Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • 100 Euro nur? Und dann soll das auch noch billiger gehen? Ich kann mich an meine Suzi noch erinnern. Da habe ich nur für den Ölwechsel mit Filter schon 130 Euro bezahlt. Mehr wurde da nicht gemacht.

  • Ich glaube, dass ich heute den Vogel bei den 6000er Inspektionskosten abgeschossen habe. Ein überaus freundlicher und kompetenter Kawasaki Händler in Köln-Mülheim hat mir für eine Inspektion ohne Besonderheiten und ohne Ölwechsel sage und schreibe 147,51€ abgeknöpft. Angeblich hat er lt. "Wartungsplan" 1,5 Arbeitsstunden mit meinem Mopped zugebracht.

    Da ich ohne zu bezahlen mein Mopped nicht auslösen konnte, werde ich mich erst mal bei Kawasaki Deutschland beschweren.

    Hat jemand von den Kölnern auch schon ähnliche Erfahrung mit der Köln-Mülheimer Apotheke gemacht?

    Bzw. hat jemand schon Erfahrung mit Beschwerden beim Hersteller über einen Händler gemacht?

    Mancher denkt er wäre der perfekte Motorradfahrer, nur weil er geringere Ansprüche an sich stellt. :toeff

  • Also ich hab für meine V bei der 6000er neulich beim Kawa Heinrich in Schwegenheim genau EUR 86,23 bezahlt. Dabei war Ölwechsel mit Filter und Dichtung + Arbeitszeit 48 Minuten (8 EH à 6 Min.). Und dazu gab's ne Tasse Kaffee und ne Brezel gratis :bier

    maikitsch: Für was will der Köllner 1,5h abrechnen?? Der hat sie doch nicht mehr alle! X(

    greetinx, Mario
    --------------------------------------------
    Beware of the 11'o clock hole!!!
    --------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Nutellabrot (16. Mai 2008 um 19:41)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von maikitsch
    Ich glaube, dass ich heute den Vogel bei den 6000er Inspektionskosten abgeschossen habe. Ein überaus freundlicher und kompetenter Kawasaki Händler in Köln-Mülheim hat mir für eine Inspektion ohne Besonderheiten und ohne Ölwechsel sage und schreibe 147,51€ abgeknöpft. Angeblich hat er lt. "Wartungsplan" 1,5 Arbeitsstunden mit meinem Mopped zugebracht.

    Da ich ohne zu bezahlen mein Mopped nicht auslösen konnte, werde ich mich erst mal bei Kawasaki Deutschland beschweren.

    Hat jemand von den Kölnern auch schon ähnliche Erfahrung mit der Köln-Mülheimer Apotheke gemacht?

    Bzw. hat jemand schon Erfahrung mit Beschwerden beim Hersteller über einen Händler gemacht?

    Hi Maikitsch,

    der hat ja wohl das Porzellansyndrom der Freundliche aus Köln.

    Muss der Geld sammeln um den FC zu sponsern ??

    Also ich hab für die 6000er bei MAC - Andre Claßen in Düren (nicht weit weg von Dir) mit Öl (Motul 300V) sowie Filter und Dichtring € 83,11 bezahlt.

    Würde in jedem Fall mal die Herren von Kawa uber den Vorfall in Kenntnis setzen.

    Ob es was bringt bleibt dann abzuwarten.

    Gruß aus Aachen

  • kleiner tipp:

    im kfz-gewerbe gibt es eine schiedsstelle/ einen schlichter an den man sich bei ärger und ungereimtheiten wenden kann. meines wissens kostenlos.
    wie sich das genau nennt, fällt mir im moment nicht ein, da können andere sicher mehr zu sagen.

    wenn mich net alles täuscht is die 6k wartung von haus aus a) ohne ölwechsel und b) mit 30min angesetzt.
    bin mir nicht sicher, meine aber, das mal gelesen zu haben. aufgrund des eigentlich geringen arbeitsaufwandes nachvollziehbar.

    und wenn man bedenkt das mit ölwechsel 48min berechnet werden, halte ich das alles in allem für realistisch.

    so, inzwischen habe ich sogar gefunden wo ichs gelesen habe...

    ich hab zwar nur ne inspektionsliste unbekannter herkunft ;) einer "f" vor mir, aber dort ist die 6k inspektion mit 0,5h angesetzt. die is zwar schon ein paar tage alt, aber sehr viel kann sich da ja nicht geändert haben.

    ich würd mir den plan vom händler mal zeigen lassen, nach dem er gearbeitet haben will.

    vb

  • So, hab meine von der 6000er abgeholt.

    Inspektion incl. Ölwechsel: 104 €.
    Ich finde, dass ist in Ordnung.

    Klar, es gibt billigere Händler, aber meiner hält sich im Mittelfeld auf.

  • Hmmm da kann ich wohl drüber.

    Für meine 6F habe ich gestern 185 EUR gelöhnt beim 6000er.

    Es wurden ausser oben genannten Dingen die Bremsen entlüftet, der Lenkkopf eingestellt und dann meinte er noch was von Ablass-schraube überdreht und das nächste Mal mitmachen blabla. Außerdem haben die ewig gebraucht. :baby:

  • Ich habe meine Kleine gestern vom 6000er Service geholt. Sie hat neues Öl /-filter bekommen und eine Kettenreinigung mit anschließendem Neufetten.

    Habe für die Aktion 98,14€ bezahlt, damit liege ich wohl im guten Schnitt... :)

    Gruß

  • Zitat

    Original von FliegenFänger
    Ich habe meine Kleine gestern vom 6000er Service geholt. Sie hat neues Öl /-filter bekommen und eine Kettenreinigung mit anschließendem Neufetten.

    Habe für die Aktion 98,14€ bezahlt, damit liege ich wohl im guten Schnitt... :)

    Gruß


    Incl. Kettenreinigung ein wirklich gutes Angebot 8o :punk

    Allzeit gute Fahrt :super
    Gruss Michael

  • Also mein Händler hat mir heute bei meinem Erstkontakt erklärt, wie sich die neuen Wartungsintervalle darstellen und was wie kostet.

    Die 6000er wäre nur eine kleine Durchsicht und wenn nichts weiter ist, dann fallen eben nur 33,- Euro an...

    Also mit "Nein Danke" hat das nix zu tun, das ist die Vorgabe von Kawa...

    lg,
    Steffen

  • Zitat

    Original von Steffen78
    Also mein Händler hat mir heute bei meinem Erstkontakt erklärt, wie sich die neuen Wartungsintervalle darstellen und was wie kostet.

    Die 6000er wäre nur eine kleine Durchsicht und wenn nichts weiter ist, dann fallen eben nur 33,- Euro an...

    Also mit "Nein Danke" hat das nix zu tun, das ist die Vorgabe von Kawa...


    Was heisst den "neue" Wartungsintervalle ?
    Die 6000er ist nur eine kleine Durchsicht(ohne Ölwechsel).
    Bei der 12000er wird dann schon mehr gemacht.
    Steht aber auch alles in der Betriebsanleitung :]

    Allzeit gute Fahrt :super
    Gruss Michael

  • Sorry, neu natürlich nur für mich im Vergleich zu meiner vor 10 Jahren gekauften ER-5. Ich habe mich einige Jahre nicht so mit dem Thema Motorrad beschäftigt...

    lg,
    Steffen

  • Wir haben vor 14 Tagen in Altenstadt € 85 inkl. Ölwechsel (teilsynthetisch) gezahlt. Gleichzeitig wurde auch endgültig das ganze Gerappel und Geschepper der Verkleidung beseitigt. Sehr nette Leute dort. Neue hohe Sitzbank vom Ausstellungsstück gab es mit 30 % Rabatt dazu.

    Und achtet auf die abgerechnete Ölmenge: mit Filterwechsel gehören 1,9 l rein, wenn da einer mehr abrechnet und das auch tatsächlich reinpackt ist das absolut zu viel, das Schauglas ist dann wahrscheinlich schon auf dem Seitenständer stehend bei Max und aufgerichtet voll zu.
    Das taugt nicht für den Motor und ganz nebenbei ist die Rechnung nicht in Ordnung. Bei einem Literpreis von € 15 + Mwst sind schnell € 10 zu viel drauf.

    Mit bestem Gruß, Michael.

    Trägheit macht traurig.

  • Irgendwie scheint mir mein Händler ziemlich Dreist:

    • Fuchs Silikolene:
      Menge: 1,9__________21,05€
    • Filter-Assy-Oil:
      Menge: 1,0___________9,11€
    • Reinigungs-Schmiermittel
      Menge 1,0___________8,00€
    • Arbeitsleistung:
      Menge: 18 AW/4,2___75,60€
    • Brutto:___________135,37€

    Vlt. wollte er sich bei mir auch nur für ein Trauma rächen? :freak


    Ich? Als Puffbohne geboren, in Besenwirtschaften gastiert und nun zum Fischkopf mutiert. Jetzt wieder Besenwirtschaftsgast :hi

  • Dieses Wochenende von der Schweiz nach Süddeutschland gefahren für den 6000er
    Kundendienst. Bezahlt habe ich 83 Euro. In der Schweiz wollten die Händler im Schnitt
    um die 350 CHF dafür haben :floet

    Aber schon komisch, dass das alles so schwanken kann, was die Kosten betrifft.
    Eigentlich sind das ja Vorgaben von Kawasaki?!?!

    Ach ja und Ölwechsel war bei den 83 Euro auch dabei.
    Schreibt Kawa zwar nicht vor, wurde mir aber empfohlen :yeah:

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Der Preis für Filter und Öl sind ja noch zu vertreten aber die 18AW (Vogabe Kawa 0,5Std) und die 8€ für Schmiermittel :freak, sind Grenzwertig.
    Ein Kumpel von mir arbeitet als Kundenienstleiter bei einem VW Händler und der hatte mich schon öffters darauf hingewiesen, das Reinigungs und Schmiermittel schon im Stundenlohn enthalten sind und somit nicht extra berechnet werden dürfen.

    Unser 6000ér Kundendienst hat 100,34€ inkl ÖL und Filter gekostet.
    Bei uns wurde noch wegen Konstantruckel zusätzlich die Software neu aufgespielt, die Droselklappen synchronisiert und die hinteren Bremsbeläge abgeschliffen.
    Ach ja, aber auch bei uns stand 1,30€ für Pflegemittel mit auf der Rechnung X(, dafür gab es aber auch 2 Kaffee :bier und halt etwas weniger Trinkgeld.

    Gruß

  • Der 6000 Kundendienst hat ca. eine halbe Stunde Richtzeit (5AW)
    - dazu dann noch 15 Minuten für den Ölwechsel (2-3AW)
    --> 0,75h oder 8AW (1AW entspricht 6 Minuten --> 10AW sind eine Stunde)

    Dazu könnten dann nach 2 Jahren noch der Bremsflüssigkeitswechsel kommen.....
    (aber bei dir steht keine Bremsflüssigkeit auf der Rechnung)

    Was hat dein Händler in den restlichen 10AWs gemacht???

    Es gibt von Kawasaki für jedes Modell Kundendienstlisten - da steht drauf,
    was gemacht werden muß - und Mehrarbeiten müssen vorher mit dem Kunden
    abgesprochen werden.

    :lesen


    Ich würde noch einmal zu deinem Händler gehen und ihn bitten, dir die offiziellen
    Kawasaki-Kundendienstlisten vorzulegen und zu erklären, was er zusätzlich noch
    alles gemacht hat (und warum ???).

    Aber in Zukunft immer vorher abklären, was an Arbeiten und Preisen auf dich zukommt
    und das, zumindest bei größeren Aufträgen vorher schriftlich auf dem Auftrag festhalten.
    Wofür gibt es schließlich Handys - da kann bei Bedarf auch noch mal kurzfristig die
    Werkstatt bei dir zurückfragen........


    :bier Micha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

    • Offizieller Beitrag

    Das ist meines erachtens Abzocke.

    Bei mir wurden 6 AW = € 36,- abgerechnet :super

  • Webse1²

    lass mich raten du warst bei Mario in HRO, oder? Wer keine Konkurenz hast oder selbst seine Konkurenz ist (Ribnitz) kann solche Preise machen! Bin auch unzufrieden mit den Preise und lasse alles Inspektionen bei Motbox in Stapelfeld (HH) machen.

    Gruß pete778