Lüfter springt bei niedrigen Temperaturen sehr schnell an

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,
    wie die Überschrift schon sagt spinnt mein Kühlkreislauf. Nach dem man etwa 15sek. bei 5°C Außentemperatur an der Ampel steht springt der Lüfter an, was ja nicht normal ist.
    Im letzten Jahr hatte ich einen kleinen Rempler bei dem der Kühler auf der linken Seite ganz außen wo die Rippen schon lange nicht mehr sind 2 Dellen abbekommen hat(kleiner als ein Fingernagel und 3mm tief etwa), also dort wo der Kühlerschlauch rein geht auf Höhe der Blinker.
    Der Verdacht liegt nahe das der Kühler nun einen weg hat, nur trat das Problem nicht sofort auf, sondern etwa 2 Wochen später.
    Vor 2 Jahren gab es auch schon mal Probleme, da lief die Erna ständig über, doch dies lag an einem undichten Kühlerdeckel.

    Könnte es sein dass die Dellen am Rand des Kühler etwas abgequetscht haben und nun dieser nur noch zur Hälfe arbeiten kann?
    Wie sieht der Kühler überhaupt im Schnitt aus?

    Danke schonmal. :]


    Mfg Ku3f

  • kann mir nicht vorstellen das es daran liegt glaub das ist normal
    hatte meine letzten zum Ölwechsel auch mal an geschmissen da lief der Lüfter im Stand, ohne mal Gas zu geben nach rund 4 Minuten an
    danach bin ich noch ein paar kreise gedreht und kurz nach dem anhalten lief der Lüfter auch wieder an....
    waren auch nur 3-6 grad

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Hi Ku3f,

    Auszug aus dem Werkstatthandbuch 4-4 Kühlanlage:

    "Flussdiagramm der Kühlflüssigkeit"

    Permanentes Frostschutzmittel als Kühlflüssigkeit schützt das Kühlsystem vor Rost und Korrosion.
    Wenn der Motor startet, dreht sich die Wasserpumpe und die Kühlflüssigkeit zirkuliert.
    Der Thermostat ist ein Wachspelletthermostat, der bei Änderungen der Kühlflüssigkeitstemperatur
    öffnet bzw. schließt. Der Thermostat ändert laufend seine Ventilöffnung, um die Kühlflüssigkeitstemperatur
    konstant zu halten. Beträgt die Kühlflüssigkeitstemperatur weniger als 80,5–83,5°C, schließt
    der Thermostat, so dass die Kühlflüssigkeit durch die Entlüftungsbohrung zirkulieren muss und sich
    der Motor schneller aufwärmt. Bei einer Kühlflüssigkeitstemperatur von 80,5–83,5°C öffnet sich der
    Thermostat und die Kühlflüssigkeit kann zirkulieren.
    Übersteigt die Kühlflüssigkeitstemperatur 93–103°C, schließt das Kühlerlüfterrelais und der Lüfter
    beginnt zu drehen. Das Motorkühlergebläse saugt Luft durch den Motorkühlerkern, wenn bei niedriger
    Fahrgeschwindigkeit der Luftstrom allein nicht ausreicht. Dadurch wird die Kühlwirkung des
    Motorkühlers verbessert. Wenn die Kühlflüssigkeitstemperatur unter 91° C–oder unter die Einschalttemperatur
    - sinkt, öffnet das Kühlerlüfterrelais und der Kühlerlüfter stoppt.
    Auf diese Weise kontrolliert dieses System selbst bei veränderlicher Motorlast die Motortemperatur
    in dem engen Bereich, in dem der Motor am effektivsten arbeitet.
    Das System steht durch den Kühlerdeckel unter Druck, um ein Sieden und eine Blasenbildung mit
    einer Überhitzung des Motors zu vermeiden. Wenn sich der Motor erwärmt, dehnt sich die Kühlflüssigkeit
    im Motorkühler und im Kühlmantel des Motors aus. Die überschüssige Kühlflüssigkeit fließt
    über den Kühlerdeckel und den Schlauch zum Ausgleichsbehälter und wird dort vorübergehend gespeichert.
    Wenn sich dagegen der Motor abkühlt, zieht sich die Kühlflüssigkeit im Motorkühler und
    im Kühlmantel des Motors zusammen und die gespeicherte Kühlflüssigkeit fließt vom Ausgleichsbehälter
    zurück zum Kühler.
    Der Kühlerdeckel besitzt zwei Ventile. Es handelt sich um ein Druckventil, das den Druck im System
    bei laufendem Motor konstant hält. Überschreitet der Druck 112,3–141,7 kPa (1,15–1,45 kgf/cm²),
    dann öffnet das Druckventil und bewirkt einen Druckausgleich mit dem Ausgleichsbehälter. Sobald
    der Druck ausgeglichen ist, schließt das Ventil und der Druck bleibt bei 112,3–141,7 kPa (1,15–1,45
    kgf/cm²) Wenn sich der Motor abkühlt, öffnet ein anderes kleines Ventil (Unterdruckventil) im Kühlerdeckel.
    Wenn sich die Kühlflüssigkeit abkühlt, zieht sich die Kühlflüssigkeit zusammen und erzeugt
    einen Unterdruck in der Kühlanlage. Das Unterdruckventil öffnet und die Kühlflüssigkeit kann aus
    dem Ausgleichsbehälter in den Kühler fließen.

    Die ERna hat nur 1,2 l Kühlflüssigkeit (bei vollem Ausgleichsbehälter, Kühler und Motor). Wenn du die Flüssigkeitsmenge des Ausgleichsbehälters abziehst bleiben ca. 0,7l über.

    Der Kühler hat laut deiner Beschreibung, meiner Meinung nach nichts abbekommen.

    1. Überprüfe mal vorsichtshalber die Funktion deines Thermostats. Das Thermostat sitzt in Fahrtrichtung links in dem Gehäuse wo der dicke Kühlerschlauch befestigt ist. Dieser Kühlerschlauch ist der ZULAUF.
    Der ABLAUF, kommt vom Kühler an der linken Seite unten und endet im Wasserpumpengehäuse.
    Ist dein Thermostat in Ordnung, dann müssen der ZULAUF- und der ABLAUF-Schlauch in etwa die gleiche gefühlte Themperatur haben. :?:
    Ist der Ablauf deutlich kühler ist das Thermostat entsprechend des Werkstatthandbuchs zu überprüfen.
    2. Kühlerfläche auf gleichmäßige Wärmeverteilung abtasten. :?:
    Ist die Kühlerfläche durchgehend in etwa gleich temperiert. Ist meiner Meinung nach das Verhalten in Ordnung.

    Bei meiner gelben ERna lief der Lüfter auch viel zu oft. Bei meiner Versys so gut wie nie.

    Grüße
    Toni

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Hallo Ku3f :hi

    Temperaturfühler? Bild.

    Mein Kühlermotor springt auch in der warmen Jahreszeit nicht sehr oft an. Muss schon Außentemperatur recht hoch und Motor volle Temperatur haben, dann mal an der Ampel.

    Uwe

  • Hallo Ku3f :hi

    Temperaturfühler? Bild.

    Mein Kühlermotor springt auch in der warmen Jahreszeit nicht sehr oft an. Muss schon Außentemperatur recht hoch und Motor volle Temperatur haben, dann mal an der Ampel.

    Uwe

    Naja Temperatur Fühler gehen nur extrem selten kaputt viel wahrscheinlicher wäre ein defektes Thermostat was zu spät oder nicht richtig öffnet
    und deswegen zu wenig Wasser im großen Kühlkreislauf zirkuliert

    Aber ich finde es an kalten tagen immer klasse wenn der Lüfter angeht so kommt auch mal wärme von unten...

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Bei meiner Kiste läuft der Lüfter - im Sommer - auch recht oft.
    Unsere ersten BJ. hatten auch kleinere Kühler.

    Viell. hilft es ja, verbogene Lamellen am Kühler wieder auf zu stellen und den Staub/ Dreck mit einer Bürste vom Kühler zu entfernen. :egal

    Normalerweise sind Kühlwasserventile so konstruiert, dass sie im Defekt Fall offen sind, damit der Motor nicht überhitzen kann. :yeah:

    Sieht man sich in Masserberg? :bier

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Bei meiner V ist der Thermostat auch hinüber.

    Allerdings steht er bei mir offen, d.h. der Kühler und beide Kühlwasserschläuche werden gleichmässig warm.

    Ansonsten kann ich mich Toni nur anschliessen :yeah: .

    Ach ja, der Preis für den Thermostat beim :D beträgt 19,80 € + 4,25 € für den O-Ring des Thermostatdeckels.
    Den Kühlerdeckel tausche ich auch noch mit, der schlägt aber mit 28,15 € etwas kräftiger zu Buche.

    Gruß Michael :)

  • Dankeschön für die guten und konstruktiven Antworten.

    Bambione: Im Stand wird die Kiste ja viel schneller warm als wenn man fährt...

    XP Fan: Wie es schon gesagt wurde wird dein neueres Modell nicht so schnell warm, da du einen größeren Kühler hast.

    Toni: Deine Tipps sind sehr gut, vielen Dank! Das mit dem Abtasten ob der Kühler gleichmäßig warm wird ist gut. So kann ich hoffentlich ausschließen ob der Kühler einen weg hat. Wenn er in Ordnung ist kann ich in Ruhe zum Händer düsen und die Garantie kann noch greifen.
    Die gefühlte Temperatur muss gleich sein, aber die genaue Temp. muss doch unterschiedlich sein?

    Drachier: Denke das der Kühler sauber ist, sieht gut aus. Auch die Lamellen sind noch soweit ok.

    Was ich noch etwas komisch fand, nach dem Umfall das ich Kühlwasser oben am Rahmen hatte, obwohl ich den Überlaufschlach bis ganz nach unten gelegt habe. Frage mich wo das raus gekommen sein soll. Das System ist aber dicht, seitdem war kein Wasserverlust mehr festzustellen. Etwas Wasser musste ja raus wenn der Kühler etwas kleiner wurde durch die 2 kleinen Dellen.


    Mfg Ku3f

  • Ku3f,

    das Wasser von zwei kleinen Dellen muss der Ausgleichsbehälter locker aufnehmen.

    Uwe hat nicht ganz unrecht mit seinem Themperaturfühler. Ich habe mir den Stromlaufplan der Lüftersteuerung mal eben angesehen. Das Problem bei der Erna ist das es hier keinen Thermoschalter für den Lüftermotor gibt wie beim Auto.
    Das Kühlerlüfterrelais wird bei der ERna über die ECU (Motorsteuergerät) in Abhängigkeit des von Uwe genannten Themperaturfühlers gesteuert. Da die Kühlmitteltemperatur auch in die Berechnung für die Zumessung des Kraftstoffes eingeht eine kurze Frage.
    Hat Deine Erna Kaltstartprobleme bzw. nimmt sie nach dem Kaltstart schlecht Gas an?

    Falls ja könnte es auch der Themperaturfühler sein der falsche Spannungswerte an die ECU liefert.

    Lass nochmal was von dir lesen.

    Gruß
    Toni

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Hallo,

    na klar stimmt das der Ausgleichbehälter das bisschen Wasser aufnehmen kann...

    Die Erna startet seither immer wunderbar und ohne Probleme, ob sie direkt nach dem Start das Gas schlecht annimmt kann ich so nicht sagen, da ich immer erst warte bis die Startautomatik die Drehzahl wieder gesenkt hat, aber dannach gibt es auch keine Probleme.

    Doch sie nimmt das Gas nach dem Start gut an, hatte mal in letzter Zeit sofort etwas Gas gegeben das sie schneller hochorgelt.


    Mfg Ku3f

  • @ Ku3f,

    nach deiner Antwort würde ich jetzt davon ausgehen das die Steuerung des Lüfterrelais über die ECU in Ordnung ist.
    Sprich das Themperaturfenster für die Ansteuerung im vorgegebenen Rahmen 93–103°C ist. :daumenhoch:
    Hast du den Zulauf- und Ablaufschlauch sowie den Kühler schon abgetastet? :?:

    Grüße
    Toni

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Hallo,
    heute bin ich eine kurze Runde gedreht und hab sie schön warm laufen lassen.

    Der Zu-und Ablauf haben gefühlt die gleiche Temperatur, dies kann man auch vom Kühler sagen. Obwohl es subjetiv oben klälter war, aber der Kopf weiss ja bescheid das oben die Dellen sind... war kein Unterschied.
    Die ERna fährt sich auch wie gewöhnt gut, nur das halt der Lüfter sehr schnell kommt. Heute nach 10km und etwa 5 Minuten im Stand bei -1°C. Beim Schlauch abtasten konnte man deutlich spüren wie fix das alles heißer wurde, in 30sek etwa stieg das gut an.

    Denke das ich nun gutes Gewissens zum Händler kann und der Kühler nix hat.


    Mfg Ku3f

  • Hallo,
    habe heute den Doktor angerufen und er meint... achtung Spannung!

    Der Wassertemperaturfühler sei kaputt und hätte immer zu früh den Lüfter auslösen lassen, also war der ERna immer etwas kälter. :kalt
    Das Ratespiel hat somit XPFan gewonnen. :hi

    Vielen Dank für die Hilfe von allen!


    Mfg Ku3f


    Ich mal wieder!

    In der Zwischenzeit habe ich den Händler gewechselt, weil der andere nicht mehr helfen wollte. Meiner Meinung nach springt der Lüfter an der Ampel immer noch zu schnell an. Am Anfang des Jahres war es schlimmer, da falsch gemessen wurde, doch ich bin mir sicher es ist nicht alles wie als die Erna neu war.
    Der neue Händler hat mir heute auf Garantie ein neues Thermostat eingesetzt. Da meine Theroie war dieses macht nicht ganz auf und die Temperatur am Zylindermantel steigt zu schnell, da nicht der ganze Wasserstrom durch den Kühler kann. Aber wenn ein Thermostat kaputt geht steht es ja meistens offen (meins war geschlossen, vielleicht intakt), aber einen Verusch war es wert.
    Konnte leider noch nicht testen ob der Lüfter jetzt später startet.

    Der Mech hat dann nochmal die Temperaturen für Lüfterstart und ende ausgelesen.
    Nun bei 103°C geht er los, aber schon bei 98°C aus. Im Werkstatthandbuch steht bei 93°C müsste er das tun. Also da hat mich mein Gefühl nicht getäuscht das die Intervallabstände etwas kurz sind zwischen den Lüftereinlagen. Aber der Fühler wurde doch schon getauscht...! Oder ist das doch normal, weil im Werkstatthandbuch steht:" Lüfter aus wenn unter 93 oder unter Einschalttemperatur". Aber was soll das mit der Einschalttemperatur, die Kiste ist bei 103 und bei 102 geht der Ventilator wieder aus, weil unter Einschalttemperatur.

    Es kann auch sein, es ist alles ok, würde micht gern belehren lassen. Vielleicht will mal einer die Zeit stoppen bis sein Lüfter bei einer Erna bis Baujahr 08 nach dem starten angeht und wir vergleichen. :thumbup: 8)
    Aber das würde dann nicht sagen wieso meine nur bis 98°C kühlt.


    Vielleicht kann einer von euch aus den Schilderung was "lesen" und mir einen Tipp geben was da los ist oder eben nicht.
    Der Mech will auch nochmal bei Kawa anrufen, mal sehen.


    Mfg Ku3f

  • Werde die tage meine Erna nochmal auspacken
    Endwerder am Sonntag oder am Dienstag.
    Wenn ich dran denk, Stopp ich die Zeit nach dem Starten mal für dich.
    BJ.06 über 33tkm

    mal schauen wann er anspringt und wieder aus geht.
    Ich Stopp auch die erhöhte Drehzahl nach dem Start.

    ah und so ein Thermostat was das Wasser in den großen Kreislauf lässt kann zwar geschlossen sein aber es muss nicht dich sein.. zumindest hatte ich das bei meinem Auto. Der wurde einfach nicht richtig warm, mit dem neuem ist er wieder warm und hält auch die Temperatur

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Aber was soll das mit der Einschalttemperatur, die Kiste ist bei 103 und bei 102 geht der Ventilator wieder aus, weil unter Einschalttemperatur.

    Steht doch in der Betriebsanleitung und wurde bereits von Toni zitiert:

    Auf diese Weise kontrolliert dieses System selbst bei veränderlicher Motorlast die Motortemperatur
    in dem engen Bereich, in dem der Motor am effektivsten arbeitet.

    Sonst noch Probleme oder Fragen?

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • So habs heute mal wieder aufs Mopped geschafft und bei ca. 11 Grad hab ich die gute im Stand mal an geschmissen.

    Ein Knopfdruck mit voller Batterie und sie lief sofort
    die Drehzahl war bei 2000 Umdrehungen nach 1 ½ Minuten fiel sie auf 1200
    und der Lüfter brauchte über 9 Minuten bis er endlich mal anfing zu drehen!!!
    Dachte schon da passiert nix mehr... naja der hat sich ca. 20 Sekunden gedreht dann stand er wieder

    und nach der Tour angehalten abgestiegen und keine 20 Sekunden später dreht sich der Lüfter wieder für ein paar Sekunden

    ahja meine Kawa hat sogar schon über 34tkm runter und ist BJ 06
    und an der Kühl Anlage wurde noch nie was geändert.

    Hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft