Beiträge von rolo

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hallo,

    kann leider nicht abstimmen, da meine Meinung dazu nicht in der Auswahl ist.

    Ich fahre prinzipiell lieber alleine, für kurze Ausfahrten bin ich aber auch bereit jemand hinten drauf mit zu nehmen.

    Wenn möglich nicht mehr als 55kg, sonst wirds unangenehm für mich!

    Gruß

    Roland

    @ ducthomas:


    du tust ja gerade so als ob man sich nur noch mit einem Mopped mit ABS auf die Strasse trauen darf.
    Sorry, aber das geht mir jetzt echt zu weit.

    Waren wir früher alle potentielle Selbstmörder, oder wie?

    Sieh dir mal die steigende Unfallstatistik vom letzten Jahr an, wie viele Motorradfahrer getötet wurden. (denke mal, da ist schon ein gewisser ABS-Anteil dabei)

    Ich bin immer noch der Meinung ein klarer Menschenverstand ist wichtiger als jeder elektronische Helfer, aber bei dir hört sich das schon fast irgendwie anders an.


    Greets

    Rolo

    Hallo,

    Noxes

    Zitat

    warum hälst du ABS beim Auto für verzichtbar ???? Hast du schon mal ein Sicherheitstrainig mit einem Auto ohne ABS gemacht

    Ich verdamme das ABS doch nicht, es ging doch hier um das Kriterium kaufentscheidend!

    Ich fahre seit 26 Jahren Auto und wage zu behaupten dass mich ABS (noch)
    nie vor einem Unfall bewahren musste.
    Aber bestimmt nicht weil ich ein so toller Hecht beim Fahren bin, sondern weil ich mich bemühe vorausschauend, mitdenkend und bewusst Auto und Motorrad zu fahren.

    Ich werde das Gefühl nicht los, dass sich viele Verkehrsteilnehmer kamikazegleich in den Verkehr stürzen, da sie denken mit ABS, ASR, ESP oder wie die 3-buchstabigen Wundermittel alle heissen, kann ihnen nichts passieren.

    Sicherheitstrainings habe ich bisher nur mit dem Motorrad gemacht.

    Grüße

    Rolo

    Hallo,

    ich fahr auch schon seit ein paar Jährchen auf Motorrädern ohne ABS und bis jetzt fehlt´s mir noch nicht so sehr.
    Bei einer längeren Ausfahrt mit einer Versys konnte ich es aber auch schon mal im Einsatz geniessen.
    Hat schon was.
    Ich kann nur nicht beurteilen ob es ohne ABS zum Unfall gekommen wäre.
    Es war einfach angenehm voll in die Eisen zu gehen ohne Rücksicht auf wegschmierende Reifen.
    Aber kaufentscheidend wäre es für mich auch nicht - da gibt es Wichtigeres!
    Auch beim Auto halte ich ABS für verzichtbar!
    Aber es geht ja anscheinend derzeit ncht mehr ohne allerlei Helferlein beim Fahren.

    Gruß

    Rolo

    Hallo

    Ich denke ich kann für Klarheit sorgen:

    1.

    a.) Verstöße innerhalb geschlossener Ortschaft
    Überschreitung:

    * bis 10 km/h : 15 Euro Verwarngeld
    * 11-15 km/h : 25 Euro Verwarngeld
    * 16-20 km/h : 35 Euro Verwarngeld
    * 21-25 km/h : 50 Euro Bußgeld, 25,60 Euro Gebühren und Auslagen, 1 Punkt im VZR
    * 26-30 km/h : 60 Euro Bußgeld, 25,60 Euro Gebühren und Auslagen, 3 Punkte im VZR
    * 31-40 km/h : 100 Euro Bußgeld, 25,60 Euro Gebühren und Auslagen, 3 Punkte im VZR, 1 Monat Fahrverbot
    * 41-50 km/h : 125 Euro Bußgeld, 25,60 Euro Gebühren und Auslagen, 4 Punkte im VZR, 1 Monat Fahrverbot
    * 51-60 km/h : 175 Euro Bußgeld, 25,60 Euro Gebühren und Auslagen, 4 Punkte im VZR, 2 Monate Fahrverbot
    * 61-70 km/h : 300 Euro Bußgeld, 25,60 Euro Gebühren und Auslagen, 4 Punkte im VZR, 3 Monate Fahrverbot
    * über 70 km/h : 425 Euro Bußgeld, 25,60 Euro Gebühren und Auslagen, 4 Punkte im VZR, 3 Monate Fahrverbot

    b.) Verstöße außerhalb geschlossener Ortschaft

    Überschreitung:

    * bis 10 km/h : 10 Euro Verwarngeld
    * 11-15 km/h : 20 Euro Verwarngeld
    * 16-20 km/h : 30 Euro Verwarngeld
    * 21-25 km/h : 40 Euro Bußgeld, 25,60 Euro Gebühren und Auslagen, 1 Punkt im VZR
    * 26-30 km/h : 50 Euro Bußgeld, 25,60 Euro Gebühren und Auslagen, 3 Punkte im VZR
    * 31-40 km/h : 75 Euro Bußgeld, 25,60 Euro Gebühren und Auslagen, 3 Punkte im VZR
    * 41-50 km/h : 100 Euro Bußgeld, 25,60 Euro Gebühren und Auslagen, 3 Punkte im VZR, 1 Monat Fahrverbot
    * 51-60 km/h : 150 Euro Bußgeld, 25,60 Euro Gebühren und Auslagen, 4 Punkte im VZR, 1 Monat Fahrverbot
    * 61-70 km/h : 275 Euro Bußgeld, 25,60 Euro Gebühren und Auslagen, 4 Punkte im VZR, 2 Monate Fahrverbot
    * über 70 km/h : 375 Euro Bußgeld, 25,60 Euro Gebühren und Auslagen, 4 Punkte im VZR, 3 Monate Fahrverbot

    2.) Fahrverbote

    Bei gravierenden Geschwindigkeitsübertretungen wird als Regelfolge ein Fahrverbot verhängt. Schwellenwerte für die Anordnung eines Fahrverbots sind Überschreitungen von

    * 31 km/h innerhalb geschlossener Ortschaft
    * 41 km/h außerhalb geschlossener Ortschaft
    * Daneben wird ein einmonatiges Fahrverbot wegen beharrlicher Pflichtverletzung verhängt werden, wenn die zulässige Höchstgeschwindigkeit zweimal innerhalb eines Jahres (Zeitpunkt der Rechtskraft des ersten Verstoßes bis zum Tatzeitpunkt des zweiten Verstoßes) um mehr als 25 km/h überschritten wird.


    Quelle: radarforum.de

    Gruß

    Roland
    der viel Erfahrung mit Punkten und Fahrverbot hat.... *hüstel*

    von wegen, wir können fahren wie wir wollen.

    Bin seit über 2 Wochen Fußgänger wegen Laser-Messung mit anschliessender Sofortkasse.

    Mir reichts erst mal für die nächste Zeit.

    Gruß

    Rolo

    Mann o Mann,

    das zieht einen wieder mal richtig runter.

    Da sieht man erst wieder wie nichtig und klein die Alltagsprobleme sind.
    Heute Morgen war mein 2maliges Fahrverbot noch mein Frustthema, das wirkt jetzt richtig nebensächlich.

    Meine aufrichtige Anteilnahme gilt den Angehörigen und Freunden.

    Hallo

    Bei meiner Erna( Modell 05) ist der Verfall auch schon deutlich sichtbar.

    Diverse Roststellen hab ich auch schon entdeckt und wenn ich sie nach einer Regenfahrt abstelle hinterlässt sie einen rostigen Fleck am Boden.

    Bin einmal auf feuchter, vorher anscheinend gesalzener, Piste unterwegs gewesen und danach hats alle Grob-Alu-Teile erwischt.

    z.B. Achsmutter am Hinterrad (sieht aus wie verschimmelt)
    Verschraubungen des Kettenrads das selbe.
    denke mal das kriegt man nie wieder weg. ?(

    sieht das bei Mopeds anderer Hersteller besser aus?

    Gruß

    Roland


    PS: Toby: absichtlich fahr ich auch nicht bei schlechtem Wetter, aber vorher kann man das bei uns ja nie sagen obs doch mal umschlägt.
    ein bischen was abkönnen müsste ein Motorrad ja schon.

    Hallo,

    Ich bin voll eurer Meinung, wo Kinder unterwegs sein könnten, runter vom Gas!
    Da können auch 30km/h schon zu viel sein.
    Manchmal gehts mir auch nicht in den Kopf warum manche Zeitgenossen mit 50km/h an einer Gruppe Kinder vorbeifahren müssen (auch wenns erlaubt ist)

    Leider ist mir nur nicht klar, warum vor einer Schule um 18.30 Uhr geblitzt werden muss und das auch noch 10m vor dem 50er-Schild?!

    So mir letzte Woche passiert, irgendwie hab ich da das Gefühl das stinkt nach purer Abzocke.

    Könnte sein das ich jetzt auch einen Führerschein mit Flügeln hab.

    Gruß

    Roland

    Hallo Leuts,

    Ich bin immer noch begeistert von meiner ERna.
    Bin am Samstag wieder 300km mit ihr durch die Berge gedüst und sie macht einfach nur Spaß.
    Ich denke der Kawa-Motor ist einfach besser weils ein 2-Zylinder ist und natürlich auch weil er eigens für diese Leistung konstruierrt wurde und kein runterkastrierter 100PS-Motor aus dem Regal genommen wurde.
    Das Einzige was mich wirklich stört sind die Holzreifen, aber die kommen ja jetzt dann auch bald runter.

    Alles Gute

    Roland

    hallo,

    hab im Sommer mal an einer Triumph den Reflektor über dem Kennzeichen gesehen (war nicht umgebaut) und mich daraufhin entschlossen den bei meiner Erna auch hochzusetzen.

    Kurzerhand mit der Pucksäge das Schutzblech(plastik) so gekürzt dass es nicht mehr unter dem Kennzeichen vorschaut und einen Fahrradreflektor auf der "Schweinenase" mit Heisskleber befestigt.

    Mir gefällts und wenns den TÜV stört muss ich halt wieder zurückbauen.

    Gruß

    Roland

    hallo,

    eventuell sollten wir das Problem andersrum angehen?

    wer hat denn dieses Fi-Lämpchen noch nie leuchten sehen??

    Wahrscheinlich gehöre ich zu den wenigen!

    evtl. kann man ja nach Erstzulassung, mit oder ohne ABS, oder sonstiges(?) eine gewisse Regelmäßigkeit rausfinden

    hm..... vielleicht ist das Birnchen kaputt, sollte ich mal kontroliieren

    Gruß

    Rolo

    wow, die sieht richtig gut aus.

    ich komm jetzt echt langsam ins Grübeln, ob das nicht was für die nächste Saison wäre....

    aber nur in schwarz


    Wenn der echt greislige Auspuff nicht wäre :daumenrunter:

    andererseits.... was stört mich an meiner ERna?
    nix

    Grüße aus München

    Hi McBen,

    das war ja gar kein Umfaller, du hast dein baby ja eher zum schlafen gelegt. :O

    Meine hat nun schon 2 Umfaller hinter sich und hat (trotz Pads) leider schon ein paar Federn lassen müssen, schnief. :(

    Aber jetzt hab ichs glaube ich im Griff

    Gruß an alle
    Rolo

    Hallo zusammen

    Zitat

    Widerstand ist in der Regel Widerstand

    ne, das ist nicht ganz richtig.

    ein Widerstand besteht nicht nur aus dem Ohmwert, sondern auch aus der Belastbarkeit - sprich Wattzahl, ich denke mal diese Widerstände sollten ungefähr der Wattzahl des Blinkerlämpchens entsprechen.


    Sprich, wenn du die Leistung zu gering wählst könnnten die Dinger ganz schön heiß werden und deine Sitzbank wäre dann "wintertauglich"

    Frage wäre dann wohl auch wieviel Watt die Original-Widerstände denn haben?

    Grüsse aus München

    Roland

    Hallo zusammen,

    hi Kjaki,

    Zitat

    Darf ich mal fragen, ob der Reifen schon eingefahren war?

    Ich hab jetzt 1100km drauf, keine Ahnung ob der damit schon eingefahren sein sollte.
    Er war aber noch nicht sehr warm, das hab ich gleich danach gecheckt.
    Die Straße war definitiv sauber.

    Und ich hatte höchstens 30 km/h drauf, denke aber es könnte leicht sein, dass ich irgendwas fahrtechnisch falsch mache ?(

    hi puh,

    das mit der Dämpfereinstellung werde ich mal testen, danke für den Tip!

    Grüße an Euch alle!

    Hatte jetzt auch schon ein paar Wegrutscher mit meiner -n-.

    Ich dachte aber ich bin zu blöd zum fahren (18 Jahre pausiert)
    Gestern wars ein Wegrutscher in einer scharfen Innerortskurve, den ich nur mit schnellem ausfahren meines linken Voderhufes abfangen konnte.
    Weiss eigentlich gar nicht ob mich das wirklich gerettet hat?
    ( puh, gerade nochmal gutgegangen)
    Auf jeden Fall werde ich in Zukunft etwas vorsichtiger um die Kurve
    biegen.