Hi Leon,
Hol Dir einfach beim Kawa Dealer nen neuen Kühlerdeckel u. berichte dann...
Servus, Leonbl .
Lass das Thermostat erst mal drin. Von der Fehlerbeschreibung her, bis jetzt, scheint es auch zu funktionieren.
Hohl dir erstmal einen NEUEN originalen Kühlerdeckel, das Teil, rechts oben direkt am Kühler. Diese Kühlerdeckel sind es relativ oft!
Dann, erstmal Kühler von vorne checken.
Der sollte sauber sein, die Lamellen fast alle NICHT verbogen sein.
Durch den Kühler-Lamellen sollte man das Taschenlampenlicht von hinten durchsehen.
Ist er durch Dreck verlegt, vorsichtig mit viel Wasser und Motorradreiniger säubern, Achtung! Lamellen sind sehr empfindlich!
Nur mit geringem Wasserstrahldruck arbeiten.
Wenn Lamellen verbogen sind, mit einem spitzen Gegenstand vorsichtig wieder geradebiegen.
Dann neuen Deckel einbauen. !! Motor MUSS DABEI KALT SEIN !!
Achte beim Kühlerdeckelwechsel auf:
- Motorrad steht auf dem Seitenständer, lässt die Luft im Kühler zum Kühlerdeckel kommen & nicht gleich Wasser überlaufen.
- saubere Dichtflächen am/im Kühler zu den 2 sichtbaren Dichtungen am Deckel. Mache sie sauber mit einem etwas "rauen" Lappen. Checke auf Korrosionsbeschädigung.
Diese zwei Dichtflächen MÜSSEN sauber & eben sein.
- Ist der Kühlerdreckel herunten, achte darauf, daß dort bis oben hin Kühlwasser drin ist. Ggf. ganz voll machen! Fehlen weniger als 150ml, kannst du auch reines, DESTILLIERTES Wasser nehmen.
- Alles sauber und mit Wasser voll --> jetzt den Deckel sorgfältig drauf machen. Der muß sicher, richtig sitzen und verriegelt sein.
Motorrad immer noch auf dem Seitenständer.
Jetzt den Motor anmachen und im Standgas und leicht darüber, laufen lassen.
Am Anfang kannst du die Kühlerschläuche ganz leicht zusammendrücken, zwischen Daumen und Zeigefinger leicht zusammendrücken!?
Wird der Motor und die Wasserpumpe spürbar warm und wärmer.....MÜSSEN die Kühlerschläuche hart werden. Die dürfen sich dann nur mit deutlich größerer Kraft, nur noch wenig zusammendrücken lassen...WICHTIG!
Lassen sich die Kühlerschläuche auch bei warmen Motor noch genauso leicht zusammendrücken, wie am Anfang, stimmt etwas nicht:
- Neuer Kühlerdeckel ebenfalls defekt oder nicht richtig drauf.
- Dichtflächen nicht eben oder dreckig.
- sehr hohe Luftmenge im Wasserkreislauf des Motors.
Werden die Kühlerschläuche hart.....Motor weiterlaufen lassen.
Der Flüssigkeitsstand, sollte im Ausgleichsbehälter jetzt im "grünen Bereich" sein (ggf anpassen). Er sollte nur gering steigen oder fallen, <1cm.....ist es mehr, stimmt etwas nicht.
Lass den Motor weiterlaufen.
Checke ob der Kühler langsam warm, wärmer und schließlich heiß wird (Wasser-Thermostat macht auf, Ok).
Lass ihn weiterlaufen.
Irgendwann muss dann der Ventilator anspringen! Lass den Motor weiterlaufen, bis der Ventilator 3x AN und wieder AUS gegangen ist.
Dabei darf NICHT:
- Die Temperatur-Warnsignal an gehen.
- Das Motorrad darf kein Kühlwasser verlieren, aus undichte Stellen oder den Überlaufschlauch am Ausgleichsbehälter.
- Kühlschläuche müssen hart sein.
Hat dies funktioniert, Motor aus und Moped weiterhin auf den Seitenständer stehen lassen, dies hilft dem Wasserkreislauf, sich beim Abkühlen, gut zu entlüften.
Das läuft so --> ist der Motor warm/heiß und du stellst ihn ab, gibt es auch keine Zirkulation mehr im Wasserkreislauf. Dort gibt es aber Teile die >100Grad haben --> saß Wasser wird dort kurzzeitig noch heißer, dehnt sich aus, Druck steigt.
Das Überdruckventil im Deckel macht auf und lässt Wasser oder auch davor stehende Luft ins Ausgleichsbehältnis entweichen (nur geringe Mengen).
Kühlt sich alles ab, zieht sich das Wasser im Motor zusammen, es entsteht irgendwann Unterdruck --> jetzt saugt der Kühlerdeckel an!
Die Luft von vorher hat sich im Ausgleichsbehälter nach oben abgesetzt, es kann nur Wasser angesagt werden!
So entlüftet sich ein Motorrad-Wasserkreislauf automatisch.
Dies funktioniert aber nur wenn alles funktioniert und auch dicht ist.....und KEINE großen Luftmengen im Kühlkreislauf sind!
Ist der Test gut ausgegangen, ist vieles in Ordnung. Und der Kreislauf hat sich ein Stück weit besser entlüftet. Dann einfach Fahren und weiterhin beobachten.
Wenn nicht:
?? Werden die Kühlerschläuche, schnell sehr hart und es blubbert fortwährend im Ausgleichsbehälter --> Zylinderkopfdichtung.
??Alles ist gut und wird normal hart, Ventilator läuft auch, aber Warnsignal geht doch an......Kühlflüssigkeit hat vermutlich ein falsches Mischungsverhältnis mit zu wenig Wasser (zu viel Kühlerfrostschutz)......oder der Kühler ist von innen sehr dreckig.....auch die Wasserpumpe könnte das Problem sein, vllt Zuleitung blockiert / verlegt.
?? Schläuche werden hart, aber der Kühler nur mittelwarm, Warnsignal geht an, aber kein Lüfter läuft.....wahrscheinlich Wasser-Thermostat defekt oder Wasserpumpe defekt oder irgendwie verlegt.
?? Kühler wird knallheiß, Schläuche hart und dann geht das Warnsignal an, aber der Ventilator läuft nicht.....dann stimmt etwas mit der Ansteuerung oder mit dem Ventilator selber nicht (Sicherung, Steinchen im Ventilator, schwergängig, Thermoschalter, Kabel/Stecker, Masseverbinfung.....)
?? Wird alles warm und heiß und im Ausgleichsbehälter fängt es immer wieder wild zu blubbert an, der Wasserstand steigt dort deutlich an, läuft vllt sogar über.
Das ist ein Zeichen, dass du sehr viel Luft im Wasserkreislauf hast und wahrscheinlich der Deckel nicht richtig funktioniert (funktioniert hat).......erstmal, Abkühlen lassen und dann Wasserkreislauf entlüften. --> Wenn alles kühl ist, Deckel ab, dort Kühlmittelmix auffüllen, Motor an, an den Schläuchen kneten/drücken, nachfüllen, bis es voll bleibt......Deckel drauf. Test von vorne.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
ACHTUNG!!
!! NIEMALS DEN KÜHLERDECKEL BEI WARMEN/HEIßEN Kühlwasser ÖFFNEN......sehr gefährlich!! Auch wenn der Motor steht, NICHT öffnen!!
Ciao
Patrick