Beiträge von Die2Woelfe

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Habe die ein Tag später auch gesehen und auch nachgeschaut.

    20240901_121430.jpg

    Ich nehme ein Baumwoll-Lappen(altes T Shirt) mache es ganz leicht feucht und gehe mit leichtem Druck linear drüber. Habe gesagt bekommen das die Kreisbewegung vermieden werden soll da sonst bei zu viel Druck und Wiederholung Spuren entstehen können.


    Hab jetzt noch als beispiel den Krümmer genommen

    20240901_122317.jpg


    20240901_122917.jpg

    So sieht es nach 3 mal drübergehen aus. Hat vielleicht 5 Minute gedauert mit Lappen holen. Das licht steht auch nicht super, aber als Vergleich sollte es gehen. Aber auch anhan vom Lichtwinke ist es abhängig welche Flecken/Spuren man sieht. Motornummer habe ich verdeckt ansonsten wurd es nicht bearbeitet.


    Edit: Anhand der Bilder ist auch zu erkennen das ich nicht so häufig sauber mache

    Ich hätte das kleine weiße Belch vermutlich auch in schwarz oder passen zu meinem Mopped in grün gemacht.
    Weiß finde ich an einem Auspuff schon recht ungewöhnlich.

    Da ich das Modell von 2019 habe und es ist schwarz weiß habe ich mich extra für den Akzent entschieden. Zudem auch kostengünstiger.

    Kannst du mal ein Bild mit der gesamten Seitenansicht machen?

    Aktuell schlecht da sie aktuell als Ablage fungiert. Schraube an der großen.

    In meinem Profil sind aber Bilder zu sehen. Zwar ohne den Auspuff aber das du dir ein Gesamtbild bilden kannst.

    Wie hast du die Trocknung hin bekommen? Lt. Webseite des Herstellers soll die Beschichtung im Ofen getrocknet/eingebrannt werden.

    Habe es nicht selber gemacht. Zusammen mit einer Firma ein Versuch gemacht. War das erste mal ein Großteil (> 70 cm). Da es auch alles 1 Stück ist und alles gleichmäßig sein muss war auch das ein Versuch.

    Ja es wurde im Ofen getrocknet.

    Da ich die Temperatur, UV-Beständigkeit und Mechanische Stabilität(wegen Steinschlägen) haben wollte, viel die Wahl auf die Konfiguration.

    Bei mir ist das Thema irgendwie vorbeigegangen.

    Haben als Versuch letzten Winter den Kompletten Auspuff beschichtet mit Cerakote. Der versuch mit 2 Mal drüber gehen hat nur bewirkt das die äußere Beschichtung abgeht. Auch viel zu dem Zeitpunkt die Heizung in der Halle aus wodurch nach dem Strahlen sich die Feuchtigkeit abgesetzt hat. Wollten es eh nochmal machen und haben uns geeinigt ich fahre jetzt mal so.


    Dann bei Gelegenheit wieder abgebaut und neu gemacht. Seit knapp einem Monat wieder dran mit knapp 700km diesmal ohne irgendwelche Probleme.

    So sah es ohne Einbau aus. Farbcode war V166 und der Hitzeschutz wurde normal Pulverbeschichtet mit RAL 9016. Aufgrund der geringeren Temperatur haben wir auf herkömmliches Pulverbeschichten gesetzt da Cerakote auch einen stiolzen Preis hat.
    Auspuff beschichtet 1. Version Winter nicht montiert.jpg


    Und so war es dann fertig eingebaut.
    Auspuff beschichtet 1. Version Winter.jpg


    Edit. Das war das Schwarz.

    Cobra Black • V-166 • Cerakote Firearm Coatings

    Hab bei der Z und der GT den Mofessor verbaut.

    Bei der GT mit den Touren passt das super (bis jetzt fast 14k km mit der ersten Kette). Auch mit der Ölmenge(Steht auf 6). Für alltäglich, wie ich es an der Z habe ist er nicht so optimal. Für kurze Strecken (<30) km ölt er zu wenig. Speziell im Regen ist es zu wenig trotz Regenmodus (Steht auf 8).

    Daher meine Empfehlung. Für lange/längere Stecken funktioniert es relativ gut. Kette hat einen ganz leichten Ölfilm ist aber nicht trocken.

    Für kurze Strecken ist er bedingt einsetzbar. Allerdings bei Regen/nasser Fahrbahn verliert er seine Aufgabe. Die Kette wird trocken und selbst durch nachfolgende fahrten bleibt sie trocken.

    Ich hab des längeren mitgelesen und habe auch das Problem. Sie überhitzt zwar nicht(keine Warnlampe) aber wird relativ schnell warm.

    Es kommt mir so vor das die Kawa sehr schnell warm wird und im vergleich zu den Jahren davor, heißer ist. Aufgefallen ist es meinem Vater letzten Sommer, da bei jedem Stopp(Ampel, Kreuzung, usw.) der Lüfter lief.

    Kühlmittel ist vorhanden(dunkelgrün und klar) und auch der Kühler ist bis obenhin voll.

    Dichtungen und Dichtflächen Kühlerdeckel/Kühler sind sauber und glatt.

    Schläuche sind im kalten Zustand flexibel und werden bei steigender Temperatur hart. Keine porösen stellen sichtbar.

    Kühlerfinnen sind i.O. (7 Finnen fehlen durch ein Steinschlag ⌀ 4 mm; ca. 5 Finnen sind verbogen vermutlich durch ein Insekt) des weiteren keinerlei Schäden

    Kühlerfinnen sind nicht verstopft(Taschenlampe leuchtet durch).

    Kühlerschutz ist verbaut , aber mit ausreichend Luftdurchsatz (2 mm Stegbreite mit 3 mm Luftspalt; alle 40 mm ein 3 mm breiten horizontalen Verbindungssteg; t = 1,5 mm)

    Lüfter geht und lässt sich auch problemlos drehen

    Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter bei kaltem zustand seit 27.12.2023 unverändert

    Heute von der Arbeit nach Hause gefahren(Waren ca 18°C). Leichte Last und durchgängig gefahren(1 Ort mit 30 und der rest war dann immer >50).Über 2 Std. abkühlen lassen(LiMa Deckel und am linken Zylinder weniger wie Lauwarm). Inzwischen die Umgebungstemperatur auf 15°C abgekühlt. Auf dem Seitenständer gestartet und durchgehend nur mit Standgas gelaufen.

    Nachfolgend nun den ganzen Ablauf

    Nach 2.13 Min kam der erste Temperaturbalken. Schläuche und Kühler rechts wie links sind Handwarm.

    Nach 3.32 Min 2. Temperaturbalken Leerlaufdrehzahlerhöhung regelt runter. Schläuche beginnen fest zu werden. Kühler gleichmäßig heiß.

    Nach 4.11 Min 3. Temperaturbalken und Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter ist gestiegen. Wieviel kann ich nicht sagen da ich keinen weiteren Punkt gemacht habe.

    Nach 4.57 Min 4. Temperaturbalken und Kühler rechts wie links zu heiß zum berühren. Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter ca 4 5 mm oberhalb des Ausgangpunktes.

    Nach 5.36 Min 5. Temperaturbalken.

    5.45 Min Lüfter lief bereits. Hab den Start nicht mitbekommen.

    5.56 Min Lüfter geht wieder aus

    7.04 Min(68 sec später) Lüfter läuft zum 2. mal los

    7.25 Min(21 sec später) Lüfter geht zum 2. mal aus

    8.27 Min(62 sec später) Lüfter geht zum 3. mal los

    8.50 Min(23 sec später) Lüfter geht zum 3. Mal aus

    9.46 Min(56 sec später) Lüfter geht zum 4. Mal los

    10.10 Min(24 sec später) Lüfter geht zum 4. Mal aus.

    Über Zündschlüssel Motor und Zündung aus.

    Wenn der Lüfter losläuft werden immer 5 Temperaturbalken angezeigt. Sobald es zurück auf 4 Balken geht geht ebenfalls der Lüfter aus.

    Warnlampe ist in der gesamten Zeit nicht angegangen.

    Sry ist leider etwas länger geworden, aber was meint ihr dazu?

    Ich hab wenn es Richtung Urlaub geht immer die Kamera dran. 2022 konnte es auch bei einer Fahrerflucht mithelfen. Bin bis jetzt auch schon mehrfach kontrolliert worden, wobei ich min 3 mal die Kamera dabei hatte und diese lief. Das einzige was gesagt wurde das ich sie doch bitte während der Kontrolle ausmachen soll. Da der Halter aber auch dauerhaft am Helm bleibt, also auch problemlos zu erkennen das ich eine nutze gab es damit bisher noch nie Probleme.

    Wie ich aber von meine Schwester(selbst Polizistin) weiß, kann das von Polizist zu Polizist unterscheiden.

    Ich kann den Pirelli Angel GT II oder den Vorgänger Angel GT empfehlen. Ganzes Jahr guten Halt und bis zu 8'000 km.

    Hab auch den GT I und II gefahren. Kalt und nass mag der Hinterreifen beim GT I überhaupt nicht. Beim rausbeschleunigen im Kreisel nach knapp 1 Km hat es mich fast abgelegt. (4°C und Nieselregen) Da ich nicht der einige davon war, hab ich ihn dann runter.

    Beim GT II ist ab einer gewissen Laufleistung ein kippen im Vorderrad aufgrund der 2 Umgehenden Rillen. Beim Hinterrad bin ich aber bis jetzt zufrieden. Hat knapp 7 kkm auf der 1290 GT drauf mit VR 2,1mm und HR 1,8mm.


    Auf meiner Z hab ich den 3. Satz vom Michelin Road 5. Kalt und nass stört ihn nicht. Selbst bei negativen Temperaturen hat er noch genügend Grip. Er setzt sich aber relativ schnell voll mit Schnee. Wirst du als wenig Fahrer aber nicht machen Felle01

    Wenn wir gerade dabei sind. Meine Kawa(2019) wird bei den aktuellen Temperaturen(ca 10°C) nach 40 km so warm das der Lüfter anläuft also bei den 5 Balken. Relativ gerade Strecke von Dorf zu Dorf. Anfang Januar bei ca 5°C von ZW nach Hause über A6(ca 120/130km/h) und B10(100km/h) gefahren, war sie auf Höhe Annweiler bei 4 Balken. Weitergefahren und immer mal wieder ist sie auf die 5 Balken hoch und der Lüfter ging an(Alles während der fahrt) In Landau dann knapp 1 Std abkühlen lassen und dann den restlichen Weg nach Hause ohne größeren Probleme geschafft. Gesamtfahrt höchstens Halbgas gegeben also definitiv keine Sporen gegeben.


    Kühler wird gleichmäßig heiß.

    Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter ist seit 27.12.2023 unverändert

    Kühlerschläuche werden hart

    Kleine Bohrung an der Wasserpumpe gefunden (wie von pn77 geschrieben) sauber gemacht und auch danach keinerlei Tröpfchen gefunden.

    Vermutung vom Händler das was mit der WaPu nicht passt. Würden aufmachen und schauen was ist und im gleichen zug neue Dichtungen einbauen. Falls aber ein schaden am Impeller vorliegt müsste sie stehen bleiben, da das Teil bestellt werden muss(1 Woche). Zu den Kosten meint er im besten fall 80€ und im schlechtesten unter 200€.

    Da ich aber mit dem Motorrad zur Arbeit muss wird ein Stillstand eher schwierig.

    Wegen der Sichtbarkeit habe ich auch bei meiner großen Probleme damit. Die Blinkerhaben 1 Watt LED-Leistung und sind bei Bremslicht(21 Watt LED-Leistung) weder bei Nacht noch bei Tag aus dem Augenwinkel deutlich zu sehen. Nur wenn man direkt auf den Blinker schaut sieht man es. Bei Nacht ist er etwas besser zu sehen da der jeweilige Seitliche Bereich mit ausgeleuchtet wird. Kurzgesagt das Bremslicht blendet zu stark. Haben beim Selbstversuch herausgefunden das nach 2 km die Bremsleuchte noch sehr gut zu sehen ist(länger ist das gerade Stück leider nicht)

    Also die Blinker werden leider bei mir durch das Bremslicht negativ beeinflusst. Hier die Blinker im Bild

    Blinker hinten.jpg

    LED mit Ventilator? Isrt das eine mit Zulassung?

    Ja sie ist mit Zulassung. Sie wurde ende März bereits hier im Forum angesprochen, Es ist die Philips Ultinon Pro6000 H4-LED

    von der Verwendung der Stromdiebe in Post 5 Bild 4 kann ich nur dringendst abraten

    Dann musst du dich beim Kawahändler H. in Sch. beschweren. wurden von ihm eingebaut. Ebenso die Verkabelung für die Heizgriffe.

    Kleines Update.

    Birne gestern eingebaut aber mir hat die Kabelführung nicht gepasst. Ich habe auch ein paar Bilder von der Ausleuchtung(Garagentor bei Tag 2 m abstand) aber leider haben sich bei 2 Bildern die Einstellungen geändert. Falls ihr die auch sehen möchtet schreibt es einfach und ich poste sie nach.

    Bei der LED ist der Ring abnehmbar. Ohne ihn abzunehmen wird es auch nicht mehr wasserdicht.

    Ich schreib mal so wie es bei mir war.

    1. Fassung ohne Birne eingebaut und mit der Feder gespannt. Anschließend hab ich versucht die Birne mit der Gummikappe im Sockel einzuführen. Hat auch nach mehreren Versuchen nicht geklappt. Dann versucht die Gummikappe auf den Ring zu setzen und abzudichten. Beim 1. Versuch habe ich es irgendwie hinbekommen die Feder wieder zu lösen. Hat aber zum Schluss geklappt. Darauf achten das das Gummi auch überall wieder richtig sitzt. Auch muss man schauen wo die Erhöhungen der Kappe sind. Aus der Birne geht ein Kabel seitlich raus. Etwas Platz lassen um später drehen(im Uhrzeigersinn) zu können.

    H4 Fassung.jpg

    2. Die Zapfen an der Birne passen mit der Führung am Ring Positionieren. Auf die Position(was ist oben/unten) achten.H4 eingebaut Draufsicht.jpg

    3. Um zu sehen ob die Tiefe erreicht ist hilft es von vorne durch die Scheibe auf die Zapfen zu achten. Sind diese vorne die Birne gegen den Uhrzeigersinn bis zum Anschlag drehen. Als Hilfe für die Tiefe hab ich noch ein Bild von der Tiefe(eingebaut) der Kühlrippen/LüftersH4 Führung zum drehen.jpgH4 eingebaut First Angle Projection.jpg

    4. Die Lichtmaske wieder einhängen. Jetzt können mögliche Kabelführungen probiert werden. Vor dem Verschrauben die Stecker noch verbinden(Blinker/Standlicht). Details/Tipps zum Ein und Ausbau stehen bereits im Beitrag oben.

    Nun meine endgültige Kabelführung(nicht irritieren von den Kabeln ich habe weitere Blinker)

    Kabelführung von links.jpgKabelführung von rechts.jpg

    Und als alles fertig war hab ich mal in die Anleitung geschaut. Hätte meine Zeit auf vielleicht 10 Minuten reduziert :wand

    Falls jemand Verbesserungsvorschläge hat, immer her damit.


    Edit: Macht euch Punkte an der Wand und auf dem Boden(Ausrichtung Scheinwerfer) um euch selbst zu überprüfen ob ihr vielleicht den Scheinwerfer verstellt habt. Es gibt leider zu viele Verkehrsteilnehmer die mit zu hoch eingestellten Scheinwerfern(Halogen usw, aber am stärksten bei LED wahrnehmbar) rumfahren. Falls ihr euch nicht sicher seit lasst es in der Werkstatt kontrollieren. Es gibt leider zu viele "Blender" unterwegs.

    Das war ja sogar einstimmig. Zu Anfang ich weiß das sie dreckig ist und eine Wäsche vertragen könnte.

    Ein Vorher-Nachher Vergleich kann ich nicht machen, da bei mir nicht mehr die OEM Birne verbaut ist. Zudem ist es aktuell nicht für mich möglich.

    Nun geht es aber los.

    Zeitaufwand ca 10 min bei ersten mal anschauen hat es länger gedauert.

    Benötigtes Werkzeug Inbusschlüssel Größe 4 und 5 falls Bedarf 10er Nuss oder Gabelschlüssel(Windschutzhalterung) und Schraubensicherung

    1. Die 4 Schrauben für den Windschutz entfernen, jedoch auf die schwarzen Kunststoffunterlagscheiben achten. 4er Inbus.

    Windschutz_Cockpitschutz.jpg

    2. Die Schrauben für die Lichtmaske oben entfernen. 5er Inbus. Bei Platzproblemen kann der Träger für den Windschutz LOCKER machen (Auf das Kabel zum Kombiinstrument achten) Diese Schrauben waren bei mir mit Schraubensicherung versehen.Schrauben Lichtmaske oben.jpg

    3. Die Lichtmaske ca 1 cm vorsichtig nach oben hochheben und aus den unteren 2 Führungsstiften aushängen. Dabei aber auf die Kabel/Stecker achten.

    Stifte Lichtmaske unten.jpg

    4. Wenn möglich von einer zweiten Person die Stecker trennen. Standlicht ist oben mittig(Schwarzer Stecker).

    Die Blinkerstecker sind mittels eines Schutzes geschützt. Diesen hochschieben und anschließend kann durch drücken der Klemme im hinteren Bereich der Stecker getrennt werden. Grauer Stecker für den rechten Blinker und schwarzer Stecker für den linken Blinker.

    Zuletzt(unter anderem weil man Platz braucht den Stecker/Kabel für die H4 Birne entfernen. Dieser sitzt sehr stramm und muss mit Geduld rausgezogen werden. Darauf aufpassen das durch den Ruck nicht die Lichtmaske runterfällt.

    Stecker für Lichtmaske Motorradseite.jpgStecker an der Lichtmaskenseite.jpg

    Kabel für H4 Birne.jpg

    5. Die Gummitülle vorsichtig entfernen um zur Birnenfassung zu gelangen. Der darunterliegende Bügel drückt den Ring nach vorne. Den Bügel an der markierten Stelle leicht runterdrücken und mittels kleiner Bewegung gegen den Uhrzeigersinn aus der Verrieglung lösen. Bügel aufklappen und der Zugang zur Birne ist frei.

    Birnenfassung.jpg

    Zur Realisierung bezüglich des Lüfters habe ich noch keine Versuche angestellt da noch nicht angekommen. Sollte aber bei diesem Aufbau eigentlich kein Problem sein.

    Für die Montage die Schritte wieder in umgekehrter Reihenfolge machen. Falls die Schrauben des Windschutzes gelöst wurden nicht vergessen Schraubensicherung zu verwenden. Händler meint zu den Schrauben, das es schon vorgekommen ist, das sich diese gelöst haben.

    Um die Bilder zu machen, hab ich alles wieder handfest montiert. Es kann dadurch auf manchen Bilder aussehen das sie nicht angezogen sind.

    Falls jemand Verbesserungsvorschläge für die Anleitung hat immer her damit.