Beiträge von RIDE_OR_DRIVE

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hallo ihr 2, erstmal danke fürs Zeit nehmen und durchlesen, das freut mich sehr.

    Das einzige, was mir an den Zündspulen auffiel, war dass sie überraschend locker saßen. Ich kenne das so, dass man sehr stark ziehen muss um diese rauszukriegen, dort war es relativ leichtgängig. Ansonsten optisch in Ordnung.

    Und muzscorpion ich habe keine Funktionsprüfung der Zündkerzen gemacht, da ich mir unsicher war, ob ich den Motor mit Zündkerze außerhalb vom Motor drehen lassen sollte. Habe jetzt erst im Nachhinein gelesen, dass das jeder so macht. Aber müssten dann nicht auch beide Zündkerzen zum selben Zeitpunkt ausgefallen sein? Das klang für mich auch eher weniger plausibel.

    Zum Thema Benzindruck -> Wie könnte ich dem weiter nachgehen, ob die Pumpe auch den erforderlichen Druck bereitstellt?

    Und vergessen zu erwähnen: Motorrad hat um die 50.000km, der Wartungsstand ist leider nicht detailliert bekannt.

    Hallo zusammen.

    Ich muss mal wieder den Rat der weisen ER6 Schrauber konsultieren.

    Vor einigen Tagen rief mich mein Bruder an wegen Startproblemen an seiner 2007 Versys 650.

    Ich habe also mein Werkzeug gepackt, bin rüber gefahren und los gings. Ich will euch hier keinen Roman erzählen, sondern versuche die Fakten so gut es geht zusammen zu fassen.

    Also was passiert?

    Zündung an -> Tacho und Licht geht an, Benzinpumpe läuft. Soweit alle Geräusche normal

    Anlasser drücken hat dann den Effekt, dass der Anlasser gut dreht, der Motor aber nicht anspringt.

    Was habe ich an Fehlersuche gemacht?

    Sicherungen: Hauptsicherung, Ignition Sicherung und ECU Sicherung sind in Ordnung

    Batterie: Testweise (gute) Batterie aus anderem Motorrad eingesetzt, keine Veränderung.

    Benzin: Benzinschlauch von Einspritzung abgesteckt und dann Zündung an -> Pumpe fördert direkt

    Entlüftung: Um evtl verstopfte Tankentlüftung zu überbrücken mit offenem Tankdeckel gestartet -> keine Veränderung

    Zündung: Zündkerzen ausgebaut, optisch geprüft -> noch trocken, hell, augenscheinlich in Ordnung

    Luft: Luftfilterkasten abgenommen, gereinigt, Luftfilter ausgebaut, gesäubert und abgesaugt (kein Ersatz da)

    Weitere Anmerkungen:

    -Bei komplett geöffnetem Gas ertönt ab und zu ein "FUMP", wie wenn er ein bisschen zünden würde aber es doch nicht reicht

    -Maschine hatte schon lange schlechten Kaltstart, heißt sie ist immer nur mit geöffnetem Gas angesprungen

    -Letzte Fahrt war vor circa 1,5 Monaten, immer nur Super E5 getankt

    -allgemeine optische Prüfung war unauffällig, keine vergammelten Stecker, keine Undichtigkeiten

    Ich habe nun nach ausgiebigem durchforsten des ER6 und Versys Forums kein gleiches Fehlerbild finden können. Ich hoffe nun ihr könnt mir Tipps geben wie ihr weiter vorgehen würdet.

    Da die Zündkerzen nach vielen Startversuchen immernoch trocken waren, vermute ich ein Problem in der Benzinversorgung. Das heißt Einspritzung/Injektoren, da die Pumpe ja fördert.

    Ich freue mich auf euer Wissen!

    LG Lukas

    Also auch auffüllen des Kühlers ging bei mir mit angebauter Verkleidung dank einem Schlauch :)

    Dichtflächen reinigen geht mit einem sauberen Tuch, da sollte man auch hinkommen.

    Werkzeug wäre dann ein Imbusschlüsselsatz und für den Ausgleichsbehälter noch Gabelschlüssel. Wenn die Verkleidung ganz weg soll dann zusätzlich ein Kreuzschlitzschraubendreher.

    Natürlich geht alles einfacher und bestimmt wesentlich sauberer wenn man einfach die Verkleidung weg macht, die Erfahrung musste ich jetzt auch machen. Wenn man sowieso ein wenig zu tun hat, dann lohnt sich das. Es braucht aber (hab auch eine 2009) echt eine Weile bis man mal alle Schrauben etc gefunden hat und das Teil abbekommt.

    Nachdem ich eure Ratschläge hier gelesen habe, und bei meiner der Stand im Ausgleichsbehälter irgendwie gesunken ist (Kühler war noch voll, nirgends waren Spuren) habe ich jetzt auch einen neuen Deckel bestellt. Ich hab versucht einen 10€ Universal-Deckel mit 1,3Bar zu nehmen, aus diesem läuft jetzt langsam aber sicher oben aus der Mitte Kühlmittel aus?? Hab jetzt einen Original-Kawa bestellt und werde den zurück schicken, was solls...

    Also ich habs mal geschafft mit dem großen Verkleidungsteil noch dran. Allerdings habe ich die restlichen Teile abgemacht, dass man das große Teil leicht zur Seite drücken konnte. Dann mit Gabelschlüsseln den Ausgleichsbehälter gelöst und dann von der Gabelseite durchgefasst an den Deckel. Geht also. Hast du den originalen Deckel bei Kawa bestellt oder einen baugleichen aus dem Zubehör?

    wollte wie Tom schrieb mit was "einfachem anfangen wie Kerzen und zündspulen " :abfeiern also das ich dafür erstmal die Maschine teilzerlegen muss frag ich mich was als "schwere sache" gemeint sein könnte......

    Tatsächlich musste ich feststellen, dass auch dieser Prozess je nach Motorrad im Schwierigkeitsgrad variiert. Die 650 Kawas sind da noch entspannt, weil man nach Tank abnehmen wenigstens überall hinkommt. Der gleiche Job bei meiner Tracer 700 hat locker 3 mal so lang gedauert, da dort der ganze Raum über den Zündspulen mit anderen Teilen zugebaut ist... :D

    Hallo zusammen, also die Entscheidung ist gefallen, ich kümmer mich selbst darum. Ich hätte die Möglichkeit an eine komplette Gabel zu einem guten Preis zu kommen, diese ist aber von einer ER-6N aus 2006. Meine, wie gesagt, eine ER-6F aus 2009. Ich habe jetzt eine Ewigkeit recherchiert und die Teilenummern der Standrohre sind wohl die gleichen. Ich würde vorzugsweise dann (weil Sie neuer ist und schöne schwarze Tauchrohre hat) gleich die komplette Gabel der ER-6N einbauen. Weiß jemand ob diese Gabeln dann andere Maße haben? Würde der Umbau reibungslos funktionieren oder verändere ich die Geometrie dadurch?

    Freue mich auf eure Hilfe,

    LG Lukas

    aber sorry,bei der Beschreibung der Schäden und den Grunddaten des Mopeds hast du da exakt den Fall des wirtschaftlichen Totalschadens GENAU wenn sie schon vorher nicht viel wert war.

    Hab mich falsch ausgedrückt, ich habe Sie eher unter Wert bekommen, dementsprechend noch "Luft nach oben" ;)

    Nach der Unfallbeschreibung würde ich als Profi dem Eigner eine Rahmenvermessung nahe legen und auch die Gabel DEMONTIERT zu prüfen.

    Das ist nicht die Antwort die ich hören wollte, aber die Antwort die ich hören musste. Danke dir!

    Die Geschichte mit 2 Mopeds zu einem machen war auch schon mein Gedanke. Ich hätte Sie gerne wieder in weißer Verkleidung, die sind aber entweder selten oder teuer... Ich überleg mir jetzt mal, wie es weitergehen soll...

    außerdem hier noch die 2 Stellen an den Tauchrohren (oder Standrohren?), an denen etwas Abrieb geschehen ist. Beide sind optisch schon erkennbar, scheinen aber mit dem Fingernageltest kaum Tiefe zu haben.

    Heute habe ich die Kawa mal vorne hochgebockt, die Gabelbrücken geöffnet und damit alles entspannt und anschließend wieder geschlossen. Ich kann keine Verbiegung messen, es ist alles gerade.

    Danke für eure lieben Nachrichten, das freut mich wirklich sehr! :) die Besserungswünsche richte ich natürlich aus.

    @Jörg du hast vollkommen Recht, hier kommen Sie auch schon… Verkleidungsteile (auch die guten) sind alle schon ab, inklusive Tacho und Scheinwerfer.

    Edit: das eine Tauchrohr ist etwas durchgerutscht weil die Klemmung schon geöffnet hatte, ist jetzt wieder richtig :)

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe hier ja schon von der ER-6F erzählt, welche das erste Bike meiner Freundin wurde.

    Sie hat sich super mit ihr angefreundet und ist eine tolle Fahrerin geworden.

    Leider hatte Sie nun bei einer gemeinsamen Fahrt einen Unfall aufgrund einer Fehleinschätzung.

    Sie hat zu nah vor einer Kurve überholt und war für diese dann zu schnell. Sie hat noch abgebremst und eingelenkt, es reichte aber nicht und sie ist in die Leitplanke rein.

    Die gute Nachricht -> Sie hat "nur" einen gebrochenen Fuß. Die Schutzkleidung hat ihren Teil beigetragen, den Stiefel hat es echt zerlegt.

    Die traurigen Nachrichten -> Ihre geliebte schneeweiße Kawa hat es ziemlich übel erwischt und Sie zweifelt daran ob Sie überhaupt wieder fahren möchte, da das Erlebnis für sie wohl heftig war.

    Die schlechte Nachricht -> Motorrad konnte noch auf 2 Rädern in meine Garage zurück aber wird nicht so schnell weiterfahren.

    Die erste Schadensanalyse:

    Die Kawa steckte unter der Leitplanke. Dabei hat Sie mit der Gabel natürlich genau einen der Pfosten erwischt, der dann zwischen Scheinwerfergehäuse und vorderem Kotflügel steckte. Die Gabel hat aber wohl nicht alles abbekommen, da das rechte Sturzpad sich vorher in der Leitplanke verkantete.

    1. Der Lenker

    ist das was beim aufrichten als erstes auffällt. Der ist stark verbogen aber auch einfach zu tauschen.

    2. Die Gabel

    scheint augenscheinlich nicht verbogen zu sein. Dem gehe ich aber noch genauer auf den Grund. Die Rückfahrt war (abgesehen vom schiefen Lenker) relativ entspannt machbar, Motorrad ist ohne Vibrationen gut geradeaus gefahren. Das rechte Tauchrohr hat dabei keine Tiefen Kratzer sondern an einer Stelle leichten Abrieb abbekommen. Natürlich muss das dicht bleiben, ich würde das allerdings einfach drauf ankommen lassen.

    3. Das Scheinwerfergehäuse

    wurde unten eingedrückt und hat jetzt ein Loch. Muss also neu. Habt ihr da ein Tipp wo ich dieses am besten herbekomme?

    4. Verkleidung

    Die Kawa hat sich zwischen Boden und Leitplanke gezwängt. Dadurch wurden praktisch alle Verkleidungsteile links und rechts eingedrückt, zerkratzt und viele der eh schon porösen Anschraubpunkte voll abgebrochen. Die großen weißen Verkleidungsteile sind also Schrott. Die Scheibe und die kleineren schwarzen Verkleidungsteile drumherum haben wohl überlebt. Wo bekomme ich die Verkleidungsteile denn her? Die weißen scheinen selten zu sein, Kleinanzeigen und eBay haben nichts...

    3 Anschraubpunkte am Rahmen für die Verkleidung wurden verbogen. Kann ich diese einfach zurück biegen? Und was wäre dafür die beste Vorgehensweise?

    5. Der Lenkanschlag

    ist völlig in Ordnung. Kein starker Abrieb oder Riss. Eine Sorge weniger.

    6. Sonstiges

    Der Schalthebel wurde leicht verbogen, dass er fast den Ständer berührt. Den werde ich versuchen zurück zu klopfen, wenn nicht habe ich auch noch einen Ersatz da.

    Der linke Spiegel ist ab. Den rechten hätte ich noch als Ersatz da gehabt... ;}

    Lenkerendgewichte zerkratzt, das war ja klar.


    Ein wirtschaftlicher Totalschaden wird es nicht, da der Kaufpreis sehr niedrig war.

    Klar ist für mich, dass ich Sie definitiv reparieren möchte. Wenn sie wieder fährt dann kommt sie wieder zu ihr, wenn nicht dann hab ich wohl 2 Motorräder :irre: und konnte einiges an Schraub-Erfahrung sammeln.

    Ich würde mich freuen wenn ihr mir eure Tipps, Ratschläge und Erfahrungswerte geben könnt :)

    Falls jemand noch entsprechende Ersatzteile übrig hat, gebt mir auch gerne Bescheid.

    Grüße, Lukas :)

    Ich hatte als 1. Moped eine Versys 2009 (1. Modell) und ich meine der Ablauf war Scheibe abbauen, Seitenverkleidungen abbauen und dann die Scheinwerferarmatur von vorne mit 4 Schrauben aus ihrer Halterung lösen und rausziehen. Dann kommt man an die Gummiabdeckung hin, die man rauszieht um die Birne zu entriegeln. Vom Prozess her einfach aber extrem viel Aufwand für eine Birne... Leuchtmittel ist die Standard H7 Leuchte.

    Ich gehe davon aus, dass deine ähnlich sein könnte, falls jemand näheres weiß dann gerne her damit :)

    Hab genau das in einer ER6f von 2011 seit ein paar hundert Kilometern und bisher läuft das einwandfrei :) Ich habe auch versucht bezüglich dem Silikat-Thema hier und in anderen Foren die richtige Antwort zu finden. Ich habe mich letztlich für die Antwort von ER-Steve entschieden, ich zitiere:

    "Silikatfreies Kühlmittel lässt sich in einem Motor fahren, in dem vorher Silikathaltiges war"

    -> Das spricht schon mal dafür.

    "Wenn man also auf ein anderes Kühlmittel wechselt, vorher immer den Kühlkreislauf mit destilliertem Wasser spülen"

    -> Das dann vorsichtshalber auch, wenn du nicht weißt was vorher drin war. Das ist auch recht einfach zu machen.

    "Es ist wichtig darauf zu achten, dass das Kühlmittel auch definitiv für Alumotoren freigegeben ist!"

    -> Das ist das Liqui Moly auch!

    Also alles gut, nimm das und Danke an ER-Steve :)

    Hi,
    evtl. hilft es nicht, aber ich hatte ein sporadischen Fehler mit der Haupsicherung den ich nicht erklären konnte.....

    Am Ende hatte sich ein Kabel unter dem Tank am Tank aufgescheuert aber nicht dauerhaft Kontakt gehabt. Sicherung ist dann mal bei Zündschlüssel umdrehen, mal beim Hochdrehen, mal bei der Fahrt durchgebrannt, je nach dem wann das Kabel halt berührt hat.

    Fehler war schwer zu finden, weil sobald der Tank abgebaut war der Fehler nicht mehr auftrat und die aufgescheuerte Stelle unauffällig war. Ich hatte dann aber de Schmauchspuren auf der Unterseite des Tanks gesehen

    Das war tatsächlich auch Grund dass ich damals meine Versys 650 verkaufen musste. Ich hatte genau das gleiche Phänomen wie du. Habe dann das Motorrad auseindergenommen so weit ich konnte, 3 aufgescheuerte Kabel gefunden und repariert und am Ende immernoch das Gleiche. Hab Sie damals mit >130.000km dann an einen Bastler abgeben müssen, der den ganzen Kabelbaum getauscht hat.

    Jetzt ist sie wieder irgendwo da draußen...

    Hi Micha, danke für deinen Tipp mit den Basteltipps. Die OP ist erfolgreich verlaufen, der Seitenständer-Trick war ideal.

    Ich habe jetzt auch die Antwort, warum das letztes Mal nicht dicht war:

    Die "Mechanical Oil Seal" hat ja diesen blauen Dichtring der eingepresst wird. Mein offensichtlich nicht präzises Einsetzen und die beunruhigend poröse Konsistenz dieses Materials hat dafür gesorgt, dass dieser Ring verschmiert wurde und sich Lücken gebildet haben.

    Ich habe jetzt also das einzig Richtige getan und bin zu einer Werkstatt gegangen. Die haben mir das Fachmännisch ausgespresst, eine Dichtmasse hinzugefügt und perfekt wieder eingesetzt, besser gehts nicht. Hat dann auch 54€ gekostet. Hat wehgetan aber Profis kosten eben und ich weiß dass die Mitarbeiter dort gut verdienen.

    Ich habe gestern alles wieder zusammengebaut und 5min laufen lassen, dabei schien nur die Schlauchschelle nicht fest genug gewesen zu sein, da es dort leicht undicht war. Das hat sich aber mit fester anziehen erledigt.

    Jetzt lasse ich sie also mit einer Unterlage stehen und warte mal ab ob nochmal irgendwas tropft.

    Danke für eure Unterstützung.

    Hi, das beschriebene Thema werde ich diese Woche angehen, sprich die beschriebenen Dichtungen nochmal tauschen, so sauber und sorgfältig wie möglich.

    Ich wollte nochmal kurz nachfragen: Dass das Kühlwasser raus muss ist klar - im FAQ ist aber beschrieben, dass das Öl drin bleiben kann, wenn man sie auf den Seitenständer stellt. Habt ihr da Erfahrungswerte? Würde mich freuen, wenn ich es drin lassen könnte.

    Meine klare Empfehlung: Die Hi-Q Batterien von Polo. Sehr preiswert und haben mich nie enttäuscht. Haben auch längere Standzeit (2 Monate) in der Garage mitgemacht und laut Ladegerät auch kaum bis garkeine Ladung verloren. Einfach über die Bike-Suche deine Maschine raussuchen, dann kommt in den passenden Teilen auch die Batterie. Wenn du einen Store in der Nähe hast, der die auf Lager hat, dann einfach mit deiner Maschine hinfahren, aufm Hof die Pole abklemmen, Batterie drinnen abgeben, neue kaufen und draußen wieder einbauen. Fertig :)