Beiträge von Leonbl

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Ja, das hast du richtig verstanden.

    Der Lüfter funktioniert allerdings. Geht nach etwa 10min Standgas an und auch wieder aus. Der ist es also denke ich nicht.

    Ich hatte allerdings das Gefühl, dass es nach dem Kühlerdeckeltausch deutlich länger gedauert hat, bis die Lampe angegangen ist und sie ist auch nur für etwa 2s angegangen. Vielleicht hat der Kühlerdeckel das Problem also behoben und nun liegt es an einer Mischung aus zu kleinen Kühler, heißen Außentemperaturen (etwa 30 Grad), wenig Kühlmittel in einer ER6 und ggf. auch am Mischverhältnis des Kühlmittels.

    Ich habe jetzt ein wenig Kühlmittel abgelassen und dieses durch Wasser ersetzt. Fahre morgen ne längere Runde und schaue, ob das der Fehler noch mal auftritt.

    Falls nicht, lag es womöglich am Kühlerdeckel. Oder man wird’s im nächsten Sommer sehen, ob das Problem wieder auftritt.

    Bin heute noch ne Testrunde gefahren. Etwa 1h. Nach 30min war der Kühler links bei etwa 100 grad, rechts bei etwa 80. Sollte ja aber eigentlich in Ordnung sein, da es rechts ja kälter rauskommen soll als links reingeht.

    Habe bei anderen gelesen, dass es bei heißen Außentemperaturen normal sein kann. Lampe ist ja auch (zumindest jetzt nach dem Deckelwechsel) nur kurz für wenige Sekunden angegangen und von alleine wieder aus.

    Wie ist eure Meinung dazu?

    Moin, kurzes Update von mir.

    Ich habe gestern den Kühlerdeckel getauscht.

    Habe dann das oben beschriebene getan:

    1. Kühlerschläuche werden hart

    2. Kühlmittelstand ist minimal (weniger als 0,5cm) gestiegen, kann aber auch schief geguckt haben.

    3. Kühler wird links und rechts heiß

    4. Ventilator geht an und wieder aus. 1. mal an gegangen nach etwa 10min Leerlauf, dann etwa alle 1:45-2min aus bzw. wieder an

    Bin jetzt knappe 2h gefahren. Nach etwas mehr als 1h ist die Kühlmittelleuchte für etwa 2 Sekunden rot angegangen. Nach 1,5h noch mal für etwa 2s und nach 2h für etwa 5s. Danach bin ich kurz stehen geblieben und dann den letzten Kilometer nachhause gefahren. Bin eine Mischung aus Landstraße und Stadtverkehr gefahren. Etwa 50/50.

    Gefühlt ist das Problem damit weniger geworden, es ist allerdings nicht weg. Ist ja nicht normal dass die Lampe angeht, auch nicht nur für 2-5s.

    Habt ihr Ideen oder Vorschläge bzw. könnt mit den neuen Infos etwas anfangen?

    Laut Kurvenguide würde es demnach am falschen Mischverhältnis des Kühlmittels oder an der Wasserpumpe liegen.

    Die Werkstatt hat frisch G12+ eingefüllt. In welchem Verhältnis weiß ich allerdings nicht. Das werde ich in Erfahrung bringen.

    Wasserpumpe ist laut Werkstatt auch in Ordnung, wurde per Endoskop überprüft. Einige von euch meinten ja allerdings, dass das Blödsinn sei. Wie könnte ich diese ggf. überprüfen? Eigentlich müsste sie doch funktionieren, sonst dürfe der Kühler ja nicht heiß werden, weil kein Wasser durchläuft oder verstehe ich da etwas falsch?

    Danke vorab für eure Hilfe!

    Alles klar, weiß ich Bescheid. Dankeschön.

    Weiß jemand ausm Kopf, was man für Werkzeug braucht? Muss das vorher bei meinem Vater abholen, da ich aktuell nur wenig habe.

    Also ich habs mal geschafft mit dem großen Verkleidungsteil noch dran. Allerdings habe ich die restlichen Teile abgemacht, dass man das große Teil leicht zur Seite drücken konnte. Dann mit Gabelschlüsseln den Ausgleichsbehälter gelöst und dann von der Gabelseite durchgefasst an den Deckel. Geht also. Hast du den originalen Deckel bei Kawa bestellt oder einen baugleichen aus dem Zubehör?

    Dankeschön. Ich werde mal schauen, wie ich es hinkriege.

    Ist ein Original Deckel laut der Seite, auf der ich es gekauft habe.

    Vielen Dank noch mal für die ganzen Antworten. Ich habe nun erstmal einen neuen Kühlerdeckel bestellt. Der braucht leider etwa ne Woche. Sobald der da ist, probiere ich das ganze aus und melde mich dann. Im Idealfall kann ich den Thread dann schließen, ansonsten habt ihr ja noch ne ganze Menge Ideen vorgeschlagen, um die ich mich ansonsten danach kümmere.

    Viele Grüße

    Leon

    Vielen Dank für deine super ausführliche Antwort! Das weiß ich wirklich zu schätzen. Das gleiche gilt natürlich auch für alle anderen, die mir versuchen hier zu helfen.

    Ich werde das Thermostat mal ausbauen und dann überprüfen. Das Ganze schaffe ich wohl leider erst nächste Woche. Bis dahin werde ich auf jeden Fall schon mal den Kühlerdeckel bestellen. Frage mich da bloß, wieso ich in einer Werkstatt war, um das alles überprüfen zu lassen, obwohl ich nun die Hälfte noch mal selbst nachschauen muss…

    Ansonsten zu deinen anderen Punkten:

    1. Kühlmittel vorhanden

    2. Pumpe läuft und fehlende Räder hätten mit dem Endoskop wohl auffallen sollen.

    3. Thermostat überprüfe ich

    4. Rohr, Schlauch wäre ihm wohl aufgefallen und da das ganze ja auch auseinander war, hätte sich das da ja rausstellen sollen

    5. Kühler wurde gespült, sollte also nicht verstopft sein.

    6. Kühler sieht zumindest äußerlich nicht sonderlich dreckig aus. Kann das allerdings schlecht beurteilen. Hat vllt jemand ein Foto von einem dreckigen/sauberen Kühler, um einmal den Vergleich zu sehen?

    7. Lüfter springt an. Dauert meistens kurz, wenn ich an der Ampel stehe, allerdings nicht länger als etwa 30s.

    Ich bin nun bestimmt nicht der Profi. Ich wundere mich nur über einige Punkte. Bitte verbessert mich wenn ich falsch liege.

    1. Den Thermostat prüft man ausgebaut in heißem Wasser um zu sehen ob er sich wirklich zusammenzieht.

    2. Den Druck einer Wasserpumpe kann ich nicht mit einem Endoskop prüfen. Da sehe ich höchstens ob sie sich dreht.

    3. Thermofühler "vermutlich" geprüft? Hat man oder hat man nicht? Aber wenn der Lüfter zuschaltet sollte er wohl.

    Tom :hi

    Die ersten beiden Punkte haben mich auch stutzig gemacht. Ich dachte bloß, ein Mechaniker wüsste es besser als ich.

    Zum dritten Punkt: Da mich die ersten beiden Punkte schon stutzig gemacht haben und er mir dort nicht näher erläutert hat, wie er den Fühler überprüft hat, sondern nur meinte, dass er es getan hätte, kam mir das auch ein wenig Spanisch vor. Bin mir also nicht 100% sicher, denke aber auch, dass er funktioniert, da der Lüfter ja anspringt.

    was heißt

    :denk?

    Wenn der nicht erneuert wurde, passt alles mal wieder genau darauf. Ist und bleibt hier ein Verschleißteil.

    Der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter ändert sich je nach Temperatur, was laut des Mechanikers bedeutet, dass dieser richtig arbeitet.

    Wo kann ich diesen denn ggf. am besten kaufen? Finde online verschiedene mit den verschiedensten Preisen.

    Moin,

    ich hatte mich vor einiger Zeit schon mal an euch gewandt, das Problem konnte allerdings bis jetzt leider nicht gefunden werden.

    Ich fahre eine ER6f von 2009 mit ABS.

    Folgendes ist passiert: Nach einer längeren Autobahnfahrt hat das Kühlmittel im Stop & Go angefangen zu kochen. Die Kühlmitteltemperaturkontrolleuchte ist angegangen. Bei einer späteren Fahrt ist die Lampe erneut angegangen, das Kühlmittel hat allerdings nicht gekocht. Nun habe ich von euch einige Ratschläge erhalten, die allerdings nicht geholfen haben. Daher habe ich das Motorrad in eine Werkstatt gebracht, die folgendes gemacht hat:

    • Kühler durchspülen
    • Neues Kühlmittel
    • Thermostat ausgeschlossen (Endoskop)
    • Zylinderkopfdichtung ausgeschlossen, weil kein Blubbern im Ausgleichsbehälter
    • Wasserpumpe ausgeschlossen (Endoskop)
    • Thermofühler vermutlich ausgeschlossen
    • Lüfter ausgeschlossen
    • Kühlerdeckel ausgeschlossen

    Ich bin leider mit meinem Latein am Ende und auch die Werkstatt weiß nicht so richtig weiter.

    Habt ihr noch weitere Ideen/Vorschläge?

    Vielen Dank im Voraus.

    Ich hab allerdings nach wie vor nicht verstanden, wie der Kühlerdeckel mein Problem erklären könnte. Ich verstehe, dass durch den Überdruck das Wasser erst später, bei etwa 120 Grad anfängt zu kochen. Sollte der Deckel also Defekt sein, könnte es schon zu früh zum kochen führen. Mein Kühlmittel hat ja allerdings nicht nur angefangen zu kochen, was durch einen defekten Kühlerdeckel zu erklären sein könnte, sondern es ist auch die Warnlampe für die Kühlmitteltemperatur angegangen. Die Temperatur verändert sich doch durch einen defekten Kühldeckel aber nicht? Es müsste also anfangen zu kochen, die Warnlampe dürfte doch aber nicht angehen?

    Moin noch mal, also der Lüfter geht an. An dem liegt es also wohl doch nicht. Kühlmittel habe ich auch aufgefüllt. Werde als nächstes mal den Kühlerdeckel anschauen. Muss ich dafür die komplette seitenverkleidung abnehmen oder kommt man da irgendwie anders ran?

    Danke euch!

    Bin Motorradneuling und hab daher vom technischen leider wenig Ahnung. Entschuldigt also bitte, falls die Frage „blöd“ ist. :)

    Moin noch mal, also der Lüfter geht an. An dem liegt es also wohl doch nicht. Kühlmittel habe ich auch aufgefüllt. Werde als nächstes mal den Kühlerdeckel anschauen. Muss ich dafür die komplette seitenverkleidung abnehmen oder kommt man da irgendwie anders ran?

    Danke euch!

    :suchebenutzen Kühlerdeckel :O

    Das mit dem Kühlerdeckel habe ich schon häufiger gelesen. Ein defekter Kühlerdeckel würde doch aber nur erklären, wieso das Kühlmittel schon bei niedrigeren Temperaturen als etwa 120 kocht und nicht, dass das Kühlmittel tatsächlich überhitzt. Denn bei mir ist ja die Kühlmittelleuchte angegangen. Korrigier mich gerne, falls ich das falsch verstehe. Danke!

    Das der Lüfter nicht anspringt nehme ich nur an. Ich habe die Maschine noch mal im Stand auf Temperatur gebracht und dort ist er zumindest nicht angesprochen. Theoretisch könnte es natürlich auch sein, dass es einfach noch nicht warm genug war. Habe mit einem Infrarotthermometer auf den Kühler gemessen und bei 100 Grad war der Lüfter immer noch aus.