Beiträge von Daniel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hallo!

    Bei meiner ERna ist es auch:

    Vorne: 2,25 bar
    Hinten: 2,50 bar

    Diese Angaben stehen bei mir auf den Reifen. Zudem steht es auch in der Bedienungsanleitung.
    Man muss nur im Inhaltsverzeichnis unter dem Stichwort Reifen oder Räder nachsehen.

    Liebe Ostergrüße!

    Daniel

    Reinige meine ERna mit viel Wasser, Schwamm, Bürste und ein bisschen Wash&Wax von Nigrin. Hab noch nichts zum Vergleich ausprobiert, weil ich das Zeug noch rumstehen hatte und erst einmal aufbrauchen wollte. Bin aber zufrieden!

    Zur Kettenschmierung musst du mal die Suche benutzen, das Thema wurde schon umfangreich diskutiert. Ich schmiere meine Kette mit "Dry Lube" und bin damit auch sehr zufrieden, habe damit aber noch keine große Erfahrung, weil erst seit ca. 500 km auf der Kette!

    Naja... also entweder wird das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich gehandhabt oder die Beamten in den Führerscheinstellen wissen selber nicht genau was Sache ist. :grmpf:

    Hauptsache ist, dass jetzt alle Klarheiten beseitigt sind!?(

    Gruß, Daniel

    So, nun hat mich die Nachricht auch erreicht! Mein Freundlicher hat mich heute angerufen und gesagt, dass ich bei Gelegenheit mal vorbeikommen soll.

    Das wäre dann mein erster Ausflug mit meiner ERna in dieser Saison! Dann habe ich ja direkt ein Ziel; wie praktisch=) ...

    Ölstand kontrolliere ich sporadisch, wenn es mir gerade einfällt. :ups
    Ölverbrauch konnte ich noch keinen feststellen, weil ich dafür noch zu wenig gefahren bin(ca. 500km).

    Über den Ölverbrauch gab es schon einen Thread: hier

    Daniel.R.Olivar

    Ich bin zwar momentan Student aber habe durch meine vorherige Ausbildung und Berufstätigkeit schon ausreichend "Industrieluft" geschnuppert. Also ich weiss was du meinst!

    Ich teile aber auch hier deine Meinung nicht ganz. Die Häufigkeit solcher Dienstreisen unterliegt nämlich einer gewissen Selbstregulierung, sodass diese nur dann durchgeführt werden, wenn sie unbedingt notwendig sind. Weniger aus ököl. als aus ökon. Gründen. (Unsere Politiker seien hier einmal ausgenommen;)) Das kann ich auch kaum beeinflussen!! Die Wahl meines privaten Autos oder die Häufigkeit von "Lustfahrten" hingegen schon! Manchmal ja sogar die Wahl des Firmenwagens.

    Außerdem liegt es auch an meiner späteren Arbeitsplatzwahl ob ich solche Dienstreisen überhaupt machen muss, denn ich z.B. habe nicht vor in einem international agierenden Unternhemen zu arbeiten.
    Dass ich gerne Motorradfahre klingt da zuerst vielleicht widersinnig:floet , zuletzt fliege ich dafür jedoch nicht in den Urlaub, wenn ich dafür eine Motorradreise unternehme und letztere bringt nur einen Bruchteil an CO2 in unsere Atmosphäre.

    Und ja, selbst nach einem 12h Tag würde ich nicht nach Hause rasen, weil ich weiss, dass ich dann nur noch eine eingeschränkte Konzentrationsfähigkeit habe und ich auch weiss, dass man durch das Rasen auf deutschen Autobahnen trotzdem kaum schneller am Ziel ankommt!

    Jeder kann sich Gedanken über seinen Energiekonsum machen und wird etwas finden worauf er verzichten kann, ohne sich einschränken zu müssen!

    Hab mir das auch gerade mal runtergeladen... 8o ... das besteht ja fast ausschließlich aus Werbung. Man muss förmlich den redaktionellen Teil suchen... :grmpf:

    Idee ist nicht schlecht!! Muss mir jetzt mal die Artikel durchlesen um zu schauen ob diese die viele Werbung wert sind?(

    McBen

    Die max. Bodenfreiheit unter dem vorderen Reifen liegt bei ca. 7cm.

    Es ginge theoretisch noch weiter, jedoch weiss ich nicht ob eine Sperre in dem Ständer eingebaut ist um ein Herausdrehen der Gewindestange zu verhindern. Ich habe deshalb nicht weitergeschraubt. Es sah dann auch nicht mehr so vertrauenswürdig aus; der Hebelarm, den der Ständer erzeugt wird zu lang. Könnte mir vorstellen, dass dann das Mopped samt Ständer leicht umkippen könnte.

    Ich gehe einmal davon aus, dass du damit eigentlich meinst: "Wie könnt ihr soetwas sagen, wenn ihr selbst nichts in dieser Richtung unternehmt?"

    Hier mal mein Fall betrachtet:

    Fahrzeugtechnisch gibt es, wie ich bereits sagte, nichts was für mich sinnvoll wäre oder was ich mir leisten könnte. Mal davon abgesehen teile ich mir mit meiner Frau ein sehr kleines Auto. Dieses haben wir uns nicht zuletzt auch aus ökölogischen Gründen gekauft; wir brauchen einfach kein größeres Auto. Deswegen wäre es für uns auch Blödsinn z.B. ein Hybrid-Auto zu kaufen, weil dieses -ich betone ausdrücklich, dass ich hier nur meine persönlichen Umstände betrachte- trotzdem mehr CO2 in die Luft pustet.

    Die Beschäftigung mit der Photovoltaik, auch praktisch, ist ein Teilbereich meines Studiums und liegt auch in meinem Interessengebiet. Außerdem beschäftige ich mich auch mit dem Nutzen der Brennstoffzelle in der Antriebstechnik! Ich besitze sogar eine kleine BZ zum Experimentieren.

    Solarkollektoren haben zwar nichts mit dem hier angesprochenen Thema zu tun, aber das Haus in dem wir wohnen wird z.B. mit Grundwasser geheizt(Leider auch mit dem vorher angesprochen Problem der nicht ökol. Stromquelle). Sollte ich mal selbst ein Haus bauen oder kaufen, wird dieses mindestens dem Passivhaus-Standard entsprechen inkl. Regenwassernutzung usw.

    Aber bevor wir hier ganz vom eigentlichen Thema abweichen, sei noch gesagt: Falls du tatsächlich das gemeint hast was ich darunter verstanden habe, dann ist dies mal wieder ein Paradebeispiel für die Art und Weise mit der unseren geliebten Politiker mit dieser Sache umgehen: "Wieso sollen wir in Deutschland etwas machen wenn Frankreich, Russland oder gar Amerika nichts in dieser Richtung tun??? Dann lohnt sich unsere Anstrengung ja überhaupt nicht!!!"
    ?( ?( ?(
    Ich kann es langsam nicht mehr hören!:grmpf: Irgendwer muss doch damit anfangen! Und wenn wir es sind, ja dann umso besser! Dann profitiert auch unsere Wirtschaft davon:super

    Falls du das nicht so gemeint hast, tut es mir leid. Es las sich für mich so

    Zitat

    Original von McBen
    mensch micha, es geht doch um die umwelt^^
    sonst is hamburg bald unterwasser und in den alpen gibs palmen^^

    Nur hilft man der Umwelt mit dieser Art von Fahrzeugen nicht wirklich! Höchstens dann, wenn man die elektrische Energie zum Laden des Akkus aus einer regenerativen Energiequelle(z.B. Photovoltaik, Biomasse, BHKW, Wasserkraft, Windkraft etc.) bezieht!!!:teach:

    Denn was Micha damit sagen wollte: Bezieht man den Strom zum Laden des Akkus aus der Steckdose, muss dieser Strom erst in einem Kraftwerk erzeugt und von dort aus zur Steckdose übertragen werden. Die Verluste bei der Erzeugung und Übertragung sind relativ hoch oder anders gesagt der Wirkungsgrad ist relativ schlecht. Und weil bis heute der Strom meistens aus nicht gerade Umweltverträglichen Energiequellen gewonnen wird, vorwiegend Kohle, Gas, Öl, Kernenergie, ist es unterm Strich sogar schädlicher für unsere Umwelt. Oder anders gesagt: Die Abgase kommen zwar nicht mehr aus deinem Auspuff, sondern aus dem Schornstein des Kraftwerkes, welches dir den Strom zum Laden liefert; nur dann sind es noch mehr Abgase!!!

    Mal davon abgesehen sind auch die Akkus ein Problem für unsere Umwelt!

    Es gibt bereits einige, wirklich umweltverträgliche Konzepte zum Antrieb von Fahrzeugen!! Das eigentliche Problem, und das finde ich sehr bedauerlich, ist, dass diese Fahrzeuge gar nicht oder wie Sauerbier angeboten werden, nicht bezahlbar sind und außerdem seitens der Bevölkerung kein allzu großes Interesse besteht.(Zumindest solange man sich die heutigen Kraftstoffe noch irgendwie leisten kann)

    Ich will damit nicht sagen, dass ich solche Fahrzeuge deswegen schlecht finde! Es ist auf jedenfall ein Schritt in die richtige Richtung. Nur eine endgültige Lösung ist das noch lange nicht!

    pn77

    Zu Frage 1: Wie ich bereits oben erwähnte, macht der Sidewinder auf mich einen sehr stabilen Eindruck. Leider gibt es von der Fa. Pro-Lift nirgendwo eine Angabe über die maximale Belastbarkeit?( , sodass ich keine objektive Aussage dazu machen kann.Wenn man das Motorrad damit aufbockt und daran wackelt oder schaukelt gibt es aber keine auffällige Durchbiegung, Geräusche oder so etwas am Sidewinder.Außerdem sollte man einen Frontständer eh nur benutzen, wenn das Motorrad bereits auf einem Heckständer steht. Dieser verleiht dem Ganzen die eigentliche Stabilität.

    Zu Frage 2: Die Aufnahem kann sich aufgrund ihrer Form(gerader Kegel -ist auf meinem Bild leider nicht so gut zu sehen-) nicht verkanten!

    flip und joymoto
    ich möchte mal gerne wissen woher ihr diese falschen Informationen habt!!?(
    Ist ja auch egal...:grmpf:

    Aber: Wenn Python in ihrem FS bei FS-Klasse A in beiden Zeilen ein Datum stehen hat, darf sie ab diesem Datum Fahrzeuge der jeweiligen FS-Klasse fahren.

    Ausnahme: Verliert sie den FS innerhalb dieser 2 Jahre, wird die Übergangszeit um die Zeit des Verlustes verlängert!

    Im Übrigen habe ich meine Infos von meiner Zulassungstelle als ich meinen FS dort abgeholt habe. Hatte nämlich die gleiche Frage wie Python und habe sie direkt meiner netten Sachbearbeiterin gestellt.

    pn77:
    Laut Produktbeschreibung wird über ein Trapezgewinde hochgeschraubt! Feingewinde würde wirklich ein bisschen langen dauern.

    Mein Sidewinder müsste eigentlich die Tage eintreffen. Habe schon mit Pro-Lift telefoniert und da haben die mir gesagt, dass er heute verschickt wird. :P

    Edit Nr.1:
    ...ich meinte nicht Fingergewinde, sondern Feingewinde:floet

    Edit Nr.2:

    ...der Sidewinder wurde heute geliefert und direkt an meiner ERna ausprobiert! Bin echt super zufrieden! Ist einfach in der Handhabung und ist sehr solide. Einzige Kleinigkeit: man kann den Sidwinder nicht direkt unter das Mopped schieben ohne ihn leicht zu kippen, weil das Gewinde des Aufnahmedorns etwas zu lang ist! Das werde ich aber selbst etwas kürzen und denke, dass es dann klappen sollte.

    Ansonsten kann ich den Sidewinder jedem uneingeschränkt empfehlen!

    Wie versprochen, hier die Bilder:

    Python

    Zitat

    Original von Flip83
    ... dein führerschein ist automatisch nach 2jahren für die offene klasse gültig, da brauchst nichts umschreiben zu lassen :D


    Das ist so leider nicht ganz richtig!! Dein FS ist nur dann automatisch umgeschrieben, wenn die Tante oder der Onkel vom Straßenverkehrsamt ein Erteilungsdatum für die Klasse A unbeschränkt auf deinem FS eingetragen haben!!!

    D.h. in der Spalte unter 10. muss neben dem kleinen Motorrad und neben dem großen Motorrad(beide in der Spalte unter 9. und neben A) ein Datum eingetragen sein!

    Ist dies nicht der Fall, also es fehlt das Datum neben den großen Motorrad, musst du leider einen neuen FS beantragen.

    Ist da ein Datum, darfst du ab diesem eingetragenen Tag "offen" fahren!

    Muster eines Führerscheins ohne Klasse A (zum gucken falls gerade kein FS zur Hand)

    Gruß, Daniel