Ölverbrauch

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi, ich wollt hier mal fragen wie hoch der normale Ölverbauch beid er erna ist, weil beui mir musste ich schon sehr oft nachfüllen. kann das normal sein? wie ist die faustregel? 250 ml auf 1000km oder wie war die nochmal :)

    Ich hatte mit der erna schon ehrlich gesagt viele probleme, nach ca 3000km Motorschaden. zu wenig Öl drin gewesen. Wurde aber von Kawasaki übernommen ( glück gehabt)

    dann diverse stürze ( dies geht 100% auf mein konto :) ) :lachen

    :bier

    Dann ist mir während der fahrt doe hintere linke fussraste einfach abgefallen :lol


    Naja das resultat ist das ich wenig vertrauen in die maschiene hab, ich bin die ganze zeit am horchen ob der motor sich noch normal anhört und achte auf jedes kleine geräusch. das macht so keinen spass

    nächstes jahr kommt eine neue maschiene ins haus und das ist sicher :ups

    dennoch ist an sich die erna ein gutes motorrad, besonders für anfänger wie mich :freak

  • Also beim letzten Dauertest der ER-6f (im MOTORRAD glaube ich) haben die einen Ölverbrauch von 0.16L auf 1000km gemessen. Scheint ganz gut möglich zu sein. Aber eben, das war bei einer Maschine so, die eine oder andere säuft mehr oder weniger...

    Wenn schneller möglich ist, dann ist schnell nicht schnell genug !

  • Hmmm ich habe jetzt etwas mehr als 10.000 km drauf und musste selber noch nie was nachfüllen. Habe es nur eben immer tauschen lassen bei den Inspektionen. Meine frisst anscheinend so gut wie kein Öl. *aufHolzklopf*

  • Hallo von Holla

    Habe knapp 12000km auf der Uhr und auch noch nie Öl nachgefüllt.Schaue aber in regelmäßigen Abständen nach dem Ölstand und habe noch nie eine Abweichung festgestellt.Es ist ehrlich gesagt auch das erste mal,dass ich bei der ERNA etwas von Ölverbrauch höre.

    danke für Eure Zeit

    Holla

  • Ölverbrauch ja, aber nur wenn die Drehzahlen längere Zeit hoch sind, dann haut auch etwas Öl über den Luftfilterkasten ab.

    Wenn Ihr an der Standgasschraube, linke Seite nach innen schaut seht ihr so einen kleinen durchsichtigen Schlauch, dort sammelt sich dann das Öl/Wasser aus dem LUFI. Er kann dann abgezogen und entleert werden.

    Heißt, bei viel Autobahnbetrieb kann auf 12.000 km ca. ein Liter weggeblasen werden und das ist sicher normal.

  • Oh, ein Öl Thread!
    Sehr gut, dann brauch' ich keinen neuen auf machen, hab nämlich auch noch 'ne Frage dazu.

    War gestern wieder 'ne schöne Tour mit ein paar rennerpropten Freunden machen, und hab davor nochmal ein wenig Öl nachgefüllt.
    Mir ist nämlich aufgefallen das schon bei der Tour davor kaum Öl im Schauglas zu sehen war. Im warmen Zustand ist es nicht mal zum "Minimum Balken" gekommen. Lämpchen hat aber auch nicht geleuchtet.

    Also hab ich was dazu gekippt (Fuchs Öl, MC- Synthese 20W-50 glaub ich).
    Ich wusste nur nicht wie viel, und wie weit sich das Öl eventuell noch ausdehnt wenn's erstmal warm wird.
    Dachte: "Nur nicht zu viel, das wäre wohl erst recht beschissen und solang wie die Lampe sich nicht meldet is es ja wohl ok".
    Aber gegen Ende der Tour -so bei Kilometer 180 von 210- leuchtete dann doch 2 mal das Öl Lämpchen auf, für ca. 2 Sekunden. Das war, weil ich da ziemlich derbe abbremsen musste um bei starken Gefälle die nächste Harnadelkurve nehmen zu können.
    Schätze mal das sich jenes Öl durch die Trägheitskräfte -ausgelöst durch die Verzögerung- in einem Punkt vom Motor konzentriert hatte, und somit dann der Rest nicht mehr versorgt werden konnte.

    Auf jeden Fall sollte das trotzdem nicht vorkommen. Heißt, ich hatte definitiv zu wenig Öl dabei, für solche Situationen.
    Wie viel mL muss ich den jetzt wieder reinfüllen, um ein "dezent nach Öl bittenden ER-6 Motor" wieder zufrieden stellen zu können?
    Und wie genau soll ich das mit den Schauglas nehmen? Kann man auch im kalten, oder mittel warmen Zustand ein Urteil fällen?

    Habt Nachsicht mit meiner Unwissenheit -will meiner ER sicherlich nich wehtun:(

    -Der Wille entscheidet-

    Einmal editiert, zuletzt von FL0W (23. Juni 2008 um 23:14)

  • ganz blöde frage :

    in welchen zustand kontrolliesrt du dein öl und wie steht dein moped zu dir ???

    auf dem seitenständer oder hälst du es waagerecht in der hand ???

    K&K

    Dürfen Vegetarier eigentlich Schmetterlinge im Bauche haben :irre

  • Na super wenn sie auf dem Ständer steht bekommt jeder erstmal schock weil da siehst null Öl!! 8o

    Aber meine Erna braucht fast so gut wie gar kein Öl. Kontrolliere sehr oft da ich sehr sehr viel Fahre!!
    Lasse Motorrad erstmal etwas abkühlen (ne gemütliche Zigarette rauchen!) Dann schauen! Sie ist immer eher am Optimum!!
    Allerdings hat meine Erna diese Saison schon ihren zweiten Ölwechsel mit neuem Ölfilter bekommen! :P Hegen und Pflegen!!!
    Der erste war vor richtigem Beginn dieser Saison Anfang März bei ca. 7000km und der zweite war bei ca. 14 000 km das war im Mitte/Ende Mai.
    Evtl. liegt es daran daß sie so wenig verbraucht?? ?(

    MFG XS Ratte

  • Zitat

    Original von Knödel & Kurven
    ganz blöde frage :

    in welchen zustand kontrolliesrt du dein öl und wie steht dein moped zu dir ???

    auf dem seitenständer oder hälst du es waagerecht in der hand ???

    K&K

    Hehe, ich hab erst überlegt ob ich hinschreiben soll das ich sie natürlich nicht auf'm Seitenständer kontrolliere damit keiner fragen muss. Hab' aber gedacht so blöd wird eh keiner fragen, ne Scherz:rolleyes:

    Also hab se mal in der Hand gehalten, um dann aber nochmal Sicher zu gehen hab ich sie auch auf den Montageständer aufgebockt und nochmal geschaut.
    Öl ging gerade so zur Unterkannte Minimum, wenn man beide Augen zudrückt.
    Also ziehhhhmlich leer.

    @XS Ratte
    "Lasse Motorrad erstmal etwas abkühlen [...] Dann schauen! Sie ist immer eher am Optimum!!"
    -Das heißt du kontrollierst mit Warm/Lauwarmen Motor am Schauglas, und bei dir ist es dann schön in der Mitte von den zwei Balken ja?
    Hat jemand vielleicht noch ne Ahnung wie viel mL man da reinfüllt, wenn so wenig drinn ist wie bei mir?
    Hab echt Panik das ich versehentlich zu viel rein mach.

    -Der Wille entscheidet-

  • FloW:

    Ja bei Lauwarmen Motor/Motorenöl und der Balken ist eher im Bereich des oberen Balken. Nicht Mittig der zwei Balken sondern fast bei dem Obersten eben Optimum!! 8)

    Also beim Ölwechsel ansich mit neuem Filter müssen ja ( ?(kurz überleg!!!) 1,9 Liter Öl rein und das paßt genau!! :punk

    MFG XS Ratte

  • Wow, also etwa 1,9 Liter Öl muss da drinn sein?
    Dann waren die 250 mL die ich nach der ersten Tour reingekippt hab ja nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, weil schon da ziemlich wenig Öl drin war.
    Würde auch Sinn machen, wieso am Ende dann doch das Öl Lämpchen erschien.

    Tja dann kann ich wahrscheinlich 'nen Liter nach kippen und gleich mal neues Öl kaufen.

    -Der Wille entscheidet-

  • Ja Flow geh mal ganz schnell Öl kaufen!! Ist für dein Bike bestimmt besser hab da nämlich nen Kumpel der seine Maschine so geschrottet hat. Er fuhr irgendwann auf dem Trockenen rum Motorschaden! :ups X(

    Nochmal zu Deiner Info:

    1,7 Liter ohne Filterwechsel

    1,9 Liter mit Wechseln des Filters

    2,4 Liter bei vollständig trockenem Motor

    Steht aber auch alles in der Betriebsanleitung!! :yeah::floet


    Aber Freu mich natürlich immer wenn in der Richtung auch mal ein Mädel helfen kann!!

    Ach ja noch ein Tipp Luftfilter Reinigen bringt geilen Sound wird Lauter! :punk :P

    MFG XS Ratte (Silke)

    Einmal editiert, zuletzt von XS Ratte (24. Juni 2008 um 22:13)

  • Naja die Mengenangaben stehn auch bei dem Einfuellstutzen.

    Und wieviel da rein muss:
    Fuell das Öl einfach soweit ein bis es etwas ueber der Min. Markierung ist. Dann wird es, wenn es warm wird, auch noch innerhalb der Markierungen bleiben.

    Man muss es ja nicht auf den Milliliter genau haben.

  • Super, vielen Dank nochmal für die Antworten.
    Nu, weiß ich bescheid (und netter Tip für den Sound, werde ich am Wochenende testen:jubel )

    Naja, und ich bat ja darum nachsichtig mit mir zu sein. Ich hab nämlich keine Betriebsanleitung oder ähnliches bekommen. Und nach 'nem Aufkleber an der Maschine, wo das drauf steht, hab ich auch gesucht (auch unter der Sitzbank^^).
    Vier so so scheiß Kleber an schwinge und Tank, aber vom Öl stand da nixX(

    Edit: Gerade nochmal geschaut; Einfüllstutzen niente

    -Der Wille entscheidet-

    Einmal editiert, zuletzt von FL0W (24. Juni 2008 um 22:51)

  • Sollte aber da sein.
    Der Aufkleber ist direkt neben dem Ölschauglas.

    Edit:
    Da wo der rote Pfeil hinzeigt :)

    3 Mal editiert, zuletzt von SteMo (24. Juni 2008 um 23:05)

  • Ahoi hoi!
    Ich beobachte seit einiger Zeit einen gewissen Ölverbrauch und dieser Beträgt ganze 800ml / 1000km. Morgen werde ich mal damit zum Händler fahren und um Rat/Hilfe bitten.
    Hat von euch auch jemand so einen hohen Ölverbrauch zu verzeichnen?
    Bis jetzt war nämlich so mein Eindruck aus verschiedenen Erfahrungen, dass die Erna kein/kaum Öl braucht.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von SteMo
    Ahoi hoi!
    Ich beobachte seit einiger Zeit einen gewissen Ölverbrauch und dieser Beträgt ganze 800ml / 1000km. Morgen werde ich mal damit zum Händler fahren und um Rat/Hilfe bitten.
    Hat von euch auch jemand so einen hohen Ölverbrauch zu verzeichnen?
    Bis jetzt war nämlich so mein Eindruck aus verschiedenen Erfahrungen, dass die Erna kein/kaum Öl braucht.

    Hi Stefan also wie ich schon beim letzten Stammtisch gesagt habe.

    Meine braucht null Öl zumindest wenn nicht messbar.

    Dazu sei aber auch gesagt das meine erst 9500 km gelaufen hat.

    Gruß Jochen

    175724_3.png


  • Moin,

    also meine braucht momentan 0,5l / 1500km und das ist laut Werkstatt zu viel! :grmpf: Daher wurde meine ERna jetzt unter strenge Beobachtung gestell, das Öl gewechsel und definiert aufgefüllt. Nächste Kontrolle nach 500km. 8o

    Grüße aus München

    mseidler
    :bier