Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ..ich habe bei meinem opel ein ähnliches problem..eine warnleuchte geht nicht aus..software wurde neu eingespielt (30 euro) und nach zwei monaten war die leuchte wieder an..fehler wurde keiner gefunden..jetzt fahr' ich halt mit fehlermeldung (bin auserhalb der garantiezeit und die mechaniker haben keine ahnung wo der fehler liegen könnte) - was soll's - je komplizierter die software wird, desto mehr fehler treten auf..leider können wir nicht überprüfen, ob die software wirklich so kompliziert ist - oder nur schlampig geschrieben ?..
    warte schon darauf, bis der feher auf meiner er-6n auftritt - da bin ich zumindest in der garantiezeit und hoffentlich in der nähe der werkstatt -oder wie's der zufall will, irgendwo wo's keine kawa-werkstätten gibt..

    lg tonfreund

  • Also ich bin bei ca 2500 km erleuchtet worden - das war (gottseidank) das einzige mal!
    Seit 1600 km macht es keinen Mucks!
    - könnt ich mir gut vorstellen, das ein software update rauskommt - wobei: Habt ihr schon wo einen Diagnosestecker entdeckt? - ich noch nicht!!!!!

  • Zitat

    Original von Tomoto
    Habt ihr schon wo einen Diagnosestecker entdeckt?

    Ja, unter der Sitzbank, hinter der rechten Seitenverkleidung.

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • Ich hab jetzt was ziemlich Neues von meinem Händler erfahren:

    1. Die Kawa ist ziemlich empfindlich, was Feuchtigkeit angeht. Da kann es sein, dass mal die Leuchte aufleuchtet.

    2. Parallel zu meiner Er-6n hat eine Andere in meiner Stadt genau das gleiche Problem: gedrosselt, bei "höheren" Geschwindigkeiten (140 / 150 km/h) und niedriger Drehzahl über längere Zeit leuchet die FI leuchte.

    Jetzt will mein Händler ein neues Steuergerät einbauen. Zuerst an der anderen Maschine (Fahrschulmotorrad), um zu testen. Wenn das klappt, dann wird das bei meiner auch eingebaut.
    Der Vorschlag kam von Kawasaki selbst und läuft unter Garantie.

    Der Techniker wollte mir das noch etwas näher erklären, aber leider hab ich davon irgendwie zu wenig verstanden. ?(

  • Bei mir geht die FI-Leuchte in letzter Zeit auch öfter mal an! Tritt bei mir immer auf, wenn ich eine ganze Weile mit konstanter und niedriger Drehzahl fahre.

    Hatte meinen Freundlichen beim Kauf schon auf dieses Problem angesprochen. Er sagte, dass er dieses Problem schon kennen würde und auch bei Kawasaki schon bekannt sei. Jetzt wird bei mir das Motorsteuergerät gegen ein neues ersetzt, weil man das Werkseitige nicht updaten kann. Hat leider nur eine verdammt lange Lieferzeit dieses Gerät; ich muss ca. 1 1/2 Monate warten:( !!

    Läuft aber selbsverständlich über die Garantie!!!

    Bis dahin werde ich immer schön anhalten, Neustarten und wieder losfahren*vollgenervt*:grmpf:

    Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Orson Welles);)

  • Zitat

    Original von Daniel
    Bis dahin werde ich immer schön anhalten, Neustarten und wieder losfahren*vollgenervt*:grmpf:

    Mußt doch nicht unbedingt anhalten...wenn sie bei mir leuchtet mach ich sie auch geschwind aus und wieder an,aber während dem fahren,dann ist es net ganz so nervig :D :D

    ERna - connecting people :yippiii :herz

    Grüsse aus dem Schwarzwald :hi
    Philipp

  • Bin noch nicht erleuchtet und habe 3000 kilometer auf dem Tacho, hoffe es bleibt auch noch so. Was mir aufgefallen ist konstant gas ruckeln sowie leerlauf schaukeln und Ventilklappern bzw. rassseln. Mein Freundlicher konnte nichts fesstellen. Mal schauen wie es weiter geht.

    Schaue wohin du fährstt :freak

  • Zitat

    Original von drmco
    ... Was mir aufgefallen ist konstant gas ruckeln sowie leerlauf schaukeln und Ventilklappern bzw. rassseln. Mein Freundlicher konnte nichts fesstellen. Mal schauen wie es weiter geht.

    Das hört sich eher nach dem Gespenst von Canterville an. Ruf doch mal den Exorzisten! =)


    Du könntest während einer Ausfahrt bei einem anderen Freundlichen vorbeifahren und ihn um einen Tipp bitten, an was das liegen könnte.

  • Darauf hätte ich auch mal kommen können. 8o
    Werde ich mal machen danke für den Tipp.
    Ach so der Exorzist ist schon bestellt... :D

    Schaue wohin du fährstt :freak

  • Ach jaaaaa, kaum sinken die Temperaturen, schon meldet sich wieder die "unter-10°-Leuchte".....äääääh...... FI-Leuchte :rolleyes:
    Also aus meiner Sicht immer noch eindeutig ein Temperaturproblem.

    Ich kann es fast bewußt provozieren. Probiert's doch auch mal ;)

    Morgens ca. 6°, konstante Geschwindigkeit (ca. 60) etwa einen Kilometer halten. 3. Gang glaube ich.....

    Hat nun eigentlich endlich jemand dieses ominöse Software-Update bekommen?

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • ich habe jetzt knapp 7000 drauf und hatte erst zweimal die Erleuchtung und zwar immer im gleichen Bereich. Baustelle, Autobahn, mehrere Kilometer im niedrigtourigen Bereich. 6.Gang, ca. 65 km/h

  • Meine ERna hat seit Freitag ein neues Motorsteuergerät.
    Ich hatte aber auch mit dem alten Steuergerät nie eine Erleuchtung. Auch nicht morgens bei 6° und Nebel!

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Ich habe auch immer noch meine ERleuchtung wenn ich durch Grünwald fahre, auch bei 30° Lufttemperatur und ca. 7-8 km Fahrstrecke (Motor nicht mehr kalt). Bei mir liegts ganz eindeutig an der niederen Drehzahl im fünften oder sechsten Gang (Lamdasonden Theorie - bei gedrosselter Version :()

    Mein Händler hatte auch noch keine Neuigkeiten von Kawasaki bekommen. Zur 6000'er gabs noch kein Update.

    Aber zum 12000'der-Service sollte Anfang 2007 hoffentlich eine Lösung von Kawasaki vorliegen. X(

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Bin mit 7200 km bisher 4 mal erleuchtet worden. In allen Fällen bei feuchtem Wetter. Drehzahlen und Fahrtdauer immer verschieden.

    Wir suchen Bessermacher, keine Besserwisser.

  • hallo,

    eventuell sollten wir das Problem andersrum angehen?

    wer hat denn dieses Fi-Lämpchen noch nie leuchten sehen??

    Wahrscheinlich gehöre ich zu den wenigen!

    evtl. kann man ja nach Erstzulassung, mit oder ohne ABS, oder sonstiges(?) eine gewisse Regelmäßigkeit rausfinden

    hm..... vielleicht ist das Birnchen kaputt, sollte ich mal kontroliieren

    Gruß

    Rolo

    Hoffentlich wird´s nicht so schlimm wie es schon ist
    [SIZE=7]Karl Valentin[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von rolo (17. Oktober 2006 um 15:45)

  • Hallo!

    Bis heute Morgen lief alles einwandfrei 8). Nach ca. 3 km Fahrt, Nebel, ca. 4-6°C :grmpf: beim Anbremsen auf eine rote Ampel, war die blöde LED X( zum ersten Mal an. Motor aus und wieder an und schon war wieder alles gut. :(

    Maschine ist übrigens ungedrosselt.

    Grüße aus Minga

    mseidler

  • Jetzt gehöre ich übrigens auch zum erlauchten Kreis der Erleuchteten.

    Letzte Woche nach ca. 400km Fahrt im gemütlichen Landstrassentempo war's auch bei mir so weit.
    Kurz angehalten - Zündung aus - Zündung wieder ein - und alles war wieder gut.

    Bin mal neugierig was mein Händler bei der 6000er dagegen unternimmt. Maschine ist übrigens ungedrosselt.

  • Zitat

    Original von rolo
    wer hat denn dieses Fi-Lämpchen noch nie leuchten sehen??


    Ich zum Beispiel. Auch nicht bei niedrigen Temperaturen (z.B.: heute früh bei 0°C ). Ich fahre allerdings selten unter 3000 u/min. Ich weis nicht, ob das was damit zu tun hat.

    micha

    mischa
    Triumph Tiger 1050 ABS K8 und Suzuki SV 650 N ABS K7

  • Servus,

    also hab mal getestet was Gruselwolf gesagt hat :]. Nach 2-3 km im 6. Gang bei Tempo 60 km/h kam das Lämpchen wieder. Temperatur ca. 10 - 12 °C und relativ trockene Luft (kein Nebel oder Regen). ;)

    So, das war dann also heute das zweite Mal !! X(

    ER-6n ABS ungedrosselt

    Grüße aus Minga

    mseidler

  • Zitat

    Original von Goldie
    Ach jaaaaa, kaum sinken die Temperaturen, schon meldet sich wieder die "unter-10°-Leuchte"...

    Juhu, ich bin auch dabei. Laut Händler wird nun ein Steuerungs(?)teil ausgetauscht, dann solls gehen.
    Ursache war feinstes Konstantfahren bei 120 km/h und kalter (naja, unter 10 Grad) feuchter (naja, leichter Bodennebel ab und zu neben der Bahn) Luft.
    Das Problem ist wohl bekannt wie die Tatsache daß es morgens Sonnenaufgänge gibt, ist ein Garantiefall und überhaupt nicht kritisch. Jubeljubelfreufreu.

    Vegetarier essen das Essen von meinem Essen.