Beiträge von Road To Nowhere

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Ich gehe mal davon aus im Tacho. Zumindest ist es bei älteren Motorrädern so.

    Ich habe einen neuen Tacho für die MT-07, Bj. 2016, auf Garantie bekommen, weil eine Taste nicht mehr ging.

    Den Tausch habe ich mir im Kundendienst-Heft mit KM-Stand bescheinigen lassen.

    Neuprogrammieren des Tachostandes war nicht möglich.

    Bitte hört mal auf, aus dem Kettenspannen eine Wissenschaft zu machen.

    Es spielt auch keine Rolle, ob man zu zweit oder viel Beladung fährt, wenn man die Federvorspannung auf den richtigen Negativfederweg angepasst hat.

    Ich fahre nun 600.000 Km auf Motorrädern mit Kettenantrieb.

    Nie war die Einstellung nach Herstellervorgaben schlecht. Im Gegenteil. Meine Ketten hatten immer die zu erwartende Laufleistung.

    Nie gab es Schäden an der Getriebeausgangswelle.


    Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

    Wenn Du die mydrive App hast, schaut das so aus. Da kannst du Rundreise auswählen. Am PC planen ist mir zu doof. Kostet Lebenszeit:yeah:Deshalb Calimoto.

    Von der App wird die Route aufs TomTom geschickt.

    Screenshot_20240404_173613_MyDrive EU.jpg

    Ich fahre seit dem Beginn von Calimoto.

    Ich bin User der ersten Stunde, als die App noch sehr rudimentär war.

    Aber schon damals hat sie einfach überzeugt durch durch ihre Einfschheit, schnell und sicher unterwegs zu funktionieren.

    Das hat sich bis heute nicht geändert.

    Die Übersichtlichkeit beim Navigieren ist unübertroffen.

    Nur für den Tourguide-Job vor zwei Jahren habe ich mir ein Navi kaufen müssen. Meine Wahl viel damals auf das Tomtom 550, weil die App dazu auch kein IT-Studium erfordert. Das läuft aber seitdem nur nebenbei mit, sozusagen als Notnagel, und ist halt gut, wenn es auf dem Trip Staumeldungen gibt.

    Ansonsten ist jedes Navi-System, ob Garmin oder was Anderes, auf der Tour und daheim am PC Calimoto haushoch unterlegen.

    Hab es gerade am Handy mal ausprobiert.

    Schrott, viel zu umständlich.

    Am Computer auf der Website von GPSWerk.de habe ich versucht eine meiner GPX-Touren zu importieren. Geht nicht. Mit allen anderen Routenplaner hatte ich da nie ein Problem.

    Planst die eine Route kannst Du nur Kurvigste oder Schnellste einstellen. Eine Route kurvig zur Fähre nach Irland führt mitten durch Paris...viel Spaß.

    Eine Route zum südlichen Schwarzwald führt durch Ludwigsburg und Schwäbisch Hall und hauptsächlich über Bundesstraßen.


    Also, unausgereifter Schrott allererster Güte.

    Tröpje vor Tröpje, Qualitait. Oder so ähnlich war mal ein Werbespruch.

    Der Cobbra und seine Billig-China-Nachbauten sind, verzeiht es mir, was für den Spaß-Motorradfahrer.

    Wenn man einfach mal darüber nachdenkt, dass einmal beim Tankstopp eine gewisse Menge Öl nachgeladen wird, wird klar, dass das nicht gut funktioniert, wenn ich eine lange Anreise habe, mit Autobahnkilometern, davon vielleicht noch einige im Regen. Bis ich da wieder nachlade ist alles mehr als weg. Wenn ich das berücksichtige und öfter nachlade, ist der Behälter halt ruckzuck leer.

    Im Süden bei 35 Grad, so schnell kannst gar nicht schauen, ist das sehr warme Öl wieder abgeschleudert.

    Bei staubigen Verhältnissen auch suboptimal.

    Sprich ein Tourenfahrer kann es sich gar nicht erlauben so ein Ding anzubauen.

    Stetig Ölen im richtigen Maß ist hier immer noch das Nonplusultra.

    PS: Ich fahre seit Jahrzehnten nur Unterdruck. Hat sich bewährt, nun in der aktuellen Tracer7.

    Der, der in derMT-07 steckt, fährt schon seit Ende der Neunziger defektfrei zuerst in einer XT 600 25.000 Km, dann 95.000 in einer ER, aktuell in der MT bereits 105.000 Km.

    Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

    Sitzbank aufpolstern ist immer besser, als die verdrehbaren Rasten, die nur in gewissen Positionen noch ergonomisch gut mit den Hebeleien fluchten.

    Nach hinten verdreht geht ja noch, aber nach unten meist nicht. Ausserdem nimmst Du Dir Schräglagenfreiheit.

    Wenn Du das Moped länger fahren willst, dann investiere lieber in einer Aufpolsterung.

    Habe ich bei der ER und der MT-07 auch gemacht. Obwohl ich satte 16 cm kleiner bin.

    Einfach mal was auf den Sitz legen und Ausprobieren mit welcher Höhe es entspannter wäre.


    Oder ein Polster, wen nur für die Urlaubsfahrt Probleme macht, aufschnallen.

    TRAVELLER RIDER Komfortkissen
    Lange Touren bis zum Ziel genießen, das atmungsaktive SW-MOTECH Komfortkissen TRAVELLER RIDER entlastet Rücken und Gesäß.
    sw-motech.com

    Gibt es auch in billiger und höher.

    Motorrad Luftkissen Tourtecs Air Deluxe M Komfort Sitzkissen in schwarz
    Motorrad Luftkissen Air Deluxe M Aus Polyurethan Variable Luftfüllung Für alle Motorradtypen Sitzerhöhung nur 4,5 cm Gleichmäßige…
    www.motea.com

    Ich kann den Pirelli Angel GT II oder den Vorgänger Angel GT empfehlen. Ganzes Jahr guten Halt und bis zu 8'000 km.

    Ich bin den auch gefahren. Nach meiner Meinung ist die Eigendämpfung bei diesem Reifen etwas niedriger als beim Metzeler Roadtec. Für leichtere Bikes empfehle ich den Roadtec01 SE. Die Laufleistung ist auch höher.

    Unter 5 Grad ist der Roadtec auch besser. Das sei dahin gestellt, bei der normalen Nutzung, die Fahrer heutzutage haben.

    Ich hätte da eher die andere Seite in Verdacht. Das Thermostat.

    Ku3f
    27. Januar 2012 um 17:05

    Finde ich gut, wenn man weiß, dass man mit etwas zufrieden sein kann, das nicht unbedingt die Benchmark der Motorradentwicklung darstellt.

    Fahren muss es, das zuverlässig, und in jeden Winkel der Welt mit einem guten Gefühl.

    Ich bin auch bei einem Motor hängen geblieben, dem grandiosen CP2. Erst MT-07, die jetzt meine Tochter fährt mit 107.000 auf der Uhr.

    Jetzt meine Tracer7, die hat in den letzten zwei Jahren 36.000 gemacht und war u.a. in Griechenland und Marokko.

    Es lebe die einfache Technik :yeah: