Ich hab des längeren mitgelesen und habe auch das Problem. Sie überhitzt zwar nicht(keine Warnlampe) aber wird relativ schnell warm.
Es kommt mir so vor das die Kawa sehr schnell warm wird und im vergleich zu den Jahren davor, heißer ist. Aufgefallen ist es meinem Vater letzten Sommer, da bei jedem Stopp(Ampel, Kreuzung, usw.) der Lüfter lief.
Kühlmittel ist vorhanden(dunkelgrün und klar) und auch der Kühler ist bis obenhin voll.
Dichtungen und Dichtflächen Kühlerdeckel/Kühler sind sauber und glatt.
Schläuche sind im kalten Zustand flexibel und werden bei steigender Temperatur hart. Keine porösen stellen sichtbar.
Kühlerfinnen sind i.O. (7 Finnen fehlen durch ein Steinschlag ⌀ 4 mm; ca. 5 Finnen sind verbogen vermutlich durch ein Insekt) des weiteren keinerlei Schäden
Kühlerfinnen sind nicht verstopft(Taschenlampe leuchtet durch).
Kühlerschutz ist verbaut , aber mit ausreichend Luftdurchsatz (2 mm Stegbreite mit 3 mm Luftspalt; alle 40 mm ein 3 mm breiten horizontalen Verbindungssteg; t = 1,5 mm)
Lüfter geht und lässt sich auch problemlos drehen
Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter bei kaltem zustand seit 27.12.2023 unverändert
Heute von der Arbeit nach Hause gefahren(Waren ca 18°C). Leichte Last und durchgängig gefahren(1 Ort mit 30 und der rest war dann immer >50).Über 2 Std. abkühlen lassen(LiMa Deckel und am linken Zylinder weniger wie Lauwarm). Inzwischen die Umgebungstemperatur auf 15°C abgekühlt. Auf dem Seitenständer gestartet und durchgehend nur mit Standgas gelaufen.
Nachfolgend nun den ganzen Ablauf
Nach 2.13 Min kam der erste Temperaturbalken. Schläuche und Kühler rechts wie links sind Handwarm.
Nach 3.32 Min 2. Temperaturbalken Leerlaufdrehzahlerhöhung regelt runter. Schläuche beginnen fest zu werden. Kühler gleichmäßig heiß.
Nach 4.11 Min 3. Temperaturbalken und Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter ist gestiegen. Wieviel kann ich nicht sagen da ich keinen weiteren Punkt gemacht habe.
Nach 4.57 Min 4. Temperaturbalken und Kühler rechts wie links zu heiß zum berühren. Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter ca 4 5 mm oberhalb des Ausgangpunktes.
Nach 5.36 Min 5. Temperaturbalken.
5.45 Min Lüfter lief bereits. Hab den Start nicht mitbekommen.
5.56 Min Lüfter geht wieder aus
7.04 Min(68 sec später) Lüfter läuft zum 2. mal los
7.25 Min(21 sec später) Lüfter geht zum 2. mal aus
8.27 Min(62 sec später) Lüfter geht zum 3. mal los
8.50 Min(23 sec später) Lüfter geht zum 3. Mal aus
9.46 Min(56 sec später) Lüfter geht zum 4. Mal los
10.10 Min(24 sec später) Lüfter geht zum 4. Mal aus.
Über Zündschlüssel Motor und Zündung aus.
Wenn der Lüfter losläuft werden immer 5 Temperaturbalken angezeigt. Sobald es zurück auf 4 Balken geht geht ebenfalls der Lüfter aus.
Warnlampe ist in der gesamten Zeit nicht angegangen.
Sry ist leider etwas länger geworden, aber was meint ihr dazu?