Laut Betriebsanleitung geht die "Rote Kühlmitteltemperatur-Warnleuchte" bei 118 Grad an. Das ist schon richtig knackig heiß.
Die Messung erfolgt über den Sensor der unter der Einspritzanlage in den Zylinderblock eingeschraubt ist.
Gibt nur 2 Gründe, warum das Kühlmittel im Motorblock solche Werte erreicht.
1) Es kommt zu viel Wärme rein weil der Motor zu mager und damit heiß läuft. Überlebt der aber nicht lange. Würde ich daher ausschließen.
2) Das Kühlsystem bekommt die entstehende Wärmemenge nicht weg. Dafür gibt es mehrere Gründe:
=> Kein Kühlmittel vorhanden
=> Kühlmittel kann nicht zirkulieren
......=> Pumpe läuft nicht, oder es sind Flügelräder weg.
......=> Kühlmittel wird am Zirkulieren gehindert. Z.B. durch ein geschlossenes Thermostatventil, Ein verquetsches Rohr, ein geknickter Schlauch,
...........ein abgebrochenes Flügelrad das sich Quer gelegt hat, einen verstopften Kühler. Das sollte es im groben an Optionen gewesen sein.
=> Der Kühler kann die Wärme nicht an die Umgebungsluft abgeben.
......=> Stark verschmutzter Kühler
......=> Bei stehendem Motorrad fehlt der Fahrtwind und der Lüfter springt nicht an.
Viel andere Gründe kann es eigentlich nicht geben.
Um zu klären ob eine ausreichende Zirkulation vorhanden ist:
Die Frage wäre, wie heiß ist das Kühlwasser an der Stelle, an es aus dem Kühler wieder austritt und zurück in den Motor geleitet wird.
Da sollte es deutlich kühler sein, als an der Stelle, an der es aus dem Motor kommt... Direkt hinter dem Thermostatgehäuse am Schlauch messen, nicht dort, wo es in den Kühler geht.
Falls das Thermostat zu bleibt, ist der Durchfluss sehr gering und die Einlaufseite vom Kühler würde gar nicht richtig heiß werden.
Um den Thermostat auszuschließen, würde ich den ganz einfach mal ausbauen. Passiert nix, es dauert nur viel länger, bis der Motor warm ist, da das Kühlwasser ja vom ersten Moment an in voller Menge durch den Kühler gepumpt wird. Und nicht nur eine kleine Menge durch das Bypassloch.
PS:
Wie jemand das Thermostatventil mit einem Endoskop prüfen will, wird sich mir nie erschließen.
Das gehört in einen Topf mit kaltem Wasser, ein Thermometer dazu und dann langsam aufheizen. Laut WHB soll das Thermostat zwischen 80 und 83 Grad öffnen. Also spätestens und mit viel Toleranz bei 90 Grad komplett offen sein. Kannst es auch einfach mal an einem Faden in kochendes Wasser hängen, ist ja mit seinen 100 Grad immer noch viel kälter, als die 118 Grad die die Warnleuchte anzeigt. Es sollte deutlich sichtbar auf machen.
Gruß
Jörg