Beiträge von Die2Woelfe

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    Hab bei der Z und der GT den Mofessor verbaut.

    Bei der GT mit den Touren passt das super (bis jetzt fast 14k km mit der ersten Kette). Auch mit der Ölmenge(Steht auf 6). Für alltäglich, wie ich es an der Z habe ist er nicht so optimal. Für kurze Strecken (<30) km ölt er zu wenig. Speziell im Regen ist es zu wenig trotz Regenmodus (Steht auf 8).

    Daher meine Empfehlung. Für lange/längere Stecken funktioniert es relativ gut. Kette hat einen ganz leichten Ölfilm ist aber nicht trocken.

    Für kurze Strecken ist er bedingt einsetzbar. Allerdings bei Regen/nasser Fahrbahn verliert er seine Aufgabe. Die Kette wird trocken und selbst durch nachfolgende fahrten bleibt sie trocken.

    Ich hab des längeren mitgelesen und habe auch das Problem. Sie überhitzt zwar nicht(keine Warnlampe) aber wird relativ schnell warm.

    Es kommt mir so vor das die Kawa sehr schnell warm wird und im vergleich zu den Jahren davor, heißer ist. Aufgefallen ist es meinem Vater letzten Sommer, da bei jedem Stopp(Ampel, Kreuzung, usw.) der Lüfter lief.

    Kühlmittel ist vorhanden(dunkelgrün und klar) und auch der Kühler ist bis obenhin voll.

    Dichtungen und Dichtflächen Kühlerdeckel/Kühler sind sauber und glatt.

    Schläuche sind im kalten Zustand flexibel und werden bei steigender Temperatur hart. Keine porösen stellen sichtbar.

    Kühlerfinnen sind i.O. (7 Finnen fehlen durch ein Steinschlag ⌀ 4 mm; ca. 5 Finnen sind verbogen vermutlich durch ein Insekt) des weiteren keinerlei Schäden

    Kühlerfinnen sind nicht verstopft(Taschenlampe leuchtet durch).

    Kühlerschutz ist verbaut , aber mit ausreichend Luftdurchsatz (2 mm Stegbreite mit 3 mm Luftspalt; alle 40 mm ein 3 mm breiten horizontalen Verbindungssteg; t = 1,5 mm)

    Lüfter geht und lässt sich auch problemlos drehen

    Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter bei kaltem zustand seit 27.12.2023 unverändert

    Heute von der Arbeit nach Hause gefahren(Waren ca 18°C). Leichte Last und durchgängig gefahren(1 Ort mit 30 und der rest war dann immer >50).Über 2 Std. abkühlen lassen(LiMa Deckel und am linken Zylinder weniger wie Lauwarm). Inzwischen die Umgebungstemperatur auf 15°C abgekühlt. Auf dem Seitenständer gestartet und durchgehend nur mit Standgas gelaufen.

    Nachfolgend nun den ganzen Ablauf

    Nach 2.13 Min kam der erste Temperaturbalken. Schläuche und Kühler rechts wie links sind Handwarm.

    Nach 3.32 Min 2. Temperaturbalken Leerlaufdrehzahlerhöhung regelt runter. Schläuche beginnen fest zu werden. Kühler gleichmäßig heiß.

    Nach 4.11 Min 3. Temperaturbalken und Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter ist gestiegen. Wieviel kann ich nicht sagen da ich keinen weiteren Punkt gemacht habe.

    Nach 4.57 Min 4. Temperaturbalken und Kühler rechts wie links zu heiß zum berühren. Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter ca 4 5 mm oberhalb des Ausgangpunktes.

    Nach 5.36 Min 5. Temperaturbalken.

    5.45 Min Lüfter lief bereits. Hab den Start nicht mitbekommen.

    5.56 Min Lüfter geht wieder aus

    7.04 Min(68 sec später) Lüfter läuft zum 2. mal los

    7.25 Min(21 sec später) Lüfter geht zum 2. mal aus

    8.27 Min(62 sec später) Lüfter geht zum 3. mal los

    8.50 Min(23 sec später) Lüfter geht zum 3. Mal aus

    9.46 Min(56 sec später) Lüfter geht zum 4. Mal los

    10.10 Min(24 sec später) Lüfter geht zum 4. Mal aus.

    Über Zündschlüssel Motor und Zündung aus.

    Wenn der Lüfter losläuft werden immer 5 Temperaturbalken angezeigt. Sobald es zurück auf 4 Balken geht geht ebenfalls der Lüfter aus.

    Warnlampe ist in der gesamten Zeit nicht angegangen.

    Sry ist leider etwas länger geworden, aber was meint ihr dazu?

    Ich hab wenn es Richtung Urlaub geht immer die Kamera dran. 2022 konnte es auch bei einer Fahrerflucht mithelfen. Bin bis jetzt auch schon mehrfach kontrolliert worden, wobei ich min 3 mal die Kamera dabei hatte und diese lief. Das einzige was gesagt wurde das ich sie doch bitte während der Kontrolle ausmachen soll. Da der Halter aber auch dauerhaft am Helm bleibt, also auch problemlos zu erkennen das ich eine nutze gab es damit bisher noch nie Probleme.

    Wie ich aber von meine Schwester(selbst Polizistin) weiß, kann das von Polizist zu Polizist unterscheiden.

    Ich kann den Pirelli Angel GT II oder den Vorgänger Angel GT empfehlen. Ganzes Jahr guten Halt und bis zu 8'000 km.

    Hab auch den GT I und II gefahren. Kalt und nass mag der Hinterreifen beim GT I überhaupt nicht. Beim rausbeschleunigen im Kreisel nach knapp 1 Km hat es mich fast abgelegt. (4°C und Nieselregen) Da ich nicht der einige davon war, hab ich ihn dann runter.

    Beim GT II ist ab einer gewissen Laufleistung ein kippen im Vorderrad aufgrund der 2 Umgehenden Rillen. Beim Hinterrad bin ich aber bis jetzt zufrieden. Hat knapp 7 kkm auf der 1290 GT drauf mit VR 2,1mm und HR 1,8mm.


    Auf meiner Z hab ich den 3. Satz vom Michelin Road 5. Kalt und nass stört ihn nicht. Selbst bei negativen Temperaturen hat er noch genügend Grip. Er setzt sich aber relativ schnell voll mit Schnee. Wirst du als wenig Fahrer aber nicht machen Felle01

    Wenn wir gerade dabei sind. Meine Kawa(2019) wird bei den aktuellen Temperaturen(ca 10°C) nach 40 km so warm das der Lüfter anläuft also bei den 5 Balken. Relativ gerade Strecke von Dorf zu Dorf. Anfang Januar bei ca 5°C von ZW nach Hause über A6(ca 120/130km/h) und B10(100km/h) gefahren, war sie auf Höhe Annweiler bei 4 Balken. Weitergefahren und immer mal wieder ist sie auf die 5 Balken hoch und der Lüfter ging an(Alles während der fahrt) In Landau dann knapp 1 Std abkühlen lassen und dann den restlichen Weg nach Hause ohne größeren Probleme geschafft. Gesamtfahrt höchstens Halbgas gegeben also definitiv keine Sporen gegeben.


    Kühler wird gleichmäßig heiß.

    Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter ist seit 27.12.2023 unverändert

    Kühlerschläuche werden hart

    Kleine Bohrung an der Wasserpumpe gefunden (wie von pn77 geschrieben) sauber gemacht und auch danach keinerlei Tröpfchen gefunden.

    Vermutung vom Händler das was mit der WaPu nicht passt. Würden aufmachen und schauen was ist und im gleichen zug neue Dichtungen einbauen. Falls aber ein schaden am Impeller vorliegt müsste sie stehen bleiben, da das Teil bestellt werden muss(1 Woche). Zu den Kosten meint er im besten fall 80€ und im schlechtesten unter 200€.

    Da ich aber mit dem Motorrad zur Arbeit muss wird ein Stillstand eher schwierig.

    Wegen der Sichtbarkeit habe ich auch bei meiner großen Probleme damit. Die Blinkerhaben 1 Watt LED-Leistung und sind bei Bremslicht(21 Watt LED-Leistung) weder bei Nacht noch bei Tag aus dem Augenwinkel deutlich zu sehen. Nur wenn man direkt auf den Blinker schaut sieht man es. Bei Nacht ist er etwas besser zu sehen da der jeweilige Seitliche Bereich mit ausgeleuchtet wird. Kurzgesagt das Bremslicht blendet zu stark. Haben beim Selbstversuch herausgefunden das nach 2 km die Bremsleuchte noch sehr gut zu sehen ist(länger ist das gerade Stück leider nicht)

    Also die Blinker werden leider bei mir durch das Bremslicht negativ beeinflusst. Hier die Blinker im Bild

    Blinker hinten.jpg

    LED mit Ventilator? Isrt das eine mit Zulassung?

    Ja sie ist mit Zulassung. Sie wurde ende März bereits hier im Forum angesprochen, Es ist die Philips Ultinon Pro6000 H4-LED

    von der Verwendung der Stromdiebe in Post 5 Bild 4 kann ich nur dringendst abraten

    Dann musst du dich beim Kawahändler H. in Sch. beschweren. wurden von ihm eingebaut. Ebenso die Verkabelung für die Heizgriffe.

    Kleines Update.

    Birne gestern eingebaut aber mir hat die Kabelführung nicht gepasst. Ich habe auch ein paar Bilder von der Ausleuchtung(Garagentor bei Tag 2 m abstand) aber leider haben sich bei 2 Bildern die Einstellungen geändert. Falls ihr die auch sehen möchtet schreibt es einfach und ich poste sie nach.

    Bei der LED ist der Ring abnehmbar. Ohne ihn abzunehmen wird es auch nicht mehr wasserdicht.

    Ich schreib mal so wie es bei mir war.

    1. Fassung ohne Birne eingebaut und mit der Feder gespannt. Anschließend hab ich versucht die Birne mit der Gummikappe im Sockel einzuführen. Hat auch nach mehreren Versuchen nicht geklappt. Dann versucht die Gummikappe auf den Ring zu setzen und abzudichten. Beim 1. Versuch habe ich es irgendwie hinbekommen die Feder wieder zu lösen. Hat aber zum Schluss geklappt. Darauf achten das das Gummi auch überall wieder richtig sitzt. Auch muss man schauen wo die Erhöhungen der Kappe sind. Aus der Birne geht ein Kabel seitlich raus. Etwas Platz lassen um später drehen(im Uhrzeigersinn) zu können.

    H4 Fassung.jpg

    2. Die Zapfen an der Birne passen mit der Führung am Ring Positionieren. Auf die Position(was ist oben/unten) achten.H4 eingebaut Draufsicht.jpg

    3. Um zu sehen ob die Tiefe erreicht ist hilft es von vorne durch die Scheibe auf die Zapfen zu achten. Sind diese vorne die Birne gegen den Uhrzeigersinn bis zum Anschlag drehen. Als Hilfe für die Tiefe hab ich noch ein Bild von der Tiefe(eingebaut) der Kühlrippen/LüftersH4 Führung zum drehen.jpgH4 eingebaut First Angle Projection.jpg

    4. Die Lichtmaske wieder einhängen. Jetzt können mögliche Kabelführungen probiert werden. Vor dem Verschrauben die Stecker noch verbinden(Blinker/Standlicht). Details/Tipps zum Ein und Ausbau stehen bereits im Beitrag oben.

    Nun meine endgültige Kabelführung(nicht irritieren von den Kabeln ich habe weitere Blinker)

    Kabelführung von links.jpgKabelführung von rechts.jpg

    Und als alles fertig war hab ich mal in die Anleitung geschaut. Hätte meine Zeit auf vielleicht 10 Minuten reduziert :wand

    Falls jemand Verbesserungsvorschläge hat, immer her damit.


    Edit: Macht euch Punkte an der Wand und auf dem Boden(Ausrichtung Scheinwerfer) um euch selbst zu überprüfen ob ihr vielleicht den Scheinwerfer verstellt habt. Es gibt leider zu viele Verkehrsteilnehmer die mit zu hoch eingestellten Scheinwerfern(Halogen usw, aber am stärksten bei LED wahrnehmbar) rumfahren. Falls ihr euch nicht sicher seit lasst es in der Werkstatt kontrollieren. Es gibt leider zu viele "Blender" unterwegs.

    Das war ja sogar einstimmig. Zu Anfang ich weiß das sie dreckig ist und eine Wäsche vertragen könnte.

    Ein Vorher-Nachher Vergleich kann ich nicht machen, da bei mir nicht mehr die OEM Birne verbaut ist. Zudem ist es aktuell nicht für mich möglich.

    Nun geht es aber los.

    Zeitaufwand ca 10 min bei ersten mal anschauen hat es länger gedauert.

    Benötigtes Werkzeug Inbusschlüssel Größe 4 und 5 falls Bedarf 10er Nuss oder Gabelschlüssel(Windschutzhalterung) und Schraubensicherung

    1. Die 4 Schrauben für den Windschutz entfernen, jedoch auf die schwarzen Kunststoffunterlagscheiben achten. 4er Inbus.

    Windschutz_Cockpitschutz.jpg

    2. Die Schrauben für die Lichtmaske oben entfernen. 5er Inbus. Bei Platzproblemen kann der Träger für den Windschutz LOCKER machen (Auf das Kabel zum Kombiinstrument achten) Diese Schrauben waren bei mir mit Schraubensicherung versehen.Schrauben Lichtmaske oben.jpg

    3. Die Lichtmaske ca 1 cm vorsichtig nach oben hochheben und aus den unteren 2 Führungsstiften aushängen. Dabei aber auf die Kabel/Stecker achten.

    Stifte Lichtmaske unten.jpg

    4. Wenn möglich von einer zweiten Person die Stecker trennen. Standlicht ist oben mittig(Schwarzer Stecker).

    Die Blinkerstecker sind mittels eines Schutzes geschützt. Diesen hochschieben und anschließend kann durch drücken der Klemme im hinteren Bereich der Stecker getrennt werden. Grauer Stecker für den rechten Blinker und schwarzer Stecker für den linken Blinker.

    Zuletzt(unter anderem weil man Platz braucht den Stecker/Kabel für die H4 Birne entfernen. Dieser sitzt sehr stramm und muss mit Geduld rausgezogen werden. Darauf aufpassen das durch den Ruck nicht die Lichtmaske runterfällt.

    Stecker für Lichtmaske Motorradseite.jpgStecker an der Lichtmaskenseite.jpg

    Kabel für H4 Birne.jpg

    5. Die Gummitülle vorsichtig entfernen um zur Birnenfassung zu gelangen. Der darunterliegende Bügel drückt den Ring nach vorne. Den Bügel an der markierten Stelle leicht runterdrücken und mittels kleiner Bewegung gegen den Uhrzeigersinn aus der Verrieglung lösen. Bügel aufklappen und der Zugang zur Birne ist frei.

    Birnenfassung.jpg

    Zur Realisierung bezüglich des Lüfters habe ich noch keine Versuche angestellt da noch nicht angekommen. Sollte aber bei diesem Aufbau eigentlich kein Problem sein.

    Für die Montage die Schritte wieder in umgekehrter Reihenfolge machen. Falls die Schrauben des Windschutzes gelöst wurden nicht vergessen Schraubensicherung zu verwenden. Händler meint zu den Schrauben, das es schon vorgekommen ist, das sich diese gelöst haben.

    Um die Bilder zu machen, hab ich alles wieder handfest montiert. Es kann dadurch auf manchen Bilder aussehen das sie nicht angezogen sind.

    Falls jemand Verbesserungsvorschläge für die Anleitung hat immer her damit.

    Ich hab letztes Jahr in März das 2 mal den Road 5 draufgemacht. Ich muss dafür aber noch eine Reifenfreigabe mitführen. Da ich mit dem Daily fahre hatte ich auch bei Minusgraden mit dem keine Probleme, solange man nicht direkt ab anfang an am Gas hängt. Bei meiner Fahrweise hält er ca 11-13kkm.

    Aber wie du bereits geschrieben hast es scheiden sich die Geister.

    Ich gehe mal davon aus das du eine z650 hast. Es gibt immer mal wieder Reifentests für (mittlere Motorräder) zb 1000PS mit YT oder Motorrad.de,

    Ich würde aber in deinem Fall zu einem Tourenreifen tendieren. Anhand deiner Beschreibung brauchts du aber kein Sporttourenreifen.

    Dein Bekannter hat wohl nichts von der Rennleitung gehört. Wie bereits Road To Nowhere geschrieben hat funktioniert das nicht. Ich hatte selbst eine Kontrolle bei der Motorradgruppe. Gedrosselte Z650(Elektrische Drossel) Da ich aber kein Gutachten dabei hatte war die Fahrt für mich an diesem Tag erledigt. Bußgeld über 50€ bekommen.

    Bekam nach 1 Woche den Anruf ich kann das Motorrad abholen(40 km entfernt in MA) In der Zwischenzeit mit dem KBA geschrieben das es bereits ab KM 0 gedrosselt ist vom Händler. Die haben sich beim Händler gemeldet und bestätigt das alles rechtens/legal ist und kein Gutachten benötigt wird. Ich musste kein Gutachten oder was anderes bezahlen. Bußgeld nicht wieder bekommen da vor Ort bezahlt wurde

    Ein Schreiben vom KBA bekommen das ich seitdem mitführe.

    Kurz gesagt: Die Braucht das Gutachten für DIESE DROSSEL für DIESE MASCHINE (Wegen der Fahrgestelnummer)

    Wenn du es jetzt günstig machst und wirst erwischt kannst dir von dem Geld 5 neue Drosseln kaufen

    Ich tanke meine z650 mit e5 da ich mit einer Tankladung 2 3 Wochen komme. Sie wird kaum bis selten für Strecken über 100 km genutzt. Bei meiner GT kommt wenn ich nicht den Tank in nächster Zeit( < 3 Tage) leerfahre, e5 rein. Nur wenn ich weiß das ich ihn leerfahre kommt e10 rein. Das hat was mit dem Kohlefilter zu tun.

    Die Z hat bisher nur 1 mal e10 bekommen weil ich e5 nicht mehr vorrätig war.

    Langzeitergebnisse würde ich es aber nicht nennen

    Z650: ca 32k km / fast 5 Jahre

    GT: 11.149 km / 22 Monate

    ...

    Wenn du die Beläge entfernst und dann die Bremse betätigst um die Bremskolben zur besseren Reinigung etwas herauszudrücken, fallen die Bremskolben schnell ganz raus und die Bremsflüssigkeit läuft direkt hinterher raus.

    ...

    Das ist mir klar. Bei meiner GT steht im WHB das zur Reinigung der Bremskolben einen Gesamthub von max 4 mm machen darf. Bei meiner Kawa habe ich bisher nur 1 mal die Kolben gereinigt, und zwar nach der Inspektion wo angesprochen wurde das Bremsbeläge und Scheiben vorne und hinten schon unter Verschleißgrenze waren.

    Offtopic:

    Da ich mir das absolut nicht vorstellen kann nach knapp 26kkm. Alles ausgebaut und vor dem zurückdrücken die Kolben gereinigt.

    Maß Bremscheibe neu 5mm Verschleiß 4,5mm. Vorne L und R mehrere Stellen 4,9 mm. Hinten 4,85 mm. Beläge waren auch alle noch deutlich oberhalb der Verschleißrille. Seitdem 5kkm gefahren, TÜV und Jahresinspektion machen lassen. Alles ohne Mängel.

    Bei meiner GT bisher noch kein Bremsenservice selbst gemacht.