Zwei meiner vielen Motorräder in den letzten Jahren waren die ER-6n und die ZX-6R 636, Baujahr 2006. Daher habe ich eine echte Vergleichsmöglichkeit (nicht wie viele Andere die bloss meinen.... )
ER-6n:
Vergleichsmässig ein kleines Motorrad, dafür aber sehr leicht und wendig.
Fahrwerk eher soft, auf der Rennstrecke (mittelschneller Kurs) jedoch genügend Reserven um 1000er zu jagen (jaja, das habe ich auch schon hinter mir...). Sitzposition eher gemütlich, zwingt nicht unbedingt zum schnell fahren. Bei normaler Geschwindigkeit (bis 100km/h) stabile Kurvenlage, das Federbein dürfte etwas straffer sein. Pumpt sehr gerne bei schroffer Gangart. Bremse eher schlapp, vor allem mit ABS. Druckpunkt undefiniert. Jedoch problemlos im Alltag, einfach zu bremsem für Anfänger. Mit Sintermetallbelägen sogar rennstreckentauglich.
ZX-6R (hier ist vom Baujahr 05/06 mit 636ccm die Rede):
Vergleichsmässig grobe Verschalung, wirkt nicht so zierlich wie Yam und Co. Fühlt sich beim Fahren sehr leicht an, Gewicht auf dem Papier auf dem Niveau der ER-6n. Fährt sich ähnlich leicht wie eine ER-6, beinahe spielerisch. Einziger Wehrmutstropfen ist die allzu sportliche Sitzposition, die einem das Gefühl von einem trägen und schweren Motorrad vermittelt. Fahrwerk einstellbar, Grundeinstellung eher auf Tourensport. Bei richtiger Einstellung knackig hart, jedoch sehr fein ansprechend. Auf der Rennstrecke eine Wucht. Sitzposition sehr sportlich. Kröpfung der Lenkerstummel eher schlecht; Handgelenke schmerzen relativ schnell. Bei niedriger wie auch bei hoher Geschwindigkeit sehr stabile Kurvenlage mit viel Feedback vom Vorderrad. Bremse vom Feinsten, alles radial mit einem Top-Druckpunkt, den ich bis heute auf keinem anderen Motorrad wiedergefunden habe. Nichts für Grobmotoriker. Motor mit Hubraumvorteil von 37ccm, dadurch höhere Endgeschwindigkeit und besseres Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Problemlos fahrbar ab 2500rpm, Feuer im Dach allerdings erst ab 8000rpm. Dann allerdings überhollt sie alle 599ccm Bikes. Power sehr gut beherrschbar, keine bösen Überraschungen.
Top Anti-Hopping Kupplung, die diesen Namen auch verdient. Läuft am besten auf Metzeler Racetec Slick.
In der Zwischenzeit bin ich die 09er ZX-6R auch gefahren, und ich muss zugeben dass sie sich endlich wieder besser fahren lässt (verglichen mit der missratenen 07/08er). Der Motor läuft endlich wieder bombig, auch im unteren Drehzahlbereich. Die neue Showa Gabel ist wirklich toll geworden, die hätte ich damals auch gerne gehabt... Die Sitzposition ist noch ein Stück sportlicher geworden, aist allerdings nicht mehr so extrem Vorderradorientiert. Die Maschine fühlt sich besser ausbalanciert an. Probefahren!! Aber bitte nicht enttäuscht sein, wenn du dir die Maschine nach der Probefahrt in die Hölle wünscht und vor Schmerzen kaum mehr laufen kannst Du wirst sie auf den ersten Kilometern nicht bequem finden....
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