Nummernschildbeleuchtung geht nit!!!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo erstmals!

    Vor einem Monat ist meine Nummernschildbeleuchtung ausgefallen, dann hab ich ein neues Lämpchen eingesetzt.

    Jetzt ist es jedoch schon wieder ausgefallen. Hab nochmals Lämpchen gekauft (R5W 12 V) und reingeschraubt und es tut sich fast nix mehr. Selten leuchtet es nur ganz kurz dann ist das Licht wieder weg.

    Wenn ich mit dem Multimeter drangeh zeigt es mir mal ne Spannung an und dann wieder 20 mal nicht. Mittlerweile habe ich das Licht gar nicht mehr zum Leuchten gebracht. Ich habe auch schon an den Teilen gerüttelt. Ein Wackler glaube ich, ist es nicht.

    So ein Käse! 8|

    Was kann das sein ?( hat irgendjemand Vorschläge?

    Schließlich kann man beim Lämpchenreindrehen ja nicht viel falsch machen. Echt peinlich. Ich würde es halt gerne vermeiden wegen so einer Lappalie gleich zum Händler zu springen.

    Kann mir bitte auch jemand schreiben was genau auf dem Orginallämpchen obensteht? Vielleicht hab ich nur die falsche Lampe erwischt. Meine Originallampe hab ich leider schon vor einem Monat entsorgt.

    Danke schon im voraus für eure Antworten.

  • Hallo,

    da kann ich nur pauschale Ratschläge geben. Kann nix Schlimmes sein. Kabelbruch in der Zuleitung, schlechter Massekontakt. Korodierte Kontakte, versuche mal einen Stromlaufplan zu bekommen.

    Zitat


    dann hab ich ein neues Lämpchen eingesetzt.

    Jetzt ist es jedoch schon wieder ausgefallen. Hab nochmals Lämpchen gekauft (R5W 12 V) und reingeschraubt und es tut sich fast nix mehr.

    Sind die Lämpchen denn ganz? Also auch das zuerst gewechselte? Nicht das es zu Spannungsspitzen kommt, warum auch immer.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • 12V 5 W ist richtig

    Glühbirnen könne Konzeptbedingt auch schon nach sehr kurzer Zeit kaputt sein
    deshalb wird die Lebensdauer eine Glühbirne immer nach Weibull angegeben
    z.B
    2000h Weibull 50 = nach 2000h sind statistisch gesehen 50% dieser Birnen kaputt

    Erschütterungen im eingeschalteten Zustand vertragen Glühbirnen auch nicht gut

    mach einfach nochmal na neue reine

    wenn die wieder gleich defekt ist würde ich schon mal in die Werkstatt schauen

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Hallo,

    KFZ Glühbirnen sind vom Konzept her besser auf Erschütterungen ausgelegt. Was allerdings die Lebensdauer empfindlich beeinträchtigt ist permanentes ein/aus, wie es z.B. bei einem Kabelbruch vorkommen kann.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Lebensdauer eine Glühbirne immer nach Weibull angegeben


    :heil: RÄSCHBÄGGD, Dieter! Weibull .. und dann auch noch eine praktische Anwendung! :heil:
    Dachte immer, ich bin der einzige Bekloppte, der so'n Sch*** kennt.

    Aber :teach: OPtupfer hat (relativ) soviel defektes Glühobst, dass seine Matschbirnen in der Badewanne lägen und nicht drunter, wie Weibull das eigentlich meinte ;)

    An den "gemeinen Forumsuser": Nein, das muss man nicht verstehen. Das bringt einen nicht weiter, weder hier :bier noch da :girl

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Get Naked (8. Juli 2010 um 07:51)

  • Spam On:
    selber Schuld such dir halt eine Job bei den nicht jeden Tag gleich 3 Pferde auf deine Schreibtisch kotzen
    und einige von diesen scheiß Pferden sind auch noch penetrante Mehrfachtäter :aetsch:
    erschießen sollte man die ( und das Erbgut vernichten )

    Ich glaub du bist in letzte Zeit zu wenig Mopped gefahren
    - um die pferde zu vergessen
    Spam Off

    Die wahrscheinlichkeit ist hoch , dass doch was mit einen Steckerkontakt oder Leitung ist
    2 Leitungen

    rot ( geht z.B zum Zündschloß )

    und

    Schwarz / gelb sind des

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • @OP-Tupfer (damit nicht nur sinnfreies von mir kommt): bin das ganz bei D.R.O.: Zuleitung: ich habe schon oft korrodierte Steckverbinder oder gelöste Kabelenden von den Steckverbindern erlebt. Ein echter Kabelbruch ist selten, ist ja Litze. Meist ein dünnes Kabel irgendwo gequetscht. Das sieht man ja gut von außen.

    Und sobald Du einen Steckkontakt mal in der Hand hast: putzen mit Messingbürste (unzugängliche Stecker mit Bremsenreiniger) und konservieren mit WD40 oder Pol- bzw. Teflon-Fett.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Was kann das sein ?( hat irgendjemand Vorschläge?

    Geht das Rücklicht (Ist parallel zur Nummernschildbeleuchtung geschaltet)? Falls ja, miß mal den Widerstand zwischen den beiden Fassungen, wenn der größer als Null ist ist die Verbindung dort unterbrochen.


    Mit bestem Gruß, Michael.

    Trägheit macht traurig.

  • :hi :hi Vielen Dank für die Ratschläge habe fast alle ausprobiert.

    Nachdem ich wieder mal Daheim vorbeigeschaut hab, hab ich meinen Vater (Elektrotechniker) mal gebeten draufzuschauen. Hat die Lampe rein und rausgeschraubt (hat geleuchtet und dann wieder nit). Dann hat er das Multimeter ausgepackt und gemessen (keine Spannung). Ein paar mal die Zündung ein und ausgeschalten (die Lampe hat nach guttünchen geleuchtet). ?(

    :thumbup: Dann ist ihm aufgefallen, dass das Rücklicht auch nit brennt. Da hat er gemeint, dass das mit dem Zündschloß zusammenhängen kann. Er hat einen Kontaktspray genommen und reingesprüht und alles war wieder in Ordnung.

    8o 8o 8o Ungläubig hab ich dann die Zündung so oft ein und ausgeschaltet, dass ich damit sicherlich die halbe Batterie entladen habe.

    Unfassbar. :ups

    Gottseidank bin ich nicht zum Händler das wäre peinlich geworden.

  • Hallo,

    erst mal schön, dass alles wieder OK ist!

    Frage:

    Zitat

    mit dem Zündschloß zusammenhängen kann. Er hat einen Kontaktspray genommen und reingesprüht und alles war wieder in Ordnung.

    Wo hat er denn reingesprüht? Frage, dass ich mal vorbeugend sprühen kann. Kaum ja in die Schlüßelöffnung. Der mech. und der elektr. Teil dürften ja komplett getrennte Einheiten sein. Auch weis ich nicht, ob Kontaktspray Schloßtauglich ist. Normale ölhaltige Mittel bringen den Mechanismus um.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.