ER-6n 2006 mit MPR2 nach 17000 km gewechselt:
vorne 1,6mm
hinten 3mm
Jetzt schau ich mal wie gut der MPR3 ist
Michael
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ER-6n 2006 mit MPR2 nach 17000 km gewechselt:
vorne 1,6mm
hinten 3mm
Jetzt schau ich mal wie gut der MPR3 ist
Michael
Wieso macht man den TÜV, wenn das schönste Wetter ist?
Gestern hat es mir jeglichen Spaß verdorben, als der TÜV-Prüfer meinte, Scheiben vorne sind über der Verschleißgrenze und Kette ist fällig. Übrigens auch die Reifen in 1 bis 2 tsd. km.. --> Plakette fehlanzeige
Die Erna hat nun 28000 km runter und die Scheiben sollen hin sein? Selber nochmal mit dem Meßschieber ran und tatsache 4,3mm. Von 28000 km sind zwar ca. 23000 im Stadtverkehr mit viel Stop-and-Go gefahren worden, aber eigentlich sollten doch die etwas länger halten. Ich erinne mich an einen Thread wo bmwbademan meinte 96000km oder mehr. Als Belege bin ich bis dato nur die orginalen Sinter von Tokiko (Erausstattung) gefahren.
Wie sind Euere Erfahrungen hier? War gestern schon beim Freundlichen der mir jetzt LUCAS Scheiben, Kettensatz und EBC Beläge drauf macht. Fragt bitte nicht was der Spaß kostet!
Grüße aus München
Michael
So, die 24000er hab ich auch hinter mir. Zum Glück war ich durch diesen Foreneintrag auf die Summe gefasst und so haben mich die 376,44€ nicht aus der Fassung gebracht.
Der Betrag setzt sich so zusammen:
- Ölfilter 9,72€
- Dichtung Ölablassschraube 0,72€
- Entlüftungkappe 2,70€
- Bremsbeläge vorne 56,75€
- Bremsbeläge vorne 56,75€
- Motoröl 22,19€
- Kühlfüssigkeit 0,50€
- Schmiermittel / Kleinteile 3,36€
- Arbeitswerte (2,9) 163,65€
- Märchensteuer 60,10€
Zündkerzen wurden bei 18000 und Luftfilter bei 12000 gewechselt.
Grüße aus München
mseidler
Seruvs!
Na, zu viel Fast and Furious gesehen
Hab mir so was auch schon überlegt, aber dann doch verworfen. Blaue Beleuchtung mit LEDs unter dem Bugspoiler, am Kühler und am hinteren Rahmenheck (natürlich alle nicht direkt sichtbar) wären sicher ganz nett bei der gelben ERna, aber leider illegal.
Grüße aus München
mseidler
Servus,
habe hier einen Helm (Schuberth S1 Pro) via EBAY gekauft. Lieferung hat ca. 5 Tage gedauert, hatte sich aber schon am 2. Tag bei mir telefonisch gemeldet, dass Ihm leider ein Fehler unterlaufen ist und er den für mich gedachten Helm an einen anderen Kunden verschickt hat. Daher hat es so lange dauert. Als dies vom Händler bemerkt wurde, hat er sofort eine Einzelbestellung bei Schuberth in die Wege geleitet.
Da es sehr netter Kontakt war, und das Preis-Leistungs-Verhältinis hier zu 100% (S1 Pro mit Lackierung für 399€) stimmt würde ich hier wieder kaufen.
Grüße aus München
mseidler
Servus,
ich warte immer noch auf meine Maschine, die Ersatzteile wurden noch nicht komplett geliefert. Hier mal eine kleine Liste, was alles betroffen, bzw. defekt ist:
Grüße aus München
mseidler
Servus,
es geht voran. Kawa hat die Garantiereperatur genehmigt. Jetzt fehlen nur noch ein paar Ersatzteile, wie z.B. die Relaisbox, die aber in den nächsten Tagen eintreffen.
Soll die Maschine Anfang nächster Woche bekommen! Dann gehts endlich wieder los!
Werde den Händler noch nach einer detailierten Auflistung (auch wegen der Garantie) der getauschten Teile bitten.
Grüße
mseidler
Servus,
mein Visir paßt leider nicht mehr auf die ERna. Der geht nämlich schon als Großvisir durch
So zurück zum Thema.
Ich fahre kontinuierlich mit einem stark getönten Visier (80%, vergleichbar mit starker Sonnenbrille), auch nachts! Im Stadtverkehr ist dies kein Problem, aber sobald man auf einer einsamen Landstrasse unterwegs ist, hilft das Abblendlicht nicht viel, da muß schon das Fernlicht her, damit man was sieht.
Grüße
mseidler
Servus,
ach ja ein Leihmotorrad stellt Kawa nicht !!!
Finde ich persönlich eine Frechheit und überlege mir auch momentan mich mit meinen Anwalt zu unterhalten, ob man hier etwas unternehmen kann.
Grüße
mseidler
So, heute mal wieder mit dem Händler gesprochen! Leider gibt es noch nicht viel Neues.
Schaden wurde erhoben und an Kawa gemeldet. Was defekt ist wurde mir leider nicht mit geteilt. Daraufhin wurde von Kawa das Garantieheft im Orginal angefragt und vom Händler, der es seit Montag hat, weiter geleitet.
Auf die Anfrage wie lange es noch dauert, wurde mir nur gesagt, dass man keine Aussage machen kann, aber es wohl noch dauern werde.
Ich halt Euch mal auf dem Laufenden.
Grüße
mseidler
Servus,
danke für Euer Mitgefühl. Nach etwas stöbern im Forum habe ich nur Fälle gefunden, bei denen der Stecker zum Regler oxidiert war. Das es bei jemanden zum Brand gekommen ist, habe ich nicht gefunden.
Korrodierte Stecker - ok, aber bei Feuer hört bei mir der Spaß, bzw. das Verständnis auf. Hatte zum Glück keine Motorradhose an, sondern eine Hose aus Baumwolle. Daher ist hier nichts kaputt gegangen. Meine Rukka-Hose wäre wahrscheinlich beschädigt worden.
Was kann nur durch eine solche Fehlkonstruktion, die sie ja eindeutig ist (Stecker kontinuierlich Spritzwasser bei Regenfahrten ausgesetzt), alles passieren. Von Stürzen mit Verletzungen, bis hin zu Tiefgaragenbränden ist alles möglich.
Ich hoffe, das Kawa hier mitliest, reagiert und sich ihre Kontruktion nochmal durch den Kopf gehen läßt.
Ich hoffe das dies keinen anderen aus diesem Forum und natürlich auch keinem anderen Motorradfahrer passiert. Erst wenn man etwas zur Ruhe gekommen ist und darüber nachdenkt stellt man fest, wie kleine Ursache im schlimmsten Falle wirklich große Auswirken haben könnten.
Grüße aus München
Michael
Servus,
ich weiß ja, dass die Erna ein ganz heißer Ofen ist. Aber meine war mir jetzt eindeutig zu heíß!!!
Kurz vor 16 Uhr hat meine am Regler / Gleichrichter das kokeln angefangen und wenn mich nicht ein netter Dosenfahrer aufmerksam gemacht hätte, das ganz schön ins Auge gehen können. Bin zum Stehen gekommen und schaue zu meinen Stiefeln runter und da war eine ca. 10 - 15cm hohe Flamme die an der rechten Seite unter dem Federbein raus kam.
Also:
1. Motor aus
2. Runter vom Bock
3. Feuer gelöscht
4. Batterie abgeklemmt
5. Was nun?!? --> ADAC
In der Zwischenzeit habe ich mir das ganze genau angeschaut. Das Feuer hat am Stecker zum Regler / Gleichrichter begonnen und hat das Kabel, bzw. den Teil des Kabelbaums komplett verbrannt. Auch die Bremsleitung vom Hinterradbremszylinder ist angekokelt, bzw. verschmorrt. Wie weit das Federbein und Dämpfer, die sich direkt über der Brandstelle befanden, was abbekommen haben konnte ich nicht sehen.
Der "gelbe Engel" selber ein Motorradfahrer kam nach genau 1h Wartezeit und sagte: "Fahren ist nicht mehr!" und schleppte mich zum nächsten Händler.
So jetzt heiißt es erstmal hoffen, dass das Ganze auf Garantie (zum Glück 4 Jahre!) abgerechnet wird und wann ich meine Maschine wieder bekommen.
Nur zur Info bin auch bei Regen unterwegs und habe eine Bodystyle Hinterradabdeckung montiert.
Momentan etwas verärgerte Grüße aus München
mseidler
ZitatIch war heute beim TÜV mit meinem 2. Motorrad ( KTM 990 Adv.) mit Akrapovic ohne Kat aber mit e-Nummer.
Leider war mein TÜV-Prüfer bei meinem LEO Vince anderer Meinung! Werde jetzt den Topf wechseln und dann in den nächsten Tagen nochmal vorbeischauen.
Das Problem ist nicht die Lautstärke, sondern der Abgaswert. Die vorgeschrieben 0,3% CO erreicht meinen Maschine bei weitem nicht (gemessene 1,5% CO). Und nach Euro2 wird nicht geprüft, da in der Zulassungsbescheinigung der Typ 77B drinnen steht. Leider hat KAWA keine anders lautende Abgaswerte angegeben, das von den EURO3 nicht agbewichen werden kann.
Die Liste mit den Abgaswerten war Stand Dezember 2007 und für die ER-6n (Typ ER650A) steht NA drinnen.
Grüße aus München
mseidler
Moin,
also meine braucht momentan 0,5l / 1500km und das ist laut Werkstatt zu viel! Daher wurde meine ERna jetzt unter strenge Beobachtung gestell, das Öl gewechsel und definiert aufgefüllt. Nächste Kontrolle nach 500km.
Grüße aus München
mseidler
Habe gerade nach Prop-tech gegoogelt und folgendes Ergebnisse dabei bekommen.
Motorrevü
Prop-tech.hu
Leider bin ich des ungarischen nicht mächtig. Ach ja, sieht aus wie die MIZU-Ganganzeige.
Grüße aus München
mseidler
Hallo,
ich benutze auch die hohe Sitzbank von Kawa. Hatte damal Glück und eine neuwertige bei EBay für 120€ gekauft. Bin zwar "nur" 1,83m groß, genieße aber den größeren Kniewinkel. Über die Verarbeitung kann ich mich nicht beschweren, nach ca. 13000km mit dem Sitzmöbel, schaut dieses noch aus wie neu.
Grüße aus München
mseidler
Das ist ein kompletter Blinker und kein LED-Einsatz. Nur der elektrische Anschluss wurde über die alten Lampenfassungen erledigt.
Grüße
mseidler
Das sind die gleichen Bllinker. Leider lassen sich die Gläser nicht austauschen, da sie mit dem Gehäuse verklebt sind.
Grüße
mseidler
Hallo Mc Ben,
da ist überhaupt kein Stecker dran, sondern eine Lampenfuß die in die alte Lampenfassung gesteckt wird.
Hier gab es auch die einzige Bastelei. Der Lampenfuß hat zwei kleine Nasen die bajonettartig in die Lampenfassung passen sollten. Leider sind die diese Nasen beim Lampenfuß bei 180° positioniert. Die orginal Birne hat diese aber bei ca. 160° auf der einen Seite und 200° auf der anderen Seite.
Kurz nachgedacht und mit dem Dremel eine Nase entfernt. Danach war alles ok und passte.
Grüße
mseidler
Hallo,
habe heute meine Frontblinker auf LED umgebaut. Habe diesen Blinkertyp verbaut.
Mit etwas geschick ganz leicht zu verbauen. Sieht aus wie das Orginal, aber schnelleres Ansprechen, heller und keine Gefahr einer defekten Lampe.
Grüße aus München
mseidler