Kondenswasser im Ölstand-Sichtglas

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Meine ERnA befindet sich gerade im Winterschlaf und gestern hab ich mal nachgesehen ob noch alles an ihr dran ist. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich auf der Innenseite vom Ölstand-Sichtglas Kondenswasser gebildet hat!

    Ist das normal oder muss ich mir Sorgen machen???

    Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Orson Welles);)

  • So lange es nur die paar Tropfen sind, wahrscheinlich eher nicht. Ich vermute, Du hast die Kiste das letzte Mal aufgehabt (Motoröl nachfüllen, Inspektion oder sowas), als es warm mit relativ hoher Luftfeuchtigkeit war. Jetzt ist es kalt draußen, und abgekühlte Luft (auch die im Motor) kann nun mal weniger absolute Luftfeuchtigkeitsmengen aufnehmen als die ursprünglich warme. Dann schlägt sich diese Feuchtigkeit als Kondenswasser an der kältesten Stelle - richtig, dem Schauglas als Schnittstelle zum noch kälteren draußen - nieder.

    Wenn das Öl bei der nächsten Fahrt nicht milchig wird, dann dürfte da kein Problem existieren.

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • stimme rossi_kle zu, meines wissens musst du dir gar keine sorgen machen. bei der übergabe meiner versys hat mir der mech ausdrücklich gesagt, dass das normal sei. hab leider seine erklärung vergessen, aber eben: es sei normal.

    gruss, beda

    .

  • Hallo Daniel,

    das ist in der Regel natürliches Kondenswasser und ist wieder
    weg, wenn Du die erste längere Fahrt gemacht hast, wo die
    Öltemperatur mal genug ansteigt, daß das Wasser verdampft.

    ........ 8).....also relax..... 8)......

    Genauso kommt auch im Winter Wasser in den Tank: Bei warmem
    Wetter dehnt sich die Luft im Tank aus und entweicht, wenn
    es wieder abkühlt saugt die Tankentlüftung Frischluft - und
    damit Luftfeuchtigkeit an. Bei noch weiterem Abkühlen kondensiert
    diese Feuchtigkeit an der Innenseite des kalten Tankblechs.
    Spült darüber Benzin, sinken die Wassertropfen auf den Tank-
    boden (Wasser ist schwerer als Benzin!), wo sie eine "Pfütze"
    bilden, die nicht mehr verdunsten kann, weil sie von Benzin
    gedeckelt wird........(Ein voller Tank atmet nicht!)

    :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Vielen Dank für eure schnellen Antworten! :heil:

    Da bin ich ja echt beruhigt, dass sich mein Motorrad übern Winter nichts "eingfangen" hat.

    Wie Kondenswasser entsteht, war mir zwar vorher schon klar, aber ich wusste nicht ob es Schaden anrichtet wenn es im Motorinnern bleibt. Eure Antworten haben mir trotzdem geholfen.:P

    Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Orson Welles);)

  • Ich grab hier mal wieder aus, weil ich aktuell das gleiche Problem habe.

    Ich wollte nachsehen ob meine Erna mal wieder einen Schluck Öl braucht und hab gesehen dass das Schauglas ca. zur hälfte voll mit Kondenswasser ist (erkennt man etwas schlecht wieviel genau).

    Wie soll man so den Ölstand messen - und wieviel Öl nachfüllen? Ich werde wohl noch zwei oder drei Wochen fahren bevor sie in den Winterschlaf geht - unter der Woche Kurzstrecken ca. 5km, am Wochenende auch mal ca. 50km Strecke am Stück.


    Edit: Bei der "Menge" an Wasser im Öl - kann es andere Ursachen haben?

  • Falls wirklich "Wasser!!" im Öl ist, dann wären das
    nicht ein paar völlig harmlose Mikrotröpfchen Kondens am Schauglas, wo es
    (nachts, bei fallenden Temperaturen) zuerst kalt wird,
    sondern völlig unsichtbar eine optisch gar nicht zu entdeckende "Pfütze"
    =>"ganz unten" im Ölsumpf, weil Öl auf Wasser aufschwimmt.
    Und nicht "oben".

    Grüße auch!
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!