Beiträge von BBouvier

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    BBouvier
    ich finde es cool, was Du vorhast.
    Ich würde es mit dem 2mm probieren und berichte dann was daraus geworden ist.
    :thumbup:

    Danke ganz herzlich für Deinen Zuspruch, fightER6!

    Ja...wohl wirklich ziemlich kühl... :thumbup:
    Eine biegsame PVC-Platte (Scharnier im Eingangsbeitrag) habe ich heute
    bestellt und gehe davon aus, die innere der beiden Scheiben
    damit ersetzen zu können.
    Die äußere ähnelt (deutlich glasartiger) eher Acryl oder so, und die ist
    im Gegensatz zu der inneren noch in tadellosem Zustande!
    Genau wie meine SR-500:
    Die sieht aus, wie frisch vom Band, und die
    sollen einst mal die Enkel fahren....

    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
    <"Hast du schon ein Patent auf Selbstmord, the easy way?">

    Hallo, Silver Surfer!

    *hehe* !! ... Ich gehe mal davon aus, ich bin bereits viele Jahre
    Motorrad gefahren, während Du noch im Froschteiche saßest! :hi
    =>
    Bisher habe ich mich immer auf der Straße halten können ... (Holz-klopf, *gg*)

    Beste Grüße!
    BB (ich werde vom Ergebnis in ein paar Tagen berichten)


    ...dass es was hat, den altbewährten Helm noch zu tragen ...

    Hallo, HHX!

    Ja - das ist es!

    Ganz abgesehen davon, daß ich mir auch kein neues Auto
    kaufen würde - nur, falls dort die Scheibe mal hinüber ist -
    sagen mir die "neumodisch-schrillen" wenig zu,
    und einen richtig gut (!) passenden habe ich (schon versucht)
    auch nicht beim Möppihändler meiner Kleinstadt finden können.
    Viel lieber würde ich das Visier erneuern ... für die nächsten
    35 Jahre ...

    Grüße!
    BB


    Hi ... gibt's immer mal Angaben zu Plexiglas ... Gr

    Gummi

    Hihihihihihihihi
    (ungestottert gekichert)

    Hallo, Gummi!

    Danke sehr!
    Plexiglas möchte ich allerdings nicht im Fall der Fälle
    unmittelbar vor meinen Augen haben, weswegen ich oben
    zwei Scharniere zu Anbietern weicherer PVC-"Folien"
    (ein- und zweimillimeter Stärke) fragend eingetütet habe.
    Gibt es dazu kundige Kommentare?
    Denn fest zu einem Neukauf bin ich doch noch nicht entschlosssen. Gr

    Beste Grüße!
    BB

    Danke Euch ganz herzlich!

    Ja...ich werde mich nach einem neuen Helm umsehen!

    <" Dein Helm ist technisch gesehen Steinzeit.">

    Das dumme ist:
    Ich liebe Steinzeit!!!
    ...deswegen habe ich noch immer meine SR-500 von 1979
    in der Garage!...und mit dem abgesägten Ast (Bild links)
    loche ich auf 50 Schritt Bratpfannen, *gg* ...

    <"Du fährst ja nicht wirklich einen Helm der gute 20 Jahre auf dem Bucken hat oder??">

    Nein...mein Helm ist 35 (!) Jahre alt ... und der macht offensichtlich schon die Grätsche... :thumbdown:
    Qualität ist wohl auch nicht mehr das, was die früher mal war...

    Beste Grüße!
    BB

    Hallo!

    Mein UVEX-Boss-Helm von vor 1980 dient mir zwar noch immer
    treu und brav, allerdings wird besonders die innere der beiden Scheiben langsam
    milchig-matt (Polieren half da leider rein gar nichts).
    Irgendwann sehe ich mich schon "halb blind" fahren...
    den linken Arm mit 18 Km/h waagerecht tastend vorgereckt. 8)

    UVEX teilt mir auf Anfrage mit, Ersatz für dieses alte Modell
    sei leider nicht mehr lieferbar.
    Weil die Doppelscheibe sich mit wenigen Handgriffen aus dem Rahmen
    entnehmen läßt und nur ein ganz schlichtes Stück "Plastik" ist,
    suche ich ein geeignetes Stück "Scheibe", das ich mir passend
    als Ersatz selbst zurechtschneiden kann:
    Wer weiß Rat - wer hat so etwas oder kennt einen
    Lieferanten ? - gesucht wird eine "stabile, klare, biegsame Plastikscheibe".

    Wäre wohl z.B. so eine PVC-Scheibe dafür geeignet??
    =>
    1 Millimeter:
    http://www.ebay.de/itm/PVC-Platte…=item43b2c196d9
    =>
    2 Millimeter:
    http://www.ebay.de/itm/16-80-m-tr…=item19eba64075

    Beste Grüße aus Südbayern!
    BB

    Falls wirklich "Wasser!!" im Öl ist, dann wären das
    nicht ein paar völlig harmlose Mikrotröpfchen Kondens am Schauglas, wo es
    (nachts, bei fallenden Temperaturen) zuerst kalt wird,
    sondern völlig unsichtbar eine optisch gar nicht zu entdeckende "Pfütze"
    =>"ganz unten" im Ölsumpf, weil Öl auf Wasser aufschwimmt.
    Und nicht "oben".

    Grüße auch!
    BB

    Die Ventile sind manchmal nicht 100% dicht.

    Jau, Schebbl!

    Mit großer Wahrscheinlichkeit ist das der Grund.
    Gelegentlich verloren die Reifen meines Wranglers
    schleichend Luft - mal dieser, mal ein anderer.
    Bis ich nach längerer Zeit herausbekam, das war immer nur,
    nachdem ich den Druck geprüft hatte!
    Offenbar schloß hin und wieder mal ein Ventilsitz
    nach dem Füllen nicht dicht...obwohl sich mittels
    "Spuckeprüfung" einstweilen kein Bläschen zeigte!
    =>
    Sämtliche US-Originaleinsätze ausgetauscht:
    Seitdem ist alles paletti.

    Beste Grüße!
    BB

    Freut mich für Dich, 73euro!

    Die Füze bekommst Du auch noch weg,
    wenn Du (evtl. am Faden) einen saufähigen
    Lappen auf den Boden runter läßt:
    Kleinreste verdichten sich via Verdunstung
    zu einer Art schleimigen Geleeschicht.
    Im Vergaser bilden sich gar recht widerstandsfähige
    Krusten, die Düsen etc. zusetzen:
    Vor ein paar Jahren habe ich im Frühjahr mal
    ein halbes Wochenende damit zugebracht, bei meiner
    Freundin den Vergaser ihrer 440er Kawa innen zu schrubben.
    Mit Sandpapier, dünnen Drähten und einer Bronzebürste.
    Da ging vorher gar nichts mehr!

    Daher nun:
    Motor an und solange laufen lassen, bis auch
    der letzte Tropfen aus dem System ist!

    Besser wäre es allerdings gewesen, Du hättest den Winter über
    den Tank schlicht voll gelassen:
    Leer kann der nämlich innen jetzt wunderbar rosten.

    Gruß,
    BB

    <"Kann mir jemand sagen wie Ich das Benzin aus dem Tank bekomme?">

    Gelegentlich fülle ich aus einem größeren Kanister
    Benzin mittels eines Schlauches in meinen Wrangler.
    Der Schlauch ist durchsichtig, und den hänge ich
    im Bogen erst von der Kanisteröffnung ganz nach unten,
    dann weit nach oben und sauge das Benzin nur soweit hoch,
    bis es wieder auf Höhe der Kanisteröffnung ist:
    Benzin habe ich noch nie im Munde gehabt!
    =>
    Ist doch nun wahrlich keine Sache!

    Ganz abgesehen davon kann das Benzin die paar Monate
    nun wirklich dort bleiben, wo es hingehört:
    Nämlich im Tank!

    Gruß,
    BB

    Hallo, Max!

    Von nichts kommt nichts.

    Da Du vorher hochtourig auf der Autobahn unterwegs warst,
    müßte die Batterie anschließend eigentlich "voll" gewesen sein!

    Durchaus möglich, daß der Regler nicht sauber arbeitet
    und die Batterie nun "überladen/übergekocht" ist und deswegen (!) hinüber.
    =>
    https://www.google.de/#psj=1&q=batte…rladen+motorrad

    Das hellere Licht bei Drehzahlerhöhung weist darauf hin,
    daß der von der Lichtmaschine produzierte Strom direkt
    an die Endverbraucher weitergereicht wird:
    =>
    Unerfreuliche Spannungsspitzen!

    Beste Grüße!
    BB

    Die Ausgangsfrage lautet:
    "ölwechsel nach winter ein muss?"

    ... und wahrscheinlich meint der Schreiber damit eigentlich:
    "Ist ein Öwechsel nach dem Winter zwingend erforderlich?"

    Eine allgemein zufriedenstellende Beantwortung dieser Frage
    fällt nicht leicht, weil:
    - Öle mancher Motorradbesitzer nach deren sicherer
    Auffassung jeweils am 21.03. eines jeden Jahres spontan
    beschließen, ihren - bis dato zufriedenstellenden -
    Dienst spontan einzustellen und dann den Motor zerstören:
    => Ölwechsel zu Saisonbeginn
    - die Öle anderer Motorradbesitzer nach deren Bekunden
    hingegen beschlossen haben, unmittelbar nach dem Münchener
    Oktoberfest (wahlweise auch ab dem 07. November bzw.
    nach der ersten Nacht mit Temperaturen unter 11 Grad -
    da gehen die Meinungen auseinander) nicht mehr
    ihrer Bestimmung nachgehen zu wollen
    => Ölwechsel nach Saisonende
    - bei Manchen das Öl ohne weiteres über viele Jahre
    hinweg allerbestens seinen Dienst versieht (so bei mir)
    => Ölwechsel abhängig von dessen Belastung
    wohingegen
    - wiederum bei Anderen das Öl alle paar tausend Kilometer
    dringend gewechselt werden muss, weil Denen sonst
    der Motor um die Ohren fliegt
    => Ölwechsel nach Kilometern

    Daher ist abschließend festzustellen:
    Ein allgemein gültiger Ratschlag hinsichtlich dieser Problematik
    ist völlig unmöglich, weil Öle offenbar so viele unterschiedliche
    Gemeinheiten, hinterhältig Motoren zu schaden auf Lager haben,
    wie es Besitzer gibt.

    Wobei allerdings zu bedenken sein mag, daß "Öl"
    noch eine weitere Gemeinheit bereit hält:
    Mir ist nämlich kein Fall bekannt, daß ein Motor
    jemals Schaden genommen hätte, wenn der Besitzer
    sich um derlei abstrakte Philosophie einen feuchten Kehricht geschert hätte.
    =>
    Unzeitige oder terminlich verspätete Ölwechsel zerstören
    Motoren nämlich - ganz ohne, daß der Besitzer
    davon überhaupt etwas bemerkt:
    Da fährt Einer mit seiner Maschine glatt 65.000 Kilometer ohne Probleme,
    obwohl er bereits im ersten Herbst (!!) nach 1.800Km das Öl
    gewechselt hatte ... oder erst nach 12.000 Km und fünf Jahren -
    und der Motor seitdem kaputt ist! :D

    *seufzz*
    Beste Grüße auch!
    BB <= fährt seine SR-500 seit rund 35 Jahren ... 5 (= fünf!) Ölwechsel seit 1978 ...
    der letzte im Jahre 2006 ...