TÜV steht 2009 an...Aupuff ohne KAT

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Zitat

    Original von MarcoND
    Also...ne Idee? kann man den KAT austragen lassen?

    Geht net, da müsste die Gesetztesbestimmung, dass ab 1.1.2006 die Euro 3 Norm pflicht ist, rückgängig gemacht werden.

    Der wesentliche Punkt in der Euro 3 Norm ist der geregelte 3-Wege Katalysator.

    Aber ruf mal die Angela im Kanzleramt zu Berlin an, vielleicht schafft sie das Ärgerniss per Notgesetz aus der Welt.

    Auf dem regulären politischen Weg dauert das vieeele laaaaaaange Jaaaaaahre, da habe ich die Befürchtung dass die meisten Ernas bis dann schon verschrottet wurden :(

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Das gesammelte Halbwissen ist auch interessant.


    Dürfen an Motorräder, die serienmäßig mit einem Kat ausgerüstet sind, EG-geprüfte Nachrüstdämpfer ohne Kat angebaut werden?


    Die Antwort lautet: ja. Zumindest, wenn der Austauschdämpfer vor dem 18. Mai 2006 homologiert wurde und eine EG-Genehmigung besitzt. Für alle später geprüften Anlagen gilt die Richtlinie 2005/30, die für Motorräder mit Kat im Endschalldämpfer nur noch Nachrüstdämpfer mit Kat zulässt. Für Maschinen, bei denen der Kat in den Krümmern steckt, spielt die neue Richtlinie keine Rolle, da bereits der Serien-Endtopf ohne
    Kat auskommt und somit auch Austauschdämpfer keinen benötigen. Und was passiert jetzt bei der Abgasuntersuchung (AUK), wenn die Abgaswerte mit nach altem Recht genehmigten, katlosen Nachrüstdämpfern zu hoch sind? In der Praxis verhalten sich die allermeisten Prüfstellen kulant, da sie von dem Gesetzeskonflikt zwischen EG- und deutschem Recht wissen. Ein Vermerk im Prüfbericht weist auf die erhöhten Abgaswerte hin. Lediglich für die ab 2006 nach Euro 3 homologierten Motorräder, mit Katalysator im Endschalldämpfer gilt diese Regelung nicht – auch deren Zubehördämpfer benötigen einen Kat.
    d.h. Motorräder, die ab 2006 vom Kraftfahrtbundesamt für den Verkehr auf deutschen Straßen zugelassen wurden, hat also nichts mit der Erstzulassung zu tun, und gilt deshalb nicht für die 2005 homologierte ER und somit auch für heute verkaufte alte ER. Anmerkung von Gruse(lwolf)

    Wer an diese einen anderen Auspuff anbaut, wird spätestens bei der ersten
    fälligen AUK Probleme bekommen.

    Wer ein nach dem 1.1.2006 HOMOLOGIERTES Bike fährt, muß wohl oder übel mit Kat fahren.

    Und jetzt noch mal ganz einfach, ja man kann mit der alten ER ohne Kat fahren, da sie schon 2005 homologiert wurde, WENN ein Auspuff drangeschraubt wird, der vor Mai 2006 die EBE bekommen hat.

    Dann ist bei Kontrollen auch völlig unerheblich daß kein KAT drin ist, daß interessiert NUR beim TÜV und da muß man abklären, ob man den KAT austragen lassen muß oder ein Vermerk im Prüfbericht reicht. Daß sollte man aber nicht voraussetzen, daß das jeder TÜV-Prüfer weiß.

    Wenn die Versys nach 2005 homologiert wurde ????, muß diese zwingend mit KAT fahren.
    Steht bei der ER/ABS unter Nr. 6 in der Zulasssungsbescheinigung Teil I (vorletzter Eintrag) = 20.09.2005

    3 Mal editiert, zuletzt von Gruselwolf (25. Februar 2009 um 13:20)

  • Das mit der AUK ist wirklich so. Meiner Kenntnis nach können sie aber auf der Straße gar nichts machen - du bist auch nicht in der Beweispflicht, das z.B. dein Kat im Auto tasächlich so
    funktioniert, das er die Werte einhält.

    Heißt also, Zubehörtrompete dran und Original aufheben und für die AUK tauschen, dann ist auch gesetzlich alles klar!

    Was scheinbar auch geht, allerdings nur wie, ist den Kat austragen lassen. Ich lese immer wieder von neuen Harleys, die aufgrund eines Umbaus auch andere Auspuffanlagen dran haben und zu diesem Zweck den Kat ausgetragen haben. Das sind natürlich meist Customizing Firmen und die haben ja bekanntlich irgendwie einen anderen Status beim Tüv. Das hat aber wohl nix mit dem Umbau zu tun, fast alle könnten auch die Serienanlage dranschrauben - sieht halt nicht aus aber nur aus optischen Gründen wirds ja da keine Ausnahmegenehmigung geben!

    Kennt sich hier jemand damit aus oder hat Erfahrungen? Ich werde bei Zeiten mal im Harleyforum und bei meinem Harleyschrauber nachfragen, vielleicht wissen die ja was. Was bei neuen Harleys geht, muss auch für die anderen Hersteller gelten.

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

  • @Gruselwolf

    Danke Rainer :heil:

    Für diesen Post danke ich Dir ...und viele andere sicher auch... da es mir schon die ganze Zeit in den Fingern juckt. :floet

    Auch wenn jetzt jemand wieder Seitenweise kluge sachen dazu schreiben wird, ist das was Gruselwolf geschrieben hat, das einzig richtige. :aetsch:

    Das zu diesem Thema überhaupt noch Threads gestartet werden, zeugt von faulheit einzelner Benutzer die es nicht schaffen mit der Maus zum Suche Button zu gehen oder ensteht durch Benutzer die meinen zu allem eine Antwort zu haben und damit andere leute verunsichern, obwohl das was von ihnen geschriebene einfach nur Bullshit ist. :ditsch

    Einmal editiert, zuletzt von M@rkus (25. Februar 2009 um 14:02)

  • @M@rkus

    Es gibt unendlich viele Mittel und Wege wie man an seine TÜV und ASU kommen kann,wenn man nur die richtigen Leute und Wege kennt :floet :floet :floet

    Und es hat glaub eher nichts mit Faulheit zu tun das manche nicht die Suche benutzen,sondern einfach Unsicherheit ?( ?( ?(

    In Deutschland hat doch kein Gesetz,Verordnung, Ausnahmereglung usw Bestand, weil alle Nase lang hier etwas geändert,optimiert,angepasst oder gestrichen wird udn obendrauf noch die Paragraphenreiter der EU was zu sagen und zu melden haben :kotz :kotz :kotz :kotz :kotz :kotz

    :abfeiern Auf einen Schlauen muss auch ein Dummer kommen, sonst funktioniert das ganze System nicht mehr :super

  • @ M@rkus,

    jep ..... :floet

    bin ich froh das Rainer das nochmal klar gestellt hat..... sonst hätt ich den ganzen Sums schreiben müssen. :weia

    LG, Berry

  • Ich war heute beim TÜV mit meinem 2. Motorrad ( KTM 990 Adv.) mit Akrapovic ohne Kat aber mit e-Nummer.
    Die Originalschalldämpfer sind mit Kat. Es gab Null Probleme, Abgas i.O., Lautstärke i.O.
    Wenn der Schalldämpfer für das jeweilige Motorrad ohne Kat homologiert wurde, dann brauchst du auch keinen.

    Gruß Beffe

  • Ich bin sicher, daß du von 5 TÜV-Prüfern bei 5 Prüfstellen mindestens
    5 verschiedene Antworten bekommst. Auch die TÜV-Prüfer sind von der
    Flut der immer neuen Bestimmungen, Ausnahmen und Sonderregelungen
    so genervt, daß sie oft solchen Diskussionen ausweichen, indem sie halt
    nicht ganz so scharf hinschauen. Die wesentlichen Dinge, wie Bremsen,
    Fahrwerk und Elektrik sind da einfacher und klarer zu entscheiden:
    - ein abgefahrener Reifen ist abgefahren
    - ein Blinker, der nicht blinkt, blinkt nicht
    - und ein Lenkkopflager das rastet, rastet

    Ich bin froh, daß nicht alle TÜV-Prüfer solche Paragraphenreiter sind,
    sondern sie sehr oft noch Sachverstand und sogar Benzin im Blut haben.


    :bier Micha

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Vielen Dank Gruselwolf...nun hab ich das auch endlich mal gut gechecked.
    Hab natürlich viele Threads, aber meist immer wieder neue Fragen, kluge Antworten und dann wurde das wieder dementiert usw.

    Jetzt wo der TÜV nunmal ansteht, wollte ich nochmal sicher gehn, da letztes Jahr noch keine 2007er Er6 zum TÜV musste. Bei den 2006er wars ja kein Problem.

    Also nochmals danke ;)

    Aus einem gequältem Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz.....

  • Zitat

    Ich war heute beim TÜV mit meinem 2. Motorrad ( KTM 990 Adv.) mit Akrapovic ohne Kat aber mit e-Nummer.

    Leider war mein TÜV-Prüfer bei meinem LEO Vince anderer Meinung! Werde jetzt den Topf wechseln und dann in den nächsten Tagen nochmal vorbeischauen. ?( :(

    Das Problem ist nicht die Lautstärke, sondern der Abgaswert. Die vorgeschrieben 0,3% CO erreicht meinen Maschine bei weitem nicht (gemessene 1,5% CO). Und nach Euro2 wird nicht geprüft, da in der Zulassungsbescheinigung der Typ 77B drinnen steht. Leider hat KAWA keine anders lautende Abgaswerte angegeben, das von den EURO3 nicht agbewichen werden kann. ;(

    Die Liste mit den Abgaswerten war Stand Dezember 2007 und für die ER-6n (Typ ER650A) steht NA drinnen. X(

    Grüße aus München

    mseidler
    :bier

  • Wie oben beschrieben, immer vorher fragen, und auf die Übergangsfristen verweisen, wie die das handhaben und dann zu dem fahren der die Übergangsspanne anerkennt.

    Auf keinen fall vorher Zahlen, sondern fragen !!!!

    Logischerweise muß der Topf den Abgaswert überscheiten, aber trotzdem hat der Puff-Hersteller die EBE bekommen !!!!

    Der vernünftige Prüfer lässt das Mopped mit den erhöhten Werten durch, da es sich ja nur um vergleichsweise wenige Moppeds insgesamt handelt, die noch vor 2006 zugelassen wurden und deren Nachrüsttöpfe bis Mai 2006 eine EBE bekommen haben.

    Der Auspuff hat eine EBE für Dein Motorrad ohne KAT und das ist EG-Recht !!!

  • Zitat


    Leider war mein TÜV-Prüfer bei meinem LEO Vince anderer Meinung! Werde jetzt den Topf wechseln und dann in den nächsten Tagen nochmal vorbeischauen. ?( :(

    Ohne KAT denke ich mal, oder?

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Recht haben - und Recht bekommen - das sind oft zwei paar Stiefel.

    In 20 Minuten den Originaltopf wieder drauf - macht weniger Stress, als sich mit
    den Herren, die am längeren Hebel sitzen rumzustreiten :sfinger

    Warum sich Streiten, wenn man (mit einem kleinen inneren Stinkefinger) die
    wichtigen Herren mit ihren Prüfplaketten beglücken kann ?!? :aetsch:

    So habe ich mit einem inneren breiten Grinsen auch die überwichtigen Amtssesselpupser
    bei der Zulassungsstelle veräpp...... und sie haben mir mein viel zu schmales Kennzeichen
    abgestempelt. Da es ja dem Deutschen Zulassungsrecht auch in schmal entspricht, habe
    ich mich dabei nicht mal strafbar gemacht.......


    :floet Micha :bier

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Zitat

    Original von 2T-Micha
    In 20 Minuten den Originaltopf wieder drauf - macht weniger Stress, als sich mit
    den Herren, die am längeren Hebel sitzen rumzustreiten :sfinger

    Ich mach`s genau umgekehrt :]
    Ich habe den Originalen Pott (noch) drauf.
    Zu Hause liegt der Hurric (mit KAT!!!).
    Im April (nächsten Monat also) habe ich TÜF-Prüfung.
    Jetzt könnte man sagen, Pott danach montieren ist sicherer?!?!
    Ich sage DAVOR, denn der Pott hat ABE & KAT.
    Also wenn ich mit einem NEUEN Pott NICHT über
    den TÜF komme, wende ich mich an den Hersteller.
    Denn JETZT habe ich noch Garantie,
    beim nächsten TÜF nicht mehr...

    Gruss Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Zitat

    Original von Gruselwolf

    Und jetzt noch mal ganz einfach, ja man kann mit der alten ER ohne Kat fahren, da sie schon 2005 homologiert wurde, WENN ein Auspuff drangeschraubt wird, der vor Mai 2006 die EBE bekommen hat.

    Wer ein nach dem 1.1.2006 HOMOLOGIERTES Bike fährt, muß wohl oder übel mit Kat fahren.


    Da hast du die Rechnung ohne den Wirt Kawasaki gemacht!

    Denn Kawasaki hat alle ER-6n/f und Versys, die in Europa verkauft werden, nach Euro3 mit geregeltem Katalysator homologiert :floet


    Es ist also nicht das Jahr (Datum) relevant, wann das Bike Typengenehmigt oder in Verkehr gebracht (eingelöst) wurde, sondern ob der Hersteller das Bike mit oder ohne Kat homologiert hat.

    Willst du uns mit deinen Aussagen wirklich glaubhaftmachen, dass Kawasaki ein Möppi ohne Kat homologiert obwohl im Werk alle Modelle mit geregelten Kats ausgerüstet wurden und in allen Verkaufsunterlagen darauf hingewiesen wird in Übereinstimmung mit EURO3? Das wäre eine illegale Abänderung und die allg. Betriebserlaubnis würde in diesem Falle erlöschen.

    Zweitens jede Typengenehmigung und Umstellung in der Produktion kostet einen haufen Geld (sechstellige Summen), darum werden die japanischen Finanzverwalter sicher nicht nach wenigen Wochen erneut eine sechsstellige Summer ausgeben um die Typengenemigung erneut zu veranlassen und die Fabrikation anzupassen.


    Nun zu den Auspufftöpfen. Die Hersteller können immer noch Töpfe ohne integrierten Kat homologieren lassen, denn der Kat ist kein Bestandteil der Töpfe sondern ein eigenständiges Bauteil im Abgasstrang, auch wenn er oft in der Hülle des Schalldämpfers aus Platzgründen integriert wird.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Zitat

    Original von Tramper

    Nun zu den Auspufftöpfen. Die Hersteller können immer noch Töpfe ohne integrierten Kat homologieren lassen, denn der Kat ist kein Bestandteil der Töpfe sondern ein eigenständiges Bauteil im Abgasstrang, auch wenn er oft in der Hülle des Schalldämpfers aus Platzgründen integriert wird.

    Grüessli Tramper


    Ja - da ist was dran - denn so verkaufen die auch illegale H7-Kits mit dem Hinweis:
    Steuergerät mit "e"-Prüfzeichen.

    Sprache dient halt nicht immer zum Erklären, sondern oft auch zum Verar.......en !!!

    Das einzelne Bauteil an sich hat "e" - aber nur wenn das ganze System zusammenpaßt
    kommt am Ende ein "E" raus.

    Ein 180er-Reifen hat auch Strassenzulassung - aber auf eine ER6 montiert überträgt sich
    dieses nicht automatisch auf das Gesamtsystem.


    Also - macht es euch nicht zu einfach mit dem Zweckoptimismus ......

    Ich weiß, daß nicht alles legal an meinem Moped ist, aber die Verantwortung dafür
    muß ich in letzter Konsequenz selber übernehmen.


    ;) Micha :bier

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Dein Ton ist nicht gut Tramper, zumal Du nur wieder Halbwissen transportierst und damit Leute angreifst.

    Mieine Aussagen beziehen sich auf die gängige Praxis in Deutschland recherchiert durch die Motorradredaktion. Keineswegs geboren durch Hörensagen oder Mutmaßungen.

    Sehr wohl ist es jetzt so, daß ein Topf-Hersteller heutzutage für ein neu homologiertes KAT-Motorrad keine EBE mehr bekommt, wenn sein Topf die Abgaswerte nicht mehr einhält ...aber wir sprechen von früher und die Umstellungsphase um das Jahr 2006, da gibt es die Grenzfälle, die unterschiedlich ausgelegt werden.

    Und da führte es zum Austragen des KATs bei manchen Prüfstellen oder den lapidaren Hinweis, daß die Grenzwerte eben nicht eingehalten werden und das Papperl gab es trotzdem. Obwohl in den Fahrzeugpapieren was anderes stand und das Mopped im Originalzustand Euro 3 zu erfüllen hat.
    Diesen Prüfern war es egal und sie haben kundenfreundlcih gehandelt, den der Auspuffhersteler hat explicit eine EBE für ein Euro 3-Motorrad -Modell bekommen und somit darf es auch verbaut werden. Wer sich als Prüfer dann an dein Fzg.-Schein hält und die EBE ignoriert, handelt zwar auch nicht verkehrt und bestimmt auch etwas umweltfreundllich aber nicht verständnisvoll und gibt dem Käufer den Schwarzen Peter weiter, denn eigentlich hätte die EBE-erteilende Stelle für den KAT-losen PUFF diesem die EBE verweigern müssen. Da es sich aber um ein Bike des Homologationsjahrganges 2005 gehandelt hat, haben diese Stellen nach geltendem EU-Recht gehandelt, weil ein EURO 2 Bike zu diesem Zeitpunkt noch zulassungsfähig gewesen wäre.


    Natürlich gibt es heute katlose Schalldämpfer, weil der Kat vor dem Schalldämpfer verbaut ist, dann hat der natürlich ohne KAT ein EBE für zum Beispiel eine bestimmte BMW.
    Wenn heute einer der Auspuffhersteller eine EBE für einen Topf für die neue ER 09 will, die den KAT im Schalldämpfer verbaut hat, dann hat er diesen mit KAT zu homologieren und das steht, dann auch in der mitgelieferten EBE, die die Numer aufweisen wird, die auf dem Topf eingestanzt ist. Da gibt es keine EBE ohne KAT mehr.

    Mich regt es ungemein auf, wie Du merken wirst, daß Du mir hier unterstellst ich würde jemanden verarschen wollen (glauben machen) oder keine Fakten zu transportieren. Dafür sind andere zuständig.

    Dehalb halt ich mich z.b. bei der Schubabschaltung raus, erstens, weil ich davon wenig Ahnung habe, weil es niemanden helfen würde wenn ich irgendeine Mutmaßung transportiere und es mir auch wurst ist, warum mein Motor läuft.

    Wäre gut, wenn Du es ähnlich halten würdest.

    Hier z.b. die Akrapovic-Website, wo bei einem Auspuff für die letzte Z 750 kein Auspuff ohne KAT ausgeliefert wird:

    http://shop.akrapovic.de/shop/KAWASAKI.htm

    Warum wohl, weil sonst keine EBE zu bekommen wäre und selbst die ohne EBE werde nur mit KAT ausgeliefert, weil sonst keine Chancen mehr auf eine Eintragung bestünden.

    PS: Ich persönlich würde mein Moped nciht ohne KAT fahren, gönne es aber anderen, wenn sie dies noch realisieren können.

    4 Mal editiert, zuletzt von Gruselwolf (29. März 2009 um 14:32)

  • Ich greife keine Leute an, das liegt mir fern. Aber was ich nicht ausstehen kann wenn Birnen mit Äpfeln verglichen und vermischt werden.

    Der im Eröffnungsthreat steht:

    Zitat

    Original von MarcoND
    ... im Mai steht nun der TÜV/AU an. Mit der 07er ER6N und dem BOS ohne KAT hab ich so meine Bedenken. ...

    Später folgt deine Feststellung, die sich mit meinen Äusserungen decken


    Da es in diesem Threat um eine ER-6n BJ 2007 geht und die EU Typengenehmigung für die allerersten ER-6n BJ 2006 Kawasaki im September 2005 bekam und zwar mit geregeltem Kat, sind deine Anmerkungen über etwelche Übergangsfristen und Möglichkeiten für Auspuffe ohne Kat nur verwirrend und erwecken den Eindruck, dass es eine legale Möglichkeit gibt, die ER-6n/f und Versys ohne Kat zuzulassen.

    Ich weiss auch zu welchen Prüfern ich in Deutschland fahren muss, um auch für nicht gesetzeskonforme Fahrzeuge das Siegel für 2 Jahre auf das Kennzeichen zu erhalten. :floet

    Vielleicht erwecke ich mit meinem Wortschatz den Eindruck von Halbwissen und Hörensagen. Leider ist meine Muttersprache nicht Deutsch und mein Allgemeinwissen nicht ausschliesslich aus Deutschland. Deshalb treffe ich nicht in jedem Fall den in Deutschland gebräuchlichen Fachausdruck (Deutsche Sprache, schwere Sprache), darum bin ich auch mit euch nachsichtig :bier wenn ihr mich rüffelt. Siehe dazu den Reifen Threat, als du am Schluss mir eine Läuterung attestierst, nur weil ich meine Ausdrucksweise umgestellt habe, nicht aber den Inhalt meiner Aussagen.

    In diesem Forum sind nicht ausschliesslich deutsche User, sondern auch aus anderen Ländern. Darum versuche ich, auch auf die jeweilige Landes Gesetzgebung und Gepflogenheiten einzugehen, was bei Euch aber den Eindruckt von Halbwissen erweckt.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time