Er6f Überhitzt: Werkstatt ratlos

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  • Moin,

    ich hatte mich vor einiger Zeit schon mal an euch gewandt, das Problem konnte allerdings bis jetzt leider nicht gefunden werden.

    Ich fahre eine ER6f von 2009 mit ABS.

    Folgendes ist passiert: Nach einer längeren Autobahnfahrt hat das Kühlmittel im Stop & Go angefangen zu kochen. Die Kühlmitteltemperaturkontrolleuchte ist angegangen. Bei einer späteren Fahrt ist die Lampe erneut angegangen, das Kühlmittel hat allerdings nicht gekocht. Nun habe ich von euch einige Ratschläge erhalten, die allerdings nicht geholfen haben. Daher habe ich das Motorrad in eine Werkstatt gebracht, die folgendes gemacht hat:

    • Kühler durchspülen
    • Neues Kühlmittel
    • Thermostat ausgeschlossen (Endoskop)
    • Zylinderkopfdichtung ausgeschlossen, weil kein Blubbern im Ausgleichsbehälter
    • Wasserpumpe ausgeschlossen (Endoskop)
    • Thermofühler vermutlich ausgeschlossen
    • Lüfter ausgeschlossen
    • Kühlerdeckel ausgeschlossen

    Ich bin leider mit meinem Latein am Ende und auch die Werkstatt weiß nicht so richtig weiter.

    Habt ihr noch weitere Ideen/Vorschläge?

    Vielen Dank im Voraus.

  • Ich bin nun bestimmt nicht der Profi. Ich wundere mich nur über einige Punkte. Bitte verbessert mich wenn ich falsch liege.

    1. Den Thermostat prüft man ausgebaut in heißem Wasser um zu sehen ob er sich wirklich zusammenzieht.

    2. Den Druck einer Wasserpumpe kann ich nicht mit einem Endoskop prüfen. Da sehe ich höchstens ob sie sich dreht.

    3. Thermofühler "vermutlich" geprüft? Hat man oder hat man nicht? Aber wenn der Lüfter zuschaltet sollte er wohl.

    Tom :hi

    Kurz hinter dem Grenzbereich lauert der Tod.

  • Laut Betriebsanleitung geht die "Rote Kühlmitteltemperatur-Warnleuchte" bei 118 Grad an. Das ist schon richtig knackig heiß.

    Die Messung erfolgt über den Sensor der unter der Einspritzanlage in den Zylinderblock eingeschraubt ist.

    Gibt nur 2 Gründe, warum das Kühlmittel im Motorblock solche Werte erreicht.

    1) Es kommt zu viel Wärme rein weil der Motor zu mager und damit heiß läuft. Überlebt der aber nicht lange. Würde ich daher ausschließen.

    2) Das Kühlsystem bekommt die entstehende Wärmemenge nicht weg. Dafür gibt es mehrere Gründe:

    => Kein Kühlmittel vorhanden

    => Kühlmittel kann nicht zirkulieren

    ......=> Pumpe läuft nicht, oder es sind Flügelräder weg.

    ......=> Kühlmittel wird am Zirkulieren gehindert. Z.B. durch ein geschlossenes Thermostatventil, Ein verquetsches Rohr, ein geknickter Schlauch,

    ...........ein abgebrochenes Flügelrad das sich Quer gelegt hat, einen verstopften Kühler. Das sollte es im groben an Optionen gewesen sein.

    => Der Kühler kann die Wärme nicht an die Umgebungsluft abgeben.

    ......=> Stark verschmutzter Kühler

    ......=> Bei stehendem Motorrad fehlt der Fahrtwind und der Lüfter springt nicht an.

    Viel andere Gründe kann es eigentlich nicht geben.

    Um zu klären ob eine ausreichende Zirkulation vorhanden ist:

    Die Frage wäre, wie heiß ist das Kühlwasser an der Stelle, an es aus dem Kühler wieder austritt und zurück in den Motor geleitet wird.

    Da sollte es deutlich kühler sein, als an der Stelle, an der es aus dem Motor kommt... Direkt hinter dem Thermostatgehäuse am Schlauch messen, nicht dort, wo es in den Kühler geht.

    Falls das Thermostat zu bleibt, ist der Durchfluss sehr gering und die Einlaufseite vom Kühler würde gar nicht richtig heiß werden.

    Um den Thermostat auszuschließen, würde ich den ganz einfach mal ausbauen. Passiert nix, es dauert nur viel länger, bis der Motor warm ist, da das Kühlwasser ja vom ersten Moment an in voller Menge durch den Kühler gepumpt wird. Und nicht nur eine kleine Menge durch das Bypassloch.

    PS:

    Wie jemand das Thermostatventil mit einem Endoskop prüfen will, wird sich mir nie erschließen.

    Das gehört in einen Topf mit kaltem Wasser, ein Thermometer dazu und dann langsam aufheizen. Laut WHB soll das Thermostat zwischen 80 und 83 Grad öffnen. Also spätestens und mit viel Toleranz bei 90 Grad komplett offen sein. Kannst es auch einfach mal an einem Faden in kochendes Wasser hängen, ist ja mit seinen 100 Grad immer noch viel kälter, als die 118 Grad die die Warnleuchte anzeigt. Es sollte deutlich sichtbar auf machen.

    Gruß

    Jörg

  • was heißt

    :denk?

    Wenn der nicht erneuert wurde, passt alles mal wieder genau darauf. Ist und bleibt hier ein Verschleißteil.

    Der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter ändert sich je nach Temperatur, was laut des Mechanikers bedeutet, dass dieser richtig arbeitet.

    Wo kann ich diesen denn ggf. am besten kaufen? Finde online verschiedene mit den verschiedensten Preisen.

  • Ich bin nun bestimmt nicht der Profi. Ich wundere mich nur über einige Punkte. Bitte verbessert mich wenn ich falsch liege.

    1. Den Thermostat prüft man ausgebaut in heißem Wasser um zu sehen ob er sich wirklich zusammenzieht.

    2. Den Druck einer Wasserpumpe kann ich nicht mit einem Endoskop prüfen. Da sehe ich höchstens ob sie sich dreht.

    3. Thermofühler "vermutlich" geprüft? Hat man oder hat man nicht? Aber wenn der Lüfter zuschaltet sollte er wohl.

    Tom :hi

    Die ersten beiden Punkte haben mich auch stutzig gemacht. Ich dachte bloß, ein Mechaniker wüsste es besser als ich.

    Zum dritten Punkt: Da mich die ersten beiden Punkte schon stutzig gemacht haben und er mir dort nicht näher erläutert hat, wie er den Fühler überprüft hat, sondern nur meinte, dass er es getan hätte, kam mir das auch ein wenig Spanisch vor. Bin mir also nicht 100% sicher, denke aber auch, dass er funktioniert, da der Lüfter ja anspringt.

  • Vielen Dank für deine super ausführliche Antwort! Das weiß ich wirklich zu schätzen. Das gleiche gilt natürlich auch für alle anderen, die mir versuchen hier zu helfen.

    Ich werde das Thermostat mal ausbauen und dann überprüfen. Das Ganze schaffe ich wohl leider erst nächste Woche. Bis dahin werde ich auf jeden Fall schon mal den Kühlerdeckel bestellen. Frage mich da bloß, wieso ich in einer Werkstatt war, um das alles überprüfen zu lassen, obwohl ich nun die Hälfte noch mal selbst nachschauen muss…

    Ansonsten zu deinen anderen Punkten:

    1. Kühlmittel vorhanden

    2. Pumpe läuft und fehlende Räder hätten mit dem Endoskop wohl auffallen sollen.

    3. Thermostat überprüfe ich

    4. Rohr, Schlauch wäre ihm wohl aufgefallen und da das ganze ja auch auseinander war, hätte sich das da ja rausstellen sollen

    5. Kühler wurde gespült, sollte also nicht verstopft sein.

    6. Kühler sieht zumindest äußerlich nicht sonderlich dreckig aus. Kann das allerdings schlecht beurteilen. Hat vllt jemand ein Foto von einem dreckigen/sauberen Kühler, um einmal den Vergleich zu sehen?

    7. Lüfter springt an. Dauert meistens kurz, wenn ich an der Ampel stehe, allerdings nicht länger als etwa 30s.

  • Oben wurde der zu mager eingestellte Motor angemerkt.

    Nur in einem Punkt und dann nucht weiter.

    Bevor der in Vergessenheit gerät will ich hier nochmal drauf hinweisen:

    Wurde da dran rumgedreht ? Verändert ?

    LG Frengor

    Wer bin ich, und wenn ja, wie viele ?

  • Hi Leon,

    Hol Dir einfach beim Kawa Dealer nen neuen Kühlerdeckel u. berichte dann... :yeah:


    Servus, Leonbl .

    Lass das Thermostat erst mal drin. Von der Fehlerbeschreibung her, bis jetzt, scheint es auch zu funktionieren.

    Hohl dir erstmal einen NEUEN originalen Kühlerdeckel, das Teil, rechts oben direkt am Kühler. Diese Kühlerdeckel sind es relativ oft!

    Dann, erstmal Kühler von vorne checken.

    Der sollte sauber sein, die Lamellen fast alle NICHT verbogen sein.

    Durch den Kühler-Lamellen sollte man das Taschenlampenlicht von hinten durchsehen.

    Ist er durch Dreck verlegt, vorsichtig mit viel Wasser und Motorradreiniger säubern, Achtung! Lamellen sind sehr empfindlich!

    Nur mit geringem Wasserstrahldruck arbeiten.

    Wenn Lamellen verbogen sind, mit einem spitzen Gegenstand vorsichtig wieder geradebiegen.


    Dann neuen Deckel einbauen. !! Motor MUSS DABEI KALT SEIN !!

    Achte beim Kühlerdeckelwechsel auf:

    - Motorrad steht auf dem Seitenständer, lässt die Luft im Kühler zum Kühlerdeckel kommen & nicht gleich Wasser überlaufen.

    - saubere Dichtflächen am/im Kühler zu den 2 sichtbaren Dichtungen am Deckel. Mache sie sauber mit einem etwas "rauen" Lappen. Checke auf Korrosionsbeschädigung.

    Diese zwei Dichtflächen MÜSSEN sauber & eben sein.

    - Ist der Kühlerdreckel herunten, achte darauf, daß dort bis oben hin Kühlwasser drin ist. Ggf. ganz voll machen! Fehlen weniger als 150ml, kannst du auch reines, DESTILLIERTES Wasser nehmen.

    - Alles sauber und mit Wasser voll --> jetzt den Deckel sorgfältig drauf machen. Der muß sicher, richtig sitzen und verriegelt sein.

    Motorrad immer noch auf dem Seitenständer.

    Jetzt den Motor anmachen und im Standgas und leicht darüber, laufen lassen.

    Am Anfang kannst du die Kühlerschläuche ganz leicht zusammendrücken, zwischen Daumen und Zeigefinger leicht zusammendrücken!?

    Wird der Motor und die Wasserpumpe spürbar warm und wärmer.....MÜSSEN die Kühlerschläuche hart werden. Die dürfen sich dann nur mit deutlich größerer Kraft, nur noch wenig zusammendrücken lassen...WICHTIG!

    Lassen sich die Kühlerschläuche auch bei warmen Motor noch genauso leicht zusammendrücken, wie am Anfang, stimmt etwas nicht:

    - Neuer Kühlerdeckel ebenfalls defekt oder nicht richtig drauf.

    - Dichtflächen nicht eben oder dreckig.

    - sehr hohe Luftmenge im Wasserkreislauf des Motors.

    Werden die Kühlerschläuche hart.....Motor weiterlaufen lassen.

    Der Flüssigkeitsstand, sollte im Ausgleichsbehälter jetzt im "grünen Bereich" sein (ggf anpassen). Er sollte nur gering steigen oder fallen, <1cm.....ist es mehr, stimmt etwas nicht.

    Lass den Motor weiterlaufen.

    Checke ob der Kühler langsam warm, wärmer und schließlich heiß wird (Wasser-Thermostat macht auf, Ok).

    Lass ihn weiterlaufen.

    Irgendwann muss dann der Ventilator anspringen! Lass den Motor weiterlaufen, bis der Ventilator 3x AN und wieder AUS gegangen ist.

    Dabei darf NICHT:

    - Die Temperatur-Warnsignal an gehen.

    - Das Motorrad darf kein Kühlwasser verlieren, aus undichte Stellen oder den Überlaufschlauch am Ausgleichsbehälter.

    - Kühlschläuche müssen hart sein.

    Hat dies funktioniert, Motor aus und Moped weiterhin auf den Seitenständer stehen lassen, dies hilft dem Wasserkreislauf, sich beim Abkühlen, gut zu entlüften.

    Das läuft so --> ist der Motor warm/heiß und du stellst ihn ab, gibt es auch keine Zirkulation mehr im Wasserkreislauf. Dort gibt es aber Teile die >100Grad haben --> saß Wasser wird dort kurzzeitig noch heißer, dehnt sich aus, Druck steigt.

    Das Überdruckventil im Deckel macht auf und lässt Wasser oder auch davor stehende Luft ins Ausgleichsbehältnis entweichen (nur geringe Mengen).

    Kühlt sich alles ab, zieht sich das Wasser im Motor zusammen, es entsteht irgendwann Unterdruck --> jetzt saugt der Kühlerdeckel an!

    Die Luft von vorher hat sich im Ausgleichsbehälter nach oben abgesetzt, es kann nur Wasser angesagt werden!

    So entlüftet sich ein Motorrad-Wasserkreislauf automatisch.

    Dies funktioniert aber nur wenn alles funktioniert und auch dicht ist.....und KEINE großen Luftmengen im Kühlkreislauf sind!

    Ist der Test gut ausgegangen, ist vieles in Ordnung. Und der Kreislauf hat sich ein Stück weit besser entlüftet. Dann einfach Fahren und weiterhin beobachten.


    Wenn nicht:

    ?? Werden die Kühlerschläuche, schnell sehr hart und es blubbert fortwährend im Ausgleichsbehälter --> Zylinderkopfdichtung.

    ??Alles ist gut und wird normal hart, Ventilator läuft auch, aber Warnsignal geht doch an......Kühlflüssigkeit hat vermutlich ein falsches Mischungsverhältnis mit zu wenig Wasser (zu viel Kühlerfrostschutz)......oder der Kühler ist von innen sehr dreckig.....auch die Wasserpumpe könnte das Problem sein, vllt Zuleitung blockiert / verlegt.

    ?? Schläuche werden hart, aber der Kühler nur mittelwarm, Warnsignal geht an, aber kein Lüfter läuft.....wahrscheinlich Wasser-Thermostat defekt oder Wasserpumpe defekt oder irgendwie verlegt.

    ?? Kühler wird knallheiß, Schläuche hart und dann geht das Warnsignal an, aber der Ventilator läuft nicht.....dann stimmt etwas mit der Ansteuerung oder mit dem Ventilator selber nicht (Sicherung, Steinchen im Ventilator, schwergängig, Thermoschalter, Kabel/Stecker, Masseverbinfung.....)

    ?? Wird alles warm und heiß und im Ausgleichsbehälter fängt es immer wieder wild zu blubbert an, der Wasserstand steigt dort deutlich an, läuft vllt sogar über.

    Das ist ein Zeichen, dass du sehr viel Luft im Wasserkreislauf hast und wahrscheinlich der Deckel nicht richtig funktioniert (funktioniert hat).......erstmal, Abkühlen lassen und dann Wasserkreislauf entlüften. --> Wenn alles kühl ist, Deckel ab, dort Kühlmittelmix auffüllen, Motor an, an den Schläuchen kneten/drücken, nachfüllen, bis es voll bleibt......Deckel drauf. Test von vorne.

    Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

    ACHTUNG!!

    !! NIEMALS DEN KÜHLERDECKEL BEI WARMEN/HEIßEN Kühlwasser ÖFFNEN......sehr gefährlich!! Auch wenn der Motor steht, NICHT öffnen!!

    Ciao

    Patrick

    6 Mal editiert, zuletzt von Kurvenguide (29. August 2023 um 09:56)

  • Vielen Dank noch mal für die ganzen Antworten. Ich habe nun erstmal einen neuen Kühlerdeckel bestellt. Der braucht leider etwa ne Woche. Sobald der da ist, probiere ich das ganze aus und melde mich dann. Im Idealfall kann ich den Thread dann schließen, ansonsten habt ihr ja noch ne ganze Menge Ideen vorgeschlagen, um die ich mich ansonsten danach kümmere.

    Viele Grüße

    Leon

    • Offizieller Beitrag

    ich drücke dir die Daumen! Wie hier schon geschrieben wurde, war bei diesem Fehlerbild fast immer der Kühlerdeckel schuldig. Daher ist das auf jeden Fall die richtige Reihenfolge...

  • Vielen Dank noch mal für die ganzen Antworten. Ich habe nun erstmal einen neuen Kühlerdeckel bestellt. Der braucht leider etwa ne Woche. Sobald der da ist, probiere ich das ganze aus und melde mich dann. Im Idealfall kann ich den Thread dann schließen, ansonsten habt ihr ja noch ne ganze Menge Ideen vorgeschlagen, um die ich mich ansonsten danach kümmere.

    Viele Grüße

    Leon

    Denke daran den Kühler von vorne auf Sauberkeit und Luftdurchlässigkeit zu prüfen!

  • Moin noch mal, der Kühlerdeckel ist heute angekommen und ich werde ihn morgen gleich austauschen. Komm ich da irgendwie dran, ohne die komplette Seitenverkleidung abnehmen zu müssen?

    Dankeschön schonmal!

    Viele Grüße

    Leon

  • Also ich habs mal geschafft mit dem großen Verkleidungsteil noch dran. Allerdings habe ich die restlichen Teile abgemacht, dass man das große Teil leicht zur Seite drücken konnte. Dann mit Gabelschlüsseln den Ausgleichsbehälter gelöst und dann von der Gabelseite durchgefasst an den Deckel. Geht also. Hast du den originalen Deckel bei Kawa bestellt oder einen baugleichen aus dem Zubehör?

  • Also ich habs mal geschafft mit dem großen Verkleidungsteil noch dran. Allerdings habe ich die restlichen Teile abgemacht, dass man das große Teil leicht zur Seite drücken konnte. Dann mit Gabelschlüsseln den Ausgleichsbehälter gelöst und dann von der Gabelseite durchgefasst an den Deckel. Geht also. Hast du den originalen Deckel bei Kawa bestellt oder einen baugleichen aus dem Zubehör?

    Dankeschön. Ich werde mal schauen, wie ich es hinkriege.

    Ist ein Original Deckel laut der Seite, auf der ich es gekauft habe.