Mal sehen was die Kleine so kann...

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Lange Vorstellung:

    Ich bin schon kurz vor 60 Jahre, wohne in PB, arbeite als Admin, habe (viele) Hobbys und fahre schon immer Motorrad.

    In den letzten 45+ Jahre im Groben: Mofa (Bingo 25 / Puch Maxi), Vespa Roller (50N /PK80/PX125), Motorräder (SR 500/XT500/XT600E/RD350/RD350YPVS/XJ600/TRX850) und zwischendurch noch anderes Gerümpel. Ausserdem besitze (pflege) ich einen alten e87 (ein odendliches Fahrzeug wird hinten angetrieben und vorne gelenkt) und einen T4 (mit Bett und Küche).

    Zuletzt habe ich viele Jahre ein TRX850 gefahren und viele, sehr viele, Kilometer mit dem Motorrad zurück gelegt.

    Nun war es an der Zeit die TRX neben die PX in die Scheune zu stellen, vieleicht brauch ich die ja später noch, und mir mal etwas anderes zu besorgen.

    Da ich keinen Drang nach "Größer-Schneller-Weiter" habe, jedoch regelmäßig in der Woche fahre, sowie 3-5 mal im Jahr in DE zu irgendwelchen Motorradtreffen fahre um das Wochenden zu genießen und ich etwas suchte das klein, zuverlässig und flink ist, viel meine Wahl auf die Z650 MY 2021. Also letzte Woche eine Gebrauchte mit 1500 km auf der Uhr gekauft.

    (Als alter Yamaha Fahrer ist der Kauf einer Kawasaki ein Sakrileg! Ihr dürft mich trösten, aus der YAMAHA Forum Gemeind wurde ich ausgestoßen. :irre: )

    Bisher bin ich erst 400 km mit der Z gefahren, ist halt irgendwie gerade kein Sommer. Scheint, wenn man das Gas und die Gangschaltung benutzt, ganz munter um die Ecke zu gehen.

    Auf der Landstraße im Weserbergland oder Richtung Sauerland reicht die Leistung schon mal aus, um Spaß zu haben.

    Erste Anpassungen sind an der Z erfolgt: Das unsäglich häßliche Heck ist entfernt!

    Da ich befürchtete durch den Anblick kurzfristig zu erblinden, musste dieses Bauteil sofort entfernt werden.

    Warten wir mal ab, was das Frühjahr bring.

    Erstmal 1000 km fahren, dann mal das Popometer befragen, und dann nochmal 1000 Km fahren. Und dann ist ja schon wieder März und ich kann mich auf den Sommer vorbereiten. :mlaugh

    Wir sehen uns.1000032911.jpg

    McLeod

    ____________________________________________________________________________________________________________________

    Beitrag zuletzt geändert von McLeod am Montag den 17. Herbst 2024 - 15:62 Uhr - insgesamt 253 mal geändert.

    ____________________________________________________________________________________________________________________

    http://www.lennart-nass.de

    Einmal editiert, zuletzt von McLeod (31. Oktober 2023 um 01:21)

  • Herzlich willkommen McLeod,

    Mit einigen Abkürzungen kann ich nicht viel anfangen (okay, deine erstem sechs Motorräder wäre ich auch gerne gefahren), aber SR500…. war mein erstes Moped. Ich habe sie geliebt. :liebe Wir waren die ersten 13 Mopedjahre unzertrennlich. Ach, und vergiss die Yamahas, dass hier ist eh das nettere Forum und die Treffen Spitzenmäßig.

    Bist du Schönwetterfahrer oder ist dir wurscht, den Popo gewaschen zu bekommen? …. Wegen dem kurzen Heck :harr

    Ich habe anfangs mal hier im Forum gefragt, wie dass denn so ist, wenns nass wird…. Dank der zahlreichen Antworten habe ich mich entschieden, Heck Heck sein zu lassen :] und ich glaube, das ist eine gute Entscheidung.

    So, nun freu ich mich, dich auf einem der Treffen kennenzulernen und ein bisschen alte Mopedzeiten Revue passieren zu lassen.

    Schön das du zu uns gefunden hast :girl

    PS…. Geil, wie oft du deinen Beitrag geändert hast :mlaugh

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

  • Hi , Willkommen im Forum. Ich fahre auch nebenbei e87.

    Haste eine gute Wahl getroffen, eine schöne z650 noch verschönert.

    Ist ein leichtes schnelles Motorrad, wobei die z gegenüber den baugleichen er6 Motoren zugunsten des Drehmoment etwas langsamer ist...wer's braucht....

    Die Kawa sind wirklich robust, Alltags tauglich. Viel Spaß damit

    Gruß Helge, Lausitz

  • Da hinten sowieso niemals irgend Jemand sitzt...
    ... Fußrasten ab.

    IMG_20240405_200138.jpg

    ____________________________________________________________________________________________________________________

    Beitrag zuletzt geändert von McLeod am Montag den 17. Herbst 2024 - 15:62 Uhr - insgesamt 253 mal geändert.

    ____________________________________________________________________________________________________________________

    http://www.lennart-nass.de

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Mir wäre das zu offensichtlich. Solange das Motorrad für zwei Personen zugelassen ist, müssen die Rasten vorhanden sein. Wenn sich ein Polizist bei einer Kontrolle nur ein wenig auskennt, zieht er dich raus. Spätestens bei der nächsten HU musst du sie dann wieder anbauen. Und das nur wegen ein bischen Optik?

  • Die Polizei gibt mir eine Mängelkarte, ich bau die Teile wieder an, führe das Mopped vor, ich bau die Teile wieder ab.
    Aus meiner langjährigen Erfahrung passiert das alle 10 Jahre mal. Das finde ich ok.
    (habe ich schon an der TRX so gehabt und erlebt.)

    Die HU ist auch kein Problem. Ich kenne da Jemanden, dessen Schwager hat eine Freundin, deren Onkel einen Sohn hat, der einen Kumpel kennt....
    (usw.)
    Plakette erteil. Immer.

    McLeod

    ____________________________________________________________________________________________________________________

    Beitrag zuletzt geändert von McLeod am Montag den 17. Herbst 2024 - 15:62 Uhr - insgesamt 253 mal geändert.

    ____________________________________________________________________________________________________________________

    http://www.lennart-nass.de

  • Das Thema TÜV/HU/AU/Eintragungen ist leider in DE sowas von "Nasenabhängig".
    Jeder Halter der gezwungen ist eine beliebige TÜV/KÜS/Dekra Prüftstelle aufzusuchen ist arm dran.
    Denen ist doch egal ob du eine Plakette bekommst oder nochmal wiederkommst oder beim nächsten mal woanders hin fährtst.
    Dann ist noch die Tagesform des Prüfers von Bedeutung, das Wetter, ob er Lust auf Probefahrt hat und das überhaupt kann, Fährt er selber Motorrad usw.
    Es gibt, wenn man mal hinter die Kulissen schaut, bei den Prüfungen immer noch recht viel Möglichkeiten und Spielraum. Auch wenn das in den letzten Jahren deutlich enger wurde. Letzendlich bestätigt der Prüfer ja nur den Zustand bei Vorführung. Wie das Mopped 15 Minuten später wieder aussieht geht den Typen einen feuchten Fummel an.

    Ich habe schon auf dem Hof der Dekra eine Radabdeckung hinten montiert und nach Erhalt der Plakette, noch auf dem Hof, wieder abgebaut. (drei kleine Schrauben) Das Gesicht vom Prüfer war unbezahlbar, aber bei Vorführung war die Radabdeckung dran.
    Prüfer: Die haben sie ja gerade erst dran gebaut! Die ist ja ladenneu.
    Ich: Ja, aber das kann Ihnen egal sein. Jetzt, in diesem Moment, bei der Vorführung und Prüfung ist die Radabdeckung dran!
    Prüfer: Und dann bauen Sie die gleich wieder ab?
    Ich: Jep, kommt wieder ab. Aber dann habe ich die Plakette ja.
    (Sehr genaue Prüfung, Plakette ohne Mängel erteilt, Radbadeckung noch vor dem Tor wieder ab, ratloses Geicht beim Dipl.Ing. Prüfer)
    So what?

    Aber wie gesagt: Gut wenn der Onkel von einem guten Kumpel eine Oma hat, die einen Bauern kennt dessen Schwägerin einen verflossenen Liebhaber mit einer Prüfstelle hat. (oder so :yeah:Ich mach mir um sowas wie TÜV Plaketten eher wenig Sorgen)

    McLeod

    ____________________________________________________________________________________________________________________

    Beitrag zuletzt geändert von McLeod am Montag den 17. Herbst 2024 - 15:62 Uhr - insgesamt 253 mal geändert.

    ____________________________________________________________________________________________________________________

    http://www.lennart-nass.de

    Einmal editiert, zuletzt von McLeod (6. April 2024 um 23:20)

  • Mir wäre das zu offensichtlich. Solange das Motorrad für zwei Personen zugelassen ist, müssen die Rasten vorhanden sein. Wenn sich ein Polizist bei einer Kontrolle nur ein wenig auskennt, zieht er dich raus. Spätestens bei der nächsten HU musst du sie dann wieder anbauen. Und das nur wegen ein bischen Optik?

    Interessant. Wie ist dass, wenn man sich nachträglich die Soziusabdeckung kauft und die Rasten abnimmt? Muss/kann man dann die Anzahl der Sitzplätze im Fahrzeugschein ändern? Wie sieht das aus, wenn man die Abdeckung und Fußrasten hat? Macht der TÜV da auch Ärger? Sitzen kann man auf dem Plastikteil ja auch nicht.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Du kannst den Sozius austragen lassen. Ob die Rasten dann abgebaut werden müssen oder die Sitzabdeckung reicht, weiß ich nicht. Solange es sich aber um ein Fahrzeug für zwei Personen handelt, müssen Rasten, Sitzfläche und Haltemöglichkeit vorhanden sein.

  • Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand!


    Hat man einen technisch versierten und klar denkenden Prüfer oder Polizisten vor sich, wird es keine Probleme geben, denn die Gesetzgebung ist dafür gedacht die Vorgaben für die beabsichtigte Beförderung einer weiteren Person zu schaffen. Sind die peripheren Voraussetzungen entfernt, werden keine Sicherheitsmerkmale beeinträchtigt, es darf halt keine zweite Person befördert werden. Die Eintragung als 2-Sitzer bezieht sich in erster Linie auf die Stabilität des Heckrahmens bzw. des Fahrzeugs an und für sich und in zweiter Linie auf die vom Hersteller geschaffenen technisch geprüften Möglichkeiten der vorschriftsmäßigen Transportsicherungen für eine zu befördernde Person. Die serienmäßigen Aufnahmepunkte für die serienmäßigen Soziusfussrasten sind weiter vorhanden bzw. montierbar, wie auch Haltegriffe und die 2-Personen-Sitzbank. Es bleibt also bei einer 2-Personenzulassung.


    Allerdings gibt es wie immer eine erhebliche Anzahl an Kleingeistern, deren Verstand damit überfordert ist und sich eine Interpretationssuhle schaffen. Und da dies mit einer Negierung des gesunden Menschenverstandes und Allmachtsphantasien einhergeht, ist solchen Schlauköpfen argumentativ nicht beizukommen und rechtlich ... siehe oben ...

    Dann bleibt nur der saure Apfel der Vorführung.

  • Die Eintragung als 2-Sitzer bezieht sich in erster Linie auf die Stabilität des Heckrahmens bzw. des Fahrzeugs an und für sich und in zweiter Linie auf die vom Hersteller geschaffenen technisch geprüften Möglichkeiten der vorschriftsmäßigen Transportsicherungen für eine zu befördernde Person. Die serienmäßigen Aufnahmepunkte für die serienmäßigen Soziusfussrasten sind weiter vorhanden bzw. montierbar, wie auch Haltegriffe und die 2-Personen-Sitzbank. Es bleibt also bei einer 2-Personenzulassung.

    So in der Form wurde mir das vom TÜV-Gutachter vor Ort mitgeteilt (nur nicht so schön formuliert): Wenn´se eines der notwendigen Bauteile nicht dran hast, darfste eben nur alleine fahren. Da musste nix umschreiben lassen. Und für mich brauchse nächstes Jahr bei der TÜV Vorführung auch nix dranbauen.

    Vulcan S Performance 2023 / Carbon Gray

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Ich habe heute einen TÜV-Prüfer getroffen und ihn darauf angesprochen. Er hat meine Aussage bestätigt: Wenn ein Fahrzeug für zwei Personen zugelassen ist, dann müssen die vorgeschriebenen Sicherheitseinrichtungen vorhanden sein. Die Fahrzeugdokumente müssen immer zum Fahrzeug passen. Beim Auto darf ich auch nicht einfach einen Anschnallgurt ausbauen nur weil ich den Sitz nicht benutze. Einen Autositz darf ich auch nur dann ausbauen wenn das vom Hersteller vorgesehen ist. Er hatte öfters mit der Drosselung von 50er Rollern auf 25 zu tun. Mit Mofaführerschein darf man keinen Sozius mitnehmen, weshalb der Soziussitz temporär unbrauchbar gemacht werden musste. Das wurde im Schein eingetragen und nach einem Jahr dann wieder zurück (sobald der Fahrer einen 50er Schein hatte).

    Er hat aber auch gesagt, dass da einige seiner Kollegen die Augen zugedrückt haben. Und wie oben geschrieben wurde, gibt es bei einer Kontrolle meistens nur ein kleines Bußgeld (wenn überhaupt). Theoretisch wäre aber auch eine Stilllegung möglich.

    Bitte nicht falsch verstehen! Ich will hier nicht den Moralapostel spielen, aber ich möchte die gesetzliche Regelung korrekt darstellen. Bei meiner Versys ist auch nicht alles ganz korrekt...

  • Zweifelsfrei wird §61 STVZO 1. und 2 offenkundig als Bedingung zu verstehen sein. Umgekehrt wäre aber die weitere Auslegung in der Betrachtung als Kausalkette der notwendigen technischen Ausrüstung zur sicheren Beförderung einer weiteren Person eben nicht zu beanstanden. Eine enge Auslegung als korrekt zu bezeichnen finde ich schwierig, da Formulierungen immer Schwächen aufweisen können. Das endet in der Juristerei mittlerweile in Verträgen biblischen Ausmaßes und trotzdem bleibt genung Raum zum Zanken. Menschen halt.

    Es ist schon lange aus der Mode gekommen, die Intention eines Gesetzes mit Augenmaß und im tatsächlichen Sinn als rechtlichen Maßstab zu nehmen.

    Natürlich war früher nicht alles besser, insbesondere wenn Machtpositionen willkürlicher als heute ausgenutzt werden konnten. Auf der anderen Seite haben Streifen-, Zivil- und Motorradpolizisten wie auch Püfingenieure oft ein gerüttelt Maß an Sachverstand an den Tag gelegt. Heute haben Polizisten und Prüfer, selbst Richter am LG Angst vor ihren Kollegen ... auch nicht besser.