TÜV steht 2009 an...Aupuff ohne KAT

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • hallöchen....

    im Mai steht nun der TÜV/AU an. Mit der 07er ER6N und dem BOS ohne KAT hab ich so meine Bedenken.
    Könnt ja ma berichten wenn ihr beim TÜV wart. Bin am überlegen ob ichs wage oder den original Auspuff kurz drunter schraube.

    Bis jetzt hatte ja noch keiner so Erfahrungen weil 2009 für die 2007er Modelle der TÜV ansteht...beim 06er Modell is das ja kein Ding.

    Also...bin gespannt!

    Gruß
    Marco

    Aus einem gequältem Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz.....

  • Also ohne Kat wirst du die geforderten Werte bei der Abgasuntersuchung nicht erreichen. Zweiter Grund, die allgemeine Betriebserlaubnis erlischt, wenn du den Kat entfernst.

    Gottsei Dank wird nicht überprüft ob die Erna die Euro3 erfüllt, denn sie tut es nicht, obwohl Kawasaki was anderes verspricht.

    Darum mein Tipp montier den alten orginal Topf und die Abgasuntersuchung ist kein Problem. Bei meiner ER-6n 1. Zulassung April 06 hat nach 14 Monaten nach der 18'er Inspektion mit 23'500 km bei einer Polizeikontrolle im Oktober 2008 die Abgassmessung exakt erfüllt.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • sollte kein Problem sein da die ER-6n in Deutschland vor 2006 eingeführt wurde gab hier schon einige die mitm Hurric ohne KAT zum TÜV sind der nimmt dann ein anderes Abgasprogramm und gut is =) sonst dürftest du den im Alltag auch net bewegen ;) :P

    Sex drugs and rock'n roll :teach::teach::teach::teach:

    hihi

    2 Mal editiert, zuletzt von CrazyBrOt (23. Februar 2009 um 22:50)

  • Zitat

    Original von CrazyBrOt
    sollte kein Problem sein da die ER-6n in Deutschland vor 2006 eingeführt wurde

    Nicht das Importdatum ist massgeben, sondern das 1. Zulassungs Datum. Seit dem 1.1.2006 können EU weit, inkl. der Schweiz, nur noch Euro 3 Norm Bikes Erstzugelassen werden. Zudem wurde die ER-6n/f Versys nur in Euro3 Norm Ausführung gebaut und nach Europa Importiert, hat also von Haus aus einen Kat und sie gab es in Europa nie ohne Kat.

    Schau dir auf der Kawa HP die Historie an und öffne die PDF Datei mit den Technischen Daten des Jahrganges 2006 und dort steht Übereinstimmung mit Euro 3

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Jawoll ist in unseren Breitengaden üblich, dass bei Fahrzeugkontrollen
    auch eine mobile Abgasmessanlage auf dem Platz im Einsatz ist. Damit kann ohne grossen Aufwand kontrolliert werden ob die Auspuffanlage illegal abgeändert wurde (z.B. Kat entfernt), oder ein illegales Motorentuning vorgenommen wurde. Dafür haben die Polizeien speziell ausgebildete Beamte oder einen TÜV-Prüfer vor Ort.

    Ebenso muss man an den klassischen Strecken in Grenznähe damit rechnen dass die örtliche Polizei von den Kollegen aus den Nachbarländern vor Ort unterstützt werden. So sind bei der Verkehrskontrolle in den Vogesen nicht nur die französische Rennleitung da, sondern auch Beamte aus der Schweiz und Deutschland, im Schwarzwald sind sogar bei jeder 3. Kontrolle die Kollegen aus der Schweiz dabei. Auch im Dreiländereck am Bodensee (Allgäu, Bregenzerwald und Ostschweiz) kommen Schwerpunktkontrollen an den Bikerstrecken mit ausländischer Rennleitungbeteiligung in Mode.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Also es ist 100%ig NICHT illegal, wenn man ohne KAT unterwegs ist. Der BOS hat ne E-Nummer für die ER6 und gut is.


    Haben denn die Leute, die das mit dem Hurric gemacht haben auch ne 2007er Er6 ....mit der 06er ist es ja wie gesagt kein Problem.
    Weil warum sollte man schon vor dem Überprüfungsdatum zum TÜV und AU gehen?

    Aus einem gequältem Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz.....

  • ich dachte es gibt so viele Zubehör-Kats zum nachrüsten für die "Zubehörendtöpfe" ???
    Die 80 Euro kann man sich dann auch noch zum Pott dazu leisten und fährt
    dann 100 % legal, muss sich keine Gedanken machen und verschmutzt nicht
    die Umwelt (unserer Kinder) unnötig.

    Es kann soooo einfach sein :floet
    Gruss Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • ne, beim BOS passt kein nachrüst KAT ins Rohr...das Rohr von der Schnalle bis zum Topf is zu kurz.

    Akrapovic und Hurric NachrüstKATs passen leider net....

    Aus einem gequältem Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz.....

  • Zitat

    Original von MarcoND
    ne, beim BOS passt kein nachrüst KAT ins Rohr...das Rohr von der Schnalle bis zum Topf is zu kurz.

    Akrapovic und Hurric NachrüstKATs passen leider net....

    Hmmm, das ist dann aber doof. Habe ich nicht gewusst...
    Und die Katpatronen von HG, Louis, Polo passen auch nicht?
    Gibt ja auch noch so Händlerunabhängige Patronen zum Nachrüsten.
    Wurde mal in irgendeinem Thread verlinkt?!?!?

    Aber vielleicht kommst ja auch so drüber?!?!
    Wünsch Dir schon mal viel Glück beim TÜF :bier

    Gruss Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Zitat

    Original von MarcoND
    Also es ist 100%ig NICHT illegal, wenn man ohne KAT unterwegs ist. Der BOS hat ne E-Nummer für die ER6 und gut is.

    Das stimmt nicht!

    Der Kat ist nicht Bestandteil des BOS oder Hurric Auspufftopfes, für die es eine ABE und/oder E-Nummer gibt. Das das so ist bestätigt dir jeder Auspuffhersteller, TÜV Experte, Polizist oder Kawasaki, denn die E-Nummer gilt nur für den Auspufftopf selbst.

    Der Kat ist Bestandteil der EU-Typengenemigung. Wenn deine Aussage korrekt wäre, dürftest du genauso legal ohne Kat rum fahren, wie auch ohne Auspufftopf, denn für den entfernten Auspufftopf brauchst du keine ABE oder E-Nummer.

    Gemäss EU-Typengenehmigung ist die ER-6n/f seit Produktionsbeginn des Modelles ER-6n/f im Herbst 2005 (Modelljahrgang 2006) nach Euro 3 Norm zugelassen. Eine EU-Typengenehmigung ohne geregelten 3-Weg Kat für die Erna existiert nicht.

    Die Allgemeine Betriebserlaubnis (§ 20 StVZO) wird nach Prüfung dem Hersteller für reihenweise gefertigte Fahrzeuge erteilt. Alle diesem Muster entsprechenden Serienfahrzeuge erhalten als Nachweis Datenbestätigung nach FZV. Zulassungspflichtigen Fahrzeugen kann der Hersteller eine Zulassungsbescheinigung Teil zwei (früher: Fahrzeugbrief)ausstellen. Die ABE kann nach Ablauf einer festgesetzten Frist erlöschen, z. B. bei Widerruf durch das Kraftfahrt-Bundesamt oder wenn der genehmigte Typ den Vorschriften nicht mehr entspricht. Die aufgrund der ABE für das einzelne Fahrzeug erteile Betriebserlaubnis bleibt grundsätzlich erhalten, es sei denn, es werden Veränderungen am Fahrzeug (zum Beispiel: Verkürzen der Federn, nicht genehmigte Auspuffanlage usw.) vorgenommen. In diesem Fall erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges (näheres dazu siehe § 19 Abs. 2 StVZO).

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • da er HURRIC / BOS / LASER ... eine EG/BE für die ER-6n !!! bis bj. 2008! die auf die ER-6n festgelegt ist ! hinter E-Nummer verbrickt sich sich die ABE für das Modell ... (ABE?!) also keine sorgen ! hatte damals auch mit meine Kawa dealer das Thema weil ich eine Hurric mit KAT hab ...! der meinte ich brauch keine drunter haben ...

    ...
    klick

    und was externes
    klick

    Sex drugs and rock'n roll :teach::teach::teach::teach:

    hihi

    2 Mal editiert, zuletzt von CrazyBrOt (24. Februar 2009 um 21:37)

  • Zitat

    Jawoll ist in unseren Breitengraden üblich, dass bei Fahrzeugkontrollen gut abkassiert werden kann

    :grmpf: :grmpf: :grmpf:

    Eine V in Candy Lime Green :peace

  • @CrazyBr0t

    Der Kat ist nicht dem Auspufftopf oder seiner E-Nummer zugeortnet, sondern ist ein Teil der Abgasreinigung zur Erfüllung der Euro 3 Norm und ist darum in der EU-Typengenemigung aufgeführt. Wenn du jetzt den Kat entfernst, ist das eine illegle Abänderung, und somit entspricht die Erna nicht mehr der EU-Typengenemigung und die Allgemeine Betriebserlaubnis erlischt.

    Wenn es Legal wäre den Kat zu entfernen, dann wäre es auch Legal ohne Auspufftopf herum zu düsen :super

    Es ist kein Problem die Erna durch die AU mit fehlendem Kat zu bringen :] aber wie das geht, behalte ich besser für mich :bier

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    Einmal editiert, zuletzt von Tramper (24. Februar 2009 um 22:22)

  • Zitat

    Original von Tramper
    @CrazyBr0t

    Der Kat ist nicht dem Auspufftopf oder seiner E-Nummer zugeortnet, sondern ist ein Teil der Abgasreinigung zur Erfüllung der Euro 3 Norm und ist darum in der EU-Typengenemigung aufgeführt. Wenn du jetzt den Kat entfernst, ist das eine illegle Abänderung, und somit entspricht die Erna nicht mehr der EU-Typengenemigung und die Allgemeine Betriebserlaubnis erlischt.

    Wenn es Legal wäre den Kat zu entfernen, dann wäre es auch Legal ohne Auspufftopf herum zu düsen :super

    Es ist kein Problem die Erna durch die AU mit fehlendem Kat zu bringen :] aber wie das geht, behalte ich besser für mich :bier

    Grüessli Tramper

    schau mer mal obs spezieller zaubertricks bedarf,.. muss im märz zum tüv und werde meinen kat-losen esd sicher nicht abschrauben.

    :)

  • Zitat

    Original von Ku3f
    Also ist es verboten mit einen Zubehörtopf auf deutschen Straßen unterwegs zu sein ?? Ich blick das hier nicht mehr ganz.-.-

    Mfg Ku3f

    Nein, sofern er die E-Nummer hat ist es legal den orginal Topf auszutauschen.

    Es geht hier um den geregelten 3-Wege Kat, der muss drin bleiben auch bei einem neuen Topf. Es gibt aber Zubehör Töpfe, bei dem der Orginal Kat nicht mehr passt, dann hat aber der Zubehörtopfhersteller ein Topf mit Kat die beide eine ABE haben.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Zitat

    Original von Tramper
    Es gibt aber Zubehör Töpfe, bei dem der Orginal Kat nicht mehr passt, dann hat aber der Zubehörtopfhersteller ein Topf mit Kat die beide eine ABE haben.

    Grüessli Tramper


    hmm...also ich hab nur mit BOS geredet, dass sie den Topf für die Er6 ohne KAT homologisiert haben und nen Zusatz KAT nich passt. Ne Zulassung haben se ja bekommen und zwar auch für die Modelle nach 06. (also von 06-08 oder so)
    Hab nur ma gehört, dass man sich den KAT aus den Papieren austragen lassen kann.

    Also habta nun ne Idee, ob man das mit dem BOS ohne KAT geregelt bekommt oder ob man mit original Topf vorn TÜV vorfahrn muss.
    Ob ich sonst illegal oder halbillegal oder sonst wie unterwegs bin is mir sonst schnuppe ;) (aber danke für die rechtlichen Texte)...blick da eh nich durch und Polizei hält mich eh deswegen nich an^^

    Also...ne Idee? kann man den KAT austragen lassen?

    Aus einem gequältem Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz.....

  • Ich verstehe die Diskussion nicht ?(


    Ich fahre mit legalem Zubehörauspuff.....

    ......... mit "e" und mit Kat !

    das klingt gut (lauter und kräftiger)

    und hat sogar etwas Leistung gebracht.

    - der Kat-Einsatz hat mich finanziell nicht wirklich ruiniert
    - und jeder namhafte Hersteller hat Kat-Einsätze im Programm.....


    Ich habe manchmal den Verdacht,

    daß es dabei eher um das altbekannte

    Räuber und Gendarm-Spiel

    geht....?!?


    :bier Micha


    P.S.: Und falls BOS keinen Kat-Einsatz für seine aktuellen Auspuffanlagen
    anbieten sollte, dann wären sie für mich nicht länger ein seriöser Hersteller...

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!