Beiträge von FL0W

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Ja das is ne gute Idee.
    Werde ich sofort checken, wenn ich in zwei Wochen wieder bei der Maschine bin ^^.

    Edit:
    Um das mal noch abzuschließen (falls das mal noch jemanden interessiert), das öffnen der Gabelklemmen und lockern des VR hat nichts gebracht.
    Hab sie dann zu einer kleinen Privat Werkstatt in Annaburg gebracht. Dort wurde sie mir kostengünstig repariert. Der Meister meinte nur, das war kein großes Ding...
    Ich weiße nicht was genau er gemacht hat, aber er meinte, bei der ER-6 kann das schnell mal passieren. Mein Lenker Schloss funktioniert jetzt auch wieder.
    Auserdem hat der Unfall schon wieder ein Upgrade gebracht. Hab gleich noch Progressive Gabelfedern von Hyperpro einbauen lassen. Und dieses WE auch auf (sehr) schlechten Straßen testen können. War vollkommen überrascht wie viel die weg geschluckt haben und bei Vollbremsungen aus 30 - 110 km/h schön tief eintauchten ohne an den Anschlag zu kommen... aber das is'n anderes Thema :daumenhoch:

    Mich betrifft ein ganz ähnlicher Unfall (desswegen wollt ich jetzt kein neuen Thread aufmachen)

    Wenn der Lenker ganz leicht nach rechts gedreht ist, um geradeaus fahren zu können, wie finde ich am einfachsten herraus welche Teile betroffen sind und welche nicht.

    Beim Standrohr wäre es wohl am besten es auszubauen, und über eine plane Fläche rollen zu lassen. Im eingebauten Zustand erkenne ich so erstmal nichts.
    Aber wie checke ich obere und untere Gabelbrücke? Try and error verfahren?

    Bin leider die nächsten 5-6 Monate (mal wieder) nicht zu Hause und in einem Hotel untergebracht. Kann die Maschine nicht im halbausgebauten Zustand stehen lassen. Desswegen suche ich den schnellsten Weg es selbst zu machen.

    Das Bild is nicht die Wucht aber ich hoffe ihr könnt erkennen, dass der Lenker einschlag nur sehr marginal ist und die Gabelbrücke nach rechts zeigt. Mit dieser Einstellung würde ich gerade aus fahren.

    Nochmals Hände weg ,das stinkt ja zum Himmel ,wie vertrauensvoll Ihr alle seid! Entschuldigung ich meins nicht persönlich nur ehrlich .Ich hab in einer freien Werkstatt gearbeitet ........


    Ich habe auch in einer freien Werkstatt gearbeitet... und jetzt?
    Ob der Preis gut ist weiß ich nicht. Aber ich hatte mit meiner auch einen Unfall bei der der Lenker sich verbog und eine Delle im Tank hinterlassen hatte. Und ich hatte sie sogar schon als Unfall Motorrad gekauft, wo der Tank auch schon mal gewechselt wurde^^. Sie ist jetzt 8 Jahre alt, und ich hatte bis jetzt keine Probleme, die Nachwirkungen von einem Unfall hätten sein können. Verzogen war auch nichts.
    Also zum Himmel stinkt das nicht. Es ist nicht notwendig, gleich das schlechteste von einem Verkäufer zu erwarten, der ein Motorrad verkaufen will, das mal einen Unfall hatte.
    Ist ja nicht so, als ob die ER aus irreperablen Zuckerstückchen bestünde :eis

    Danke für die schnellen und zahlreichen Antworten.

    Jetzt ärgere ich mich nur über mich selber, da ich blind gewesen sein muss. Ich hab fast ne Woche nach Alternativen zur Hyperpro gesucht, und keine gefunden. Jetzt schau ich grad auf eBay und da seh ich die Wilbers, die ich eigentlich wollte... Kann die Hyperpro auch nicht mehr zurückgeben. Es ist zum Haare raufen :donner

    Nun gut, jetzt werde ich nochmal in der Werkstatt anrufen und versuchen ihm zu verklickern, das ich die Dinger doch rein will. Arhh, vor dem Gespräch grauts mir schon.
    Es ist weniger unangenehm dem Forum zu wiedersprechen als dem Werkstattmeister, der dir das Zeug einbauen soll und nen vollen Terminkalender hat. :eek:
    Ich ruf morgen an, drückt mir die Daumen.

    So, ich muss jetzt doch mal das Forum Fragen.
    Hatte eigentlich vorgehabt diese Gabelfedern reinmachen zu lassen (kann vorne nicht aufbocken, desswegen lass ichs machen)
    Warum?
    Weil man nur gutes von progressiven Federn hört und die ori. Gabelfeder sowieso für mich zu spät reagiert. Also bei einer Vollbremsung bis zum Stillstand neigt das Vorderrad eher zum rutschen, da die Gabel eben kaum eintaucht. Ich bleib mit dem Körperschwerpunkt aber in der Mitte. Wieg halt nur ca 65-68 Kilo mit Kombi.

    Wie auch immer.
    Der Werkstattmeister hat mir davon abgeraten, weil das eher was für schwere Leute ist. Also die progressive das frühe eintauchen (durch hohes Fahrergewicht) verhindert um so später noch reserven zu haben.
    Ich dachte es wäre umgekehrt. Also erst weich und dann hart, wenns mit dem Federweg zu ende geht.
    EDIT:
    So wie hier mal von Naked gepostet:
    "progressive Federn sind am Anfang des Federweges definitv weicher als Deine jetzigen linearen Wilbers. Sind dir diese schon zu weich, bringen progressive nix, schon gar nicht die von WP."

    So wie ich das von der Werkstatt verstanden habe, macht das auch kein Sinn in meinen Augen. Wieso sollte eine Feder, die ein weiches und ein hartes Element hat, zuerst mit dem Harten "einfedern" und dann mit dem weichen? :0plan

    Arrrr, ich liebe Mattschwarz (hab meine auch Matt Umlackiert)
    Und dann noch der schwarze Motor... ich könnte dahinschmelzen. :sabber2
    Aber ich bleib meiner eigenen für ewig treu :rolleyes:

    Viel Spaß im Forum :hi

    Ich mach mir jetzt auch ne blonde Hulla als Avatar und schreib dass ich die Kette geschmiert hab. Dann erwarte ich auch so viel Respektsbekundungen.


    Hab ich auch gedacht :harr

    Überhaupt hat's mich sehr gefreut wie die verschiedenen Poster hier im Forum reagiert haben, und mit vielen Tipps und Tricks fast unmittelbar zur Stelle waren.


    Woran das wohl lag :whistling:
    Aber ist auch ganz normal. Wurde in genügend Experimenten schon nachgestellt. Wir Männer sind halt so... die meisten zumindest.

    hmm der fred is jetz fast ne woche alt ;) wärs nicht einfacher gewesen zum freundlichen zu fahren, den das in 20 minuten machen zu lassen und zuzuschauen?

    habe in der woche wo du noch verzweifelt in der garage gesessen hast schon 500 km fahren können =)

    Ja das is so 'ne Sache. :rolleyes:
    Nach meinem Unfall habe ich die Maschine ein ganzes Jahr selbst Repariert und war anfangs genauso unbeholfen und aufgeregt wie Marie.
    Jeder hat gesagt, das mit meinem Wissensstand selbst zu machen lohnt nicht. Wäre es nach den "anderen" gegangen, hätte ich sie verkaufen müssen (in Einzelteile und Schrott).
    Aber während der Zeit in der ich sie nicht Fahren konnte, und immer weiter viel Zeit und Geld investierte, entstand eine seltsame Verbundenheit mit meinem Motorrad. Einerseits Hass andererseits... platonische Liebe.(?)
    Ich habe zwar über ein Jahr Motorradfahren verloren aber etwas gewonnen das nicht zu bezahlen ist.
    Und wenn Marie eine Woche verloren hat, so hat sie doch zumindest gelernt wie man eine Zündkerze wechselt... und vielleicht noch ein bisschen mehr. :daumenhoch:

    Nicht umsonst werden für den deutschen Markt Mopeds ohne ABS gar nicht mehr eingeführt.


    Öhh, also mir fällt spontan die aktuelle Husqvarna Nuda ein. Auch 2 Zylinder und 105 PS ohne ABS oder die Street Triple als bekanntes Beispiel.
    Statt das Geld für ABS auszugeben, könnte man auch (gleich mehrere) Fahrsicherheitstraining(s) machen.

    Ich möchte nur zu bedenken geben, weil hier so auf ABS geschworen und vertraut wird, dass ein geübter Fahrer ohne ABS sicherer fährt als ein ungeübter mit ABS. (Bremsen ist ja noch lange nicht alles) Und es ist halt leider nicht so wie beim Auto, wo ich mir Sicherheit einfach Kaufen kann. Beim Motorrad muss man, bzw. kann man auch viel selbst erlernen. Es wird zwar dank der Technik immer einfacher (siehe Fireblade C-ABS) Aber unsere ERNA hat (wenn überhaupt) nur normales ABS.
    Technik ist was tolles, aber noch wichtiger sind unsere Fähigkeiten damit umzugehen.

    In dem Sinne liebe Marion, wünsche ich dir viel Spaß mit deinem Motorrad. Und wenn du im Forum nach schicken Kennzeichenhaltern und Blinkern kuckst, vergiss nicht auch mal die Rubrik "Reifen und Fahrtechniken" zu besuchen.
    Wenn du z.B. die "Dunflop" Erstbereifung drauf hast würde ich zuerst da Geld Investieren. Das bringt dir sehr viel mehr Sicherheit und Fahrspaß als die Holzreifen (wobei es auch hier jemanden gegeben haben soll, der mit denen zurecht kam 8| )

    Tja, ich stand auch schon mal vor dem Problem des reinfallenden Zündkerzenschlüssels.
    Ich meine ich hab das Ding dann mit nem weiteren Schlüssel verlängert.

    Wie auch immer, die Zündkerze muss raus. War auch damals mein Problem als sie nicht anspringen wollte. Es war aber auch schon zweimal die Batterie (Saito von Louis :daumenrunter: )

    Ferien sind eh vorbei, wahrscheinlich kannst du dir jetzt auch Unterstützung von deinem Dad anfordern.

    Und weil du so tapfer bist und auch selbst mal was probierst, schick ich dir ne Mail, deren Anhang nützlich sein könnte.

    Gruß
    Flo

    Achso:
    Drachier
    Vollgas ohne Kerzen starten, lüftet das den Motor oder was bringt das?

    Hmm ich jeck noch mal die Verkabelung, aber ich glaube nicht das ich etwas finde. Denn wie gesagt, die Blinker haben schon mal funktioniert, und zwischenzeitlich habe ich nichts an der Verkabelung geändert.

    EDIT:
    Oh man, mir is es schon fast zu peinlich, aber ich habe tatsächlich zwei kapitale Fehler gemacht zu denen ich halt stehen muss :S

    1. Hab ich die Lötstellen für die Blinker (nach dem sie funktionierten) falsch isoliert. Soll heißen, ich hab + und - zusammen isoliert, anstatt, wie ich's schon x-mal gemacht habe, erst einzeln und dann zusammen. Dadurch gabs wahrscheinlich Kurzschlüsse.

    Und zweitens (genauso blöd)
    hab ich die weiteren Sicherungen nicht aus dem "Spare" genommen sondern aus Steckplätzen die tatsächlich in benutzung waren 8|

    Ok nicht gerade meine glanzleistung heute *sich schämen geht* :(

    TROTZDEM GEHTS JETZT! :jubel

    Hi Leute,

    folgendes hat sich zugetragen.

    ich habe von Louis den Kennzeichenhalter an meine ER 6n gebaut (man braucht dafür übrigens noch vier M6 x 25mm Schrauben und Muttern die nicht dabei sind) und dazu die Blinker mit dem passendem Relais.

    Erst ging die Kennzeichenbeleuchtung nicht, aber die Blinker mit dem Relais einwandfrei (Blinkgeschwindigkeit ok). Dann hab ich gemerkt das die Sicherung für die Lichter hinten durchgebrannt war.
    Also diese erneuert und schwubs brennt die Sicherung für die Blinker durch, aber dafür funktionieren die hinteren Lichter wieder.

    Ich konntrolierte das Relais nochmal und merkte das der Masse Anschluss etwas locker war. Also hab ich diesen fester geschraubt, neue Sicherung eingebaut und... diese ist sofort wieder durchgebrannt.

    Ich konntrolierte nochmal alle anschlusse am Relais, neue Sicherung rein... und wieder durchgebrannt.

    Kurzum.
    Mir brennen seit ich die neuen Sachen verbaut habe ständig die Blinker Sicherungen durch. Die Anschlüsse am Relais sollten ja eigentlich korrekt sein, denn die Blinker blinkten noch richtig, als die Heckbeleuchtung (wegen der Sicherung) nicht ging.
    Jetzt wo die Heckbeleuchtung geht, brennen halt die Blinker Sicherungen durch.

    Was kann ich dagegen tun?
    Könnte die ECU schuld daran sein?
    Oder ist gar das Relais schon kaputt? wie könnte ich das rausbekommen ohne gleich neu zu bestellen?
    Schlecht oder falsch verlötet kann eigentlich nicht sein, weil hat ja alles schonmal funktioniert, bis ich die Sicherung getauscht habe.

    Die kleine Kawa hat keinen Papierfilter, sondern einen auswaschbaren Schaumstofffilter 8)

    Ja, nach Papier sieht der Luftfilter auch nicht aus ^^... Aber ich wusste nicht das der auswaschbar ist. Wie soll ich das verstehen? Kann man den einfach mit klarem Wasser ausspülen? Weil mein Filter ist schon sehr dreckig und ich frag mich ob ich einen neuen kaufen soll und welchen. Ich hatte hier schonmal gefragt. Da war aber der Tenor des Forums der, dass die Tuning Luftfilter zwar das Motorrad etwas lauter machen und marginal die Leistung erhöhen (also eigentlich nicht erwähneswert), aber dafür eben mehr dreck durchlassen, was die haltbarkeit des Motors wiederum einschränkt.
    Wenn das so ist wäre für mich die Gleichung klar: Lärm< Haltbarkeit Ich würde dann nen Originalen wieder haben wollen.
    Aber wie ist das mit dem waschen 8| ?

    Ja. Das hatte ich auch schon mal gehabt mit der Warnleuchte bei stärkeren Bremsungen. Ich werde sie auf jeden fall so lange fahren ohne Öl nach zu füllen, bis ich das Licht kurz aufleuchten sehe bei so 'ner Bremsung. Da dürfte ja noch nix passieren. :egal

    Ich muss den Thread mal wieder rauskramen.
    Meine Erna bereitet mir in Sachen Öl nämlich ne menge Kopfzerbrechen. Es ist nämlich so, dass wenn ich den Ölstand zwischen Min. und Max. (bei warm gelaufenem Motor, 3-5 Minuten warten und dann ablesen) halten will, ich dann alle 1000km ca. 1 L nach füllen müsste.
    Hab jetzt gerade das Experiment am laufen wenn ich ihr einfach mal kein Öl nach schütte und schauen wie weit sie kommt. Fahre jetzt immer mit ner Flasche Ersatz Öl und achte auf die Warnleuchte.
    Seit mindestens 1500km verbraucht sie nahezu kein Öl mehr. Der Öl Stand bleibt konstant weit unter der Min. Marke.
    Also bei normalem Stand verbraucht sie exorbitant viel Öl. Und wenn's dann knapp wird verbraucht sie Normal.
    Sie hat noch nie Öl verlohren. Auch ausen am Motor ist alles Trocken. Die Abgase sind normal. Also verbrennen tut sie auch nicht.

    Hat jemand ne Idee, auser mal bei nem Händler vorbei zu schauen?

    EDITH: Mir ist gerade eingefallen das es bei dem Öl glas vielleicht wie bei der Tankanzeige ist. Und sie immer noch genauso viel verbraucht wie vorher, nur das ich es nicht sehe, weil der Tankt unter der Marke dann mehr fast. :S