Er6f Überhitzt: Werkstatt ratlos

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  • Dankeschön. Ich werde mal schauen, wie ich es hinkriege.

    Ist ein Original Deckel laut der Seite, auf der ich es gekauft habe.

    Was auch immer du abbaust oder eben nicht, fu musst guten Zugang zum Kühlerdeckel haben, weil:

    - Du checken musst, ob der Kühler voll mit Wasser ist. Ggf nachfüllen....siehe oben.

    - Du BEIDE Dichtflächen kontrolliere musst, auch die untere und säubern musst.

    - Du beim Anbringen des Deckels sicher stellen musst ob er auch richtig sitzt.

    Ein neuer Deckel hilft NUR etwas, wenn alle oben aufgeführten Punkte gegeben sind!

    Auch sollte der Kühler auf Sauberkeit vorne gecheckt werden.....

  • Alles klar, weiß ich Bescheid. Dankeschön.

    Weiß jemand ausm Kopf, was man für Werkzeug braucht? Muss das vorher bei meinem Vater abholen, da ich aktuell nur wenig habe.

  • Also auch auffüllen des Kühlers ging bei mir mit angebauter Verkleidung dank einem Schlauch :)

    Dichtflächen reinigen geht mit einem sauberen Tuch, da sollte man auch hinkommen.

    Werkzeug wäre dann ein Imbusschlüsselsatz und für den Ausgleichsbehälter noch Gabelschlüssel. Wenn die Verkleidung ganz weg soll dann zusätzlich ein Kreuzschlitzschraubendreher.

    Natürlich geht alles einfacher und bestimmt wesentlich sauberer wenn man einfach die Verkleidung weg macht, die Erfahrung musste ich jetzt auch machen. Wenn man sowieso ein wenig zu tun hat, dann lohnt sich das. Es braucht aber (hab auch eine 2009) echt eine Weile bis man mal alle Schrauben etc gefunden hat und das Teil abbekommt.

    Nachdem ich eure Ratschläge hier gelesen habe, und bei meiner der Stand im Ausgleichsbehälter irgendwie gesunken ist (Kühler war noch voll, nirgends waren Spuren) habe ich jetzt auch einen neuen Deckel bestellt. Ich hab versucht einen 10€ Universal-Deckel mit 1,3Bar zu nehmen, aus diesem läuft jetzt langsam aber sicher oben aus der Mitte Kühlmittel aus?? Hab jetzt einen Original-Kawa bestellt und werde den zurück schicken, was solls...

  • Moin, kurzes Update von mir.

    Ich habe gestern den Kühlerdeckel getauscht.

    Habe dann das oben beschriebene getan:

    1. Kühlerschläuche werden hart

    2. Kühlmittelstand ist minimal (weniger als 0,5cm) gestiegen, kann aber auch schief geguckt haben.

    3. Kühler wird links und rechts heiß

    4. Ventilator geht an und wieder aus. 1. mal an gegangen nach etwa 10min Leerlauf, dann etwa alle 1:45-2min aus bzw. wieder an

    Bin jetzt knappe 2h gefahren. Nach etwas mehr als 1h ist die Kühlmittelleuchte für etwa 2 Sekunden rot angegangen. Nach 1,5h noch mal für etwa 2s und nach 2h für etwa 5s. Danach bin ich kurz stehen geblieben und dann den letzten Kilometer nachhause gefahren. Bin eine Mischung aus Landstraße und Stadtverkehr gefahren. Etwa 50/50.

    Gefühlt ist das Problem damit weniger geworden, es ist allerdings nicht weg. Ist ja nicht normal dass die Lampe angeht, auch nicht nur für 2-5s.

    Habt ihr Ideen oder Vorschläge bzw. könnt mit den neuen Infos etwas anfangen?

    Laut Kurvenguide würde es demnach am falschen Mischverhältnis des Kühlmittels oder an der Wasserpumpe liegen.

    Die Werkstatt hat frisch G12+ eingefüllt. In welchem Verhältnis weiß ich allerdings nicht. Das werde ich in Erfahrung bringen.

    Wasserpumpe ist laut Werkstatt auch in Ordnung, wurde per Endoskop überprüft. Einige von euch meinten ja allerdings, dass das Blödsinn sei. Wie könnte ich diese ggf. überprüfen? Eigentlich müsste sie doch funktionieren, sonst dürfe der Kühler ja nicht heiß werden, weil kein Wasser durchläuft oder verstehe ich da etwas falsch?

    Danke vorab für eure Hilfe!

  • Oben wurde der zu mager eingestellte Motor angemerkt.

    Nur in einem Punkt und dann nucht weiter.

    Bevor der in Vergessenheit gerät will ich hier nochmal drauf hinweisen:

    Wurde da dran rumgedreht ? Verändert ?

    LG Frengor

    Das würde ich ausschließen. Würde man beim Fahren ja merken oder sehe ich das falsch?

  • Bin heute noch ne Testrunde gefahren. Etwa 1h. Nach 30min war der Kühler links bei etwa 100 grad, rechts bei etwa 80. Sollte ja aber eigentlich in Ordnung sein, da es rechts ja kälter rauskommen soll als links reingeht.

    Habe bei anderen gelesen, dass es bei heißen Außentemperaturen normal sein kann. Lampe ist ja auch (zumindest jetzt nach dem Deckelwechsel) nur kurz für wenige Sekunden angegangen und von alleine wieder aus.

    Wie ist eure Meinung dazu?

  • Würde weiter beobachten. :knips

    Dabei die Straße nicht aus dem Blick verlieren!

    Spritverbrauch ausrechnen. Oft hat Überhitzung mit undichten Auslassventilen zu tun. Sind die Krümmer ungleich blau angelaufen? Meist betrifft es den re. Zylinder, da die Kisten oft auf dem Seitenständer Warmlaufen... ;}

    Wenn da was auffällig ist, Möhre abstellen!

    Füllstand im Ausgleichsbehälter im kalten, wie heißen Zustand beobachten.

    Froh sein! :punk

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Ein hartnäckiges Problem.

    Kühler sieht eigentlich ganz gut aus, wenn man dort auch durchsehen kann (Durchleucht-Test).

    G12+ (VW Bezeichnung) ist eigentlich OK, entspricht dem Standard Glysantin G30, das nehme ich auch immer her.

    Das Mischungsverhältnis sollte maximal 50/50 sein, lieber etwas mehr Wasser, also 60% Wasser und 40% Kühlmittel, wenn wir vom G12+ KONZENTRAT reden.

    War es ein G12+ Ready-Mix, liegt der Verdacht nahe das es etwas zuviel Kühlerfrostschutz ist, da es eigentlich für Autos gedacht ist. Die brauchen Frostschutz unter -35 Grad, für Mopeds zu viel.

    Also mal nachfragen, zur Not 1/2 Liter ablassen und mit reinem destilierten Wasser auffüllen.

    !! Kühlerfrostschutz hat deutlich weniger Kühlleistung als Wasser!

    Beim Ablassen darauf achten, ob das Kühlwasser sehr sauber (fein rötlich), oder recht dreckig ist (grau, grünlich, mit klebrigen Flocken), rauskommt.

    Kommt da dreckiger Wasser raus ---> Kühlsystem reinigen.

    Gibt es Reiniger dafür, mehrfach spülen und neu, frisch befüllen.

    Jetzt kann es natürlich vieles andere sein:

    - Wasser Thermostat. Es macht zwar auf, Kühler wird heiß, Ventilstor läuft, .....aber nicht weit genug.....möglich.

    - Motor verbrennt zu mager. Ist die Leistung da, tritt das Kühlproblem auch auf wenn das Moped nur Rumsprudeln musste....eher weniger.

    Tritt es immer auf nach "Wallung machen" und dann beim Langsam-Fahren oder Stehen....möglich.

    - Der Thermo-Schalter, welcher jenes Warnlicht auslöst, ist defekt!?

    - Du hast irgend ein Fremdkörper im Kühlkreislauf. Kenne einen Vorfall mit einer 12er-Nuß, passte irgendwie in den Schlauch ZUR Pumpe. Es war gut, wenn man mit wenig Last fuhr, kaum stand das Moped. --> Overheat.

    - Wenn es die Wasserpumpe ist, würde das Warnlicht fast immer komme wenn man mit viel Last, hohe Drehzahlen, hohe Geschwindigkeit fährt.....Besonders wenn man kurz danach, sehr langsam fährt oder an der Ampel steht.

    - "normal" ist eine leuchtende Warnlampe bei japanischen Mopeds sicher nicht. Ausser du hast sie gerade massiv einen Pass hochgedroschen, kurz danach mit Standgas auf der Passhöhe, bei 40Grad Aussentemp.

    - Thematik wie Ausslassventil, Zylinderkopfdichtung, .......könnte es auch sein, aber sind.......nicht gut!

    Ich denke, du musst weiter suchen!

    Aber auch jemanden, der dir mit Sachverstand beim Schrauben hilft, so wie ich das sehe.

    Wenn ein Kühlerdeckelwechsel zum "geplanten Event" wird......braucht man gute Werkstatt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kurvenguide (9. September 2023 um 16:15)

  • Bin jetzt knappe 2h gefahren. Nach etwas mehr als 1h ist die Kühlmittelleuchte für etwa 2 Sekunden rot angegangen. Nach 1,5h noch mal für etwa 2s und nach 2h für etwa 5s. Danach bin ich kurz stehen geblieben und dann den letzten Kilometer nachhause gefahren. Bin eine Mischung aus Landstraße und Stadtverkehr gefahren. Etwa 50/50.

    Bin ich zu doof oder verstehe ich das richtig, dass du trotz der Warnung der Kühlmittelleuchte nicht gleich entsprechend reagiert hast?!

  • Kleiner Nachtrag: Es ist nach wie vor immer aufgetreten, wenn ich an einer Ampel o.Ä. angehalten oder auf Schrittgeschwindigkeit abgebremst habe.

    Entweder ich hab´s überlesen, oder das ist eine neue Info.

    Hab ich das so richtig verstanden?

    Solange du fährst, bleibt die Warnlampe für die Wassertemperatur aus.

    Sobald du sehr langsam fährst, oder gar anhältst (sprich es gibt kaum noch oder gar keinen Fahrtwind mehr) geht diese an.

    Wenn dem so ist, würde ich mal den Lüfter auf Funktion prüfen.

    Also ganz einfach nachsehen, ob dieser läuft, wenn die Lampe angeht.

    Laut WHB sollte der Lüfter zwischen 93 Grad und 103 Grad anspringen und bei unterschreiten von 91 Grad wieder ausgehen.

    Die Warnleuchte geht bei 118 Grad an.

    Erläuterung:

    Du fährst, der Motor muss Leistung erbringen, 1/3 der Energie geht in das Kühlwasser. Dabei sind Zylinderblock und Zylinderkopf einiges wärmer, als das Kühlwasser, das von Kühler (z.B. die 80 Grad, die du gemessen hast) kommt. Aber auch wärmer, als das Wasser, welches zum Kühler geht.

    Jetzt hältst du an.

    Das Wasser geht immer noch mit den von dir gemessenen 100 Grad in die Kühler. Wird mangels Fahrtwind und nicht laufendem Lüfter aber nicht mehr gekühlt. Es kommt also mit 100 Grad wieder aus dem Kühler und geht in den Motor. Dort wird es wieder um 20 Grad erwärmt... Tada, es kommt wie vorher auch mit 20 Grad mehr, also mit 120 Grad aus dem Motor. Das merkt auch die ECU über den Thermostat und gibt mittels Leuchte eine Warnung für die Temperatur aus.

    Da der Kühler sehr klein dimensioniert ist und die ER nur wenig Kühlwasser hat, ist halt nur wenig da, in das der Motor seine Restwärme vom Fahren abgeben kann. Daher ist die ER da sehr empfindlich.

    Vielleicht haben wir es ja damit.

    Ansonsten kauf dir mal so eine 5,- € Thermometer mit Fernfühler und klebe das mit etwas Wärmeleitpaste an den Kühlerschlauch, der zum Kühler führt.

    Dann kannst du die Temperaturentwicklung beobachten, während du fährst und vor allem, was passiert, wenn du anhältst.

    Einmal editiert, zuletzt von ER6-Treiber (16. September 2023 um 13:18)

  • Ja, das hast du richtig verstanden.

    Der Lüfter funktioniert allerdings. Geht nach etwa 10min Standgas an und auch wieder aus. Der ist es also denke ich nicht.

    Ich hatte allerdings das Gefühl, dass es nach dem Kühlerdeckeltausch deutlich länger gedauert hat, bis die Lampe angegangen ist und sie ist auch nur für etwa 2s angegangen. Vielleicht hat der Kühlerdeckel das Problem also behoben und nun liegt es an einer Mischung aus zu kleinen Kühler, heißen Außentemperaturen (etwa 30 Grad), wenig Kühlmittel in einer ER6 und ggf. auch am Mischverhältnis des Kühlmittels.

    Ich habe jetzt ein wenig Kühlmittel abgelassen und dieses durch Wasser ersetzt. Fahre morgen ne längere Runde und schaue, ob das der Fehler noch mal auftritt.

    Falls nicht, lag es womöglich am Kühlerdeckel. Oder man wird’s im nächsten Sommer sehen, ob das Problem wieder auftritt.

  • Ja, das hast du richtig verstanden.

    Der Lüfter funktioniert allerdings. Geht nach etwa 10min Standgas an und auch wieder aus. Der ist es also denke ich nicht.

    Ich hatte allerdings das Gefühl, dass es nach dem Kühlerdeckeltausch deutlich länger gedauert hat, bis die Lampe angegangen ist und sie ist auch nur für etwa 2s angegangen. Vielleicht hat der Kühlerdeckel das Problem also behoben und nun liegt es an einer Mischung aus zu kleinen Kühler, heißen Außentemperaturen (etwa 30 Grad), wenig Kühlmittel in einer ER6 und ggf. auch am Mischverhältnis des Kühlmittels.

    Ich habe jetzt ein wenig Kühlmittel abgelassen und dieses durch Wasser ersetzt. Fahre morgen ne längere Runde und schaue, ob das der Fehler noch mal auftritt.

    Falls nicht, lag es womöglich am Kühlerdeckel. Oder man wird’s im nächsten Sommer sehen, ob das Problem wieder auftritt.

    Wenn du das Kühlwasser direkt im Kühlkreislauf abgelassen und am Kühlerdeckel aufgefüllt hast, könnte es funktionieren.

    Hast du es Ausgleichsbehälter abgelassen und dort wieder aufgefüllt, wird es nichts bringen.

    Die Wassermenge im Ausgleichsbehälter zirkulieren nur im ganz geringen Umfang in den Kühlkreislauf, welcher unter Druck steht.

  • Ich hab des längeren mitgelesen und habe auch das Problem. Sie überhitzt zwar nicht(keine Warnlampe) aber wird relativ schnell warm.

    Es kommt mir so vor das die Kawa sehr schnell warm wird und im vergleich zu den Jahren davor, heißer ist. Aufgefallen ist es meinem Vater letzten Sommer, da bei jedem Stopp(Ampel, Kreuzung, usw.) der Lüfter lief.

    Kühlmittel ist vorhanden(dunkelgrün und klar) und auch der Kühler ist bis obenhin voll.

    Dichtungen und Dichtflächen Kühlerdeckel/Kühler sind sauber und glatt.

    Schläuche sind im kalten Zustand flexibel und werden bei steigender Temperatur hart. Keine porösen stellen sichtbar.

    Kühlerfinnen sind i.O. (7 Finnen fehlen durch ein Steinschlag ⌀ 4 mm; ca. 5 Finnen sind verbogen vermutlich durch ein Insekt) des weiteren keinerlei Schäden

    Kühlerfinnen sind nicht verstopft(Taschenlampe leuchtet durch).

    Kühlerschutz ist verbaut , aber mit ausreichend Luftdurchsatz (2 mm Stegbreite mit 3 mm Luftspalt; alle 40 mm ein 3 mm breiten horizontalen Verbindungssteg; t = 1,5 mm)

    Lüfter geht und lässt sich auch problemlos drehen

    Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter bei kaltem zustand seit 27.12.2023 unverändert

    Heute von der Arbeit nach Hause gefahren(Waren ca 18°C). Leichte Last und durchgängig gefahren(1 Ort mit 30 und der rest war dann immer >50).Über 2 Std. abkühlen lassen(LiMa Deckel und am linken Zylinder weniger wie Lauwarm). Inzwischen die Umgebungstemperatur auf 15°C abgekühlt. Auf dem Seitenständer gestartet und durchgehend nur mit Standgas gelaufen.

    Nachfolgend nun den ganzen Ablauf

    Nach 2.13 Min kam der erste Temperaturbalken. Schläuche und Kühler rechts wie links sind Handwarm.

    Nach 3.32 Min 2. Temperaturbalken Leerlaufdrehzahlerhöhung regelt runter. Schläuche beginnen fest zu werden. Kühler gleichmäßig heiß.

    Nach 4.11 Min 3. Temperaturbalken und Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter ist gestiegen. Wieviel kann ich nicht sagen da ich keinen weiteren Punkt gemacht habe.

    Nach 4.57 Min 4. Temperaturbalken und Kühler rechts wie links zu heiß zum berühren. Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter ca 4 5 mm oberhalb des Ausgangpunktes.

    Nach 5.36 Min 5. Temperaturbalken.

    5.45 Min Lüfter lief bereits. Hab den Start nicht mitbekommen.

    5.56 Min Lüfter geht wieder aus

    7.04 Min(68 sec später) Lüfter läuft zum 2. mal los

    7.25 Min(21 sec später) Lüfter geht zum 2. mal aus

    8.27 Min(62 sec später) Lüfter geht zum 3. mal los

    8.50 Min(23 sec später) Lüfter geht zum 3. Mal aus

    9.46 Min(56 sec später) Lüfter geht zum 4. Mal los

    10.10 Min(24 sec später) Lüfter geht zum 4. Mal aus.

    Über Zündschlüssel Motor und Zündung aus.

    Wenn der Lüfter losläuft werden immer 5 Temperaturbalken angezeigt. Sobald es zurück auf 4 Balken geht geht ebenfalls der Lüfter aus.

    Warnlampe ist in der gesamten Zeit nicht angegangen.

    Sry ist leider etwas länger geworden, aber was meint ihr dazu?

    Grüße Elias

  • Nach 6 Jahren würde ich den Kühlerdeckel auf Verdacht tauschen. Der ist sehr häufig das Problem und muss sowieso irgendwann ersetzt werden. Alternativ den Druck im betriebswarmen System zu messen wäre zu teuer, also einfach alle 5-7 Jahre neu. Oder warten bis es aufkocht ...

    Der Verschleissprozess ist normalerweise mehr oder weniger schleichend und optisch erst zuerkennen, wenn es eh zu spät ist.

  • Ich kenne noch vom Auto ein Problem...Haarriss in Zylinderkopf-Dichtung , der erhöhte Druck lässt das Kühlwasser-Ventil nicht öffnen... ma prüfen, ob es zischt...?

    Gruß Helge