Kette fetten oder ölen oder abwarten..

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich habe die Z ja noch nicht so lange, musste jedoch heute mit Erschrecken feststellen, das sich die Kette nicht von selber mit dem notwendigen Schmiermittel versorgt.
    An der TRX hatte ich einen Scottoiler. Geile Sache das. Alle paar Tausend Kilometer mal ein bischen Sägekettenöl/Haftöl nachgefüllt und gut ist. Die Lebensdauer der Kette wird dadurch enorm verlängert, alles läuft geschmeidig und das Sägekettenöl ist deutlich leichter von Felge, Kettenrad/Ritzel und Kette zu entfernen als die Pampe aus den Sprühdosen.

    Stellt sich die Frage:
    Wie versorgt ihr eure Ketten mit Schmiermittel?
    Scottoiler?
    Cobrra Nemo?
    Sprühdose?
    xxxxx?

    Ich würde mal soetwas wie Cobrra Nemo 2 ausprobieren. Vergleichbare Teile gibt es bei AliExpess für einen schmalen Euro.

    Hinweise? Gute Ratschläge?

    McLeod

    ____________________________________________________________________________________________________________________

    Beitrag zuletzt geändert von McLeod am Montag den 17. Herbst 2024 - 15:62 Uhr - insgesamt 253 mal geändert.

    ____________________________________________________________________________________________________________________

    http://www.lennart-nass.de

    • Offizieller Beitrag

    ein Kollege von mir hat den Cobrra oder einen ähnlichen verbaut und ist bisher ganz zufrieden damit. Den muss man halt immer regelmäßig bedienen, was ich blöd finde. Wenn Kettenöler, dann bitte einer der vollkommen automatisch funktioniert. Scottoiler ist bewehrt, hat mich damals (bevor es die elektronischen Varianten gab) aber wegen des Einbaus in die Unterdruckleitung gestört.

    Ich habe mir damals den McCoi mit elektrischer Pumpe und Regensensor angebaut und es eigentlich nie bereut. Man muss allerdings die "Bastellösung" mögen. Es gab noch viele Ideen den McCoi weiterzuentwickeln (Display, GPS, App-Programmierung), aber leider ist das Projekt dann irgendwann eingeschlafen weil der ursprüngliche Entwickler sich zurückgezogen hat. Eine Bastel-Alternative wäre der Rehoiler, für den es eine GPS-Lösung gibt (man benötigt dann keinen Anschluss an den Tacho oder die Unterdruckleitung oder einen Reedkontakt)

    Ein fertiger Öler mit GPS wäre der Pro Oiler, wobei die Öler mittlerweile heftig kosten (mit GPS an die 300 €). Der teuerste Scottoiler sogar an die 400 €. Eine Alternative wäre vielleicht noch der Mofessor, von dem ich schon Gutes gehört habe.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    An der Versys hatte ich den McCoi, mit Regensensor und allem Schnickschnack.

    An der NC hab ich den nie richtig eingestellt bekommen was die Geschwindigkeitsprogression angeht.


    Hatte mir dann auch den Cobrra Nemo 2 angebaut und war vollkommen zufrieden.

    Nach dem Tanken 1/4 Umdrehung weiterdrehen, ab und zu Öl nachfüllen, fertig. Mehr braucht kein Mensch.

  • Tröpje vor Tröpje, Qualitait. Oder so ähnlich war mal ein Werbespruch.

    Der Cobbra und seine Billig-China-Nachbauten sind, verzeiht es mir, was für den Spaß-Motorradfahrer.

    Wenn man einfach mal darüber nachdenkt, dass einmal beim Tankstopp eine gewisse Menge Öl nachgeladen wird, wird klar, dass das nicht gut funktioniert, wenn ich eine lange Anreise habe, mit Autobahnkilometern, davon vielleicht noch einige im Regen. Bis ich da wieder nachlade ist alles mehr als weg. Wenn ich das berücksichtige und öfter nachlade, ist der Behälter halt ruckzuck leer.

    Im Süden bei 35 Grad, so schnell kannst gar nicht schauen, ist das sehr warme Öl wieder abgeschleudert.

    Bei staubigen Verhältnissen auch suboptimal.

    Sprich ein Tourenfahrer kann es sich gar nicht erlauben so ein Ding anzubauen.

    Stetig Ölen im richtigen Maß ist hier immer noch das Nonplusultra.

    PS: Ich fahre seit Jahrzehnten nur Unterdruck. Hat sich bewährt, nun in der aktuellen Tracer7.

    Der, der in derMT-07 steckt, fährt schon seit Ende der Neunziger defektfrei zuerst in einer XT 600 25.000 Km, dann 95.000 in einer ER, aktuell in der MT bereits 105.000 Km.

    Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

  • Ich habe mir den China Nachbau des Cobrra Nemo 2 bestellt. Der Preis ist einen Versuch wert.
    Bilder folgen, wenn Lieferung und Anbau erledigt sind.

    ____________________________________________________________________________________________________________________

    Beitrag zuletzt geändert von McLeod am Montag den 17. Herbst 2024 - 15:62 Uhr - insgesamt 253 mal geändert.

    ____________________________________________________________________________________________________________________

    http://www.lennart-nass.de

  • Hab bei der Z und der GT den Mofessor verbaut.

    Bei der GT mit den Touren passt das super (bis jetzt fast 14k km mit der ersten Kette). Auch mit der Ölmenge(Steht auf 6). Für alltäglich, wie ich es an der Z habe ist er nicht so optimal. Für kurze Strecken (<30) km ölt er zu wenig. Speziell im Regen ist es zu wenig trotz Regenmodus (Steht auf 8).

    Daher meine Empfehlung. Für lange/längere Stecken funktioniert es relativ gut. Kette hat einen ganz leichten Ölfilm ist aber nicht trocken.

    Für kurze Strecken ist er bedingt einsetzbar. Allerdings bei Regen/nasser Fahrbahn verliert er seine Aufgabe. Die Kette wird trocken und selbst durch nachfolgende fahrten bleibt sie trocken.

    Grüße Elias