nichts zu tun, zumindest bei PKW.
    Für alle die einen geregelten Kat haben, gilt CO max. 0,3 %. Egal ob es eine 20 Jahre alte Kiste nach US-Norm ist, oder ein neuer Euro 4.

    Die AU ist im Prinzip nur ein Funktionstest, ob Kat und Lambdaregelung funktionieren.

    Bei der AUK ist es sogar noch primitiver, da wird nur der CO-Wert gemessen, und der lässt sich u.U. sogar ohne Kat unter 0,3 % bringen.

    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

    • Offizieller Beitrag

    Na dann bin ich ja beruhigt, dass ich doch nicht so schwer von Begriff bin...
    Aber dass bestätigt doch, dass die zitierten Zeitungsartikel völliger Humbug sind.

    Es ist doch Unfug zu behaupten, dass bestimmte Fahrzeuge die Euro-3-Norm nicht einhalten, wenn überhaupt nichts der Art entsprechendes gemessen wird. Dass der CO-Anteil im Abgas überhöht ist, mag ja stimmen - aber selbst bei dieser pauschalisierten Aussage ohne Grundlage ist es nicht nachvollziehbar, wieviel schädliche Abgase die getesteten Moppeds wirklich hinten raus blasen (absolute Menge in mg/km). Aber nur durch Messung dieser Werte kann man nachvollziehen, ob die Abgasnormen eingehalten weden. Und so eine Messung macht bestimmt kein TÜV, DEKRA oder so.

    Ich werde im April sehen, was meine Versys aus dem Rohr rausbläßt, dann muß ich nämlich zum TÜV. Kawa gibt in der Konformitätserklärung 0,19 Vol-% CO an - bezüglich der Euro-3 werden 1140 mg/km CO angegeben. Wir werden sehen.

  • Müsste sich halt mal unser "Allwissender" Tramper äussern! :heil:
    Seine Tochter resp. deren ERnA hat ja an dem Versuch teilgenommen! :D
    Beste Grüße
    Ritsch :yeah:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Um Halbwissen und Allwissen vorzubeugen:

    Arbeitsanweisung
    zur Durchführung der
    Abgasuntersuchung an Krafträdern
    - AUK

    http://www.krafthand.de/fileadmin/date…weisung_AUK.pdf


    ---------------------------------------------------------------------------


    Und wenn ich dann den Hahn aufreiße und das Benzin mit Druck in den Brennraum pumpe........???

    Was dann für Werte hinten rauskommen, das wird nirgends gemessen :headshake

    Und unter Volllast (am Berg - beim Beschleunigen - auf der Rasbahn.....) wird das Gemisch
    auch nicht von der Lambdasonde abgemagert, wenn es zu fett ist: Da ist im Kennfeld eine
    so große Einspritzmenge vorgesehen, daß der Motor auf jeden Fall im fetten Bereich seine
    volle Leistung bringt / Abgase ??? Schietegal !!!

    So viel zum Thema Umwelt und Abgasprüfung ;(

    Ein Kleinwagen mit Euro2 ist in der Summe am Ende trotzdem viel umweltfreundlicher,
    wie ein auf dem Normenpapier sauberer SUV, der mit 2 Tonnen Leergewicht, Allrad,
    Klima, und einem CW-Wert wie ein Klavier locker 15 Liter schnorchelt.......

    Und ein Moped mit 4-5 Litern Verbrauch fährt auch in einer deutlich umweltfreundlicheren
    Liga...... (aber wirklich umweltfreundlich sind nur ÖNV und Fahrrad)

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Zitat

    Original von jan_28

    Es ist doch Unfug zu behaupten, dass bestimmte Fahrzeuge die Euro-3-Norm nicht einhalten, wenn überhaupt nichts der Art entsprechendes gemessen wird. Dass der CO-Anteil im Abgas überhöht ist, mag ja stimmen - aber selbst bei dieser pauschalisierten Aussage ohne Grundlage ist es nicht nachvollziehbar, wieviel schädliche Abgase die getesteten Moppeds wirklich hinten raus blasen (absolute Menge in mg/km). Aber nur durch Messung dieser Werte kann man nachvollziehen, ob die Abgasnormen eingehalten weden. Und so eine Messung macht bestimmt kein TÜV, DEKRA oder so.

    Die 10 Möppis wurden durch die Empa dem kompletten Euro3 Norm Test unterzogen, also dem sehr aufwendigen Testprogramm mit genau definierten Fahrzyklen. Dabei wurde der Schadstoffausstoss detailiert in jeder Fahrsituation über mehrere Kilometer gemessen. Darum konnte auch nachgewiesen werden, dass der Kawasaki Motor nicht die deklarierte Euro3 Norm erfüllte. Meines Wissens hat die Empa als erste staatliche Organisation in Europa überprüft, ob die seit dem 1.1.2006 gültige Euro3 Norm für Motorräder, seitens der Hersteller überhaupt eingehalten wurde.

    Denn mit dem vereinfachten EU-Bauartzulassungsverfahren wird nur noch sporadisch, stichprobenartig, die auf den Papieren gemachten Aussagen der Hersteller, an einem Baumuster in der Praxis überprüft. Früher wurde jede Bauart (Modellreihe) einzeln geprüft, ob sie den gültigen Vorschriften entsprechen und bekamen erst nach bestandener Prüfung die Allgemeine Betriebserlaubnis.

    Der Empa Test hat überhaupt nichts mit der periodischen Fahrzeugprüfung für die TÜV-Plakette auf dem Nummernschild zu tun. Die periodische Fahrzeugüberprüfung mit dem AUK durch TÜV, DEKRA, MFK usw. dient lediglich dazu, dass Verschlechterungen im Abgasverhalten des einzelnen Kraftrades als Folge von Verschleiß, unterlassener oder fehlerhafter Reparatur oder Wartung erkannt werden. Auf Grund der einfachen Messanordnung kann bei der AUK gar nicht ermittelt werden, welche Euro Norm Klasse das Triebwerk erfüllt.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    • Offizieller Beitrag

    Na dann sind wir wieder alle ein wenig schlauer geworden :leuchte

    Trotzdem wäre es doch schön gewesen, wenn in den Artikeln mal was davon geschrieben worden wäre, in welchem Maße die Moppeds an der Norm vorbei"blasen" :]