Fein, daß Dein Baby nun ätt hohm is!
Grüße!
BB
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Fein, daß Dein Baby nun ätt hohm is!
Grüße!
BB
Die Felgen kannst du mit Spanngurten, um das Riffelblech festmachen.
Jau, Ledrojaner!
=>
Falls so verfahren wird, sehe ich gar kein Problem.
Grüße!
BB
Also Fritz wenn der Helm dich 35 Jahre geschützt hat ...
Hallo, Ledrojaner!
So ist es:
All die Jahrzehnte davor hatte ich einen anderen,
den ich seinerzeit aus mir nun nicht mehr nachvollziehbaren Gründen
leichtsinnig gegen den hier ausgewechselt habe, obgleich der ebenfalls
noch so gut wie neu war : Inspektor Columbo läßt grüßen!
=>
"Der Wahn ist kurz, die Reue lang."
Beste Grüße!
BB
BBouvier
ich finde es cool, was Du vorhast.
Ich würde es mit dem 2mm probieren und berichte dann was daraus geworden ist.
Danke ganz herzlich für Deinen Zuspruch, fightER6!
Ja...wohl wirklich ziemlich kühl...
Eine biegsame PVC-Platte (Scharnier im Eingangsbeitrag) habe ich heute
bestellt und gehe davon aus, die innere der beiden Scheiben
damit ersetzen zu können.
Die äußere ähnelt (deutlich glasartiger) eher Acryl oder so, und die ist
im Gegensatz zu der inneren noch in tadellosem Zustande!
Genau wie meine SR-500:
Die sieht aus, wie frisch vom Band, und die
sollen einst mal die Enkel fahren....
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
<"Hast du schon ein Patent auf Selbstmord, the easy way?">
Hallo, Silver Surfer!
*hehe* !! ... Ich gehe mal davon aus, ich bin bereits viele Jahre
Motorrad gefahren, während Du noch im Froschteiche saßest!
=>
Bisher habe ich mich immer auf der Straße halten können ... (Holz-klopf, *gg*)
Beste Grüße!
BB (ich werde vom Ergebnis in ein paar Tagen berichten)
...dass es was hat, den altbewährten Helm noch zu tragen ...
Hallo, HHX!
Ja - das ist es!
Ganz abgesehen davon, daß ich mir auch kein neues Auto
kaufen würde - nur, falls dort die Scheibe mal hinüber ist -
sagen mir die "neumodisch-schrillen" wenig zu,
und einen richtig gut (!) passenden habe ich (schon versucht)
auch nicht beim Möppihändler meiner Kleinstadt finden können.
Viel lieber würde ich das Visier erneuern ... für die nächsten
35 Jahre ...
Grüße!
BB
Hi ... gibt's immer mal Angaben zu Plexiglas ... GrGummi
Hihihihihihihihi
(ungestottert gekichert)
Hallo, Gummi!
Danke sehr!
Plexiglas möchte ich allerdings nicht im Fall der Fälle
unmittelbar vor meinen Augen haben, weswegen ich oben
zwei Scharniere zu Anbietern weicherer PVC-"Folien"
(ein- und zweimillimeter Stärke) fragend eingetütet habe.
Gibt es dazu kundige Kommentare?
Denn fest zu einem Neukauf bin ich doch noch nicht entschlosssen. Gr
Beste Grüße!
BB
Danke Euch ganz herzlich!
Ja...ich werde mich nach einem neuen Helm umsehen!
<" Dein Helm ist technisch gesehen Steinzeit.">
Das dumme ist:
Ich liebe Steinzeit!!!
...deswegen habe ich noch immer meine SR-500 von 1979
in der Garage!...und mit dem abgesägten Ast (Bild links)
loche ich auf 50 Schritt Bratpfannen, *gg* ...
<"Du fährst ja nicht wirklich einen Helm der gute 20 Jahre auf dem Bucken hat oder??">
Nein...mein Helm ist 35 (!) Jahre alt ... und der macht offensichtlich schon die Grätsche...
Qualität ist wohl auch nicht mehr das, was die früher mal war...
Beste Grüße!
BB
Hallo!
Mein UVEX-Boss-Helm von vor 1980 dient mir zwar noch immer
treu und brav, allerdings wird besonders die innere der beiden Scheiben langsam
milchig-matt (Polieren half da leider rein gar nichts).
Irgendwann sehe ich mich schon "halb blind" fahren...
den linken Arm mit 18 Km/h waagerecht tastend vorgereckt.
UVEX teilt mir auf Anfrage mit, Ersatz für dieses alte Modell
sei leider nicht mehr lieferbar.
Weil die Doppelscheibe sich mit wenigen Handgriffen aus dem Rahmen
entnehmen läßt und nur ein ganz schlichtes Stück "Plastik" ist,
suche ich ein geeignetes Stück "Scheibe", das ich mir passend
als Ersatz selbst zurechtschneiden kann:
Wer weiß Rat - wer hat so etwas oder kennt einen
Lieferanten ? - gesucht wird eine "stabile, klare, biegsame Plastikscheibe".
Wäre wohl z.B. so eine PVC-Scheibe dafür geeignet??
=>
1 Millimeter:
http://www.ebay.de/itm/PVC-Platte…=item43b2c196d9
=>
2 Millimeter:
http://www.ebay.de/itm/16-80-m-tr…=item19eba64075
Beste Grüße aus Südbayern!
BB
Falls wirklich "Wasser!!" im Öl ist, dann wären das
nicht ein paar völlig harmlose Mikrotröpfchen Kondens am Schauglas, wo es
(nachts, bei fallenden Temperaturen) zuerst kalt wird,
sondern völlig unsichtbar eine optisch gar nicht zu entdeckende "Pfütze"
=>"ganz unten" im Ölsumpf, weil Öl auf Wasser aufschwimmt.
Und nicht "oben".
Grüße auch!
BB
<".da auch die Zündkerzen Austauschen und etwas Öl in die Öffnungen geben.">
Jau.
Nicht dumm, das!
Danach den Motor mit noch offenen Bohrungen ganz kurz drehen lassen.
Gruß,
BB
Die Ventile sind manchmal nicht 100% dicht.
Jau, Schebbl!
Mit großer Wahrscheinlichkeit ist das der Grund.
Gelegentlich verloren die Reifen meines Wranglers
schleichend Luft - mal dieser, mal ein anderer.
Bis ich nach längerer Zeit herausbekam, das war immer nur,
nachdem ich den Druck geprüft hatte!
Offenbar schloß hin und wieder mal ein Ventilsitz
nach dem Füllen nicht dicht...obwohl sich mittels
"Spuckeprüfung" einstweilen kein Bläschen zeigte!
=>
Sämtliche US-Originaleinsätze ausgetauscht:
Seitdem ist alles paletti.
Beste Grüße!
BB
<"Wie Original hab ihr Euer Bike ??">
Ich habt mein Peigh kanz Orrikinahl!
Grüße auch!
BB
Freut mich für Dich, 73euro!
Die Füze bekommst Du auch noch weg,
wenn Du (evtl. am Faden) einen saufähigen
Lappen auf den Boden runter läßt:
Kleinreste verdichten sich via Verdunstung
zu einer Art schleimigen Geleeschicht.
Im Vergaser bilden sich gar recht widerstandsfähige
Krusten, die Düsen etc. zusetzen:
Vor ein paar Jahren habe ich im Frühjahr mal
ein halbes Wochenende damit zugebracht, bei meiner
Freundin den Vergaser ihrer 440er Kawa innen zu schrubben.
Mit Sandpapier, dünnen Drähten und einer Bronzebürste.
Da ging vorher gar nichts mehr!
Daher nun:
Motor an und solange laufen lassen, bis auch
der letzte Tropfen aus dem System ist!
Besser wäre es allerdings gewesen, Du hättest den Winter über
den Tank schlicht voll gelassen:
Leer kann der nämlich innen jetzt wunderbar rosten.
Gruß,
BB
Ja...oft ist es durchaus sinnvoll, vor dem Ratschlag
sich zu informieren, was für ein Problem denn überhaupt vorliegt...*gg*
Gruß,
BB
<"Kann mir jemand sagen wie Ich das Benzin aus dem Tank bekomme?">
Gelegentlich fülle ich aus einem größeren Kanister
Benzin mittels eines Schlauches in meinen Wrangler.
Der Schlauch ist durchsichtig, und den hänge ich
im Bogen erst von der Kanisteröffnung ganz nach unten,
dann weit nach oben und sauge das Benzin nur soweit hoch,
bis es wieder auf Höhe der Kanisteröffnung ist:
Benzin habe ich noch nie im Munde gehabt!
=>
Ist doch nun wahrlich keine Sache!
Ganz abgesehen davon kann das Benzin die paar Monate
nun wirklich dort bleiben, wo es hingehört:
Nämlich im Tank!
Gruß,
BB
Hi Max
Da Du eine erste Ausgabe unserer ER hast ...
Hihihihihihihihihihi
(ungestottert gekichhert)
Hallo, Drachier!
Respekt!
Da hast Du wohl den Fehler nunmehr treffend eingekreist:
Darauf hätte ich auch kommen müssen und war nur
in der halbwegs richtigen Ecke ...
Grüße,
BB
Hallo, Max!
Von nichts kommt nichts.
Da Du vorher hochtourig auf der Autobahn unterwegs warst,
müßte die Batterie anschließend eigentlich "voll" gewesen sein!
Durchaus möglich, daß der Regler nicht sauber arbeitet
und die Batterie nun "überladen/übergekocht" ist und deswegen (!) hinüber.
=>
https://www.google.de/#psj=1&q=batte…rladen+motorrad
Das hellere Licht bei Drehzahlerhöhung weist darauf hin,
daß der von der Lichtmaschine produzierte Strom direkt
an die Endverbraucher weitergereicht wird:
=>
Unerfreuliche Spannungsspitzen!
Beste Grüße!
BB
Hört sich an als ob es
die Batterie hin ist oder nicht
richtig angeschlossen ist.
Genau, Gendo!!
Grüße!
BB
Die Ausgangsfrage lautet:
"ölwechsel nach winter ein muss?"
... und wahrscheinlich meint der Schreiber damit eigentlich:
"Ist ein Öwechsel nach dem Winter zwingend erforderlich?"
Eine allgemein zufriedenstellende Beantwortung dieser Frage
fällt nicht leicht, weil:
- Öle mancher Motorradbesitzer nach deren sicherer
Auffassung jeweils am 21.03. eines jeden Jahres spontan
beschließen, ihren - bis dato zufriedenstellenden -
Dienst spontan einzustellen und dann den Motor zerstören:
=> Ölwechsel zu Saisonbeginn
- die Öle anderer Motorradbesitzer nach deren Bekunden
hingegen beschlossen haben, unmittelbar nach dem Münchener
Oktoberfest (wahlweise auch ab dem 07. November bzw.
nach der ersten Nacht mit Temperaturen unter 11 Grad -
da gehen die Meinungen auseinander) nicht mehr
ihrer Bestimmung nachgehen zu wollen
=> Ölwechsel nach Saisonende
- bei Manchen das Öl ohne weiteres über viele Jahre
hinweg allerbestens seinen Dienst versieht (so bei mir)
=> Ölwechsel abhängig von dessen Belastung
wohingegen
- wiederum bei Anderen das Öl alle paar tausend Kilometer
dringend gewechselt werden muss, weil Denen sonst
der Motor um die Ohren fliegt
=> Ölwechsel nach Kilometern
Daher ist abschließend festzustellen:
Ein allgemein gültiger Ratschlag hinsichtlich dieser Problematik
ist völlig unmöglich, weil Öle offenbar so viele unterschiedliche
Gemeinheiten, hinterhältig Motoren zu schaden auf Lager haben,
wie es Besitzer gibt.
Wobei allerdings zu bedenken sein mag, daß "Öl"
noch eine weitere Gemeinheit bereit hält:
Mir ist nämlich kein Fall bekannt, daß ein Motor
jemals Schaden genommen hätte, wenn der Besitzer
sich um derlei abstrakte Philosophie einen feuchten Kehricht geschert hätte.
=>
Unzeitige oder terminlich verspätete Ölwechsel zerstören
Motoren nämlich - ganz ohne, daß der Besitzer
davon überhaupt etwas bemerkt:
Da fährt Einer mit seiner Maschine glatt 65.000 Kilometer ohne Probleme,
obwohl er bereits im ersten Herbst (!!) nach 1.800Km das Öl
gewechselt hatte ... oder erst nach 12.000 Km und fünf Jahren -
und der Motor seitdem kaputt ist!
*seufzz*
Beste Grüße auch!
BB <= fährt seine SR-500 seit rund 35 Jahren ... 5 (= fünf!) Ölwechsel seit 1978 ...
der letzte im Jahre 2006 ...
Ich wechsel IMMER den Filter
mit und das Öl jedes Jahr vor Saisonbeginn.
Fein!
Und - was sagt uns das nun?
Oder sollte das etwa ein Argument für irgendetwas sein??
Grüße auch!
BB <= ißt immer mal mit einem Freund beim Chinesen im Winter