Beiträge von Catalloy

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Bei mir wird direkt nach Rückkehr von der Tour unter fließendem Wasser mit den Händen gereinigt, das ist das Weichste was geht ohne Kratzer zu verursachen. Falls ölhaltige Tierchen drauf sind kommt Spüli dazu. Zum Abtrocknen nur (saubere) Geschirrtücher, damit wirds schlieren und kratzerfrei. Dann am Helm wieder eingeklickt und die nächste Ausfahrt kann kommen.

    Und noch ein Hinweis: das Visier nicht längere Zeit tauchen oder auf der Innenseite einweichen, die Beschichtung auf der Innenseite (Antifog) mag das gar nicht und löst sich ziemlich schnell auf.


    Mit bestem Gruß, Michaek.

    Zylinderkopf Innensechskant M8x25 .. M8x30


    Festigkeit der Schrauben beachten, werden mit 25 Nm angezogen (erst die vorderen, dann die hinteren, die Halteplatte liegt hinten nicht auf, es bleibt ein Spalt - nicht mit Gewalt schließen, nach fest kommt lose!).

    Also Alu- oder Edelschrauben empfehlen sich an dieser Stelle nicht.

    Mit bestem Gruß, Michael.

    bin ich froh, dass ich n diesel-auto hab so kann ich mir den stress wenigstens beim autofahren sparen ^^FB_Addon_TelNo{
    height:15px !important;
    white-space: nowrap !important;
    background-color: #0ff0ff;}


    Vergiß es, da ist auch ein Bioanteil drin, nicht umsonst gibt es diese vielen Rapsfelder. Wenn ich mich richtig erinnere, sind es auch 5% (praktisch wird durchaus mehr untergemischt). Das führt übrigens dazu, daß wunderbarerweise Dieselmotoren weniger Motoröl verbrauchen, zumindest laut Peilstab. Der Effekt kommt daher, daß immer ein Teil des Brennstoffes an den Kolbentringen vorbei in das Kurbelgehäuse zum Motoröl kommt. Während Diesel dort über die Temperatur durch die Kurbelgehäuseentlüftung entsorgt wird, bleibt Rapsöl erhalten, da die Temperatur nicht hoch genug ist um es zu verflüchtigen. So findest Du immer einen perfekten Ölstand, der allerdings nicht unbedingt die Schmiereigenschaften liefert die gefordert werden. Und bei den langen Ölwechselintervallen neuerer Motoren denke ich, daß das nicht unkritisch ist. Mein Diesel zeigt jedenfalls über 30.000 km keinerlei Ölverbrauch, immer konstant kurz vor Maximum auf dem Peilstab. Da Leasingfahrzeug mit begrenzter Laufzeit bin ich nicht so besorgt. Bei unserem Privatdiesel wird das Öl häufiger gewechselt um etwaigen Schäden mangels Schmierleistung vorzubeugen.

    Mit bestem Gruß, Michael

    Bloß nicht zwischendurch mal anlassen, schadet mehr als es nutzt, ist nun mal ein Kaltstart mit hohem Verschleiß. Sinnvoll nur, wenn der Motor auf > 100°C Öltemperatur gebracht werden kann und damit das entstandene Kondenswasser im Motor rausgeht, im Stand wohl kaum zu schaffen.

    Bei unseren Motorrädern (ER6 + TDM, stehen in unbeheizter Garage) wird wenig gemacht:

    - Tank voll

    - Batterie ans Dauerladegerät (im eingebauten Zustand, sind feste Zuleitungen mit Steckverbinder dran)

    - Luftdruck um 0,2 bar erhöht

    - mit altem Spannbettlaken abgedeckt

    Und das wars. Springen immer auf den ersten Knopfdruck ohne Orgeln an. Ölwechsel finden nach km Intervallvorgabe statt unabhängig von der Saison.


    Mit bestem Gruß, Michael.

    Mal eine Frage: Sind die Spiegel, die auf dem Lenker sitzen, zulassungsfrei? Bei meiner ER-6f sitzen die Original-Spiegel ja auf der Verkleidung (sehr unschön). Dürfte ich diese abnehmen, und mir welche auf den Lenker machen? Oder ist das nicht erlaubt?


    Bei der F meiner Frau haben wir das auch gemacht, Verkleidungsspiegel ab und die Sportspiegel von der N am Lenker. Ist ein bißchen knapp mit der Verkleidungsscheibe aber geht ohne anzuschlagen. 2 Mal damit beim TÜV gewesen ohne Beanstandung.

    Mit bestem Gruß, Michael.

    Zitat

    Original von pn77

    Echt? Ist das wirklich so? Das wusste ich noch gar nicht. Ich dachte, dder Warnblinker bleibt nur dann an, wenn man den Schlüssel nach rechts dreht anstatt nach links.

    Dann könntest Du das Lenkerschloß ja nicht einrasten und den Schlüssel abziehen, falls Du das Motorrad mit eingeschalteter Warnblickanlage mal stehen laßen mußt um zum Beispiel Benzin von der nächsten Tanke zu holen....

    Mit bestem Gruß, Michael.

    Zitat

    Original von Klaaner
    Hallo zusammen,

    mir ist schon länger aufgefallen, dass meine Warnblinker von meiner f BJ07 nur funktionieren, wenn ich die Zündung anhabe. Ist das generell bei Motorrädern so, weil bei den Dosen funktionieren die Dinger ja auch so, also ohne Zündung.

    Die Schaltung ist schon ganz bewußt so, Du kannst die Warnblinker nur einschalten wenn die Zündung an ist. Machst Du nach dem Einschalten die Zündung wieder aus, bleiben die Warnblinker an. Als Schutz dafür daß irgendein Scherzkeks die Dinger einschaltet wenn Du nicht da bist und Dir die Batterie leerfressen. Ist generell bei Motorrädern so, im Gegensatz zum (geschlossenen) Auto liegen die Schalter nun mal frei.
    Mit bestem Gruß, Michael

    Zitat

    Original von Storm of War
    Kanns am Einfahren gelegen haben? Der Freundliche hat gemeint, die ersten 1000 net mehr als 6touren.
    Hab mich dran gehalten. Hatte auch gleich nach Erhalt 1 tag danach ne Tour von gut 600km gemacht. Hab dann mal in dem Handbuch geblättert und da standen 4 Touren drinne... Hab gehört wenn man schlecht einfährt verliert man an Leistung.
    ....

    Bis zum ersten Ölwechsel bei 1000 km ist ein anderes Öl drin als später,
    einer der Gründe mit der Drehzahl unten zu bleiben, wobei das für dauerhaft hohe Drehzahlen gilt, kurzes Beschleunigen ist eigentlich problemlos.
    Hast Du mal geschaut ob nach dem Ölwechsel die Ablaßschraube richtig angezogen und ein neuer Dichtring verwendet wurde? Wenn nicht könnte die Tropferei daher kommen. Oder bei der ersten Inspektion wurde der Seitenständer etwas reichlich geschmiert, so daß mit steigender Temperatur das Schmiermittel von dort tropft.
    Sind aber alles nur Mutmaßungen, laß Deinen Händler draufschauen. chließlich hast Du sowohl auf die maschine als auf die Inspektion Garantie.
    Mit bestem Gruß, Michael.

    Moin, erstmal gut daß Dir selbst nichts weiter passiert ist.

    Der Ersatz der defekten Teile ist natürlich leichter je mehr Rechnungen Du hast. In der Regel übernimmt diese Aufstellung was die Teile an der Maschine betrifft ein Sachverständiger (zahlt die Versicherung) und danach kann dann abgerecnet werden oder die Reparatur durchgeführt werden. Ich hatte meine nach Unfall zu den veranschlagten Reparaturkosten in Zahlung gegeben und die Abwicklung dem Händler überlassen.
    Selbst kümmern (mit Hilfe Deines Anwaltes) mußt Du Dich um (Schutz)Kleidung ersatz, aber auch das geht ohne Probleme, ich hatte seinerzeit sogar die Funktionsunterwäsche ohne Quittung durchgebracht. Und nicht vergessen die Kohle für die Ausfallzeit, Pauschalen für Porto, Telefon etc. und Schmerzensgeld. Das zieht sich zwar alles, 9 - 12 Monate bis alles durch ist sond nicht unrealistisch, aber dran bleiben und nichts verschenken.
    Mit bestem Gruß, Michael.

    Moin, versuch doch erstmal die anderen Sitzbänke von Kawa. Bei meiner Frau hat es auch geholfen, sie ist 1,60 m und hat die 3 cm höhere! Bank montiert, ein Sitzkomfortunterschied wie Tag und Nacht. Außer, daß sie höher ist, anscheinend auch ein anderer Schaumstoff. Für das gute Teil haben wir als Ausstellungsstück € 200 gezahlt. Sieht auch besser aus vom Bezug her und mit der Stickerei hinten.
    Mit bestem Gruß, Michael.

    Sie ist nicht mehr angesprungen weil der Umfallsensor angesprochen hatte, hat sich wohl erst nach einiger Zeit zurückgestellt. Die FI Lampe müßte 3 mal lang und einmal kurz geblinkt haben (Fehlercode 31) solange der Sensor aktiv war. Denke da ist nichts kaputt.
    Mit der Verkleidung würde ich mal zum örtlichen Lackierer fahren, da geht oft was gegen eine Beteiligung in die Kaffeekasse.
    Mit bestem Gruß, Michael

    Zitat

    Original von Graf Drehzahl
    Ich bin um jeden rat dankbar!!!

    Eine einfache Frage: Hast Du die Sicherung geprüft?

    Wenn die in Ordnung ist schau im Relaiskasten (unter dem Tank) nach dem Scheinwerferrelais (das schaltet durch sobald der Motor läuft damit nicht im Stand bei eingeschalteter Zündung das Licht die Batterie leer saugt, das ist auch die ganze "Steuerung" für die Scheinwerfer).

    Mit bestem Gruß, Michael

    Zitat

    Original von berlinER
    Viel mehr Sorgen bereitet mir aber die Motoröltemperatur, hab da so `nen Zeigerchen dran und da wird’s die Tage schon mal dreistellig! 8o

    Keine Sorge, 120° C sind nicht ungewöhnlich und auch nicht gefährlich, erst deutlich darüber sollte man etwas langsamer machen. Und dreistellig sollte es bei jeder Fahrt sowieso werden, um das Kondenswasser aus dem Kurbelgehäuse zu verdunsten.
    Auf jeden Fall ist die Anzeige sehr zu Empfehlen, in Sekunden montiert, absolut nicht anfällig und zeigt sehr genau an (laut Test Abweichung bei 1°C!). So bekommt man mit ab wann der Motor auch mal ein wenig mehr belastet werden kann. Wir drehen unsere immer nur bis 4000 solange das Öl unter 80°C ist, in der Regel so 4-5 km, jetzt allerdings schneller bei den Außentemparaturen.
    Mit bestem Gruß, Michael.

    Wir hatten das auch. Unsere werstatt hat es im dritten Anlauf wegbekommen, auf Garantie. Mußte ziemlich zerlegt werden und die haben Stellen angepackt die nicht in der Empfehlung von Kawa stehen.
    Und es war noch nicht mal der Händler bei dem wir die maschine gekauft haben, der hat nur noch Roller.

    Bevor Ihr selbst was macht, auf Garantieerfüllung bestehen und solange nerven bis es weg ist.

    Mit bestem Gruß, Michael.